Political Protest Songs

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Political Protest Songs

 · 
Gepostet: 12.07.2022 - 13:01 Uhr  ·  #76
Zitat geschrieben von Sperk

The Kinks - `Some Mothers Son`

https://youtu.be/cZCsWp5BeZQ

wohl traurigerweise immer wieder aktuell...


Tja, kaum zu glauben - dabei sind wir doch das intelligente und zivilisierte Wesen ( :-/ ) auf dem Planeten. Kriege wird es leider wohl immer geben.

badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Political Protest Songs

 · 
Gepostet: 13.07.2022 - 12:41 Uhr  ·  #77
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Political Protest Songs

 · 
Gepostet: 14.07.2022 - 11:40 Uhr  ·  #78
Drei Tage nach der Ermordung Martin Luther King spielte Nina Simone den Song live auf der Westbury Music Fair.


Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Political Protest Songs

 · 
Gepostet: 14.07.2022 - 12:03 Uhr  ·  #79
Jeder Song ist es wert, gehört zu werden,
aber am meisten berührt hat mich der Song von
Reinhard Mey *Nein, meine Söhne geb ich nicht*.

Welcher Song mir auch immer wieder Tränen in
die Augen treibt



Es ist an der Zeit - Hannes Wader & Konstantin Wecker & Reinhard Mey [/url]
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Political Protest Songs

 · 
Gepostet: 14.07.2022 - 12:19 Uhr  ·  #80
Zitat geschrieben von Moniek

Jeder Song ist es wert, gehört zu werden,
aber am meisten berührt hat mich der Song von
Reinhard Mey *Nein, meine Söhne geb ich nicht*.

Welcher Song mir auch immer wieder Tränen in
die Augen treibt

Es ist an der Zeit - Hannes Wader & Konstantin Wecker & Reinhard Mey [/url]


Ein berührender Song dieser drei großen Barden (...ich habe mir erlaubt, das Video direkt hier einzubinden).

Unvorstellbar, dass sich dieser Kriegsimperator an seinem ultralangen Tisch im Sessel fläzt, Lügen verbreitet und sich abends in sein kuscheliges Heim verpisst, während täglich hunderte, tausende, allein seinem Wahn geschuldet, elend verrecken. Und dieser Verbrecher träumt weiter seine verqueren Gedanken.

Was für ein Irrsinn!
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Political Protest Songs

 · 
Gepostet: 14.07.2022 - 16:14 Uhr  ·  #81
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Political Protest Songs

 · 
Gepostet: 14.07.2022 - 17:09 Uhr  ·  #82
Konstantin Wecker - Schäm Dich, Europa

Ein guter Song, die Komplexität politischen Handelns streckenweise außer Acht lassend. Es wäre schön, wenn alles so einfach wäre. Hier fällt mir ein seinerzeit gerne gesagter Satz ein:

"Stell Dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin"

Das Dumme ist, irgendwer geht immer hin. Wären die Ukrainer nicht hingegangen, hätte Putin heute möglicherweise seinen Amtssitz oder seine Filiale in Kiew. Will man das?

In seinem Antikriegsmanifest vom 03.03.22 sagt Wecker u.a.:

Und ich sage: Die Ampel ist auf dem Holzweg: 100 Milliarden Euro für ihre Aufrüstung werden keinen Frieden schaffen, sondern lediglich die Aktienkurse der Waffenindustrie in die Höhe treiben und den Klimawandel weiter anheizen.

Stattdessen würden 100 Milliarden Euro für ein gesamteuropäisches Sofortprogramm für einen sofortigen Energiewandel mit erneuerbaren Energien das Weltklima schützen und zugleich die Energiepläne von „lupenreinen Demokraten“ wie Putin ins Leere laufen lassen.

Gerade in den finstersten Stunden dieses Angriffskrieges bleibe ich dabei: Wir dürfen uns nicht dumm machen lassen von der Macht und unserer aktuellen Ohnmacht: Wir müssen die Herzen von Millionen Menschen erreichen, damit die russischen Soldaten desertieren und sie das Morden der mutigen Menschen in der Ukraine stoppen.

