Neue Hamsterboxen im Haus!

Eine kleine Geschichte dazu.

 
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Neue Hamsterboxen im Haus!

 · 
Gepostet: 21.04.2018 - 19:35 Uhr  ·  #1
Wie heißen Sie? Reiner Zufall!

So könnte die kleine Story überschrieben sei, die ich hiermit berichte.

Eigentlich hatte ich mindestens diese hier im Sinn. Membranfläche ist Membranfläche ist Membranfläche…
http://www.music-line.biz/cms/…delity.pdf

Aber wie ich feststellen musste, war die Box in ganz Berlin nicht in der Vorführung zu hören. Schon erstaunlich bei der doch nicht geringen Dichte an Hi-Fi Händlern in Berlin. Ein Anruf bei einem in der Nähe liegenden Händler ergab, dass Focal Boxen in der Vorführung wären. Also dahin und festgestellt, dass eben jene Box NICHT in der Vorführung noch irgendwie greifbar war. Da ich in der Preisklasse um 1000€ unterwegs war, wurde dann aber freundlicherweise eine andere Box – Monitor Audio Bronze – angestöpselt.

Zuvor jedoch, und hier beginnt die eigentliche Geschichte, betrat ich den Hörraum, welcher von gar wunderlichen Klängen erfüllt war. Gespielt wurde diese Scheibe hier



Die Musik klang sehr gut, das Greifen und Zupfen der Saiten war schön zu hören, alles glasklar. Ich schaute mich im doch recht großen Hörraum um, woher und aus welchen sicher großen Boxen denn die Musik käme. Fragender blick meinerseits, fast drehte ich mich wie ein Kreisel. Der Verkäufer kam hinzu, ich fragte ihn, welche Boxen liefen und er sagte „Sie stehen davor!“ Meine Augen mussten in Richtung Fußboden schauen, um die Boxen zu entdecken. Nee dachte ich, die kleinen Dinger? So kleine Standboxen? Der Verkäufer freute sich sichtlich, mich mit den kleinen Dingern überrascht zu haben.
Angetrieben wurden sie von diesem Verstärker hier

https://www.loftsound.de/fezz-audio-titania-signature

Zuspieler war dieser Bolide

https://triangle-hifi.de/index…rch=Luxman

Ok, beim CD-Player sah ich sofort, dass der immer das Budget sprengen würde. Der Verstärker bzw. der Name war mir völlig unbekannt. Aber um derlei ging es ja nicht, es ging um neue Boxen. Die gewünschte Focal war nicht zu haben, in der Preisklasse aber eben jene Monitor Audio Bronze und mit der wurde dann am selben Equipment gehört. Die Box klang gut, sah oder sieht gut aus und ist sicher eine Überlegung wert. Also falls mal ein Artist neue Boxen braucht.

Ich schielte jedoch immer nach den kleinen Böxchen, deren Herstellername mir zwar bekannt war, von denen ich aber noch nie eine Box gesehen hatte geschweige denn über sie Musik hören konnte. Hier aber auch kein Wunder, denn bis dato gab es in Berlin keinen Händler für diese Marke. So weit, so gut. Ich hatte Probe gehört, verabschiedete mich und zog zum nächsten Händler.

Dort lieblose „Vorführung“ einer B&W CM8

http://www.hifi-im-hinterhof.de/cm8-s2-paar.html

und einer Triangle Elara LN05

http://www.hifi-im-hinterhof.de/elara-ln05-paar-7319.html

Beide Boxen habe ich tatsächlich bei Hifi im Hinterhof gehört. Dortselbst lustlose Vorführung durch einen Angestellten, der richtige Hörraum war belegt, dito eine Belehrung über Bass Reflex eingesteckt, weil ich meinte, beide Boxen brummten mir zu viel. Ok, sie waren sicher nicht zum richtigen Hören aufgestellt, aber man wird ja seine Meinung sagen dürfen, oder?

