Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21274
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 30.07.2019 - 08:45 Uhr  ·  #1
Ein lesenswerter Artikel zum Thema ist hier zu finden:

Spiegel Online - Wir schweigen die Demokratie zugrunde

Es gilt also nicht mehr der Nuhr-Slogan: "einfach mal die Fresse halten", sondern

Endlich wieder den Mund aufmachen und nicht immer nu(h)r die Klappe halten!
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 30.07.2019 - 10:10 Uhr  ·  #2
Wir, die Bürger dieses "ach so feinen" Staates sind doch schon lange entmündigt worden!
VolksBefragungen wurden doch schon lange abgeschafft.
OK, letztens gab*s ja wieder eine, wegen der SommerZeit & das Resultat?
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 30.07.2019 - 10:15 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von nixe

"ach so feinen Staates"


Wir sollten froh sein in diesem Staat leben zu können!
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21274
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 30.07.2019 - 10:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von nixe

Wir, die Bürger dieses "ach so feinen" Staates sind doch schon lange entmündigt worden!
VolksBefragungen wurden doch schon lange abgeschafft.
OK, letztens gab*s ja wieder eine, wegen der SommerZeit & das Resultat?


Ich erinnere mich, wie erschrocken die Bürger in GB waren, als nach der Volksbefragung tatsächlich der Brexit vor der Tür stand.

Und mal Hand auf's Herz: mach mal, bspw. nach einem Kindesmissbrauch eine Volksbefragung zum Thema "Todesstrafe". Ehrlich gesagt bin ich froh, dass es keine Volksbefragung gibt. Oft kochen bei gerade aktuellen Themen die Gemüter über (...das Thema Volksbefragung ist fast nie ein Thema, solange alles in ruhigen Bahnen läuft), was Volksentscheide in katastrophale Bahnen lenken könnte.

Zitat geschrieben von Ernst_August

Zitat geschrieben von nixe

"ach so feinen Staates"


Wir sollten froh sein in diesem Staat leben zu können!


Wie wahr, wie wahr!!! Bei allen Unzulänglichkeiten möchte ich nirgendwo anders leben. Momentan zumindest - schaue ich mir an, wie sich diese braune, Angst schürende und auf die Demokratie spuckende Gesinnung immer breiter macht, sehe ich einen beängstigenden Trend. Wehret den Anfängen!

Mich würde interessieren, was diese Bevölkerungsgruppe eigentlich vermisst. Und wie sie das, was sie vermisst, hervorzaubern würde. Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, in welchem Staat wir leben: da schützen Massenaufgebote von Polizeistaffeln diejenigen, die gegen Staat und deren Staatsorgane, sprich also auch gegen die Polizei sind. Soviel Demokratie und Recht und Schutz auf Meinungsfreiheit muss man erst einmal woanders finden.
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 23054
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 30.07.2019 - 12:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von nixe

Wir, die Bürger dieses "ach so feinen" Staates sind doch schon lange entmündigt worden!


Um einmal ein paar wesentliche Säulen unserer Demokratie auzuzeigen, die man noch endlos fortsetzen könnte. Ja, das zeichnet unseren Staat aus und ich möchte in gar keinem anderen leben. Und es liegt also an jedem selbst, sich einzubringen, zu engagieren und seine Meinung inhaltlich darzustellen.

Ein vorbildliches Grundgesetz

Gewaltenteilung

Föderalismus

Pluralismus

Sozialstaatlichkeitsprinzip

Freie Wahlen

Freie Parteien, Verbände, Gewerkschaften .....

Unabhängige Presse

Private und staatliche Fernseh- und Radiosender

Eine freie Berufswahl

Freie Marktwirtschaft
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 30.07.2019 - 12:13 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von badMoon

Mich würde interessieren, was diese Bevölkerungsgruppe eigentlich vermisst. Und wie sie das, was sie vermisst, hervorzaubern würde.


Verstand!!!

Es sind (fast) immer die gleichen Jammereien. Sie fühlen sich unverstanden, ungerecht behandelt und alle anderen haben mehr als sie. Und in der Gruppe sind sie stark, ansonsten Versager die immer Schuld auf andere schieben.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21274
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 31.07.2019 - 09:18 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von kraut-brain

Zitat geschrieben von nixe

Wir, die Bürger dieses "ach so feinen" Staates sind doch schon lange entmündigt worden!


