Bestes Album 2016

 
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6059
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 14:41 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
was ist los mit euch, gibt es heuer keine Rückschau ????

Los geht es mit dem besten Album 2016

Progbereich:
Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase
forum/topic.php?t=23199&page=f…ven;wilson

Poor Genetic Material - Absence
forum/topic.php?t=25262&page=1

Haken - Affinity

Hier noch am Schluss dazugekommen
Opeth mit Soceress

Beste Metal Album:
Iron Maiden - The Book of Soul
forum/topic.php?t=24062

Bestes Akustik Album:
Neil Young - Peace Train
ganz aktuell und ganz sporadisch aufgenommen,
das verleiht diesen Album denn gewissen Charme
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12794
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 14:56 Uhr  ·  #2
Huhu Achim,

ich merke mir ja nicht mal, welche Sachen 2016 erschienen sind. ich kaufe ja nach Lust und Laune, habe keine Datenbank für sowas, also müsste ich echt raten :-)

Spontan fällt mir nur die neue LiveCD von Kate Bush ein, aber sicher gibt es noch viel mehr

trurl
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6059
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 15:01 Uhr  ·  #3
Ja, datenbank führe ich auch nicht und muss schon überlegen, was ich gekauft habe dass aktuell 2016 rausgekommen ist.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47642
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 16:36 Uhr  ·  #4
Aus 2016 habe ich nur diese beiden erstanden: :'-(









Wir konnte ich dieses Album vergessen? :ee Das Debut dieser Band aus Israel. o)
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 17:01 Uhr  ·  #5
Die Liste mag ich gern ergänzen:

Steven Wilson - IIIi (ich meine die Hand.Cannot.Erase ist aus 2015)

Blood Ceremony - Lord Of Misrule

Conor Oberst - Ruminations

Eveline`s Dust - The Painkeeper (feiner Progrock aus Italia)

Fates Warning - Theories Of Flight

King Crimson - Radical Action (mit dem Live-Erlebnis des Jahres für mich)

Motorpsycho - Here Be Monsters

RPWL - Pink Floyd`s The Man And The Journey

Andrson/Stolt - Invention Of Knowledge


Die haben alle was für mich!

LG, Ziggy
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45035
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 18:01 Uhr  ·  #6
Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, daß ich 2016 mir kaum jahresaktuelle Alben gegönnt habe. Eine CD, die mir besonders gut gefällt, gab es als Beilage der Zeitschrift "Rock Hard":

Blues Pills "Golden Treasures"

Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 29.12.2016 - 00:20 Uhr  ·  #7
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7326
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 29.12.2016 - 07:55 Uhr  ·  #8
Opeth - Sorceress
Metallica - Hardwired...To Self-Destruct

Ich glaub viel mehr neues hab ich gar nicht. Doch, die Santana, aber die dand ich nicht so dolle.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 29.12.2016 - 15:28 Uhr  ·  #9
Ray LaMontagne - Ouroboros
,,,ein wundervolles Album zum Reinlegen und Wegfliegen...es ist nicht nur mein Album des Jahres, sondern auch ein neues Inselalbum für mich...

...und da wäre noch...

Opeth - Sorceress
...ganz klar ein mit viel Vorfreude "belasteter" MUSS-Kauf...wohl das vielseitigeste Werk meiner momentanen Lieblingsband...liegt für mich aber eher "nur" im oberen Mittelfeld der 12 Opeth-Alben...aber trotzdem immer noch auf einem anderen Muskplaneten...

...für mich (neben Ray LaMontagne) die Künstlerneuentdeckungen des Jahres waren der Bassist Avishai Cohen und Michael Eugene Archer alies D'Angelo ...
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 29.12.2016 - 21:35 Uhr  ·  #10
[quote="Mr. Upduff"]
Ray LaMontagne - Ouroboros
,,,ein wundervolles Album zum Reinlegen und Wegfliegen...es ist nicht nur mein Album des Jahres, sondern auch ein neues Inselalbum für mich...

Das wäre auch meine Wahl gewesen :love:
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 29.12.2016 - 23:07 Uhr  ·  #11
Außer den Erwerb weiterer älterer Schinken haben es bei mir nur zu zwei Neuerscheinungen aus dem Jahre 2016 gereicht, allerdings handelt es sich hierbei um zwei musikalische Schwergewichte:

Shamblemaths "Same"



Opeth "Sorceress"

badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4544
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 30.12.2016 - 11:05 Uhr  ·  #12
ich glaub, dies war die einzige veröffentlichung aus 2016, die ich gekauft habe.

heavy, sehr, sehr heavy.

freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 31.12.2016 - 01:11 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von badger

ich glaub, dies war die einzige veröffentlichung aus 2016, die ich gekauft habe.
heavy, sehr, sehr heavy.


