The Psychedelic Years

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

The Psychedelic Years

 · 
Gepostet: 12.09.2018 - 17:56 Uhr  ·  #1
The Psychedelic Years ist eine Compilation aus dem Jahr 1992 und umfaßt knapp zwei Stunden beste Rockmusik. Diese Zusammenstellung beinhaltet 29 Songs aus den Bereichen der Psychedelic, des Folk, des Blues und des Prog aus den Jahren 1967 - 1969.

Bemerkenswert ist der damalige Preis dieser Doppel- CD: 5,00 DM, aus heutiger Sicht etwa 2,50 Euro. Dieses "Hammerteil" konnte damals in den Geschäftsräumen der Westfälischen Rundschau, einer Tageszeitung, käuflich erworben werden.

Für mich gibt es auf diesem Werk keinen Ausfall. (Heute formuliert man dieses wohl als Zapp- Faktor 0 ! :D )

Besonders erwähnen möchte ich das rasante und gleichzeitig längste Stück "Time Has Come Today" von den Chamber Brothers. Wenn man von einer sogenannten "Acid Guitar" schreiben möchte, dann unbedingt im Zusammenhang mit diesem Song. Beeindruckend auch dieses psychedelisch verzerrte "You Keep Me Hanging On" von der Vanilla Fudge. Total düsteres Klangbild dank der Orgel von Mark Stein. Es ist ja eine Coverversion, der Originalsong ist kaum wiederzuerkennen.

Diese Bands und Songs sind auf dem Album vertreten:

The Byrds - Eight Miles High 3:34
The Electric Prunes - I Had Too Much To Dream (Last Night) 2:54
Count Five - Psychotic Reaction 2:56
Strawberry Alarm Clock -Insense & Peppermint 2:50
Jefferson Airplane - White Rabbit 2:32
Jefferson Airplane - Somebody To Love 2:55
Vanilla Fudge - You Keep Me Hanging On 6:40
Big Brother & The Holding Company - Piece Of My Heart 4:16
Jimi Hendrix - Purple Haze (Live Version) 3:39
Steppenwolf - Magic Carpet Ride 4:26
Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida 3:10
Velvet Underground* - I'm Waiting For The Man 4:38
The Crazy World Of Arthur Brown - Fire 2:52
The Chamber Brothers - Time Has Come Today 11:02
The Move - I Can Hear The Grass Grow 3:05
Smoke - My Friend Jack 3:04
Eric Burdon & The Animals - Sky Pilot 7:27
Eric Burdon & The Animals - Paint It Black 5:57
Julie Driscoll, Brian Auger & The Trinity - This Wheel's On Fire 3:30
Tyrannosaurus Rex - Debora 3:08
Gun - Race With The Devil 3:35
The Pretty Things -Defecting Grey 4:26
Traffic - Hole In My Shoe 2:58
The Small Faces - Itchycoo Park 2:48
Tomorrow -My White Bicycle 3:12
The Flock - Tired Of Waiting 4:35
Blue Cheer - Summertime Blues 3:45
Frijid Pink - The House Of The Rising Sun 4:45
John Fred & His Playboy Band - Judy In Disguise 2:53



Chamber Brothers "Time Has Come Today"
https://www.youtube.com/watch?v=oAScA6YUT30

Vanilla Fudge "You Keep Me Hanging On"
https://www.youtube.com/watch?v=6CL8ASLVWPk

Eric Burdon "Paint it Black"
https://www.youtube.com/watch?v=4oLMt9D66fI
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41073
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: The Psychedelic Years

 · 
Gepostet: 12.09.2018 - 18:38 Uhr  ·  #2
95 % Leslie Music - das sind "meine" wunderbaren 60er Jahre ://

ist eine ideale Compilation für junge leute die wissen möchten was in 1967 - 1969 Sache war...

es gibt natürlich noch viel mehr Music aus diesen Tagen - aber als Zusammenstellung einfach klasse
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Psychedelic Years

 · 
Gepostet: 12.09.2018 - 19:03 Uhr  ·  #3
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: The Psychedelic Years

 · 
Gepostet: 12.09.2018 - 22:20 Uhr  ·  #4
Tolle Zusammenstellung, Tom. Nur die Live-Version von Purple Haze ist bestimmt nur aus Rechtegründen drauf, die ist nicht so dolle.
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22987
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: The Psychedelic Years

 · 
Gepostet: 12.09.2018 - 23:04 Uhr  ·  #5
Eine bärenstarke Zusammenstellung, die einen feinen Einblick in die musikalische Entwicklung der Jahre 67 - 69 ermöglicht. Musik mit der ich groß geworden bin und für mich auch heute noch nichts von ihrem Glanz verloren hat.

