Zitat geschrieben von badMoon
Auszug aus Konstantin Weckers Manifest:
...denn nur eine sozial gerechte Welt solidarischer Menschen wird uns von Kriegen, Klimawandel, Rassismus, Patriarchat und Kapitalismus befreien.
Lindner macht Hochzeits-Bunga-Bunga auf Sylt, ...Wasser predigen, Wein saufen. Vorne am Rednerpult unserer Politikerzentrale stehen sie, fordern Sparen ein, Heizung runter, weniger mit dem Auto auf die Straße. Merz lässt sich mit seinem Privatjet zur Hochzeit fliegen. Das Vermögen der Vermögenden steigt seit der Coronakrise ins fast Unermessliche, während das mühsam zusammengekratzte Geld auf den Sparbüchern der Kleinen durch Null-Zins-Politik und Inflation aufgefressen wird.
Tankrabatt FÜR ALLE, Heizkostenzuschuss fast mit der Gießkanne, Neun-Euro-Ticket FÜR ALLE. Ein nicht gerade minderbemittelt aussehender Bürger vor der Interviewkamera: "
wenn ich den Schnelltest bezahlen muss, lasse ich mich nicht mehr testen". Vor der Tanke jammern Fahrer aus ihrem SUV oder sonstiger Kubikmeter-Karossen, dass DER STAAT doch noch mehr für billigen Sprit tun müsse.
Wie ist das denn hierzulande mit der Solidarität? Wie können es die Vermögenden im Supermarkt noch ertragen, wenn sie mit ihrem prall gefüllten Einkaufswagen zur Kasse schieben, während im Vorbeigehen ein Blick auf gebeugte Rentner geworfen wird, die eine eingepackte Salami zurücklegen, weil sie zu teuer ist?
Warum muss jeder den Tankrabatt bekommen, jeder das Neun-Euro-Ticket? Reicht es nicht, es denen zu geben, die es nötig haben? Musste von Anfang an der Schnelltest für jeden kostenlos sein? Wäre es nicht gerechter und sozialer, es nach "Bedürftigkeit" zu regeln?
Ist ja nicht so, dass das alles umsonst in das Volk geworfen wird. Die Milliardenschulden werden unsere Kinder und Enkel abtragen dürfen. Also die, die jetzt schon um ihre spätere Rente bangen müssen und nicht wissen, woher sie die Kohle nehmen sollen, die der Staat für das Ansparen im Alter propagiert, weil die Rente ja nicht reichen wird.
So ist das halt mit der Solidarität für eine sozial gerechte Welt. Eine sozial gerechte Welt? Wäre schön, wenn das erst einmal in der reichen BRD funktionieren würde mit der Solidarität und sozialen Gerechtigkeit.
Recht hat er, der Wecker. Leider aber - Träumerei.