Um einmal ein paar wesentliche Säulen unserer Demokratie auzuzeigen, die man noch endlos fortsetzen könnte. Ja, das zeichnet unseren Staat aus und ich möchte in gar keinem anderen leben. Und es liegt also an jedem selbst, sich einzubringen, zu engagieren und seine Meinung inhaltlich darzustellen.

Ein vorbildliches Grundgesetz... und die weiteren genannten Punkte.


Ich will hoffen, dass uns das noch lange erhalten bleibt.

Eine zeitlang habe ich mich mit Leserbriefen bei einigen Tageszeitungen an Diskussionen beteiligt. Mittlerweile ist das dermaßen übel geworden, eine vernünftige Diskussion ist kaum noch möglich. Schätzungsweise fallen auf einen sachlichen Beitrag fünf bis sechs Hass- oder Pöbelbeiträge. Gefühlt geht es rapide bergab mit unserer Diskussionskultur.
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 31.07.2019 - 11:06 Uhr  ·  #8
Aus der Geschichte lernen? Wenn ich mir das wiedererstarkten rechtspopulistischer Brandstifter vor Augen führen, dass Judenverfolgung wieder normaler Tagesalltag ist,Andersdenkende auf Todeslisten erscheinen und via der modernen Plattformen(YouTube Facebook und Co.)Wirrköpfe und Verschwörungsgläubige ihren Unfug als alleinige Wahrheit in die Denkstrukturen einer immer grösser werdenden Anhängerschar einpflanzen ist diese Demokratie die aus Schutt und Asche sich zu einer der besten Weltweit entwickelte bald Makulatur. Es fehlt das kollektive Gegensteuern,das aus Bequemlichkeit oder Angst vor der eigenen Courage zu wenig stattfindet. Einige wenige werden das sinkende Schiff nicht vorm Untergang retten. Auf einzelne Parteien die ihren eigenen Verfall bejammern zu zeigen und denen das Versagen ins Logbuch zu schreiben hat wenig Sinn. Aktiv werden im kleinen Kreis gegen den Ungeist der Zeit ist ein langer Marsch durch die Institutionen. Ich gehe voran !
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21274
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 31.07.2019 - 11:41 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von OldMcMetal

... rechtspopulistischer Brandstifter vor Augen führen, dass Judenverfolgung wieder normaler Tagesalltag ist,Andersdenkende auf Todeslisten erscheinen ...


Vor einigen Jahren saß u.a. unserer damaliger Personalchef in der Kantine am Mittagstisch. Mittlerweile, als damaliger Beamter, mit feiner Pension im Ruhestand. Im Verlauf einer Diskussion meinter er "...es müsste mal wieder ein kleiner Hitler her"

Auf meine Aussage, dass das dann wohl auch in Ordnung sei, dass "nur" ein paar tausend Juden statt mehrerer Millionen in die Gaskammer geschickt würden, hat er nicht geantwortet. Auch ansonsten war am gut besetzten Tisch nichts zu hören. Ich hab ihm noch gesagt, dass ich das zum Kotzen finde und bin gegangen.

Nicht nur heute machen leider viel zuwenig Menschen den Mund auf. Dabei sollten wir wissen, wohin das führt, zu lange die Klappe zu halten und abzuwarten, was kommt.
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 31.07.2019 - 12:02 Uhr  ·  #10
Bei Hitler hätte es das nicht gegeben. Ein Spruch der sich hartnäckig gehalten hat. Dann geht doch in die DDR Auch so ein Spruch. Alles harmlos gegen das was heute teils höchst richterlich abgesegnet unter Meinungsfreiheit verbucht wird. Holocaust Leugnung und Mahnwachen vor dem Gefängnis in dem endlich Deutschlands bekannteste Strafgefangene in Sachen Holocaus einsitzt. Der Abgeordnete einer Nazipartei der in Dortmund im Rat sitzt(oder sass). Schulterschlüsse zwischen AfD und CDU(die am heftigsten dagegen auf Bundesebene wettert), ganze Landkreise in den neuen Bundesländern die unter brauner Herrschaft sind. Dazu fällt mir nur eins ein
Denke ich an Deutschland in der Nacht
Und als zweites ein Textzitat der Band Napalm Death
Nazi Punks fuck off
Under a real 4th Reich you'll be the first to go.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21274
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 31.07.2019 - 14:00 Uhr  ·  #11
Helmut Schmidt in einem Interview der NZZ aus 2009 zu der Annahme, es gäbe in Deutschland wieder eine Gefährdung:

Helmut Schmidt - Erfahrungen und Einsichten
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 31.07.2019 - 18:48 Uhr  ·  #12
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 31.07.2019 - 21:28 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von nixe

Wir, die Bürger dieses "ach so feinen" Staates sind doch schon lange entmündigt worden!
VolksBefragungen wurden doch schon lange abgeschafft.
OK, letztens gab*s ja wieder eine, wegen der SommerZeit & das Resultat?


