Musikquiz Firebyrd "Mai"

 
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 28868
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 18:10 Uhr  ·  #1
hier kommt das neue Quiz von Firebyrd - Mai Tour oder so 8)

----------------------------------------------------------------------------------------------
Ich lege noch einmal nach...

Für jeden Song gibt es wieder einen OBERBEGRIFF, was(?), das würde das Erraten erleichtern können....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mai Tour

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das Quiz hier wird gut ankommen - Nr 10 ist Rattenscharf - es gibt im Frankfurter Raum eine gleichnamige Coverband - die sind richtig gut und die habe ich schon mehrmals besucht

---------------------------------------------------------------------------------------
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 28868
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 18:21 Uhr  ·  #2
stelle gerade fest dass ich ausser der scharfen Nr 10 nix erkenne - da braucht es gute Beschreibungen...
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24805
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 18:32 Uhr  ·  #3
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 28868
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 19:01 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von firebyrd


lass erst mal die Spezialisten ran! :happy:

genau - ich warte erst mal ab - bei der Nr 4 dachte ich an den hier unten - ist er aber nicht - dann zur Aufheiterung :

Der alte Wolf wird langsam Grau
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 13926
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 19:03 Uhr  ·  #5
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5999
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 19:47 Uhr  ·  #6
ich hab tatsächlich nur das erste und letzte erkannt...aber auch nur weil ich das wohl bekannteste nicht mag und und das letzte mag

1 - eigentlich treten die ja mit bunten Haaren auf, ziemlich gehobener Standard
10 - besser als sich zu entfernen
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 36307
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 19:48 Uhr  ·  #7
Für mich ferne Welten. :alien:
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 28868
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 20:20 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Street66

ich hab tatsächlich nur das erste und letzte erkannt...aber auch nur weil ich das wohl bekannteste nicht mag

1 - eigentlich treten die ja mit bunten Haaren auf, ziemlich gehobener Standard


sind das die Adligen? habe ich nie zur Kenntnis genommen - aber diese scharfe 10 8)
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24805
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 23:34 Uhr  ·  #9
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 28868
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 23:37 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von firebyrd

1 und adlig? Wieso?

Street66 sagt : bunte Haare und gehobener Standard - verbinde ich mit den Burschen aus der DDR - stimmt das nicht ?

PS : dann hab ich das wohl falsch interpretiert - ich dachte jetzt an die Prinzen - hat mich eh schon verwundert dass du die ins Quiz genommen hättest - die hätte ich dann auch sofort auf meinem Web Space gelöscht ;-)

gehobener Standard kann aber etwas anderes bedeuten - es gibt ja normale Ware aber auch Luxusklasse - da fällt mir ein dass du auch mal ein Bilderrätsel mit so einer Luxus Ausstattung hattest - Herr Google gibt auf meine Frage nach einer Band mit "Luxus" im Namen eine Truppe preis die in der Tat schon mal bei dir im Rätsel Programm war ...evtl liege ich ja richtig - nachforschen tu ich das nicht 8)
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 28868
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 10:27 Uhr  ·  #11
nochmal zu Nr 1 :

durch die Umschreibung von Street66 dachte ich an die "Prinzen" - warum kann ich erklären - nachdem ich die Nr 10 erkannt habe und dann den Beitrag von Street66 gelesen habe dachte ich der Oberbegriff vom Quiz wäre : Bands und Musiker aus der DDR

das ist aber dann doch nicht der Fall ;-)

jetzt zu Nr 1 : du hattest mal ein Bilderrätsel mit einer "Luxus Band" - das habe ich damals sogar rausbekommen - man kann einen Song von Ry Cooder mit einem Song der gesuchten Band assoziieren - bei Ry heißt es :Paris, Texas - bei den Gesuchten etwas anders - immer vorrausgesetzt dass Nr 1 diese "Luxus" Band ist. - aber ich werde jetzt nicht die Alben von Nr 1 durchhören - das kann niemand verlangen 8)
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 55
Beiträge: 7487
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 10:54 Uhr  ·  #12
Also dank der Hinweise habe ich jetzt auch die 1 erkannt, Jetzt bin ich "Der Glückliche".

Nr. 10: Einfach von meiner Heimatstadt das Meinerz entfernen.
Nr. 8: Die Scheibe steht hier. Der Mann hatte mal eine Verbindung zur Nr. 10. Und fuhr in Berlin eine Zugmaschine.
Bei Nr. 6 bin ich nicht ganz sicher ob hier der Bundeswehr-Pechvogel am Start ist.

Damit ist für mich das mögliche Thema fast logisch. Könnte etwas mit Sprache zu tun haben.
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 28868
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 11:01 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Stattmeister

Nr. 8: Die Scheibe steht hier. Der Mann hatte mal eine Verbindung zur Nr. 10.


ist das ein HInweis auf den "roten Hugo"...?
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 28868
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 12:21 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Stattmeister

Bei Nr. 6 bin ich nicht ganz sicher ob hier der Bundeswehr-Pechvogel am Start ist.


Bundeswehr könnte ein Hinweis auf einen gewissen Herrn sein dessen Band ich gerne gehört habe - aber der Ausschnitt sagt mir nix
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 55
Beiträge: 7487
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 13:59 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Leslie

Zitat geschrieben von Stattmeister

Nr. 8: Die Scheibe steht hier. Der Mann hatte mal eine Verbindung zur Nr. 10.


ist das ein HInweis auf den "roten Hugo"...?