Wie schön kann doch Musik sein ......
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: The Psychedelic Years

 · 
Gepostet: 13.09.2018 - 06:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Tom Cody

1) The Psychedelic Years ist eine Compilation aus dem Jahr 1992 und umfaßt knapp zwei Stunden beste Rockmusik. Diese Zusammenstellung beinhaltet 29 Songs aus den Bereichen der Psychedelic, des Folk, des Blues und des Prog aus den Jahren 1967 - 1969.
...

2) (Heute formuliert man dieses wohl als Zapp- Faktor 0 !


1) In der Tat eine feine Zusammenstellung. Zwar haut mich nicht jeder Song aus den Pantoffeln, jedoch ist noch alles im Ohr. Kaum vorstellbar, dass sehr vieles von dem, was sich heute "Musik" nennt, in 50 Jahren noch gehört wird.

2) geistiger Diebstahl :lol: :lol: :lol:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Psychedelic Years

 · 
Gepostet: 13.09.2018 - 17:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von Tom Cody

2) (Heute formuliert man dieses wohl als Zapp- Faktor 0 !

2) geistiger Diebstahl :lol: :lol: :lol:


Nun weiß ich auch endlich, wer das Copyright hat! :D
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Psychedelic Years

 · 
Gepostet: 15.09.2018 - 07:36 Uhr  ·  #8
Hi TC,
auch hier seht dieser DoppelDecker! OK, er lief zwar lange nicht, ist aber bestens in Erinnerung & da auf meiner Chamber Bros. best of nur die singleFassung drauf ist, hat dieser Sampler auch eine daseinsBerechtigung!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Psychedelic Years

 · 
Gepostet: 15.09.2018 - 15:29 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von nixe

& da auf meiner Chamber Bros. best of nur die singleFassung drauf ist, hat dieser Sampler auch eine daseinsBerechtigung!


nixe, du schreibst es! Ehrlich gesagt, kann ich mir eine Kurzversion ohne diesen scharfen Gitarrenpart gar nicht vorstellen. Allerdings gibt es ja von "In A Gadda Da Vida" ja auch eine Singleversion! :D
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Psychedelic Years

 · 
Gepostet: 15.09.2018 - 16:06 Uhr  ·  #10
Eine schöne Zusammenstellung!

Aber wen diese Sorte Musik aus dieser Zeit interessiert, hat die Titel mit großer Warscheinlichkeit bereits....
Psychrockfan
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1874
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: The Psychedelic Years

 · 
Gepostet: 16.09.2018 - 10:51 Uhr  ·  #11
diese Zusammenstellung steht hier auch ; und diese ist auch sehr gut



Psychedelic PSTONES IV


LG - Franz :)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Psychedelic Years

 · 
Gepostet: 16.09.2018 - 17:21 Uhr  ·  #12
@Psychrockfan

Franz, ja, es gibt mit Sicherheit Unmengen von weiteren Zusammenstellungen dieser Art von Musik. Das Besondere aus meiner Sicht ist, daß es auf dem vorgestellten Album eigentlich nur bekannte Gruppen mit irgendwann schon einmal gehörten Songs vertreten sind. Vielfach gibt est aus diesem Musikressort Compilations mit Bands, von denen die meisten noch nie etwas gehört haben.

Hier ist auch noch ein Sampler mit Bands, von denen der eine oder andere schon mal etwas gehört haben könnte. Bei allgemeinem Interesse werde ich die Tracklist nachreichen:

Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Psychedelic Years

 · 
Gepostet: 18.09.2018 - 19:28 Uhr  ·  #13
Hier ist so ein Beispiel: starker Sampler, jedoch mit relativ unbekannten Bands und Songs....



Tracklist siehe hier:
forum/topic.php?t=19454
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Psychedelic Years

 · 
Gepostet: 19.09.2018 - 10:34 Uhr  ·  #14
Ja, das ist ein schöner Sampler der auf "mehr" von den einzelnen Interpreten neugierig macht!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Psychedelic Years

 · 
Gepostet: 24.09.2018 - 16:57 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.