Abbruch der Tour und Heimfahrt. Meiner Frau berichtete ich dann noch, auch von den kleinen Schuhkartons im ersten Hi-Fi Studio. Nach der Preisfrage, also was die Dinger kosten sollen, meinte sie, na dann kauf sie dir doch! Ich dann aber, ja, ok (widerwillig, ihr merkt es schon!), aber erst zur Probe hören, denn der Preis ist doch nicht ohne, jedenfalls für mich nicht. Andere werden vielleicht darüber schmunzeln, aber in Berlin wohnen und in Potsdam (Osten, Niedriglohngebiet!) arbeiten, bringt nicht so viel ein. Kurz und gut, ich konnte mir die Boxen ausleihen, die Chefin des Ladens persönlich wickelte sie mir in Decken, da die Dinger schlecht wieder in die Originalverpackung zu kriegen waren. Dann zuhause aufgebaut, an mein vorhandenes „Equipment“ geknüpft, losgelegt und – Tataaaa! Die Kistchen funzten sofort, ohne großartige ausgemessene Aufstellung, mit meiner alten Baumarktsteckerleiste, dem alten Oehlbach LS-Kabel, dem (nicht so alten) Yamaha RN-602 und der DENON Rumpelkiste (ein einfaches Teil, wahrlich, aber CD, SACD & BR-Player) DBP-1611UD. Ich hörte Töne von meinen CDs, die ich vorher nicht hörte. Und das von einfachen, unscheinbaren 2-Wege-Boxen. Ich war überzeugt und bestellte ein Paar der Böxchen. Die Lieferung dauerte ein wenig, aber jetzt sind die Schätzchen da und werden bzw. sollen „eingespielt“ werden. Ok, da spiele ich mit. Auf jeden Fall freue ich mich wie Bolle! Die Boxen sind auch nicht zu groß, sehen einigermaßen chic aus und funktionieren praktisch auf Anhieb im Wohnraum. Und das ist schon viel Wert. Es musste also nicht noch irgendwas optimiert oder Wände eingerissen werden. Klangschalen brauche ich auch nicht aufstellen, und unter die LS-Kabel müssen auch keine Holzklötzchen.

So, jetzt gibt es noch ein Vorher/Nachher Bild und dann dürft ihr raten, um welche Boxenmarke es sich handelt.

radiot grüßt! 8)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Hamsterboxen im Haus!

 · 
Gepostet: 21.04.2018 - 20:53 Uhr  ·  #2
Auf dem Foto fehlt der Ruhesessel links im Bild und die Fußablage mit BZ rechts im Bild!
Ansonsten--

Glückwunsch zu den Boxen von MOHR!
Besichtigung umsonst?
Hörgenuß frei wählbar?

....und nochmals Glückwunsch zum lieben Weibchen!

Das wars!
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Hamsterboxen im Haus!

 · 
Gepostet: 21.04.2018 - 21:33 Uhr  ·  #3
Es gibt sie noch die Hifi Studios mit dem besonderen etwas. Sehr gute Wahl der Lautsprecher. 5000 EUR für einen SACD Player sind natürlich eine Hausnummer. Allerdings wären der Roehrenverstaerker plus die Hamsterboxen und einem CD Player im bezahlbaren Bereich die perfekte Kombination für deine bevorzugte Musik. Plattendreher darf natürlich auch nicht vergessen werden.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Hamsterboxen im Haus!

 · 
Gepostet: 21.04.2018 - 22:07 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von OldMcMetal

Es gibt sie noch die Hifi Studios mit dem besonderen etwas. Sehr gute Wahl der Lautsprecher. 5000 EUR für einen SACD Player sind natürlich eine Hausnummer. Allerdings wären der Roehrenverstaerker plus die Hamsterboxen und einem CD Player im bezahlbaren Bereich die perfekte Kombination für deine bevorzugte Musik. Plattendreher darf natürlich auch nicht vergessen werden.