Ja, genau der tot im Seil hängt. 8)

Bei Nr. 6 bin ich noch nicht weiter, ein paar Alben habe ich mal kurz gecheckt, da war der Song nicht dabei.
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 28868
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 14:15 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Stattmeister


Ja, genau der tot im Seil hängt. 8)


dann ist das der Drummer - aber Solo Alben kenne ich keine...

zu 6) die Bundeswehr ist eigentlich in Medias Res - aber wie bei der 8 kenne ich auch von dem Herrn keine Solo Sachen....ein paar aber schon - aber nicht den Schnipsel...

dann haben wir ja schon zumindest die Interpreten von Nr 1 + Nr 6 + Nr 8 + Nr 10

diese Nr 4 kommt mir aber auch bekannt vor - Waggershausen ist es ja nicht - von der Sorte gab es aber mehr...
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 55
Beiträge: 7487
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 14:39 Uhr  ·  #17
Wie ich den Feuerfogel kenne, wird er auch bestimmt seinen Kumpel MR aus den glücklichen Tagen hier untergebracht haben. Also wer tritt freiwillig vor und hört sich durch die Alben des Hamburgers?
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 28868
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 15:10 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Stattmeister

Wie ich den Feuerfogel kenne, wird er auch bestimmt seinen Kumpel MR aus den glücklichen Tagen hier untergebracht haben.

ich glaube den MR hat er sogar neulich mal "aufgelegt" - eigentlich unglaublich dieser Feuervogel - er hört unsäglichen Country, verqueren Jazz - ab und an auch etwas Blues - dann legt er jetzt Schlager auf - meine Güte - ich bin wieder ganz schön gemein ;-)

aber diese Nr 10 ist einfach Rattenscharf 8)
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24805
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 15:46 Uhr  ·  #19
THEMA ist nicht die DDR, richtig!

1 Glücklich schwimmt im Luxus, wer die Lösung kennt, ERKANNT
2 Bezug zu einer wichtigen deutschen Band, wahrscheinlich längst vergessen
3 ist bestimmt bekannt, aber ein Exot unter allen anderen, weil….
4 die Lösung wurde eigentlich bereits genannt
5 da gab es auch mal einen Häuptling hier in der Gegend…
6 Pechvogel passt, aber mit diesem Song wird er sicher bald beglückt, also ERKANNT
7 das hier niemand punkten kann, allein die Band wurde schon mehrmals erwähnt
8 ERKANNT
9 na ja….
10 es bereitet auch mir kein Unbehagen, diese tolle Scheibe zu hören, ERKANNT
P.S.: Sprache ist gut, MR mischt auch mit, selbstverständlich, aber bitte keine „Schlager-Beleidigungen“!

P.P.S.: man sollte offen und tolerant jeder Musik gegenüber sein, selbst Helene Fischer würde ich rezensieren. (vielleicht aber nur schlecht beurteilen…)
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 28868
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 16:35 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von firebyrd

P.S.: Sprache ist gut, MR mischt auch mit, selbstverständlich, aber bitte keine „Schlager-Beleidigungen“!
seit wann ist denn Schlager eine Beleidigung - 80% der Deutsche hören Schlager - ich höre auch Schlager - ein Teil der Schnipsel sind halt für mich Schlager

P.P.S.: man sollte offen und tolerant jeder Musik gegenüber sein
genauso ist es - dann ist deine Schlager Beleidigung voll der Widerspruch - ich bin tolerant -sonst wäre ich schon längst aus dem Forum geflüchtet - ich kann ja auch aussteigen und Stattmeister allein werkeln lassen ;-)
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 28868
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 16:43 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von firebyrd

4 die Lösung wurde eigentlich bereits genannt

ist das auf meine Aufheiterung gemünzt ?

7 das hier niemand punkten kann, allein die Band wurde schon mehrmals erwähnt

wurde die Band hier im Thread schon genannt?

Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 55
Beiträge: 7487
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 17:22 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von firebyrd

4 die Lösung wurde eigentlich bereits genannt


Natürlich, beim genauen Hinschauen kann maan darauf kommen. Canis Lupus heißt der Mann mit Vornamen.
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 28868
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 17:33 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von firebyrd

7 das hier niemand punkten kann, allein die Band wurde schon mehrmals erwähnt


Bands haben wir noch keine erwähnt - höchstens indirekt die Bands von 6 + 8

die Band von dem Mann von der 8 ist das nicht - evtl die Band von dem Herrn von der 6 - da kenne ich aber nur die Songs aus den 60ern...
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24805
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 18:51 Uhr  ·  #24
6 hatte eine Band in den Sixties, die haben tolle Schlager gespielt... :happy:

die Bands zu 2 und 7 wurden hier im Thread nicht, aber die zu 7 bereits im Brezel genannt....

und die 4 sollte jetzt klar sein...
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 28868
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Musikquiz Firebyrd "Mai"

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 19:12 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Leslie

Zitat geschrieben von firebyrd

6 hatte eine Band in den Sixties, die haben tolle Schlager gespielt... :happy:
mit uns zwei wird das nix mehr - die haben Beat + Rock gespielt

die Bands zu 2 und 7 wurden hier im Thread nicht, aber die zu 7 bereits im Brezel genannt....
was hab ich mit dieser Brezel zu tun ;-)

und die 4 sollte jetzt klar sein...
dann war der Stefan der Wegweiser - den Herrn hab ich übrigens in der gleichen Location gesehen wie seinerzeit die Coverband von Nr 10

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.