Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nahe der Ostsee
Alter: 64
Beiträge: 1306
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 15:13 Uhr  ·  #1
Nixt gegen Diversität!

Als ich hier vor ein paar Jahren begann Musikzirkus zu hören war die Musik eine 'Andere'!!
Ich habe den Radiosender meinen 'Rockmusik-Freunden' weiterempfohlen.

Vorhin lief z. B. :

- Heaven 17 " Penthouse and Pavement"
- Pauli Carmen " Dial My Number'

Jetziger Leckerbissen

15:08
- Col. Bruce Hampton & The Aquarium Rescue Unit
Gone Today, Here Tomorrow

Es wird mir langsam peinlich

Sorry, die Musik tendiert so langsam Richtung Schei..
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 15:26 Uhr  ·  #2
Diversität ist das Zauberwort und Toleranz das andere! Es kann nun mal nicht jedem recht gemacht werden. Nach Möglichkeit soll für jeden was dabei sein!
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nahe der Ostsee
Alter: 64
Beiträge: 1306
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 17:20 Uhr  ·  #3
Hauptsache das Team vom Musikzirkus Radio hat bei der Auswahl der Musiktitel noch das Heft in der Hand. (Lach)
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 27958
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 17:49 Uhr  ·  #4
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 65
Beiträge: 37321
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 18:04 Uhr  ·  #5
Thorens, es stimmt, ich finde auch das sich die musikalische Welt im Laufe der Zeit hier im Radio völlig verändert hat. Kann mich noch erinnern, daß ich zu Beginn ( 2011 ) mit einigen Sendungen ( Psychedelic Underground, Hard Rock der 70er und auch Krautrocksendungen) damals beigetragen zu haben. Yeti mit Westcoastsounds,Rabatz mit Skandinavian Prog, Firebyrd mit verschiedenen Genres und auch andere, alle haben seinerzeit für diese Vielfalt gesorgt. Die Musik hat sich total gedreht, das sehe ich auch so. Offenbar ist nun jedoch eine andere Ausrichtung gefragt....
....und das muß man dann so akzeptieren ! 8)
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 66
Beiträge: 17776
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 18:19 Uhr  ·  #6
Wie es früher einmal war, kann ich nicht bewerten. Aber es dürfte doch ein Leichtes sein, in dem man an einem bestimmten Tag (vielleicht der Sonntag) themenbezogen unterschiedliche Musik verschiedenster Artisten wieder einstellt und so dem Musikzirkus Radio wieder neues Leben einhaucht.
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nahe der Ostsee
Alter: 64
Beiträge: 1306
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 18:39 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Tom Cody

Thorens, es stimmt, ich finde auch das sich die musikalische Welt im Laufe der Zeit hier im Radio völlig verändert hat. Kann mich noch erinnern, daß ich zu Beginn ( 2011 ) mit einigen Sendungen ( Psychedelic Underground, Hard Rock der 70er und auch Krautrocksendungen) damals beigetragen zu haben. Yeti mit Westcoastsounds,Rabatz mit Skandinavian Prog, Firebyrd mit verschiedenen Genres und auch andere, alle haben seinerzeit für diese Vielfalt gesorgt. Die Musik hat sich total gedreht, das sehe ich auch so. Offenbar ist nun jedoch eine andere Ausrichtung gefragt....
....und das muß man dann so akzeptieren ! 8)


"....und das muß man dann so akzeptieren"

ich fürchte ja - hoffentlich verkaufen wir nicht unsere Seele!!
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 18:46 Uhr  ·  #8
Die Vielfalt die schmerzlich vermisst wird hängt aber auch damit zusammen das viele die dazu beigetragen haben, nicht mehr an Bord sind. Dadurch ändert automatisch einiges. Das kann man akzeptieren oder lässt das Radio aus.
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nahe der Ostsee
Alter: 64
Beiträge: 1306
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 19:10 Uhr  ·  #9
Es geht nicht darum, daß es an Vielfalt fehlt, ganz im Gegenteil!

Man hat das Gefühl, das sich in die die Vielfalt von der Plattenindustrie gewollter Mist, eingeschlichen hat.

