Freddie Hubbard – Sky Dive

tyischer CTI-Groove

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36972
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Freddie Hubbard – Sky Dive

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 09:50 Uhr  ·  #1
Freddie Hubbard – Sky Dive

1972 auf CTI erschienen, ist dieses bis heute eine meiner liebsten Platten jener auf dem Label von Creed Taylor erschienenen.
Nach „Red Clay“, „Straight Life“ und „First Light“ war das die vierte CTI-Platte des Trompeters, nachdem er jahrelang bei BLUE NOTE wirkte. Dessen Rudy Van Gelder war auch hier wieder als Techniker dabei.

Die Musik wurde in folgender Besetzung eingespielt:

Freddie Hubbard, Trumpet
Ron Carter, Bass
George Benson, Guitar
Keith Jarrett, Piano/electric piano
Ray Barretto, Percussion
Airto, Percussion
Billy Cobham, drums
Hubert Laws, Flute, Alto Flute, Bass Flute
Alan Rubin, Trumpet, Flugelhorn
Marvin Stamm, Trumpet, Flugelhorn
Wally Kane, Bass Clarinet, Piccolo
Tony Price, Tuba

Das war also die übliche CTI-All Star – Band, die für höchste Qualität bürgte.

Eines der Stücke, das auf meinem persönlichen CTI-Sampler landen würde, ist hier gleich das erste, „Povo“, mit einem herrlich treibenden Ron Carter und einem unwiderstehlichen Groove.
Ansonsten hatte CTI eine Ausstrahlung, die typisch war für das Label, ähnlich schnell zuzuordnen, wie etwa bei ECM mit dem typischen Sound.
Mit dem leicht funkenden Sound und schleppenden Groove prägte Creed Taylor mit einer hochkarätigen Musikermannschaft den modernen Jazz der 70er neben dem allgegenwärtigen Jazzrock. CTI war „edler“, alte Hardbopper erfuhren hier auf ihre Art eine Erneuerung.
Diese Musik machte den Jazz auch „hoffähig“, zugänglicher.

Obgleich hier noch oft den alten Tugenden des Modern Jazz gefrönt wurde, es gab noch genug echt losswingende Titel, so auch auf dieser vorgestellten Platte, wurden hier die Grundlagen für die spätere 80’s/90’s Fusion und vielleicht auch für den Smooth Jazz geschaffen.

Doch hier glänzten die Interpreten noch durch hervorragende Soli, denen auf den zumeist langen Stücken viel Spielraum geboten wurde. Auch dieses gilt für diese Aufnahmen.

Folgende Titel gibt es zu hören:


1 Povo (Hubbard ) 14:43
2 In a Mist (Beiderbecke) 7:02
3 Naturally (Adderley ) 5:54
4 The Godfather (Theme) (Rota ) 7:20
5 Sky Dive (Hubbard) 7:34
6 Naturally (Adderley) 5:03


Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Freddie Hubbard – Sky Dive

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 09:55 Uhr  ·  #2
Die drei Vorgänger Alben auf CTI hab ich alle und finde ich alle sehr schön. Überhaupt der CTI Sound, wie du ihn so schön beschreibst, hat was besonderes für mich. Edler - trifft es wohl am besten.

Werde also die "Sky dive" auch im Auge behalten.

Jerry
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47403
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Freddie Hubbard – Sky Dive

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 10:49 Uhr  ·  #3
Bei der Besetzung kommen mir die Tränen. Wird angeschafft! :daumen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.