Es hat und sollte auch nur für neue Boxen reichen. Ein CD Player für knapp 5000€ wäre, wenn übers Kleingeld nicht nachgedacht werden müsste, schon eine Option. Zumal die Dinger nicht einfach nur "teuer" sind, sondern auch etwas leisten können, keine Frage. Aber zum Glück muss ich über derartige Preislagen nicht nachdenken, da fehlt dann doch das nötige Kleingeld. Der Röhrenverstärker allerdings war schnuckelig. Fezz ist ein polnischer Hersteller und nicht nur dank der hervorragenden kleinen Boxen klang alles super.

@Proggy: MOHR Boxen? Kenne ich nicht.

Aber Ruhm und Ehre dem, der die Marke errät.

radiot grüßt! 8)
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47604
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Neue Hamsterboxen im Haus!

 · 
Gepostet: 21.04.2018 - 22:58 Uhr  ·  #5
Weiß der Teufel! :D
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Hamsterboxen im Haus!

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 09:02 Uhr  ·  #6
Ich verzweifle. Wer ist der Hersteller dieser edlen Lautsprecher. Bild ausdrucken und ins einzige noch verbliebene High End Studio in Paderborn gehen und nachfragen traue ich mich nicht.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7322
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Neue Hamsterboxen im Haus!

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 09:14 Uhr  ·  #7
Keine Ahnung, aber viel Spaß damit. 5000€ für einen Zuspieler jedoch ist Geldschneiderei.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Hamsterboxen im Haus!

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 09:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von frimp

Keine Ahnung, aber viel Spaß damit. 5000€ für einen Zuspieler jedoch ist Geldschneiderei.


Na ja, offenbar verkaufen die Dinger sich auch. Die Klientel, die das Geld hat, schaut nicht drauf, denke ich. Und einen Blindtest wird wohl kein Händler anbieten. Also Blindtest derart, dass man über einem Umschalter Player verschiedener Preisklassen nacheinander hören kann. Von billig bis teuer und umgedreht und durcheinander, ohne dass man es merkt oder weiß, welcher Player gerade läuft. Alle hängen an denselben Boxen und am selben Verstärker, alle Player starten gleichzeitig die gleiche CD und gewechselt wird ohne spürbare Unterbrechung. Vielleicht käme da so mancher ins Grübeln, ob denn 5000 Glocken wirklich nötig gewesen wären für einen Player?

radiot grüßt! 8)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21118
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neue Hamsterboxen im Haus!

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 09:44 Uhr  ·  #9
Teufel kann nicht, die vertreiben nur direkt. Geithein vielleicht?
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Hamsterboxen im Haus!

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 11:01 Uhr  ·  #10
Etwas off topic. Wo im Lautsprecherbau Preise um 1000 EUR sinnergebend sind, sind im Bereich Verstärker CD Player Beutelschneiderei und viel Rauch um nichts gang und gebe. Ich nagel jeden so genannten High End Verstärker mit einem NAD 3020 locker an die Wand, ein Dickschiff wie der Pioneer A757 lässt trotz seiner 25 Jahre immer noch die Berliner Symphoniker direkt im Wohnzimmer brillieren. Dafür brauche ich nicht den Gegenwert eines neuen VW Golf.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21118
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neue Hamsterboxen im Haus!

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 16:39 Uhr  ·  #11
Naja, ...die Argumente bzgl. der Hörqualität mögen korrekt sein. Möglicherweise reicht auch eine in einen PC engesteckte Soundkarte mit Aktivboxen. Mit einem Smart komme ich ebenso von Flensburg nach München wie mit einem Daimler oder ähnlichen Gefährten. Für beides zählt zusätzlich die Haptik, die Optik, die Anfassqualität, das Made in... usw. Also, pauschalisiert zu sagen, den Preis xyz halte ich für lächerlich, ist wohl jenseits des Betrages x korrekt. Aber die Einkommensschicht ab Betrag x sieht das eben anders. So habe ich bspw. manchen sarkastischen Beitrag zu verschiedenen Verkabelungen eingestellt. Entsprechendes Klientel wird mich für einen Spinner halten. Bin ich vielleicht auch...
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Neue Hamsterboxen im Haus!

