Khorada-Salt

 
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Khorada-Salt

 · 
Gepostet: 13.08.2018 - 16:21 Uhr  ·  #1
Aus der Asche der verblichenen Agalloch entstanden Pillorian und Khorada. Jeder der quasi Nachfolgebands ist irgendwie mit der Ex verbandelt aber doch irgendwie anders. Khorada haben sich mit dem ehemaligen Gitarristen und Sänger der Prog-Doomer Giant Squid ein dickes Pfund an Bord geholt. Gesanglich passt seine larmoyante Art der Darbietung des textlichen Konzepts perfekt zum musikalischen Gesamtinhalt. Das, auf den Punkt gebracht heißt "Sägen wir weiter auf dem Ast auf dem wir sitzen, die Quittung kommt garantiert". OK, die Schlechtigkeit des Menschen und wie er mit der ihr anvertrauten Welt umgeht, ist sicherlich kein neuer Hut. Aber die Umsetzung dieses immer aktuellen Themas ist im Gesamtkontext der sechs überlangen Titel, in die eine knapp zweiminütige Atempause integriert ist, düster und bedrohlich dargestellt.
Der Einfachheit halber wurde "Salt" in die Schublade Post-Black Metal gesteckt. So weit so hilflos in der Beurteilung. Um den Prefix "Post" weiter zu strapazieren ist auch Post-Metal, Post-Rock, Post-Folklore zusammen gefasst mit Black Metal nicht ganz verkehrt. Somit ist das ganze kein Easy listening sondern ein Stück Arbeit bis sich alles erschließt und ein stimmiges ganzes ergibt. Filigran fast schon zerbrechlich wie Meissener Porzellan steigert sich "Glacial Gold" zu einem musikalischen Par Force Ritt der seelischen Befindlichkeit. Würden Joy Division heute einen ähnlichen musikalischen Weg einschlagen? Meiner Meinung nach ja! Das akustische Intermezzo "Augustus" leitet ein weiteres Highlight ein. "Wave State", dezente Cine Noir Trompetenklänge und dann fast 11 Minuten ein Spektrum das "Dark Wave" aber auch die Ursprünglichkeit von "Gothic" aufgreift, mit schwersten Keyboard Einsatz im Post-Black Metal Gefilden wildert, sowie eine deutliche progressive Note erkennen lässt.
Fazit? Guter Wein muss reifen, Musik abseits der ausgetretenen Pfade entdeckt und mit allen Sinnen wahrgenommen werden. "Salt" ist keine leicht verdauliche Zwischenmahlzeit und in einer Zeit von "To go" und "Fast Food" zu schade um nebenbei konsumiert zu werden.





Gibt es bei YT zur Probe zu hören
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21029
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Khorada-Salt

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 09:25 Uhr  ·  #2
Eine feine kleine Vorstellung. Das Album ist mir auch bereits über den Weg gelaufen. Wegen zu hohen Frickelanteils wird es den Weg in den heimischen Player nicht finden. Beim Durchhören hatte ich fast ständig das Gefühl, die Finger in der Steckdose zu haben. Eigentlich wunderte mich das ein wenig, stehen doch diese beiden Alben nicht nur im Regal, sondern werden auch ab und an belauscht:



(The Mantle / Ashes Against The Grain)

Bei Holger Fischer könnte ich mir einen hohen Kompatibilitätsgrad vorstellen...
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22974
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Khorada-Salt

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 12:22 Uhr  ·  #3
Holla die Waldfee, mit der Band Khorada hast du eine interessante neue Platte ausgegraben. Ob sich diese Gruppe auf breiter Ebene durchsetzen oder nur ein Nischendasein führen wird, werden die nächsten Monate ergeben. Ich jedenfalls würde ihnen die Daumen drücken.

Episch, doomig geprägter HM mit Spurenelementen vom Blackmetal ergeben ein einheitliches Bild, die den Hörer auf eine vielfältige Reise schicken. In den verhalteneren Stücken findet sich auch Folkiges wieder und an anderen Stellen ist die härtere Spielart des Progs allgegenwärtig.

Die sich entwickelnden Soundteppiche sind voller Power und Intensität, sie pendeln von ruhigen bis explosiven Passagen, wirken bisweilen beklemmend und depressiv, um dann mit voller Strahlkraft eine Abrundung der Stücke herbeizuführen.

Das Album ist voller musikalischer Details, so dass es einem erst nach dem mehrmaligen Hören erschließt. Und bemerkenswert ist auch die gute Produktion des Albums.

Somit Danke für Vorstellung.
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Khorada-Salt

 · 
Gepostet: 19.08.2018 - 17:46 Uhr  ·  #4
feine Rezi. Ist mir aber zu schwere Kost. Die von kraut-brain erwähnten Sound-Teppiche rollen sich bei mir nicht auf und so bleibt auch nach mehreren Durchläufen nichts hängen.
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Khorada-Salt

 · 
Gepostet: 19.08.2018 - 18:05 Uhr  ·  #5
Ist in der Tat sicherlich schwer zu verdauen. Hat bei mir auch einige Anläufe gebraucht und als dauerhafte Beschallung würde ich mir Bands wie Khorada sicherlich nicht in die Playlist packen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.