Klar, mit Scheiben aus den 60 ziger / 70 ziger Jahren von z. Teil toten Interpreten läßt kaum Geld verdienen.

Das es mehr Werbung gibt akzeptiere ich, aber das hier jetzt musikalischer Müll abgeladen wird finde ich traurig.
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 18806
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 19:35 Uhr  ·  #10
...mal ganz kurz.

Das MuZi-Radio wird derzeit exclusiv durch Xanadu betreut. Man mag gar nicht glauben, wieviel Arbeit das ist! Xanadu selber ist derzeit gesundheitlich nicht auf der Höhe, daher, so schätze ich, wird er sich für das Radio nicht die Zeit nehmen, die er ansonsten investiert.

Die Radiosendungen, zu denen seinerzeit die Artisten beigetragen hatten, liefen auf krautrockworld - das war eine klasse und schöne Zeit gewesen. Leider, nach einem mehrwöchigen Ausfall unseres Zirkus, bedingt durch massive Hackerattacken, hatten wir den Sendeplatz auf krautrockworld verloren. Neben der laufenden muzi-Sendung lief parallel ein Chat, in dem sich mitunter 10, 15 Artisten zum Frotzeln, Plaudern, Stenkern, Albern und Fachsimpeln eintrafen.

OK, nach dem Wegfall des Radioplatzes schien auch das Interesse, wieder eine MuZi-Radiosendung zu betreiben, verloren. Schade, aber wohl auch dem Zeitgeist geschuldet? :(
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 49
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 5353
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 20:52 Uhr  ·  #11
Danke Thorens für die Info. Wäre noch für mich interessant wann du gehört hast
Nur zur euer Verständniss:
Es läuft von 0:00 bis 11:00 eine Rotation Playlist mit über 48 Std Musik, hier ist fast das ganze Musikzirkus Pool dabei. Also wirklich alles durcheinander, kommt auch Klassik und Schnulzen und was weiß ich. DA wir damals 5 Leute waren die Songs hier hochgeladen haben, jeder hat natürliche seine verschiedene Stücke und Vorlieben hergenommen.
Danach laufen MuZi Querbeet Sendungen, davon existieren 29 je 10-12 Std. Diese wurden auch durch verschiedene Personen bestückt und diese laufen auch auf Rotation, also per Zufallswiedergabe. Hier das gleiche, kann man Glück haben oder auch nicht ;-)
Ab 18 Uhr laufen die Genresendungen, die von unseren MuZi Mitglieder erstellt wurden. Die laufen nach der voreingestellten Reihe. Diese haben eine Laufzeit von 2-3 Std.
Ab 20 Uhr läuft zur Zeit ein Hamlar-Mix da ist eigentlich nur "normale Rockmusik" dabei. (Nur als Tip)
Wie badMoon schon schrieb, muss man ein wenig Zeit investieren hier denn Sendeplan zu bestücken. Diese hatte ich immer so alle 6-8 Wochen geändert.
Ich bin dann auf Reha, da habe ich wieder ein wenig mehr Zeit und kann die Genre Playlisten wöchentlich ändern bzw schon von der Zeit her früher laufen lassen.
Wie Tom Cody Psychedelic oder Firebyrd's Jazz, Oldies oder Blues Sendungen. Genauso von Stattmeister, HolgerFischer, Caramel, badMoon, Trurl....

Wichtig wäre evtl wann hört ihr am meisten Web Radio ? Früher war es wirklich ab 18 Uhr hatten die meisten Zeit. Wenn sich diese weiter nach vorne verschoben hat, kann ich dies ohne weiteres anpassen. Von mir auch in der Früh.
Bin ja auch froh wenn diese, wirklich mit Leidenschaft zusammengestellten Sendungen wieder gehört werden.
Wenn einer mal eine 2 Std Playlist zusammenstellen möchte, gerne. Der soll sich bei mir melden , dann können wir das regeln.

