Pagan Altar - The Room Of Shadows

Der Vater mit dem Sohne - zum letzten Mal

 
...
 
Avatar
 
Betreff:

Pagan Altar - The Room Of Shadows

 · 
Gepostet: 23.12.2017 - 18:17 Uhr  ·  #1
Pagan Altar – The Room Of Shadows




VÖ: 25.08.2017

Spielzeit: 46:59

Line up:
Terry Jones – Vocals
Alan Jones – Guitars, Backing Vocals
Diccon Harper – Bass
Andy Green – Drums

Label – Temple Of Mystery

Tracklist:

1. – Rising Of The Dead
2. The Portrait Of Dorian Gray
3. Dance Macabre
4. Dance Of The Vampires
5. The Room Of Shadows
6. The Ripper
7. After Forever

Der Sänger der Gruppe, Terry Jones, der auch der Vater des Gitarristen Alan Jones ist, verstarb am 15.05.2015 um 10:15 Uhr mit 69 Jahren.
In den späten 70ern gründete er Pagan Altar, die mit ihren bisher 4 Alben, die sich zwischen Doom, folkigem Rock und klassischem Heavy Metal bewegten, viele Fans überzeugen konnten. Die Songs für die ersten 4 Alben wurden bereits in den späten Siebzigern – frühen Achtzigern geschrieben, jedoch erst im Zeitraum von 1998 bis 2006 veröffentlicht.
Eigentlich sollte dieses Album bereits 2014 erscheinen, aber sowohl Vater, als auch Sohn waren mit den Aufnahmen nicht zufrieden. So wurden Teile des Albums neu aufgenommen und der Vater konnte somit die Veröffentlichung des Albums nicht mehr miterleben.
Pagan Altar gelten als typische Vertreter einer Musik, die sich zwischen den frühen „Black Sabbath“ und der NWOBHM bewegen. Für mich persönlich ergeben sich beim Hören des Albums auch durchaus Verbindungen zu Wishbone Ash und mehr noch zu den frühen Jethro Tull. Auf jeden Fall wird für mich hier eine fantastisch gefühlvolle Gitarre gespielt und eine sehr berührende Gesangsleistung geboten, die mich in manchen Momenten an Ian Andersson erinnert, als der noch über sein gesamtes Volumen verfügte.
In dieser Besetzung ist es mit Sicherheit die letzte Veröffentlichung, aber die Band macht unter neuem Namen „Time Lord“ weiter Musik. Von einem Freund und Fan hörte ich, dass ein Konzertbesuch absolut lohnenswert sei.
Das letzte, sehr kurze, Stück auf dem Album heißt „After Forever“…

Das Album ist zwar schon am 25.08. (der Geburtstag meiner Mutter, sie wäre da 103 geworden) dieses Jahr erschienen, ich habe es aber erst kürzlich für mich entdecken dürfen. Mich überzeugt dieses Album absolut und es ist noch am „Wachsen“. Schön, dass es immer noch Neuveröffentlichungen gibt, die zeigen, dass mich auch noch „Neues“ erreichen kann!

Hier kann rein gehört werden

LG, Ziggy
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Pagan Altar - The Room Of Shadows

 · 
Gepostet: 27.12.2017 - 21:18 Uhr  ·  #2
Danke für die Vorstellung Ziggy. Hört sich nicht schlecht an nur leider komm ich mit der stimme so gar nicht klar...

RIP Terry.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pagan Altar - The Room Of Shadows

 · 
Gepostet: 28.12.2017 - 16:25 Uhr  ·  #3
danke für die Vorstellung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.