Wie es begann

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21274
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Wie es begann

 · 
Gepostet: 13.07.2016 - 12:02 Uhr  ·  #1
hmc, der Begründer dieses Forums, startete im Jahr 2006 mit dem "Musikpalast". Wie der Name bereits verrät - natürlich auch ein Musikforum.

Wen die Anfänge interessieren - hier entlang.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9311
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie es begann

 · 
Gepostet: 13.07.2016 - 12:19 Uhr  ·  #2
xanadu...firebyrd...dan...pearl...Triskell...hmc...jetzt weiß ich was man unter Urgestein versteht...hat einer einen Meißel...den Marmor würd ich dann mitbringen...
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6416
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie es begann

 · 
Gepostet: 13.07.2016 - 12:52 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von badMoon

hmc, der Begründer dieses Forums, startete im Jahr 2016 mit dem "Musikpalast". Wie der Name bereits verrät - natürlich auch ein Musikforum.

Wen die Anfänge interessieren - hier entlang.



Und wir haben jetzt das Jahr 2026? :'-(
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21274
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie es begann

 · 
Gepostet: 13.07.2016 - 12:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

xanadu...firebyrd...dan...pearl...Triskell...hmc...jetzt weiß ich was man unter Urgestein versteht...hat einer einen Meißel...den Marmor würd ich dann mitbringen...


...der Meißel muss aus gutem Material sein. Hier sind alle Urgesteine 8)

badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21274
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie es begann

 · 
Gepostet: 13.07.2016 - 12:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Zitat geschrieben von badMoon

hmc, der Begründer dieses Forums, startete im Jahr 2016 mit dem "Musikpalast". Wie der Name bereits verrät - natürlich auch ein Musikforum.

Wen die Anfänge interessieren - hier entlang.



Und wir haben jetzt das Jahr 2026? :'-(


:haut
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9311
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie es begann

 · 
Gepostet: 13.07.2016 - 13:20 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von Mr. Upduff

xanadu...firebyrd...dan...pearl...Triskell...hmc...jetzt weiß ich was man unter Urgestein versteht...hat einer einen Meißel...den Marmor würd ich dann mitbringen...


...der Meißel muss aus gutem Material sein. Hier sind alle Urgesteine 8)



.. da ich allerdings nicht so viel Marmor im Keller vorrätig habe habe ich mich auf die immer noch wirklich aktiven hier beschränken müssen....
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 23054
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Wie es begann

 · 
Gepostet: 13.07.2016 - 17:15 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von badMoon

hmc, der Begründer dieses Forums, startete im Jahr 2006 mit dem "Musikpalast". Wie der Name bereits verrät - natürlich auch ein Musikforum.

Wen die Anfänge interessieren - hier entlang.


Diesen Eingangsthreat habe ich immer gesucht.

Trotzdem frage ich mich, wie ist seinerzeit der Erstkontakt unter den Neumitgliedern zustande gekommen. Hatte hmc eine Annonce in einem Musikmagazin geschaltet, so unter dem Aspekt: In die Jahre gekommener Krautrockfan sucht Gleichgesinnte zur Gründung eines Musikforums oder so ähnlich.

Spannend ist auch der Link "hier entlang", der sich mit dem Aufbau des Forums beschäftigt. Wenn ich das auch noch alles lese, dann brauche ich zwei bis drei Bücher weniger zu kaufen.

Aber rückblickend sind nur ganz wenige von den Gründungsmitgliedern bei der Stange geblieben: hmc, xanadu, firebyrd, Triskell, dan und pearl und neuerdings badger wieder.

Was ist aus den anderen Gründungsmitgliedern geworden oder aus denjenigen, die zeitweilig Mitglied des Forums waren?

Allen Gründern dieses Forums und denjenigen, die beim Aufbau und Erhalt des Musikzirkus zum 10jährigen mitgewirkt haben, spreche ich ein ganz großes Dankeschön aus.

