Metropolis - Same - 1973

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Metropolis - Same - 1973

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 13:44 Uhr  ·  #1
Kommentar von Rudi Vogel alias green-brain:

Auf ihrem einzigen gleichnamigen Album spielen Metropolis aufwändig instrumentierten, textlastigen Symphonic Prog. Der Gesang ist für meinen Geschmack unangenehm theatralisch und ist deutlich von Peter Gabriel und Ian Anderson beeinflusst. Die Musik ist entfernt mit der von Triumvirat vergleichbar, ohne jedoch deren kompositorische und handwerkliche Qualität erreichen zu können.

Den Vocals wird zuviel Platz eingeräumt, was meiner Meinung nach sehr schade ist, da sie nicht zu überzeugen wissen. Die Musik wirkt zusammengeflickt und dient scheinbar nur als Mittel zum Zweck, um den uninteressanten Vokalisten ein Fundament zu bieten. Es gibt ein paar wenige schöne Instrumentalteile, die leider schon wenige Sekunden später wieder "totgesungen" werden. Das Album schafft es leider an keiner Stelle, Interesse oder Spannung bei mir aufzubauen.


Musiker

Kannenberg, Ute (vocals, percussion)
Hildebrand, Thomas (drums, percussion, choir)
Binzer, Helmut (guitars, choir)
Opitz, Manfred (keyboards, vocals, acoustic guitar)
Westphal, Michael (bass, choir)
Duwe, Mickey (vocals, guitar)
Loch, Heinz (flute*)
Solera, Giuseppe (oboe*)
Westphal, Hartmut (string & brass arrangements*)


Trackliste

Birth (5:30)
Superplastikclub (4:24)
Metropolis (10:01)
Dreamweaver (6:30)
Glass roofed courts (4:52)
Ecliptic (9:41)



Ausgaben

Pan - LP - 1973
Germanofon (Bootleg) - CD -
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47685
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Metropolis - Same - 1973

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 14:02 Uhr  ·  #2
Stimmt! Einmal angehört und wieder aussortiert.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45055
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Metropolis - Same - 1973

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 19:18 Uhr  ·  #3
Kenne das Album nicht! Aber nach diesen Ausführungen denke ich mal, brauche ich es auch nicht unbedingt! :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.