Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 65
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15110
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 14:12 Uhr  ·  #1
Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

Solution spielten um 1971 ihre erste Platte ein, ihre Musik kann in Ansätzen dem Jazzrock zugeordnet werden, was aber in meinen Augen ein wenig irritierend ist.
Es sind eher melodische Titel, die nicht so vertrackt daherkommen, wie es im Jazzrock oftmals der Fall ist.

Pflichtkauf:

It’s only just begun..

Diese CD ist eine Inselscheibe, die Synthese aus melodisch und jazzigen Parts passt einfach.
Sax, Klavier, Hammond und Gesang wurden perfekt in wunderschöne Harmonien integriert.
Gleich zu Beginn wird die Richtung vorgegeben, eine sehr schöne Melodie wird im Mittelteil „leicht“ verjazzt, bis es dann wieder zur Urmelodie wechselt.
Mit „Captain Willie“ gibt es dann die erste reine Jazzrocknummer.
Das Highlight für mich aber ist „Mirror“, acht Minuten perfekte Melodie und dazu ein genialer Hammondeinstieg machen dieses Stück zu einem meiner meist gespielten.
Es gibt keinen Schwachpunkt auf diesem Ausnahmealbum.


Nach erneuten Hördurchgängen, habe ich die Alben der Kategorie Qualitätskauf nun auch zum Pflichtkauf erhoben.


1971 - Solution – same.

Gelegentlich erinnert es in an Act One von Beggars Opera.
Das Debüt ist keine leichte Kost, zumindest wenn Mann/Frau es mit den Folgealben vergleicht.
Querflöte, Sax und Keys sind hier musikalisch Federführend, die Komposition sind deutlich Jazzorientierter als alles was danach erschienen ist.
Ich habe das Alben unterschätzt und es ungehört im Regal stehen lassen.
Mittlerweile habe ich es lieben gelernt, es mag auch daran legen, dass auch ich mich in meinen Hörgewohnheiten weiter entwickelt habe und nun Zugang finde.
Klanglich leider nicht so überzeugend, aber das nehme ich für die gebotene Qualität der Musik gern in Kauf.

Fully Interlucking
Im Stile der „It’s only just began“, nur geht es musikalisch etwas weiter ins Genre Jazz.
Das soll nicht heißen dass es nicht auch auf diesem guten Album schöne Harmonien gibt, natürlich, denn das ist eine der Hauptstärken der Formation aus den Niederlanden.
Insgesamt wirkt das Werk „reifer“, für mich ist aber der Mehranteil an feinsten Melodien ausschlaggebend, dass dieses Album nicht ganz heranreicht.
Auf Fully Interlucking werden das Fender Rhodes, das Sax und die Drums oftmals mehr herausgehoben als auf der „It’s only just begun“.
Dem Jazzrock Fan wird dieses Album sicher gut gefallen.
Die Aufnahmequalität ist ebenfalls sehr gut.

Cordon Bleu

Alles was ich zur "Fully Interlucking" geschrieben habe, passt auch hier, eine Mischung aus melodischen und jazzigen Parts, die zusätzlich sehr gut gesungen werden.
Auch hier muss ich dem Schlagzeuger ein Kompliment machen, klasse Arbeit und klanglich ebenfalls sehr gut bedenkt man dass dies Aufnahme Mitte 1975 eingespielt wurde.


Live – Best of
Diese 3er CD bietet einen guten Querschnitt ihrer Schaffenszeit, nur klingt die CD (angeblich remasterd) deutlich dünner als die Originale.
Trotzdem, wer diese seltene CD noch erwerben kann, hat eigentlich alles.
Was bei den Liveaufnahmen auffällt ist, dass erstmals Sologitarren eingesetzt wurden.
Die Solis sind durch die Bank sehr gut, schade dass das nicht auf den Vorgängern der Fall war.

The Ultimate Collection (2005) - perfekter Querschnitt und klanglich deutlich verbessert. Ein Muss für mich.


