The Vegabonds - V

 
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

The Vegabonds - V

 · 
Gepostet: 02.02.2019 - 12:33 Uhr  ·  #1



Im zehnten Jahr ihres Bestehens liefern die Jungs aus Nashville mit „V“ ihr…äh…viertes Album ab. Aber bevor einer Scherze über die mathematischen Fähigkeiten der Hillbillies absondert – vielleicht steht das „V“ ja auch für The Vegabonds. Sie selbst bezeichnen ihre Musik als Alternative Southern Rock, wofür vor allem die wirklich vorzügliche Gitarrenarbeit von Richard Forehand verantwortlich zeichnet, der diese Portion Südstaaten miteinbringt. Ich würde es eher als eine schön abgehangene, wohlschmeckende Mischung aus Americana, Country Rock und eben Southern bezeichnen.

Aber egal welche Schublade, die acht Songs, die von Tom Tapley (Blackberry Smoke, Sugarland) in ein edles Soundgewand gepackt worden sind, gehen verdamm flüssig ins Ohr. Sei es das fröhliche Partyin‘ With Strangers, das herrlich entspannte I Ain’t Having It oder das voranpreschende Everthing I Need – das alles ist perfekt arrangiert. Die perlenden Pianoklänge von Beau Cooper wissen ebenso zu überzeugen wie die Vokalarbeit von Daniel Allen. Jede Menge Wohlfühlmelodien, mal ausgelassen, mal leicht wehmütig, aber immer stimmig.

Ganz zum Abschluss gibt es dann mit Help Is On The Way noch einen überragenden Rausschmeißer, der sich gelungen an den Stil der The Allman Brothers Band anlehnt. Einziger kleiner Wermutstropfen: Nach nicht einmal 35 Minuten ist die Scheibe schon durch. Naja, muss man dann halt mehrere Durchläufe starten, was beim Rezensenten auch in die Tat umgesetzt wurde. Und das will was heißen, steht der ansonsten doch nicht so sehr auf Musik aus Nashville. Alle Country Rock Fans ohne Scheuklappen und Sinn für Southern Klänge sollten hier unbedingt zugreifen.


Video “Best I Can”: https://www.youtube.com/watch?v=MY7n-ewb3PM

Vdieo: “Everything I Need”: https://www.youtube.com/watch?v=MyxX5pYfW7Q

Viedeo: “Partyin’ With Stranger”: https://www.youtube.com/watch?v=Qx8U0Ewx1NE

Audio Viedeo “Help Is On The Way”: https://www.youtube.com/watch?v=cPAFTtRc54E


The Vegabonds
V, Blue Elan Records 2019


Daniel Allen Vocals & Guitar
Richard Forehand Guitar, Pedal Steel, Mandolin & Backing Vocals
Beau Cooper Piano & Organ
Paul Bruens Bass
Bryan Harris Drums


Spieldauer: 34:19 Minuten


01.Partyin’ With Strangersr
02. Generation Of Happiness
03. I Ain’t Having It
04. When The Smoke Clears Up
05. Everything I Needt
06. Best I Can
07. Travelling Man
08. Help Is On The Way
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: The Vegabonds - V

 · 
Gepostet: 02.02.2019 - 13:01 Uhr  ·  #2
danke fürs Vorstellen; danke für die Hörbeispiele.
Munterer Country-Rock.
Ob ich mir die CD kaufen würde?
Weiss nicht.
Aber ich könnt mir sehr gut vorstellen, die Jungs Live in einem kleinen Club zu sehen; da machen die bestimmt richtig gut Party !!
Ist aber auch eine dieser Bands die wohl nie den Weg nach Europa (und schon gar nicht Deutschland) finden werden ...
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: The Vegabonds - V

 · 
Gepostet: 02.02.2019 - 20:15 Uhr  ·  #3
Laut der Agentur sollen sie im Verlauf des Jahres auch nach Europa kommen. Mal schaun.

Wäre eigentlich nicht so meine Baustelle, zu wenig Ecken und Kanten, aber habe das Teil nach mehrmaligem Hören durchaus gemocht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.