@Badger: hihihihiiii, japanische girli-band ... die spinnen die japaner , herrlich :D
wenn du sie nicht eh schon hast, empfehle ich dir:
The Oath - Same
gleichemaßen was fürs Ohr wie fürs Auge.

hier meine 2016-Auswahl. Viel war es eh nicht, was heuer so reinkam.

Pristine - Reboot
Norweger, geile stimme, rockig, abwechslungsreich, hat erst beim zweiten mal gezündet, gefällt mir nun aber ausnehmend gut.
Pristine - Reboot


Blood Ceremony - Lord of misrule
ich liebe alle Blood Ceremony - meine liebsten Coven-Nachfolger, die aktuelle Scheibe
etwas trockener und greifter wie die früheren, aber voll mein Ding!


Greenleaf - Rise abov the meadow
Tomi Holappa hat bei mir schon seit fast 20 Jahren ein Stein im Brett.
Auch der aktuelle Blend aus Stoner und 70th-Rock enttäuscht mich nicht.
Greenleaf - Rise abov the meadow


Coogans Bluff - Flying to the stars
Fetter Losgehrock mit überaschenden ruhigen Momenten und interessant integriertem Bläsersatz.
album-trailer
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6325
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 31.12.2016 - 09:17 Uhr  ·  #14
Tja, der Freaky mal wieder...hätte glatt von mir sein können. Blood Ceremony und vor allem Coogans Bluff zählen ja zu meinen absoluten Lieblingsband.
Die Pristine ist glaube ich von 2015, daher für mich noch:

Tschaika 21/16-Tante Crystal Uff Crack am Reck: klingt ja schon nicht gerade nach Mainstream :D
Ein Rotor-Ableger mit herrlich schräg-witziger StonerMathRockFusion.

Dazu die Truckfighters - V die schon seit Wochen in meinem Auto läuft. Erwachsener Stoner mit Prog und Sludge-Anteilen.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4544
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 31.12.2016 - 12:55 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von freaksound

Zitat geschrieben von badger

ich glaub, dies war die einzige veröffentlichung aus 2016, die ich gekauft habe.
heavy, sehr, sehr heavy.


@Badger: hihihihiiii, japanische girli-band ... die spinnen die japaner , herrlich :D
wenn du sie nicht eh schon hast, empfehle ich dir:
The Oath - Same
gleichemaßen was fürs Ohr wie fürs Auge.



als 'girli-band' würde ich Band-Maid nicht bezeichnen; bloß weiß sie sich ein bißchen
zurechtmachen. jedenfalls gibts wenig jungs, die so abrocken. und die japaner haben
mindestens ein halbes hundert solcher damenkapellen; eine besser als die andere.
ich denke nur mal an Cyntia; Destrose; Aldious; Mary's Blood oder Show-Ya (die allerdings
alle in 2016 nix veröffentlicht haben, sondern erst 2017 wieder dran sind).

und dann fällt mir noch Bridear ein; deren lp 'Baryte' ich in diesem jahr auch noch gekauft habe
(so sinds also schon zwei ankäufe in 2016):



deine empfehlung The Oath ist mir bisher nicht bekannt, jedenfalls nicht als Japanerinnen-
band. erzähl doch mal mehr.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37201
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 19:25 Uhr  ·  #16
die hier, ohne Reihenfolge, sind mir 2016 an Neuerscheinungen sehr positiv aufgefallen:

Countney Marie Andrews – Honest Life
Reinhold Schmölzer & orchest-ra-conteur – Aerial Image
Jack deJohnette/Ravi Coltrane/Matthew Garrison – In Movement
Rivers Of England – Astrophysics Saved My Life
John Prine – For Better, Or Worse
Michael Hearne & Shake Russell – Only As Strong As Your Dreams
Michael Hearne – Red River Dreams
Ben Bedford - The Pilot and the Flying Machine
Ben Monder -Amorphae
Marc O‘Reilly – Morality Morality
C. Daniel Boling - These Houses
David Crosby – Lighthouse
Antoine Boyer & Samuelito – Coincidence
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 20:06 Uhr  ·  #17
Mit den Neuigkeiten habe ich es nicht so, eigentlich gar nicht. Obwohl, zwei könnte ich nennen, so andeutungsweise:

Mein Favorit, wenn auch (vor allem in der "Musikfachpresse") maßlos überbewertet, aber trotzdem gut:



Bon Iver (Justin Vernon) "22,A Million"

und Rumpeldipumpel Neil Youngs "Peace Trail"



Na gut, also wenigstens zwei Scheiben. Eine davon geschenkt bekommen. :D

radiot grüßt! 8)
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 20:08 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von xanadu

Hallo Leute,
was ist los mit euch, gibt es heuer keine Rückschau ????