Deshalb begleitet mich heute auf meiner Reise nach Utopia: Ich werde weiter für eine herrschaftsfreie Welt kämpfen, denn nur eine sozial gerechte Welt solidarischer Menschen wird uns von Kriegen, Klimawandel, Rassismus, Patriarchat und Kapitalismus befreien.


zum vollständigen Text des Manifestes

Ich halte das, sorry, Herr Wecker, für reichlich naiv.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Political Protest Songs

 · 
Gepostet: 14.07.2022 - 20:30 Uhr  ·  #83
So ist der Wecker halt. Leidenschaftlich, dickköpfig, naiv. Muss man nicht mögen, ist aber auch mal ganz erfrischend bei all den Pragmatikern in der Medienwelt.
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Political Protest Songs

 · 
Gepostet: 15.07.2022 - 09:41 Uhr  ·  #84
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von Moniek

Jeder Song ist es wert, gehört zu werden,
aber am meisten berührt hat mich der Song von
Reinhard Mey *Nein, meine Söhne geb ich nicht*.

Welcher Song mir auch immer wieder Tränen in
die Augen treibt

Es ist an der Zeit - Hannes Wader & Konstantin Wecker & Reinhard Mey [/url]


Ein berührender Song dieser drei großen Barden (...ich habe mir erlaubt, das Video direkt hier einzubinden).

Unvorstellbar, dass sich dieser Kriegsimperator an seinem ultralangen Tisch im Sessel fläzt, Lügen verbreitet und sich abends in sein kuscheliges Heim verpisst, während täglich hunderte, tausende, allein seinem Wahn geschuldet, elend verrecken. Und dieser Verbrecher träumt weiter seine verqueren Gedanken.

Was für ein Irrsinn!


Leider so wahr :-(
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Political Protest Songs

 · 
Gepostet: 15.07.2022 - 10:55 Uhr  ·  #85
Zitat geschrieben von badMoon


Auszug aus Konstantin Weckers Manifest:

...denn nur eine sozial gerechte Welt solidarischer Menschen wird uns von Kriegen, Klimawandel, Rassismus, Patriarchat und Kapitalismus befreien.


Lindner macht Hochzeits-Bunga-Bunga auf Sylt, ...Wasser predigen, Wein saufen. Vorne am Rednerpult unserer Politikerzentrale stehen sie, fordern Sparen ein, Heizung runter, weniger mit dem Auto auf die Straße. Merz lässt sich mit seinem Privatjet zur Hochzeit fliegen. Das Vermögen der Vermögenden steigt seit der Coronakrise ins fast Unermessliche, während das mühsam zusammengekratzte Geld auf den Sparbüchern der Kleinen durch Null-Zins-Politik und Inflation aufgefressen wird.

Tankrabatt FÜR ALLE, Heizkostenzuschuss fast mit der Gießkanne, Neun-Euro-Ticket FÜR ALLE. Ein nicht gerade minderbemittelt aussehender Bürger vor der Interviewkamera: "wenn ich den Schnelltest bezahlen muss, lasse ich mich nicht mehr testen". Vor der Tanke jammern Fahrer aus ihrem SUV oder sonstiger Kubikmeter-Karossen, dass DER STAAT doch noch mehr für billigen Sprit tun müsse.

Wie ist das denn hierzulande mit der Solidarität? Wie können es die Vermögenden im Supermarkt noch ertragen, wenn sie mit ihrem prall gefüllten Einkaufswagen zur Kasse schieben, während im Vorbeigehen ein Blick auf gebeugte Rentner geworfen wird, die eine eingepackte Salami zurücklegen, weil sie zu teuer ist?