:-B :-C :-C :-C :-B


LG Kraut-Brain
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37842
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie es begann

 · 
Gepostet: 13.07.2016 - 19:47 Uhr  ·  #8
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21274
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie es begann

 · 
Gepostet: 13.07.2016 - 20:20 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von firebyrd

ich glaube, der Start war hier:

http://www.rockzirkus.de/forum/content.php


firebyrd,

das bringt mich jetzt ein wenig durcheinander. Ich habe heute Mittag mit hmc/Horst telefoniert, er hatte mir das von mir verlinkte Forum genannt.

Dafür spricht m.M. nach auch, dass ich dort einige der Urgesteine wiederfinde. Im "Rockzirkus" ist dies jedoch nicht der Fall. Auch sind dort noch immer aktuelle Postings zu finden. Soweit ich weiß, ist das "Stammforum" nicht mehr aktiv bzw. "in Benutzung".

:'-( :'-( :'-(
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12872
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie es begann

 · 
Gepostet: 13.07.2016 - 21:21 Uhr  ·  #10
@badMoon:

Firebyrd hat auch Recht, im Rockzirkus trafen sich die späteren Urgesteine, sind von dort aus "abgewandert" , um ein eigenes Forum zu machen. So habe ich es in Erinnerung.

trurl
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie es begann

 · 
Gepostet: 13.07.2016 - 22:15 Uhr  ·  #11
Rockzirkus war eigentlich der Anfang das stimmt. Wo einige Members erbost ausgestiegen sind und sich HMCs neue Heimat anzuschließen.
Aber als allererstes gab es noch ein Forum, ich weiß jetzt leider nicht mehr genau wie es hieß.
Irgendwas mit Schallplatte-info oder so ähnlich. Vielleicht weiß das noch einer.
Das waren noch Zeiten wo das Modem mit sehr obskuren Tönen sich einwählte :-) und jede Minute zählte.

@kraut-Brain: Wo die Alt-Member abgeblieben sind !!!! Das wäre ein mehrabendefühlendes Programm, würde auch einen lustigen Roman geben.
Teilweise mit sehr viel Gedöns und gestreite sind einige gegangen bzw gegangen worden. Ist ihm nachhinein sehr amüsant :-)
Beim Forumstreffen wo man sich solche "alten" Schmankerl immer wieder gern erzählt, würde sich die Möglichkeit ergeben.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4543
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie es begann

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 16:46 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Trurl

@badMoon:

Firebyrd hat auch Recht, im Rockzirkus trafen sich die späteren Urgesteine, sind von dort aus "abgewandert" , um ein eigenes Forum zu machen. So habe ich es in Erinnerung.

trurl



Genau so war's auch in meiner Erinnerung!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie es begann

 · 
Gepostet: 15.07.2016 - 16:13 Uhr  ·  #13
toll wenn man da zurückblickt.
Es sind ja einige geblieben und die gegangen sind werden ihre Gründe haben.
Gerade in Sachen Krautrock bedauere ich es manchmal,
dass der eine oder andere nicht mehr da ist.

Aber schöner Rückblick... :D
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21274
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie es begann

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 10:56 Uhr  ·  #14
Ran an die Sonne für unsere Spätankömmlinge. Vielleicht ist es ja noch von Interesse 8)
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie es begann

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 12:12 Uhr  ·  #15
Wenn ich mir das Jubiläumsbuch anschaue scheint mein Gedanke das es zu Anfang so aussah das dieses Forum aus glücklichen und zufriedenen Teilnehmern bestand, nicht ganz abwegig zu sein scheint. Das letztendlich ein paar unentwegte dabei geblieben sind und andere wegen Verfolgungswahn, sich nicht gut genug wert geschätzt fühlten oder was für Gründen von Bord gingen, ist eine Entwicklung die auch hätte anders verlaufen können. Ich kann jeden verstehen der hier noch aktiv ist oder diejenigen die kurz mal überlegen uns zu verstärken, wenn bemängelt wird, dass die Vielfalt (etwas) auf der Strecke bleibt. Eine Vielfalt, egal ob Folk, Blues, Jazz, von mir aus auch Schlager, die mehr als eine Frischzellenkur wäre. Ich habe fertig! Flasche leer!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37842
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie es begann

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 12:36 Uhr  ·  #16
Frischzellenkur, wohl das richtige Stichwort....