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 17:02 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von OldMcMetal
...Wer ist der Hersteller dieser edlen Lautsprecher...


Ja, auf die Antwort warte ich auch noch. Eigene kleine Recherche hat mich nicht weiter gebracht.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Hamsterboxen im Haus!

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 18:18 Uhr  ·  #13
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Hamsterboxen im Haus!

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 21:53 Uhr  ·  #14
Ein Kumpel schwärmt immer von seinen Numan Boxen...
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21118
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neue Hamsterboxen im Haus!

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 07:17 Uhr  ·  #15
...streiche Geithain. Fängt mit "K" an???
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Hamsterboxen im Haus!

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 09:11 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von badMoon

...streiche Geithain. Fängt mit "K" an???


Korrekt. "K" kommt vor Lyngdorf, den, oder einen anderen, v. d. favorisierten Verstärker hatten sie da auch im Studio. Schickes Teil!

smörrebröd

radiot grüßt! 8)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21118
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neue Hamsterboxen im Haus!

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 09:39 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von radiot

Zitat geschrieben von badMoon

...streiche Geithain. Fängt mit "K" an???


Korrekt. "K" kommt vor Lyngdorf, den, oder einen anderen, v. d. favorisierten Verstärker hatten sie da auch im Studio. Schickes Teil!

smörrebröd

radiot grüßt! 8)


...den Lyngdorf hatte ich mal in der engeren Wahl - schon wegen der tollen Raumeinmessung. Die Wahl gewonnen hat dann ein anderer Wahlkandidat o)
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Hamsterboxen im Haus!

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 18:52 Uhr  ·  #18
badMoon war seeeehr dicht dran!

Die Hamsterboxen habe einen Namen:

Kudos X2
http://kudosaudio.com/x2/

Die unten stehenden Beschreibungen klingen natürlich vollmundig, schließlich preisen die Händler ihre Ware an und loben sie über den grünen Klee. Aber zu Recht, wie ich bestätigen kann.
Die Marke kannte ich vorher, wie schon erwähnt, nur dem Namen nach. Gehört habe ich Kudosboxen (ist wie mit Nubert-Boxen, ich kenne persönlich niemanden, der solch Dinger betreibt) noch nie. Wie auch. Dass ich sie nun kaufte, war wirklich "Reiner Zufall"; hätte ich sie nicht gehört, hätte ich sie auch nicht beachtet und gekauft.

https://www.sg-akustik.de/shop…s/Kudos-X2
https://www.hifitest.de/test/l…os-x2_4246
http://www.klangstudio.de/lautsprecher/kudos/

radiot grüßt! 8)

P.S.: Als ich meine Boxen aus dem Laden abholte, zeigte mir der Verkäufer ganz stolz eine größere Kudos, die Titan 606. War angeschlossen und tönte wundervoll vor sich hin. Ich fragte nach dem Preis............dann winkte ich ab. :D

https://www.sg-akustik.de/shop…-Titan-606
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Neue Hamsterboxen im Haus!

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 19:09 Uhr  ·  #19
Ja dann, viel Spass beim Hören!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Neue Hamsterboxen im Haus!

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 19:29 Uhr  ·  #20
jep- kann mich Dan nur anschließen ://
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Hamsterboxen im Haus!

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 19:40 Uhr  ·  #21
Stimmt, Nubert, nicht Numan!!!
Ich wünsche euch dreien auch erbauliche Stunden!
Die Kunst liegt in den Ohren des Behörers, oder so ähnlich...


edit: sind ja auch echte Hingucker!
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Hamsterboxen im Haus!

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 22:12 Uhr  ·  #22
War ich doch auf dem richtigen Weg. Kudos hatte ich mal irgendwo gesehen und wieder vergessen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.