Also ich hoffe ihr habt ein wenig Verständnis mit mir :-)
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 11617
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 20:53 Uhr  ·  #12
Wie wäre es mal mit etwas mehr Toleranz :-) ich z.b. finde die erste Heven 17 sehr gut. Und Geld läßt sich gerade mit der Musik der 60/70 verdienen, schaut euch mal die ganzen Boxsets an, Beatles, Kinks, Pink Floyd etc. - dann wäre das also der von der Musikindustrie gewollte Mist ? Wenn ihr was anderes wollt, wendet euch an Xanadu, der sagt euch, wie man Sendungen macht. Dann erstellt welche und gut ist es.

Ich finde, der Zirkus hier wird leider immer intoleranter.

Trurl

Trurl.
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 49
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 5353
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 20:59 Uhr  ·  #13
@ Trurl, diesmal muss ich ein wenig wiedersprechen.

Thorens hat ja geschrieben Heaven war gut, und danach ist halt für ihn Schei... musik gekommen. Denke ich, wahrscheinlich jbder hier es kommt solche Musik.
Nur hat halt jeder andere Geschmäcker und das wissen wir ja.

Es wurde aber auch sachlich darauf hingewiesen, hab mich jetzt nicht angegriffen gefühlt.
Ich habe oben meine Sicht der Dinge dargelegt und wenn ich hier vernünftige antworten bekomme, kann ich das Radio so anpassen.
Evtl kann ich eine Umfrage starten.

Ist also alles gut.
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 11617
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 21:07 Uhr  ·  #14
Sorry, aber ich verstehe Thorens Posteingangs völlig anders, ich sehe nicht, dass er z.b. Heaven 17 gut findet. Wäre aber auch egal, mich stört diese generelle Intoleranz.

Trurl
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 59
Beiträge: 4520
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 21:22 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Thorens

Hauptsache das Team vom Musikzirkus Radio hat bei der Auswahl der Musiktitel noch das Heft in der Hand. (Lach)


Hallo Thorens,

ich finde es gut, dass du das MZ-Radio hörst. Aber es ist ja nun tatsächlich so, dass die Sendungen nicht anonym von irgendwelchen Unbekannten gemacht werden, sondern von den Mitgliedern des Musikzirkus. Ich habe früher auch einige Sendungen erstellt. Hauptsächlich Hardrock, Heavyrock, Stoner, Bluesrock, Psychedelic.
Wenn dir das Programm nicht zusagt, fände ich es konsequent, wenn du selbst einige Sendungen erstellst oder dich dort anderweitig einbringst. Das geht ganz einfach und unbürokratisch. Wie Xanadu schon schrieb, ist es einiges an Arbeit, den Betrieb zu organisieren. Vielleicht kann er noch Hilfe gebrauchen? Sprich ihn doch mal zu den beiden Punkten (Sendungen, Hilfe) an.
Gestalte den Sender mit! Das wäre toll!
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nahe der Ostsee
Alter: 64
Beiträge: 1306
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 22:20 Uhr  ·  #16
Danke für die Hintergrundinformationen.
Und vorab, ich bin eigentlich nicht intolerant!
Um das auch noch zu klären: Heaven 17 ist für mich persönlich, wie auch die beiden anderen Titel, ein Brechmittel,
das ich eher bei NDR sowieso oder vielleicht noch bei Rockantenne HH verorten würde,
aber nicht hier.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß diese Musik ein Artist im Schrank stehen hat.
Auch wenn es wohl hier Verfechter von dieser 'Qualitätsmusik' zu geben scheint.

Meine Freundin und auch Freunde denen ich vor Jahren den Musikradio-Tip gab schalten nur noch gelegentlich ein.
Und Kommentare über die so 'tolle Mucke' bleiben natürlich auch nicht aus!