Nun, nach all' den Jahren seit dem Rockzirkus hat sich sicher Einiges verändert. Das Neue und Aufregende ist oft der Routine gewichen.

Mir fehlt im Grunde genommen das anfänglich stets "befruchtende" Element. Das heißt, das man sich, hinweg über musikalische Grenzen, mit dem musikalisch "Unbekannten" mehr befasste, aus Interesse.

So habe ich heute noch Sampler hier stehen, auf denen "Jerry Garcia" mich mit Beispielen aus Prog Rock versorgte, was für mich einen neuen Weg aufzeigte, auf die Suche zu gehen...
Im Gegenzug habe ich seinerzeit Einige auch mit Jazz anfixen können...

Genau das fehlt heute irgendwie, Austausch und Diskussion über Musikstile, wer mag sich überhaupt noch über den Tellerrand wagen????
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie es begann

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 13:05 Uhr  ·  #17
Ich habe gelernt auch Dank der täglichen Zirkusvorstellungen über den Tellerrand zu schauen. Eine Fähigkeit die mir durch jahrelange einseitige Fixierung komplett abhanden gekommen ist.
Natürlich wäre es schön wieder einen Zustand der gegenseitigen musikalischen Bereicherung zu erreichen. Was aber durch die begrenzte Anzahl der täglich hier postenden Aktivisten limitiert ist.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12872
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie es begann

 · 
Gepostet: 10.07.2019 - 19:09 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von firebyrd


Mir fehlt im Grunde genommen das anfänglich stets "befruchtende" Element. Das heißt, das man sich, hinweg über musikalische Grenzen, mit dem musikalisch "Unbekannten" mehr befasste, aus Interesse.

(..)Im Gegenzug habe ich seinerzeit Einige auch mit Jazz anfixen können...

Genau das fehlt heute irgendwie, Austausch und Diskussion über Musikstile, wer mag sich überhaupt noch über den Tellerrand wagen????


lol, mein armer Geldbeutel hat schon unter Deinen Tipps gelitten :-) aber zurück zum Thema, was ich spannend finde.

Das ist schon schwierig, obwohl ich denke, dass ich noch neugierig auf Neues bin. Aber wir sind ja alle schon ältere Semester und da haben sich natürlich Vorlieben herausgebildet. Je nach Person ist dann halt der Teller kleiner oder größer. Du / ich merken es ja auch an den Reaktionen auf Deine oder andere Rezis. Da passiert nicht wirklich viel, was ich manchmal schade finde, gerade wenn es musikalisch um Neuland geht.

trurl
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 48111
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie es begann

 · 
Gepostet: 10.07.2019 - 20:12 Uhr  ·  #19
Irgendwo hatten wir diese Diskussion schon einmal. :-/
Von meiner Seite kommt da nicht viel, ich bin mit Ausnahmen einfach "satt".
"Neueres" interessiert mich nicht, es sei denn, es handelt sich wie zuletzt bei Chic Corea, um Spezies meiner Zeit.

Bin einfach zufrieden, mit dem was hier im Regal angesammelt hat.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie es begann

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 21:55 Uhr  ·  #20
Der Musikpalast hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm .
Das bringt Erinnerungen zurück 😀
Danke fürs hervorholen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21274
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie es begann

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 09:38 Uhr  ·  #21
Wieder raus aus dem Keller. Vielleicht haben einige Neuankömmlinge Interesse an der Ahnenforschung 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.