Fehlkauf:

Runaway

Die Band wurde 1989 von Jim Capaldi produziert, was auf Runnaway auch leider deutlich hörbar ist.
Alles ist glatt und ohne Seele gespielt, bzw. produziert.
Mainstream der übelsten Sorte, Finger weg.
Sammler werden das Album sicher trotzdem erstanden haben, sei es auch nur um die Lücke Solution zu schließen.

Disco:
Solution (1971)
Divergence (1972)
Cordon Bleu (1975)
Solution (1976 - actually a double repackage of the first two albums)
Fully Interlocking (1977)
...It's Only Just Begun... (1980)
Runaway (1982)
Solution Live (1983 - reissued as The Best of Solution Live in 1991)
The Ultimate Collection (2005)

Singles:
Divergence (EMI, 1973)
A Song For You (Rocket Records, 1975)
Chappaqua (Rocket Records, 1976)
Give Some More (Rocket Records, 1977/78)
Empty Faces (Rocket Records, 1977)
On My Own (CBS, 1980)
It's Only Just Begun (CBS, 1980)
Runaway (CBS, 1982)
Downhearted (CBS, 1982)
Bad Breaks (SKY, 1983 - from Solution Live)


Band:
Tom Barlage: saxophone, flute
Willem Ennes: piano, organ, keyboards
Hans Waterman: drums
Guus Willemse: bass, vocals
Harry Hardholt: guitars
Peter van der Sande: bass guitar, vocals
Steve Boston: congas on the first album
Jaap van Eik: bass
Adri Klohne: bass
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 15:02 Uhr  ·  #2
Die Band liest sich so, als ob ich die unbedingt kennen, hören und lieben müßte. Kenne bisher noch nicht einen Ton bewußt. Nur das schöne Cover von Cordon Bleu ist mir ein Begriff.

Jerry
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 63
Beiträge: 40045
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 15:27 Uhr  ·  #3
"Same", "Divergence" und besonders "Cordon Bleu" sind zu empfehlen!
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4269
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 16:38 Uhr  ·  #4
Da ich die "CORDON BLEU" noch als LP habe, kann ich dir sagen, daß die von 1975 ist! Aus welchen Gründen auch immer, steht auf der CD das falsche Datum. Du hast's in der Übersicht ja auch dann richtig angegeben.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 65
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15110
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 16:43 Uhr  ·  #5
Danke Dan, habe es korrigiert.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 65
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15110
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 21:10 Uhr  ·  #6
Ich habe noch einmal die Aufnahmequalität verglichen.
Die Originale sind gut, aber die "Collection" 3er CD hat in Punkto Dynamik und Transparenz klar die Nase vorn.
Die CD könntet ihr eventuell noch über deren Internetseite beziehen.
Quasi ein Pflichtkauf.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 65
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15110
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 17:54 Uhr  ·  #7
Hier deren neue Internetseite mit Soundschnipseln

http://www.solutionmusic.nl/disc-singles.html
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 11:59 Uhr  ·  #8
sollten die MZ-SOLUTION-interessierten über die SOLUTION website nichts mehr kriegen können, ich habe noch einige neuwertige exemplare der SAME und CORDON BLEU zum verkauf....

freakCha
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 65
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15110
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 13:10 Uhr  ·  #9
freakCha, Divergence (1972) - kommst Du an die heran?