Vielleicht fällt es mir auch nur intensiver auf, da ich als 'Neu-Rentner' jetzt auch zu anderen Zeiten das 'Radio' anschalte.
Wie auch immer
Wir hören jetzt nur noch gezielt das Musikzirkusradio.
Die Kommentar aus meinem Freundes-und Bekanntenkreis bestärken mich in meinem Gefühl, daß die Qualität im
Vergleich zu früher gelitten hat.
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 60
Beiträge: 6448
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 15:03 Uhr  ·  #17
Habe mir mal "Col. Bruce Hampton & The Aquarium Rescue Unit - Gone Today, Here Tomorrow" angehört, da ich es nicht kannte. Warum sollte da nicht MZ-kompatibel sein? Es ist was anderes, wenn Du es nicht magst, aber es ist für mich keine qualitativ schlechte Musik.
Ich finde auch "Come taste the Band" von Deep Purple gut und war zur damaligen Zeit der einzige in meinem Bekanntenkreis. Da herrschte aber mehr Toleranz und peinlich war es mal gar keinem.
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 49
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 5353
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 16:44 Uhr  ·  #18
Mich wundert es nur, da die Playlisten schon von den Anfängen des Radios stammen. Also läuft diese Musik schon immer.
Wie gesagt ich werde mich drum kümmern da die Zeiten sich anscheinend geändert haben.
Ich melde mich 👍
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 55
Beiträge: 358
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 22:29 Uhr  ·  #19
Was war die Frage? Musik ist eine "Wide open road" ... Was habe ich in all den nutzlosen Jahren als DJ gelernt? ... Genre-Restriktionen sind Mist ... Es geht gar nicht wirklich um Genres, sondern um den Flow. Aber diesen zu qualifizieren ist dann wieder schwer. Es ALLEN Recht zu machen ist wahrlich eine göttliche Herausforderung.
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 49
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 5353
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 20:37 Uhr  ·  #20
Nur zur Info:
Der Sendeplan wurde jetzt ein bisschen angepasst.
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 648
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 01.12.2020 - 13:58 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von CathedralDreamer

Was war die Frage? Musik ist eine "Wide open road" ... Was habe ich in all den nutzlosen Jahren als DJ gelernt? ... Genre-Restriktionen sind Mist ... Es geht gar nicht wirklich um Genres, sondern um den Flow. Aber diesen zu qualifizieren ist dann wieder schwer. Es ALLEN Recht zu machen ist wahrlich eine göttliche Herausforderung.


Volle Zustimmung, wenn ich so meine eigenen Erwartungen betrachte.

Nach 9 Monaten mitlesen und -hören und anhand der Reaktionen oder Nichtreaktionen auf meine musikalischen Posts, sind die Vorlieben im MuZi (bei denen die hier aktiv Musik posten) recht offensichtlich.
Ich höre aber auch gerne Genre, die hier bei Vielen nicht so beliebt sind oder was für die Meisten arg Sonderliches :D , was ich auch weiter hier einbringen werde, schlimmstenfalls auch mit einer Playlist fürs Radio :-P
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 49
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 5353
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 01.12.2020 - 16:31 Uhr  ·  #22
@sungrazer : so ist es richtig.
Ich habich schon lange damit angewöhnt, das die Resonanz bei einigen Themen gleich null ist ( siehe meine letzte Reto ☝)egal ich mache es gern und es kommt aus denn Herzen, das nun Musik, egal welches Genre, eben ist.
Und mich freut es dass am Weihnachtsspecial mittlerweile viele Leute beteiligt sind. Hoffe ihr hört dann auch fleißig mit 😁
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 01.12.2020 - 16:41 Uhr  ·  #23
Ich wiederhole mich gerne. Natürlich gibt es bei den Posts eine gewisse Schieflage. Das mag früher besser und ausgewogener sein. Aus bekannten Gründen hat sich dann peu peu "verkleinert". Welche Möglichkeiten gibt es? Nicht viele! Weil kein Input von aussen kommt, die vielen Trolle die Hoffnung versprachen, waren nur hohle Luft. Akzeptieren wir den Stand der Dinge oder gibt es hier irgendwann eine letzte Vorstellung? Entscheidet selber!
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 49
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 5353
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musikzirkus Radio immer öfter schwer erträglich!

 · 
Gepostet: 01.12.2020 - 17:28 Uhr  ·  #24
Ich sehe das ähnlich.
Früher war auch nicht alles harmonisch, da hat es sehr viel Streitereien gegeben. Da doch viele Individuen hier vertreten war.
Ich hab mich damit abgefunden und bin zufrieden mit dem jetzigen ,
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.