Warum muss jeder den Tankrabatt bekommen, jeder das Neun-Euro-Ticket? Reicht es nicht, es denen zu geben, die es nötig haben? Musste von Anfang an der Schnelltest für jeden kostenlos sein? Wäre es nicht gerechter und sozialer, es nach "Bedürftigkeit" zu regeln?

Ist ja nicht so, dass das alles umsonst in das Volk geworfen wird. Die Milliardenschulden werden unsere Kinder und Enkel abtragen dürfen. Also die, die jetzt schon um ihre spätere Rente bangen müssen und nicht wissen, woher sie die Kohle nehmen sollen, die der Staat für das Ansparen im Alter propagiert, weil die Rente ja nicht reichen wird.

So ist das halt mit der Solidarität für eine sozial gerechte Welt. Eine sozial gerechte Welt? Wäre schön, wenn das erst einmal in der reichen BRD funktionieren würde mit der Solidarität und sozialen Gerechtigkeit.

Recht hat er, der Wecker. Leider aber - Träumerei.
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Political Protest Songs

 · 
Gepostet: 17.07.2022 - 11:02 Uhr  ·  #86
Ich kann jedes Wort dick unterstreichen ...
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Political Protest Songs

 · 
Gepostet: 18.07.2022 - 12:18 Uhr  ·  #87
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Political Protest Songs

 · 
Gepostet: 22.07.2022 - 10:41 Uhr  ·  #88
...manches scheint sich nie zu ändern!

michaeljoseph
Kassettenhörer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dillingen an der Donau
Alter: 22
Beiträge: 26
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Toll!

 · 
Gepostet: 25.02.2023 - 18:02 Uhr  ·  #89
Hab den im Sommer auf einem Friedenskonzert das erste Mal gehört und war gleich hin und weg. Jetzt ist er einer meiner Lieblingsstücke!

Zitat geschrieben von Moniek

Jeder Song ist es wert, gehört zu werden,
aber am meisten berührt hat mich der Song von
Reinhard Mey *Nein, meine Söhne geb ich nicht*.

Welcher Song mir auch immer wieder Tränen in
die Augen treibt



Es ist an der Zeit - Hannes Wader & Konstantin Wecker & Reinhard Mey [/url]
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Political Protest Songs

 · 
Gepostet: 27.02.2023 - 17:26 Uhr  ·  #90
Zitat geschrieben von michaeljoseph

Hab den im Sommer auf einem Friedenskonzert das erste Mal gehört und war gleich hin und weg. Jetzt ist er einer meiner Lieblingsstücke!

Zitat geschrieben von Moniek

Jeder Song ist es wert, gehört zu werden,
aber am meisten berührt hat mich der Song von
Reinhard Mey *Nein, meine Söhne geb ich nicht*.

Welcher Song mir auch immer wieder Tränen in
die Augen treibt

Es ist an der Zeit - Hannes Wader & Konstantin Wecker & Reinhard Mey [/url]



Weiter oben habe ich den von Moniek zitierten Song "Meine Söhne geb ich nicht" eingestellt und etwas später auch auf Monieks Beitrag "Es ist an der Zeit" geantwortet.

Nun, ganz so kritiklos sollten diese beiden, stellvertretend für weitere Songs ähnlicher Couleur, jedoch nicht gesehen werden. Insgesamt, auch wenn die Aussagen eigentlich klar sind, ist mir das dann doch ein wenig zu naiv. So lautet bspw. eine Textzeile des Liedes "Es ist an der Zeit":

Ja auch dich haben sie schon genauso belogen,
So wie sie es mit uns heute immer noch tun.


Das ist mir zu viel Allgemeines und zu viel Unverbindliches. Wer sind "sie", und womit haben sie "ihn" und "uns" belogen? Was bedeutet "genauso"? Ein Text, in den jede(r) hineininterpretieren kann, was er/sie will.

