Novalis same

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44580
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Novalis same

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 18:18 Uhr  ·  #1


Das zweite Album der Band ist ein Meilenstein in der Geschichte des Krautrocks. Nachdem das erste Werk (Banished Bridge) der Gruppe noch in Englisch gesungen wurde, erschien das zweite Album mit deutschen Texten.

Novalis ist ursprünglich der Künstlername des frühromantischen Dichters Karl Friedrich von Hardenberg. Sein Gedicht "Es färbte sich die Wiese grün" wurde einfühlsam musikalisch umgesetzt. Text und Musik harmonieren dabei prächtig miteinander.
Das gesamte Album ist von dieser äußerst melodiösen und einfühlsamen Musik durchzogen.
Für mich persönlich der bessere Song ist jedoch der eigenverfasste poetische Text "Wer Schmetterlinge lachen hört ...". Dies ist auch gleichzeitig mein Anspieltipp. Der Mittelteil des Liedes ist vom feinsten. Eine treibende, pulsierende Orgel, eine satte, klare Gitarre und dazu heftige Drums. Vorher diese Lyrik. Wirklich, ganz prima gemacht.

Das beschriebene Album ist 1975 auf dem Brain Label erschienen. Diese hier gezeigte Klasse konnte Novalis jedoch später nicht halten. Das Nachfolgealbum "Sommerabend" hatte noch ein gewisses Niveau. Aber alle anderen Alben waren doch mehr oder weniger sehr enttäuschend.

Lutz Rahn, Tasteninstrumente
Detlef Job, Gitarre
Hartwig Biereichel, Schlagzeug
Heino Schünzel, Bass und Gesang
Carlo Karges, Gitarre, Tasteninstrumente
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15674
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 18:26 Uhr  ·  #2
Du schreibst "same" und es sei das zweite Werk, hießt denn das Debüt nicht so?

Ich habe die CD und werde da mal wieder rein hören.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 18:54 Uhr  ·  #3
Nein, das Debut heißt "Banished Bridge". Wie Tom schreibt, da sangen sie noch englisch. Um zu zeigen dass es einen Neustart gibt, hieß das zweite Album einfach "Novalis".

Ich liebe Novalis sehr. Die Bridge, dieses hier, Sommerabend, Konzerte, Brandung und Flossenengel gefallen mir alle sehr gut. Für diesen romantisch angehauchten Symphonic-Rock hab ich ne klare Ader. Siehe auch Piktors Verwandlungen von Anyone's Daughter, auch so ein Favorit.

Jerry
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 19:38 Uhr  ·  #4
Novalis ist definitiv eines der besten Krautrockwerke und zeigt, welch hohes Niveau deutsche Rockmusik damals erreichen konnte. Gehört in jedes CD-Regal. Das Album Sommerabend reicht nochmals heran, danach gings leider bergab, die Alben gerieten mir zu poppig.

@Jerry: Sollten wir nicht mal eine Novalis-Präsentation vorbereiten? Ich mache die Cover und Du schreibst die Rezis.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15674
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 21:19 Uhr  ·  #5
Das wäre klasse, eure Sicht zur CD "Brandung" würde mich sehr interessieren.

Ich habe:
TITEL
Vielleicht bin ich ein Clown
Banised Bridge
NOVALIS
SOMMERABEND
BRANDUNG
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 22:18 Uhr  ·  #6
tja das würd mich auch ma interessieren . brandung - popig - wo?
hab ich was an den ohren.
was hat z.B solch eine wunderschöne mollige ballade wie *wenn nicht mehr zahlen zahlen und figuren* - ps es gibt da auch den witthüser und westrupp umsetzung des textes - mit pop zu tun.
auch die flossenengel - schon aufgrund ihrer aussage - das soll pop sein.
ne du da krich ich die tür net zu. hat mich immer fast zu tränen gerührt.

novalis waren in ihrem stil und sound bis zur *vielleicht bin ich ein clown* wohl einzigartig in der damaligen deutschen szene. imho.

tja die konzerte hätte ich auch gern ma- aber die iss wohl momentan unauftreibbar. die such ich schon ewich.
da wär sogar ne gutgemachte lp rip wie weihnachten für mich

shine on
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 13:45 Uhr  ·  #7
Ich hab den Novalisbeitrag nun wieder auf sein Thema gestutzt.

Jerry
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 5983
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 14:26 Uhr  ·  #8
Warum Jerry, soll doch jeder lesen was der Anlass zur Überreaktion von Bodo war, dann kann sich jeder persönlich sein Urteil machen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 14:29 Uhr  ·  #9
Weils nix mit Novalis zu tun hat und weil wir schon nen Schritt weiter sind, siehe Forum offline Thread.

Er hat eigenmächtig das Forum abgeschalten um uns zu ner Entschuldigung zu erpressen, jetzt gehts nicht mehr um nen schlechten Beitrag von ihm.

