UMPHREY'S McGEE - The Best Show On Earth

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

UMPHREY'S McGEE - The Best Show On Earth

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 12:52 Uhr  ·  #1
The Best Show On Earth - 2004-12-31 The Riviera - Chicago, IL....lautet der komplette Titel.

Gemeinsames Merkmal aller Jam-Rock-Bands ist ja ihre unglaubliche Spielfreude und Improvisationslust bei Konzerten. Umphrey’s McGee aus Chicago, die durch ihre Inside Out-Veröffentlichung den Jam-Rock, wie er seit langen Jahren in den USA praktiziert wird, nun einem breiteren europäischen Prog-Publikum präsentieren können, reihen sich da nahtlos ein. Wo die großen „alten“ Jam-Bands der 70er wie z.B. die Allman Brothers Band oder Grateful Dead allerdings noch sehr auf Blues-Basis musizierten, geht die heutige Generation dieser Bands gnadenlos weiter und integriert alles, was nur irgendwie passen könnte.

Da gibt es Hardrock-Momente, Jazz-Spielereien, Space-Ausflüge, Countryeskes, Latin-Grooves, funky Licks und das alles recht oft innerhalb desselben Songs. Selbstverständlich gehen Blues-Einflüsse, Bluegrass-Schnipsel oder West-Coast-Inspirationen auch noch irgendwie in die Songs hinein. Oder darf es auch mal ein Zirkusmusik-Einwurf sein? Eine Bläser-Untermalung? Oder zweieinhalb Minuten runtergerotzten Rock? New Orleans Big Band Feeling? Das alles wird immer locker leicht zusammengemischt und aus dem Ärmel geschüttelt, dass mir manchmal nur noch das ungläubige Staunen bleibt.

Die Stücke mäandern dabei oft durch die Stile wie ein Fluss, der sich eben dort Bahn bricht, wo die Natur es nunmal will. In diesem Geist gehen Umphrey’s McGee ihre Stücke an. Das ist tatsächlich immer hochspannend, weil der Hörer wirklich nie weiß, wo es denn gleich hingehen wird, und unterhält großartig, auch über vier volle CD-Seiten lang. Niemals angestrengt oder verkrampft, oft sogar eingängig, immer wieder auch melodisch. Hier trifft wirklich hohe Musikalität auf unbändige, um nicht zu sagen kindliche, Spielfreude.

Natürlich gibt es einige Stücke vom „Anchor Drops“-Inside-Out-Album, und sogar eine Coverversion von Gabriels „Sledgehammer“ mit Gebläse wird dargeboten. Aber hier auf einzelne Stücke einzugehen wäre sinnlos. Das Sylvesterkonzert (übrigens auch ein Brauch fast jeder Jam-Rock Band) ist eine einzige Party, bei welcher Spaß und Können auf hohem Niveau Hand in Hand gehen. Ein großartiges Jam-Rock-Fest über vier volle CDs lang.

Das CD-Set ist über US-Mailorder, ein Auktionshaus mit E am Anfang oder evtl. auch auf der Homepage der Band zu erhalten. Dort findet dann der Süchtige auch noch eine Menge MP3s mit weiteren kompletten Konzerten für den Download.

Disc 1
1. Divisions 19:51
2. San Fran 3:15
3. Sociable Jimmy 8:08
4. Prowler - "Jimmy Stewart" 10:42
5. Anchor Drops 5:50
6. 2nd Self 7:03
7. The crooked one 8:30
8. Nopener 2:32


Disc 2
1. Robot world 8:55
2. Party peeps 7:23
3. Ophelia 4:56
4. Mail package 6:33
5. Nopener 3:13
6. Panama 6:32
7. Miss Tinkle's overture 8:32
8. Mulche's odyssey 7:42
9. The triple wide 9:15
10. Sledgehammer 5:53
11. Women wine and song 4:04

Disc 3
1. Don't do it 5:35
2. Slacker 6:33
3. Bright lights 5:33
4. Auld Lang Syne 4:46
5. Plunger 6:49
6. JaJunk 16:07
7. Push the pig 10:03


Disc 4
1. Ringo 10:24
2. Late in the evening 4:28
3. Wife soup 17:58
4. Good morning 5:26
5. In the kitchen 12:33

Jahr: 2005
Label: Dislogic


Jerry
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15805
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: UMPHREY'S McGEE - The Best Show On Earth

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 13:04 Uhr  ·  #2
Das ist eine echte Kracher Band, was die Jungs live zaubern ist eine Pracht.
Mittlerweile habe ich einige Alben von ihnen und die sind durch die Bank klasse.
Ein Geheimtipp ist das sicherlich nicht mehr.

TITEL
ANCHOR DROPS
LOCAL BAND DOES O.K.
LOCAL BAND DOES OKLAHOMA, stehen bei mir.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12786
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: UMPHREY'S McGEE - The Best Show On Earth

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 13:56 Uhr  ·  #3
Hat einer von Euch Mitlesenden die Podcasts 1- 19 der Band? Die suche ich händeringend :-)
Leider löschen sie ihr Archiv immer mal wieder. Wer die Möglichkeit hat, sollte sie sich abonnieren, die sind klasse und was auch toll ist, legal und kostenlos. Sie bieten immer eine gute Stunde fantastischer Liveaufnahmen.

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UMPHREY'S McGEE - The Best Show On Earth

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 14:35 Uhr  ·  #4
Die dürfte unser Mitglied Maranx alle haben. Soviel ich weiß ist er der große Umphrey Podcast Fan.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15805
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: UMPHREY'S McGEE - The Best Show On Earth

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 15:06 Uhr  ·  #5
Stimmt, hat er oft im "alten" Forum gepostet.
So wurde ich auf die Band aufmerksam.
Ich müsste einige Live Sachen auf DVD haben, schaue ich nachher einmal.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UMPHREY'S McGEE - The Best Show On Earth

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 17:49 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Trurl
legal und kostenlos. Sie bieten immer eine gute Stunde fantastischer Liveaufnahmen.


Endlich mal ein Tipp im Forum der meinen Geldbeutel nicht noch mehr schrumpfen lässt. :lol: Interessante Mucke!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12786
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: UMPHREY'S McGEE - The Best Show On Earth

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 18:52 Uhr  ·  #7
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6154
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: UMPHREY'S McGEE - The Best Show On Earth

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 23:00 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Die dürfte unser Mitglied Maranx alle haben. Soviel ich weiß ist er der große Umphrey Podcast Fan.

Jerry

Da haste das aber richtig in Erinnerung! 😉

Die Bezeichnung Podcast-Fan, na ja, eher bin ich Umphrey-Fan der deren Podcast fantastisch findet!!
Phänomenale Konzerte in super Soundqualität!!

Und in der Tat habe ich alle Podcast-Downloads. Schön editiert (in einzelne Tracks aufgeteilt), in 4er-Cases gepackt und mit Cover und Booklet versehen.

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UMPHREY'S McGEE - The Best Show On Earth

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 11:10 Uhr  ·  #9
@Maranx: Es hieß ja auch "Umphrey Podcast Fan". Nur gültig mit dem Zusatz Umphrey ;-)

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.