Los geht es mit dem besten Album 2016

Progbereich:
Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase
forum/topic.php?t=23199&page=f…ven;wilson

Poor Genetic Material - Absence
forum/topic.php?t=25262&page=1

Haken - Affinity

Hier noch am Schluss dazugekommen
Opeth mit Soceress

Beste Metal Album:
Iron Maiden - The Book of Soul
forum/topic.php?t=24062

Bestes Akustik Album:
Neil Young - Peace Train
ganz aktuell und ganz sporadisch aufgenommen,
das verleiht diesen Album denn gewissen Charme


... bei Neil Young gibt es aber Stromgitarre auf der Platte, oder?

radiot grüßt! 8)
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 23:10 Uhr  ·  #19
Das Schöne an diesen "bestes Album", "bester Song" oder auch "Lieblingsband" Listen hier im Forum ist ja die Zuversicht, dass wenn ich jemanden, egal wen hier aus dem Forum, losschicke, um ein Bier zu holen, mit allergrößter Wahrscheinlichkeit 3-10 Biere bekomme. :-P
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 11.01.2017 - 18:49 Uhr  ·  #20
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47642
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 11.01.2017 - 19:31 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Street66

Das Schöne an diesen "bestes Album", "bester Song" oder auch "Lieblingsband" Listen hier im Forum ist ja die Zuversicht, dass wenn ich jemanden, egal wen hier aus dem Forum, losschicke, um ein Bier zu holen, mit allergrößter Wahrscheinlichkeit 3-10 Biere bekomme. :-P




Träum weiter... ;)
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 11.01.2017 - 19:36 Uhr  ·  #22
24 nehme ich auch...da mache ich keinen Unterschied

aber so etwas will ich nicht sehen

https://youtu.be/7xpfgUH4ELE?t=4

das stimmt mich traurig :'-(
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 12.01.2017 - 17:54 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Die Pristine ist glaube ich von 2015, daher für mich noch:


Laut bandsite am 16.01.2016 erschienen - wenn auch sehr früh, doch 2016 8)

Zitat geschrieben von Floyd Pink

Tschaika_21_16/Tante_Crystal_Uff_Crack_Am_Reck


Muß ich mal reinhören - klingt nach freaky-sound

Zitat geschrieben von badger

als 'girli-band' würde ich Band-Maid nicht bezeichnen; bloß weiß sie sich ein bißchen
zurechtmachen.


darum schrieb ich ja: "die spinnen die Japaner" - outfit und sound sind da schon zwei paar stiefel !

Zitat geschrieben von badger

deine empfehlung The Oath ist mir bisher nicht bekannt, jedenfalls nicht als Japanerinnen-
band. erzähl doch mal mehr.


Sind auch keine Japaner, war ein kurzlebiges Projekt der Schwedischen Metal-Gitarristin
Linnéa Olsson und der Deutschen Okkult-Sirene Johanna Sardonis. Mehr Metal wie der derzeit
so beliebte Okkult-Rock, wenn auch mit deutlichem 70´s Einschlag. Geht tierisch ab und
die zwei Damen auf dem Cover sehen schon verdammt knackig aus. Einfach auf den Link klicken, dann siehts/hoerst du es.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47642
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 12.01.2017 - 18:34 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Street66

24 nehme ich auch...da mache ich keinen Unterschied

aber so etwas will ich nicht sehen

https://youtu.be/7xpfgUH4ELE?t=4

das stimmt mich traurig :'-(


Das ist bitter! >_<
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bestes Album 2016

 · 
Gepostet: 12.01.2017 - 18:36 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Triskell

Zitat geschrieben von Street66

24 nehme ich auch...da mache ich keinen Unterschied

aber so etwas will ich nicht sehen

https://youtu.be/7xpfgUH4ELE?t=4

das stimmt mich traurig :'-(


Das ist bitter! >_<


Das ist AlkoholMißbrauch! :-P
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.