Jerry
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 16:52 Uhr  ·  #10
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5086
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 18:28 Uhr  ·  #11
Da ging aber dann verloren, warum Jerry ein ganz Süsser ist und radfahren muß.
:drunken: :shock: :D
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 5983
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 18:42 Uhr  ·  #12
War mir irgendwie schon klar dass dies dann nicht mehr um diese Band geht. Trotzdem wäre es intressant gewesen, wegen welcher ,ich nehme mal an, Kleinigkeit es wieder los gegangen ist.

Tschau bis morgen ich fahre jetzt zum Interview.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 18:47 Uhr  ·  #13
@Xanadu: Ganz kurz, Bodo hat Punkers Art zu schreiben gestört und drum hat er ihn angemacht.

@Freaky: Das war ein Fehler. Ich wollte auch noch Psychis Bemerkung zu den süßen Novalis und meine Erwiderung dazu hier reinholen, aber hab dabei nen Fehler gemacht und dann wars weg.

Aber gern nochmal. Ich bin ein Süsser, drum muß ich nun viel Hometrainer fahren (gleich wieder) und Psychedelic vermutet, dass ich dabei Novalis höre und drum noch mehr wohl fahren muß ;-)

Jerry
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 21:23 Uhr  ·  #14
war dat nich annerster. dat novalis dick macht. und weil er halt nich auf seine sweets verzichten kann muss er noch mehr strampeln oder so.

na ja, muss mir dat scheinbar nochma genauer reinziehen.

shine on
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 5983
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 14:04 Uhr  ·  #15
Ist doch intressant wie Punker schreibt, ich kann mir vorstellen so wie sein schnabel gewachsen ist.
Es ist zwar ein bisschen anstrengend es zu lesen aber es macht Spaß.
Das gleiche wäre für ihn , wenn wir auf bayrisch schreiben würden.
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 15:09 Uhr  ·  #16
na ja,
sollts mal wirklich zu schlimm werden mit mir, dann sacht das ruhich.
da bin ich schon offen. nur die art und weise halt, dürfte wohl das entscheidende sein.
das mit dem schnabel passt schon. ich könnte mich zwar durchaus in fast gestochenem schriftdeutsch äüssern, aber da hast du vollkommen recht.
this is not my style.

ansonsten danke für die blumen. komisch iss ja noch gar nicht valentine.


shine on
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 15:22 Uhr  ·  #17
Genau, die Art und Weise wie man jemanden anspricht ist entscheidend.

Ich fand deine Art zu schreiben auch witzig von Anfang an. Mal schaun ob ich mal ne bayrische Woche bei meinen Postings einlege ;-)

Jerry
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47099
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 15:29 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Genau, die Art und Weise wie man jemanden anspricht ist entscheidend.

Ich fand deine Art zu schreiben auch witzig von Anfang an. Mal schaun ob ich mal ne bayrische Woche bei meinen Postings einlege ;-)

Jerry


Wehe!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 15:35 Uhr  ·  #19
Oh - ein Fan :lol: :lol:

Jerry
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 15:38 Uhr  ·  #20
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 15:45 Uhr  ·  #21
Aiso des hoast fei ozapft is, host mi ? Aba bis zum Starkbier is no a bisserl hi.

Dschäri
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 17:03 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Triskell
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Genau, die Art und Weise wie man jemanden anspricht ist entscheidend.

Ich fand deine Art zu schreiben auch witzig von Anfang an. Mal schaun ob ich mal ne bayrische Woche bei meinen Postings einlege ;-)

Jerry


Wehe!


Wo ist das Problem? Es gibt doch Übersetzungsprogramme :lol:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 17:05 Uhr  ·  #23
Ui ja, wär mal spannend was der Babelfish aus nem bayrischen Posting macht.

Jerry
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47099
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 17:38 Uhr  ·  #24
Dor kummt een Amerikoner na Neeharlingersiel in't Kroog. In de Eck an de Disch sitt de Buur Hinnerk Jannßen. De Ami sücht hüm, un will weten, of he sück bi hüm hensetten dröft. Hinnerk is inverstaan un de Ami frogt hüm denn up sien gebroken dütsch, of he villicht Farmer weer un wuveel Land he denn besitten de. Dorup Hinnerk: "Jo, ik bünn Buur un hebb so meest sößtich Hektor Land."

Dorup de Ami: He harr jo so veel Land, dat he dree Daag mit sien Auto bruken de, üm eenmol üm sien Land ümto to fohrn.

Hinnerk överleegt kört un meent denn: " Denn man to, so een old Auto harr ik ok mol."

Ihr habt es so gewollt! :blöd:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Novalis same

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 17:48 Uhr  ·  #25
Muß er sich halt ein neues Auto kaufen, der Ami gell ? ;-)

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.