Keith Jarrett – Belonging

Jarrett's skandinavisches Trio

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37355
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Keith Jarrett – Belonging

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 09:35 Uhr  ·  #1
Keith Jarrett – Belonging

1974 in Oslo aufgenommen, ist dieses Jarrett’s skandinavisches Quartett, das er neben seinem amerikanischen betrieb.
Hier, zusammen mit Jan Garbarek, saxes, Palle Danielsson am Bass und wieder Jon Christensen am Schlagzeug .
Pianist Jarrett hat mit seinen Mitmusikern hier eine sehr lyrische Musik geschaffen, mit Anklängen an Gospel, leichtem Funk, und auch mitunter freieren Passagen.
Insgesamt recht „zugängliche“ Musik, Melodien mit Wiedererkennungswert(Pop-Jazz???).

Jarrett und Garbarek als Solisten können sich hier frei entfalten.
Jarrett erscheint hier „fröhlich, losgelöst und locker“, er scheint durch die Stücke zu „hüpfen“, Garbarek kann hier auch mal „loslassen“, mal überblasen und man merkt ihm hier noch die Einflüsse von Ayler und Coltrane an.
Danielsson ist ein kongenialer Begleiter, in dem er den Rhythmus treffend unterstützen als auch gestaltend wirken kann.
Christensen ist wie immer der perfekte Drummer, jedes Stück erhält durch ihn einen besonderen Charakter, er ist wieder sehr flexibel und dynamisch in seinem Spiel.

Die Titel, alle von Jarrett komponiert:

Alle Titel, alle von Jarrett
1 Spiral Dance (4:11)
2 Blossom (12:15)
3 'Long as You Know You're Living Yours (6:14 )
4 Belonging (2:15)
5 The Windup (8:27 )
6 Solstice (13:13)


Auch diese Platte wieder einer der Höhepunkte der ECM-Kollektion der 70er Jahre!

Wolfgang
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9293
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Keith Jarrett – Belonging

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 14:19 Uhr  ·  #2
Auch für mich eine der besten Jarrett-Platten aus seinem "Nordlandrepertoir". Noch zugänglicher ist die Platte "My Song" in gleicher Besetzung, dessen Melodien für mich damals (ähnlich wie die einer guten Pop-Platte) zum Sountrack eines ganzen Sommers wurden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Keith Jarrett – Belonging

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 14:23 Uhr  ·  #3
Garbarek hat Einflüsse von Ayler und Coltrane ? Da muß ich mal reinhören, kann man sich ja gar nicht vorstellen.

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37355
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Keith Jarrett – Belonging

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 16:21 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Garbarek hat Einflüsse von Ayler und Coltrane ? Da muß ich mal reinhören, kann man sich ja gar nicht vorstellen.

Jerry


Dann höre Dir einmal die "Esoteric Circle" von Garbarek an(Habe ich hier auch vorgestellt!) und die ersten 3 ECM-Scheiben!!!!

Wolfgang :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Keith Jarrett – Belonging

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 16:28 Uhr  ·  #5
nehme ich als Anregung, danke dir

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.