...wir diskutieren über..... Joe Bonamassa

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37571
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

...wir diskutieren über..... Joe Bonamassa

 · 
Gepostet: 02.11.2018 - 18:06 Uhr  ·  #1
HMC hatte gerade die neue Platte vorgestellt, ich hatte bemerkt, dass der Mann offensichtlich polarisiert. Anlass genug für eine neue Diskussion, oder?

ZITAT Ziggy: "Der Mann ist ja unverschämt produktiv!"

Ich stimme zu, doch ist Quantität auch gleich Qualität?

Grundsätzlich halte ich fest: Bonamassa ist ein brillanter Techniker.

Aber:

Spielt er nicht auch das gleiche Zeug, was andere bleichgesichtige Musiker, die versuchten, den Blues zu imitieren? Was ist an dem Mann denn besser? Nichts, außer: ...er ist ein brillanter Techniker. Aber da gibt es noch andere....

Für mich ist ein Großteil GESCHÄFT, also HYPE, teils überbewertet.
Es gibt noch eine Welt neben Joe, schon mal (z.B.) etwas von Eric Johnson, Danny Gatton gehört....?

Ferner fehlt mir der Zugang, weil ich gewisse emotionale Elemente vermisse, solche, wie sie "Väter" des "weissen" Blues wie Clapton, Green, Webb, Moorshead draufhatten, aber - ...er ist ein brillanter Techniker.

Bleibt also der brillante Techniker. Ach, auch da ist er nicht der Einzige, man denke an Malmsteen, Holdsworth, Blackmore etc, etc....

Fazit: Wer die Musik von Joe mag, kann sich glücklich schätzen, sich an seiner Musik zu erfreuen....
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9296
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über..... Joe Bonamassa

 · 
Gepostet: 02.11.2018 - 18:23 Uhr  ·  #2
... mir hat von ihm bisher nichts gefallen was ich gehört habe... aber das war zugegebenermaßen auch nicht viel weil mir seine Musikrichtung nicht so zugesagt...

... aber zur Perfektionistenmusik fällt mir Dream Theater an... eine Band die aus allen Versatzstücken der Rockmusik und des Metal ohne erwähneswerte kompositorische Ideen gepaart mit platten Texten vorgetragen von einem emotionslosen und talentfreie "Sänger" sich belanglose Musik zusammen bastelt die allenfalls in Las Vegas oder an der Hamburger Hafenkante ein Publikum begeistern kann die keinen Interesse an Rockmusik hat...

PS.... ich habe zufälligerweise gestern drei CDs von dieser Band entsorgt nachdem ich mich letztmals durch diese Machwerke durchgequält habe...
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4942
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über..... Joe Bonamassa

 · 
Gepostet: 02.11.2018 - 19:46 Uhr  ·  #3
Ob er ein guter Techniker ist, weiß ich nicht. Ich spiele kein Instrument und kann das nicht beurteilen. Aber für mich klingt er seelenlos. Meine persönliche Einstufung: Nicht schlecht, aber muss ich nicht haben.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47911
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über..... Joe Bonamassa

 · 
Gepostet: 02.11.2018 - 19:57 Uhr  ·  #4
Null Check! Nie mit beschäftigt, daher kein Mitspracherecht. :|
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41490
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über..... Joe Bonamassa

 · 
Gepostet: 02.11.2018 - 20:24 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von firebyrd


Fazit: Wer die Musik von Joe mag, kann sich glücklich schätzen, sich an seiner Musik zu erfreuen....


so ist es - aber warum hast du jetzt hundertmal gesagt : er ist ein brillanter Techniker...Gitarre spielen kann er...

ich hatte mal ein Video von Paul Rodgers und Joe hier reingestellt mit einem Song von Free - da ist Joe steif wie ein Brett, trägt einen engen Anzug wie dieser Lanz - dazu Manschettenknöpfe - und er hatte eine Schmachtlocke wie der ehemalige Schalker Trainer Keller...

aber Gitarre spielen kann er ...
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über..... Joe Bonamassa

 · 
Gepostet: 02.11.2018 - 21:49 Uhr  ·  #6
Schade das Stevie Ray Vaughn so früh verstorben ist. Der hätte Joe Bananamassa das fürchten gelehrt!
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über..... Joe Bonamassa

 · 
Gepostet: 03.11.2018 - 11:45 Uhr  ·  #7
Quantität ist natürlich nicht gleich Qualität. Das hat für mich übrigens Eric Clapton auch schon bewiesen. Ich finde bei weitem auch nicht alles von Joe Bonamassa gut. Aber hin und wieder kramt er dann doch für mich absolute Hinhörer raus, z. B.:

Song of yesterday

oder zusammen mit Beth Hart:

I`d rather go blind
so ein absoluter "The flame still burns - Soing" für mich.

Die Bekleidungsfrage ist für mich nicht wirklich wichtig, aber für Leslie scheint sie eine entscheidende zu sein. Die einen sind zu gestriegelt, die anderen zu fett und tätowiert. Ich kann da locker drüber weghören.

