MIDLAKE - The Trials of Van Occupanther

Meine Rockscheibe des Jahres 2006!!!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37160
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

MIDLAKE - The Trials of Van Occupanther

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 20:09 Uhr  ·  #1
MIDLAKE - The Trials of Van Occupanther

MIDLAKE stammen aus Texas.Die Band um Paul Alexander (bass, keyboards), Eric Nichelson (keyboards,guitar), Eric Pulido (guitar, keyboards, background vocals), Tim Smith (vocals, keyboards, guitar), und Mckenzie Smith (drums) existiert seit etwa 2000.

Die obige Platte wurde als 2. der Band 2006 veröffentlicht.
Anzusiedeln grob in der Softrock-Ecke, kommen hier sehr harmonische Elemente zum Tragen, die mich unter anderem auch an die von mir vielgeliebte Musik von Gene Clark erinnern.
Allein das erste Stück ist süchtig machend!!!! "Roscoe" ist ein schleppender Ohrwurm mit leichtem "Independent Touch".
Hier alle von Tim Smith geschriebenen Titel:


Roscoe - 4:49
Bandits - 4:04
Head Home- 5:45
Van Occupanther- 3:15
Young Bride - 4:56
Branches - 5:03
In This Camp- 5:44
We Gathered in Spring - 3:33
It Covers the Hillsides - 3:14
Chasing After Deer- 2:42
You Never Arrived - 1:40


Im Gegensatz zum eher psychedelisch angehauchtem Erstling ist das hier Musik in der Tradition von AMERICA und ähnlichen 70's Westcoast-Bands.
Warme und heimelige Vocals werden von dezent eingesetzten akustischen Instrumenten getragen, Piano, Akustikgitarren bilden ein feines Rückgrat, dazu Tupfer von E-Gitarren und strings.
Dazu malerisch eingesetzte Bläser, Flöten und Keyboards, hat gelegentlich etwas von der filigranen britischen 60's/70's-Folkbewegung.

Auf jeden Fall ein sehr harmonisches und mitunter melancholisches Hörvergnügen, letzlich etwas, um Wärme in den Solarplexus zu transportieren,
viel Wärme in einer kalten Zeit!

Große Empfehlung von mir!

Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MIDLAKE - The Trials of Van Occupanther

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 14:49 Uhr  ·  #2
Und bin fündig geworden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MIDLAKE - The Trials of Van Occupanther

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 15:21 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Und bin fündig geworden.


Bist ja ein ganz "fixer", in 2 Minuten fündig werden. Wo denn?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MIDLAKE - The Trials of Van Occupanther

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 15:24 Uhr  ·  #4
Amazone, natürlich über "unser" Fenster.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MIDLAKE - The Trials of Van Occupanther

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 17:19 Uhr  ·  #5
Das hört sich interessant an. Könnte was für mich sein.
Ein Kumpel hat sie sich letztens gekauft ..... muss den mal anhauen...... :roll:
Ansonsten, mr.firebyrd, haste mal Gevatter Viesselmann oder Onkel Saunders bzw. Papa Roach angehört ?

Guten Rutsch an alle hier !
Frankie
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37160
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: MIDLAKE - The Trials of Van Occupanther

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 17:55 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Frankie
roll:
Ansonsten, mr.firebyrd, haste mal Gevatter Viesselmann oder Onkel Saunders bzw. Papa Roach angehört ?

Frankie



hat er , hat er....

Nähere Äußerung wird noch erfolgen, ich brauche immer "Zeit zum Sacken".... 😉

Aber schon jetzt: Saunders vor Viesselman vor Roach..... :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MIDLAKE - The Trials of Van Occupanther

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 18:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von firebyrd

Aber schon jetzt: Saunders vor Viesselman vor Roach..... :D


Genau so sehe ich die Reihenfolge auch ....... interessant.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MIDLAKE - The Trials of Van Occupanther

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 19:48 Uhr  ·  #8
Nachtrag, es wird immer schlimmer (schöner), die CD ist für mich nicht mehr wegzudenken.
Nicht nur der schon überragende Opener ist klasse, nach oftmaligem Hören hauen mich mittlerweile alle Stücke um.

Für mich eine Inselplatte.

Nach all dem Prog, Art Rock, Psychedelic und Rock eine wunderbare Art dahin zu schmelzen.
Das Pop Musik so schön und nachhaltig sein kann, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Die CD als Gesamtwerk erschliesst sich vielleicht erst nach einigen Hördurchgängen, Einzeltitel werden zur Nebensache..
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: MIDLAKE - The Trials of Van Occupanther

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 09:24 Uhr  ·  #9
Horst - ich mußte mich ja gestern Abned bie der Jubisendung um hlaber elf schon verabschieden und habe deshalb "Deinen" Midlake-Song nicht mitbekommen...

...und da wir beiden uns zu Hause vor der Sendung zufällig mehrmals hintereinander lautstark den Überübersong "Roscoe" gegeben haben drängt sich meine Frage auf:

War "Roscoe" "Dein" Song???

Und wer ihn noch nicht kennen sollte - hier der Link zum Reinhören:

http://www.youtube.com/watch?v=QGCrED-2v7o
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MIDLAKE - The Trials of Van Occupanther

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 09:28 Uhr  ·  #10
Branches habe ich gewählt, ich liebe den traurigen Mittelteil sehr.
Aber deine Vermutung liegt nahe, Roscoe hätte es auch sein können.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MIDLAKE - The Trials of Van Occupanther

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 12:45 Uhr  ·  #11
Hier geht es zum 2010 Album "The Courage Of Others"

viewtopic.php?p=205721
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MIDLAKE - The Trials of Van Occupanther

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 15:32 Uhr  ·  #12
hoch damit, Midlake scheinen wieder aktuell zu sein.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: MIDLAKE - The Trials of Van Occupanther

 · 
Gepostet: 10.05.2022 - 19:25 Uhr  ·  #13
...von Roscoe ein wie ich finde SEHR gelungener Remix der den Song zu einem völlig neuen macht...u.a. mit 2 nennoL-solosnerratiG...

https://music.youtube.com/watc…ture=share
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10938
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: MIDLAKE - The Trials of Van Occupanther

 · 
Gepostet: 12.05.2022 - 14:39 Uhr  ·  #14
Bin ja sonst kein Freund von Remakes oder -mixes, aber das hier hat was. Danke für den Tipp.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.