Mensch nixe, von welchem Stammtisch bist du denn jetzt aufgestanden?
https://de.wikipedia.org/wiki/Entm%C3%BCndigung
https://de.wikipedia.org/wiki/Entm%C3%BCndigung_(Deutschland)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Es gab keine "Volksbefragung" zur Sommerzeit, einfach mal das Netz bemühen.
(Kleine Hilfestellung: https://www.tagesschau.de/inla…e-101.html)

Und: Volksbefragungen? Das muss nicht immer gut ausgehen!

radiot grüßt! 8)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21274
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 06:51 Uhr  ·  #14
...da haben wohl zu wenige den Mund aufgemacht. Oder die falschen zu laut. Zwei erschütternde Wahlergebnisse - hoffentlich ohne Sogwirkung!
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 07:16 Uhr  ·  #15
Es war abzusehen. Es ist nur eine Frage der Zeit wann wir eine rechtspopulistische Bundesregierung haben und auf ein neues Drittes Reich zumarschieren. Sachsen und Brandenburg sind die ersten Zündschnüre an einem Pulverfass ohne Boden. Wenn's knallt braucht der deutsche Michel sich nicht mehr aus seinem weichen Bett erheben und den mahnenden Finger erheben. Bolzenaro, Trump und bald Hoecke? Der Untergang konnte in zwei Bundesländern( noch) abgewendet werden. Aber, in einem Land in dem wieder der öffentliche Antisemitus praktiziert wird, Gedankengut von Goebbels und Co. etwas moderner verpackt das Land von unten aufweicht, ist es nicht mehr weit bis zu Aktionen wie sie vor 85 Jahren viel bejubelte Volksbelustigung waren.
Das Deutsche Volk kann und möchte nicht aus der Geschichte lernen. Das war nach 1945 so und gilt auch für das 21. Jahrhundert.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21274
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 08:26 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von OldMcMetal

...
Das Deutsche Volk kann und möchte nicht aus der Geschichte lernen. Das war nach 1945 so und gilt auch für das 21. Jahrhundert.


Kurioserweise laufen jetzt selbst Länder, die unter stramm rechts gelitten hatten in dieser Spur. Offensichtlich sind nicht nur hier große Bevölkerungsmassen lernresistent. Übel, ganz übel!!!
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 08:41 Uhr  ·  #17
Die Verpackung machts. Ich kann sagen "Der ...... ist Schuld am Untergang der deutschen Rasse" oder ich schreibe "Es gilt zu überlegen ob der der starke Zustrom an Flüchtlingen oder die hier angesiedelten Migranten uns Deutschen nicht einen Teil unserer Identität nehmen". 2 Probleme in einem Satz und die persönliche Existenzberechtigung gleich noch mit in Frage gestellt. Da ist es natürlich Pflicht und Ehre Pegida, Legida und die AfD im besonderen zu unterstützen. In Großbritanien wurde es komplett absurd als Meghan Markle(teils negroid)in die Royal Family einheiratete. Da stellte der Vorsitzende von UKIP ernsthaft die Überlegung an "wann der erste Neger auf dem Thron sitzt".
Ein ähnliches Debakel erlebt derzeit Schleswig Holstein
Aminata Touré, Abgeordnete der Grünen-Fraktion, ist zur Vize-Landtagspräsidentin gewählt werden. Von 69 Abgeordneten votierten 46 für die in Neumünster geborene Politikwissenschaftlerin, deren Familie aus Mali in Westafrika stammt
Evtl. möchte Donald Trump ,das Land zwischen den Meeren kaufen?
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 03.09.2019 - 06:11 Uhr  ·  #18
Sachsen und Brandenburg ist nicht überall. Selbst dort gibt es ein Gefälle. Anscheinend lautet die Devise: Je verzweifelter, desto rechter wird gewählt. Was da die wenigsten bedenken: Rechts hat nichts mit Recht zu tun...