Um zur Technik zu kommen, für mich ist das eigentlich kein Wettbewerb, sondern Mittel zum Zweck.
Mich erreicht die Musik häufig, allerdings auch nicht immer.

Die häufigen Veröffentlichungen sind m. E. auch vor allem dem Geschäft geschuldet. Ich muss ja nicht alles kaufen. Und tatsächlich habe ich von den Tonträgern die in meinem Besitz sind auch noch nicht alle so häufig gehört, dass sie mir vertraut sind.

LG, Ziggy
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über..... Joe Bonamassa

 · 
Gepostet: 03.11.2018 - 20:36 Uhr  ·  #8


Ich habe nur diese Scheibe von ihm. Spielen kann er, keine Frage. Das richtige Feeling kommt mir bei seiner Musik aber nicht. Die BR ist besser als die CD- nicht nur visuell sondern auch in der Titelzusammenstellung. Irgendwie kommt mir bei Bonamassas Musik das Wort "wie geleckt" in den Sinn. Aber egal, eine BR/CD, zu mehr konnte ich mich nicht durchringen.

radiot grüßt! 8)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45302
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über..... Joe Bonamassa

 · 
Gepostet: 03.11.2018 - 21:55 Uhr  ·  #9
Ist nicht mein Fall, total omnipräsent... <_<
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über..... Joe Bonamassa

 · 
Gepostet: 04.11.2018 - 08:24 Uhr  ·  #10
Beim Hooked On Music läuft er schon als lebender running gag, da er gefühlt jede Woche eine neue Scheibe raubringt.

Seine Optik ist mir egal, ein paar seiner rockigen Sachen mag ich, andere nicht. Meinem Bruder (Bluesfan ohne jegliche Ahnung wer-was-wie) habe ich die "Live At The Carnegie Hall - An Acoustic Evening" geschenkt und die finde ich sehr gelungen. Ist mit vielseitigen Arrangements, streift auch Weltmusik und Americana.

Wird er denn wirklich so gehypt? Ich höre eigentlich oftmals Schmähungen, nicht authentisch, steril, seelenlos. Liegt das vielleicht doch an der Optik? So eine Art Rassismus dazu, da er keine Vorfahren aus den Baumwollfeldern hat und sein Opa wohl kein Buddy von Robert Johnson war?

Nicht sehr hilfreich sind auch Querverweise mit Leuten, die schon längst unter der Erde sind.
Bei denen pickt man sich die Rosinen raus und verklärt auch einiges.

Jedenfalls finde ich schon mal gut, dass hier jemand die Fahne des Blues hochhält und dann seine Fans vielleicht auch dazu bringt, sich mit weiteren Spielarten und Interpreten diese Musik zu beschäftigen.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7348
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über..... Joe Bonamassa

 · 
Gepostet: 04.11.2018 - 08:58 Uhr  ·  #11
Wenn es nur danach ginge, müsste man auch Walter Trout dissen. Gegen den sagt aber kaum einer was.
Mir ist es wurscht, ich höre gerne JB und noch besser ist für mich „An Acoustic Evening at the Vienna Opera House“.
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über..... Joe Bonamassa

 · 
Gepostet: 04.11.2018 - 11:02 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von frimp

„An Acoustic Evening at the Vienna Opera House“.


Mit dem Album habe ich JB kennen gelernt und ich finde es ausgezeichnet.
Von einem Konzert im Tempodrom vor einigen Jahren war ich nicht so angetan, die erste
Halbzeit war irgendwie steril, die zweite Hälfte war gut. Die Schwitzflecke auf dem Anzug haben mich nicht gestört, es war ja keine Modenschau.

Ansonsten finde ich solche " Häme", "diss" und "kann ich nicht leiden" Beiträge so überflüssig wie einen Kropf.
Der spielt aber besser, der hat die schönere Jacke an, negative Erbsenzählerei.
Ich stelle fest das ich was nicht mag und höre es mir dann nicht weiter an und gut ist's.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6083
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über..... Joe Bonamassa

 · 
Gepostet: 04.11.2018 - 20:25 Uhr  ·  #13
Für mich ist Joe Bonamassa ohne Frage einer der momentan besten Gitarristen.
Leider hat er keinen eigenen Style. Wie ich persönlich finde, sollte die in dieser Liga jeder Gitarrist diesen haben.
Clapton, Knopfler, Vai, Vaughan, Blackmore...... und wie Sie alle heißen, hört man einfach raus. Die haben Ihren Ton gefunden, egal wo und mit wem Sie spielen und diesen gewissen Ton hat Joe Bonamassa einfach nicht.
Ich will jetzt nicht sagen ich "mag" ihn nicht, das ist Schwachsinn. Er hat vereinzelt wirklich tolle Songs, auch seine Nebenprojekte wie z.B. BCC oder wie zuletzt seine Huldigung an den British Blues sind nicht von schlechten Eltern. Aber dass ich mir dauernd da Alben kaufen muss, is nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.