Und du hast ihnen alles gegeben,
Deine Kraft, deine Jugend, dein Leben.
Soldat gingst du gläubig und gern in den Tod?
Oder hast du verzweifelt, verbittert, verroht?
Deinen wirklichen Feind nicht erkannt bis zum Schluss,
Ich hoffe es traf dich ein sauberer Schuss.
Oder hat ein Geschoss dir die Glieder zerfetzt,
Hast du nach deiner Mutter geschrien bis zuletzt?
Bist du auf deinen Beinstümpfen weiter gerannt?
Und dein Grab, birgt es mehr als ein Bein, eine Hand.
Ja auch dich haben sie schon genauso belogen,
So wie sie es mit uns heute immer noch tun.


Vielleicht könnte ich mehr mit solchen gefühlsgeschwängerten Songs anfangen, wenn Klartext geredet und Ross und Reiter benannt würden. Natürlich will "das gemeine Volk" keinen Krieg, geht niemand gern in den Tod oder auf Beinstümpfen nach Hause. An wen also richtet sich solch ein Text?

Wie schön könnte es auf diesem Planeten sein, wenn alle Machthaber keine Streitereien mehr wollten. Dann würde das, was so schön naiv gedacht und gesungen wird, auch im Leben funktionieren. So ist es aber leider nicht. Irgendjemand denkt und handelt immer anders. Was bleibt dem, der eins auf die Glocke kriegen soll? "Lieber Aggressor, hier haste meine CDs, meine LPs, meine Wohnung und den Rest von allem. Mach, was 'de willst, ich bleib friedlich"?

So oder so ähnlich naiv sich mancher Liedtext anhört, so naiv ist das "Memorandum" des Schwarzer-Wagenknecht-Duos verfasst. Zu der von ihnen initiierten Berliner "Friedens-Demo" kamen ca. 13.000 Demonstranten.

Ein Plakat dieser Berliner "Friedens-Demo" ist mir bestens im Gedächtnis geblieben:

Putin = Frieden

Amen, kann ich da nur erwidern!

Dass ein Reinhard Mey dieses "Memorandum" dieser Frau Schwarzer mit unterzeichnete, verwundert mich bei solchen Liedtexten des Künstlers nicht. Ob Wader und Wecker das auch unterschrieben haben?
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Political Protest Songs

 · 
Gepostet: 27.02.2023 - 17:37 Uhr  ·  #91
Danke, badMoon!

Ich muss auch noch mal auf die Berliner "Friedensdemo" zurückkommen - wirklich nur schwer auszuhalten, das Ganze...

Tatsächlich bringt es Christian Stöcker im Spiegel mal auf den Punkt:

Querfront ja, aber bitte diskret
Emma
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3369
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Political Protest Songs

 · 
Gepostet: 27.02.2023 - 20:25 Uhr  ·  #92
Zitat geschrieben von badMoon

Zu der von ihnen initiierten Berliner "Friedens-Demo" kamen ca. 13.000 Demonstranten.


Das sieht Fr. Wagenknecht aber ganz anders! Ansonsten volle Zustimmung zu deinem Posting!
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Political Protest Songs

 · 
Gepostet: 28.02.2023 - 12:05 Uhr  ·  #93
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Tatsächlich bringt es Christian Stöcker im Spiegel mal auf den Punkt:

Querfront ja, aber bitte diskret


Ein klasse Beitrag, der mir aus der Seele spricht.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36972
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Political Protest Songs

 · 
Gepostet: 28.02.2023 - 12:53 Uhr  ·  #94
"Where Have All The Flowers Gone", dieser 1955 von Pete Seeger verfasste Song hat auch heute noch Gültigkeit.

Ich liebe diese sehr bewegende Version von Tommy Sands and Dolores Keane .




..."when will they ever learn"....

Hier auch keine konkrete Nennung, es ist aber doch klar, WER gemeint ist bei diesem Song...

So weit ich weiss, wütete zur Zeit dieses Songs gerade der Krieg im ehemaligen Jugoslawien, seit seiner Entstehung war doch nie Frieden, mithin: "THEY WILL NEVER LEARN"! ...und damit sind wir auch ALLE gemeint!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.