Christoph Wagner - Träume aus dem Untergrund

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Christoph Wagner - Träume aus dem Untergrund

 · 
Gepostet: 26.12.2019 - 15:36 Uhr  ·  #1
Am 20. Dezember 1969 ließ ein mörderischer Sound den Club Manufaktur in Schorndorf erzittern. Die englische Hardrock-Band Black Sabbath spielte dort auf ihrer ersten Deutschlandtour, die ausschließlich in der schwäbischen Provinz stattfand. Das war kein Zufall: In Südwestdeutschland gab es in den 60er- und 70er-Jahren eine lebendige Musikszene, die neue Trends begierig aufnahm. Ob Beat, Rock, Jazz, Folk, Blues oder Soul, ob Schwabenrock oder Dialektsongs – Baden-Württemberg war damals auf der Landkarte der Popmusik alles andere als ein weißer Fleck. Es war eine bunte, vielfältige (Sub-) Kulturlandschaft bis in die hinterste Provinz.

OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Christoph Wagner - Träume aus dem Untergrund

 · 
Gepostet: 26.12.2019 - 16:01 Uhr  ·  #2
Es gab damals und auch später ein recht grosses Nord Süd Gefälle. In Bayern und BaWü gab es in jedem Dorf eine vielversprechende Krautszene. Je weiter es in den Norden ging um so geringer war die Anzahl von Krautmanufakturen. Eine These die sich dann in den Jahren in denen ich für diverse FanZines schrieb wieder bestätigte. Egal ob Bayern oder Schwaben eine ungezählte Vielfalt an Heavy Metal Bands,weiter in Richtung Norden war NRW sehr präsent aber dann wurde es wieder sporadisch.
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Christoph Wagner - Träume aus dem Untergrund

 · 
Gepostet: 26.12.2019 - 19:16 Uhr  ·  #3
Was für ein herrlich abgedrehtes Cover, Klasse!
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Christoph Wagner - Träume aus dem Untergrund

 · 
Gepostet: 26.12.2019 - 22:28 Uhr  ·  #4
Von Christoph Wagner war schon mal dieses Buch hier im Gespräch:



"Der Klang der Revolte - Die magischen Jahre des westdeutschen Musik-Underground", Schott 2013

Lohnt sich auch; das vorgestellte Buch kenne ich noch nicht. Habe aber darüber gelesen.

radiot grüßt! 8)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Christoph Wagner - Träume aus dem Untergrund

 · 
Gepostet: 01.01.2020 - 16:48 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von radiot

Von Christoph Wagner war schon mal dieses Buch hier im Gespräch:

"Der Klang der Revolte - Die magischen Jahre des westdeutschen Musik-Underground", Schott 2013

Lohnt sich auch; das vorgestellte Buch kenne ich noch nicht. Habe aber darüber gelesen.

radiot grüßt! 8)


radiot, bin bisher noch nicht dazu gekommen, das eingestellte Buch zu lesen. Werde bei Gelegenheit auf den Inhalt zurückkommen.
Deinen Tip finde ich allerdings auch sehr interessant. Das dürfte sicherlich ebenfalls etwas für mich sein. Danke! ^_^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.