J.S. Ondara - Tales of America

 
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Alter: 65
Beiträge: 13834
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

J.S. Ondara - Tales of America

 · 
Gepostet: 27.04.2019 - 19:56 Uhr  ·  #1
Der Schuss hat gesessen. Mitten ins Herz, völlig unvorbereitet und unerwartet. Wie kann das sein, dass ein so junger Mensch mit einer solchen Intensität, so gefühlvoll singt, dass er mich sofort mitnimmt in seine Empfindungen? Der Texte hervorbringt, als hätte er das meiste seiner Lebenszeit bereits hinter sich gebracht. Voller Staunen habe ich dagesessen, als ich die Platte, zufällig über einen dieser vielen musikalischen Querverweise, entdeckte.

Erinnert sich noch jemand daran, wie seinerzeit eine unbekannte Künstlerin namens Tracy Chapman, allein bewaffnet mit ihrer Klampfe, auf der Amnesty International-Tour, auftrat und wie eine Bombe einschlug?

Hier eine möglicherweise weitere Detonation. J.S. Ondara, ein kenianischer Sänger, Mitte 20, aufgewachsen in Nairobi. Ausgewandert in die USA, singt er über den American Dream, nicht naiv nach dem Motto, arbeite dich als Tellerwäscher bis zum Millionär nach oben. Vielmehr zeigt er die Schattenseiten des American Dream auf. In schönen, melancholischen Melodien verpackt, mit einer Stimme, die eine leichte Gänsehaut auf die Arme zaubert.

Man glaubt ihm, was er singt. Nichts wirkt, auf Charts und Dollars schielend, kalkuliert, sondern scheint durchweg seinen Gefühlen und Erfahrungen zu entspringen. Inspiriert wurde er, so ist zu lesen, von seinen Vorbildern Bob Dylan, Neil Young oder Ryan Adams - allesamt Musiker, die etwas zu sagen haben. So scheint das, was er auf seinem Debutalbum hervorbringt, nicht verwunderlich. Verwunderlich ist allenfalls die Tatsache, wie es sein kann, so jung so alt und weise zu klingen. Der Musikwelt eine solche Duftmarke vor die Füße zu werfen.

Leute, nehmt euch ein wenig Zeit, in diese Musik einzutauchen. Songs voller Tiefe und Emotionen. Ein Songwriter, der mich vom ersten Takt an gefesselt hat. Ich möchte behaupten, von diesem Künstler wird noch lange zu hören sein. Verdient hat er es.

Für mich die beste Entdeckung dieses noch jungen Jahres.

[Songbeispiele]

American Dream

Torch Song

Saying Goodbye

Television Girl

God Bless America

[Weitere Links]

Offizielle Webseite

rbb - Radio Eins | Platte des Monats

Jazzecho - Neuentdeckung J.S. Ondara stellt sich in Berlin vor
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Alter: 64
Beiträge: 4219
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: J.S. Ondara - Tales of America

 · 
Gepostet: 28.04.2019 - 18:16 Uhr  ·  #2
Der alte badMoon ist aber leicht zu treffen! Mitten ins Herz! Aber überlebt. Und Ondara? Na ja, so jung ist er auch nicht mehr! 26 mittlerweile, also aus den Kinderschuhen. Ich las unlängst ein Interview mit Ondara, welches ihn als netten Kerl präsentierte. Alles ok. Seine Stimme ist mir etwas zu "seicht", aber er kommt sympathisch rüber und die Songs klingen gut. Mal sehen, was aus ihm wird. Gehypt wird er derzeit - da bin ich immer skeptisch. Potenzial hat er aber sicher, keine Frage. Bloß bei seinen angeblichen Vorbildern, u.a. Bob Dylan und Neil Young, bin ich auch skeptisch. Aber egal, mal sehen, was die Zukunft für ihn und uns mit ihm bringt.

radiot grüßt! 8)
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Alter: 65
Beiträge: 13834
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: J.S. Ondara - Tales of America

 · 
Gepostet: 28.04.2019 - 18:53 Uhr  ·  #3
...der radiot ;-)

Na, wenn er weiß, wie alt der bM ist, dann ahnt er auch, wie jung ihm der Orlando vorkommt 8) . Und Hype? Wo fand er statt? Das ist dann wohl völlig an mir vorbeigerauscht :-/

Jetzt aber - Danke fürs Lesen und feedbacken. Das Forum lebt! :D
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 55
Beiträge: 7567
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: J.S. Ondara - Tales of America

 · 
Gepostet: 09.05.2019 - 08:17 Uhr  ·  #4
Oh, jetzt erst gesehen. Deine Zeilen haben mich sofort neugierig gemacht. Und in den Soundbeispielen höre ich interessannte Musik. Das Video zu "American dream" ist sehenswert. Da werde ich mich noch näher mit beschäftigen. Danke für die Vorstellung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.