Anmerkung:
Nach erneuten Hördurchgängen, habe ich die Alben der Kategorie Qualitätskauf nun auch zum Pflichtkauf erhoben.
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 19:04 Uhr  ·  #10
hey, chef
ist für dich auf lager, die erste und zweite LP auf einer CD: SAME + DIVERGENCE.
dann pack ich die mal in die lieferung mit den beiden TASSAVALLAN PRESIDENTTI, die hier auch noch für dich rumliegen. oder sollen's dann gleich alle 4 TASSAVALLAN sein, alter komplettist;-))???

freakCha
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 65
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15110
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 10:23 Uhr  ·  #11
freakCha, hi Charly, von TASSAVALLAN bitte erst einmal nur eine.
Bei gefallen legen wir natürlich nach.
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 4845
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 10:36 Uhr  ·  #12
@Horst : spare Porto und nimm alle - wirdst es nicht bereuen !!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 65
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15110
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 11:51 Uhr  ·  #13
freaksound, wo muss ich die Musik einordnen?
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 4845
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 14:33 Uhr  ·  #14
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 65
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15110
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 14:56 Uhr  ·  #15
Hoch damit.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4269
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 14:58 Uhr  ·  #16
Die DIVERGENCE möcht ich mal hören! Hat freakcha nicht geliefert?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 65
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15110
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 15:04 Uhr  ·  #17
dan, anscheinend nicht, aber die wichtigsten Titel sind auf der 3er Ausgabe.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 65
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15110
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 15:05 Uhr  ·  #18
Hier gibt es die Box.

Das Teil deckt fast alles ab und klingt gut.

http://www.bol.com/nl/s/muziek…stid=30410

Tracklist
Disk 1
1. Koan (7:51)
2. Preview (0:59)
3. Phases (12:19)
4. Trane Steps (10:21)
5. Circus Circumstances (7:05)
6. Second Line (8:47)
7. Concentration (12:30)
8. Theme (0:42)
9. New Dimension (6:26)
10. Whirligig (9:03)
11. Third Line (Part 1) (1:39)

Disk 2
1. Third Line (Part 2) (5:45)
2. Carousel (7:19)
3. Sonic Sea (7:21)
4. Free Inside (6:22)
5. French Melody (4:37)
6. On My Own (6:37)
7. Mirror (8:36)
8. Logic (7:21)
9. It Happened In September (5:28)
10. Shame On You (4:31)
11. Evil Love (5:10)
12. Who's To Blame (4:58)
13. Lovin' You Was Easy (4:44)

Disk 3
1. Move On (4:23)
2. Downhearted (4:28)
3. Black Pearl (6:00)
4. Song For You (3:59)
5. Give Some More (5:16)
6. Last Detail (5:11)
7. It's Only Just Begun (5:46)
8. Divergence (4:36)
9. Bad Breaks (6:01)
10. Captain Willie (5:52)
11. Runaway (3:59)
12. 100 Words (3:25)
13. Chapaqua (10:02)
14. Empty Faces (5:47)
15. Fever (4:03)
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4269
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 15:54 Uhr  ·  #19
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 61
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 17:32 Uhr  ·  #20
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 20:14 Uhr  ·  #21
wahrscheinlich bin ich jetzt zu spät, habe DAN ne PN geschickt, hatte die scheibe damals bei der sendung an horst tatsächlich vergessen....ist noch da, das teil....
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 57
Beiträge: 8164
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 17:13 Uhr  ·  #22
Mal hoch damit. Habe die Band jetzt über den Kauf der ersten beiden CD (Same + Divergence als Bundle für 12,99) entdeckt.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4269
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 17:20 Uhr  ·  #23
Schau mal, ob du auch noch CORDON BLEU + FULLY INTERLOCKING bekommst, sind meiner Menung nach die Besten!
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 18:37 Uhr  ·  #24
Von Solution habe & kenne ich nur Cordon Bleu & Solution live als eine einzelne best of live & die ist lasch, während Cordon Bleu das ganze Gegenteil ist!!!
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 57
Beiträge: 8164
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Solution - Pflicht, Qualität und Fehlkauf.

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 10:04 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von dan

Schau mal, ob du auch noch CORDON BLEU + FULLY INTERLOCKING bekommst, sind meiner Menung nach die Besten!


Danke für den Tip dan. Die Cordon Bleu wird bei Discogs ab 29,90 gehandelt, die F.I. ist mit 14,99 etwas günstiger. Werde ich mal im Auge behalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.