https://www.spiegel.de/politik…84844.html
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21274
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 03.09.2019 - 06:19 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Street66

Sachsen und Brandenburg ist nicht überall. Selbst dort gibt es ein Gefälle. Anscheinend lautet die Devise: Je verzweifelter, desto rechter wird gewählt. Was da die wenigsten bedenken: Rechts hat nichts mit Recht zu tun...

https://www.spiegel.de/politik…84844.html


@street,

mir völlig unverständlich: während der am Wahltag stattfindenden Wahlprognosen auf ARD und ZDF wurde u.a. auch nach der Zufriedenheit der Bürger in beiden Wahlländern gefragt. In beiden lag die Zufriedenheit bei ca. 80% - 85%. So verzweifelt kann die Mehrheit der Bevölkerung dort also eigentlich nicht sein.

Ich würde einen Arm verwetten: wird diese Frage bspw. in Oberhausen, Essen, Duisburg, ...im Ruhrgebiet gestellt, man käme dort nicht auf diese hohe Zufriedenheit. Dennoch ist die AfD dort nicht so dicke. ...noch nicht!
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 03.09.2019 - 06:38 Uhr  ·  #20
Tatsache ist, dass es schon einige Orte in den neuen Bundesländern gibt, die komplett braun sind. Eine Tendenz die durchaus besorgniserregend ist weil von dort aus durchaus die braune Saat überall gesät werden kann. Unzufriedenheit gab es immer, aber das durch gezielt gestreute Tatsachenverdehung diese noch verstärkt wird, da heisst es wachsam zu sein. Ich möchte nicht das mein Enkelkind wieder in einer neuen HJ seine Freizeit verbringt.
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 04.09.2019 - 15:28 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von badMoon

In beiden lag die Zufriedenheit bei ca. 80% - 85%. So verzweifelt kann die Mehrheit der Bevölkerung dort also eigentlich nicht sein.

Ich würde einen Arm verwetten: wird diese Frage bspw. in Oberhausen, Essen, Duisburg, ...im Ruhrgebiet gestellt, man käme dort nicht auf diese hohe Zufriedenheit. Dennoch ist die AfD dort nicht so dicke. ...noch nicht!


Ok, die Umfrage kannte ich nicht...ich habe andere in Erinnerung, wo gerade die Bevölkerung in den Grenz nahen Städten/ Gemeinden sehr unzufrieden waren und sich in Stich gelassen fühlten. Ein Grund dafür ist oft der nahende Braunkohleausstieg...
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 04.09.2019 - 15:43 Uhr  ·  #22
Erzählen tun alle Parteien viel. Halten leider nicht das meiste! Aber die schlimmsten Lügenbarone sind in der AfD. Eine Partei die einen Neo-Nazi in ihren Reihen hat, der seine Teilnahme an einem faschistischen Aufmarsch in Athen gar nicht erst schön redet, sondern zugibt! Sowas sitzt in einem Parlament! Eine gefestigte Demokratie kann eine Menge aushalten, aber wenn das Fundament von unten angesägt wird, ist es nur eine Frage der Zeit, wann das ganze Gebilde zusammenstürzt.
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 11:58 Uhr  ·  #23
50 Jahre dies und das und etwas das mich fatal an die braune Agitation der AfD erinnert. Wenn man sich den Artikel aus dem Jahr 1969 durchliest, die Forderungen und Hetzparolen von damals mit denen der AfD vergleicht, wird man feststellen, es gibt keinen Unterschied. Die NPD hat einen Wirt gefunden, der als Schreckgespenst der als Vorhut eines 4. Reichs sein Unwesen treibt.


NPD
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21274
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 02.12.2019 - 11:44 Uhr  ·  #24
So, die SPD hat ein neues Führungsduo. Jetzt kann die Post abgehen, AfD, ...zieht euch warm an >_<
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wir schweigen die Demokratie zugrunde

 · 
Gepostet: 02.12.2019 - 11:58 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von badMoon

So, die SPD hat ein neues Führungsduo. Jetzt kann die Post abgehen, AfD, ...zieht euch warm an >_<


Du hast vergessen, dass die SPD jetzt ein neues und dynamisches Führungsduo hat. Eine 58jährige und ein 67jähriger werden es packen. Also nichts gegen Ältere, bin ja selber nicht mehr der Jüngste.

radiot grüßt! 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.