Captain Beefheart -Doc at the radar station- 1980

Rock querbeet

 
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Captain Beefheart -Doc at the radar station- 1980

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 14:04 Uhr  ·  #1
Captain Beefheart -Doc at the radar station- 1980




Über den biographischen Background des am 15.01.1941 in Glendale/ Kalifornien geborenen und am 17.12.2010 in Arcata/ Kalifornien verstorbenen Musikers Captain Beefheart alias "Don van Vliet" hat bereits unser Mitglied "Rainer the Mage" in seinem Threat "Bat chain puller" umfassende Angaben hervorgebracht, so dass ich mich in diesem Fall ausschließlich über das letzte "Meisterwerk" dieses vielseitigen Künstlers auslassen möchte.

Nach Jahren der vermeintlichen Tristess schien im Jahre 1978 mit dem Erscheinen des Albums "Shiny beast (Bat chain puller)" die Sonne im musikalischen Schaffens des Künstlers wieder aufzugehen. Anmerkung: Dieses Teil erschien seinerzeit nur in den USA und Kanada. Zu sehr hatten ihm die Kritiker, weniger seine Fans, die Alben "Unconditionally guaranteed / Bluejeans & Moonbeams" verübelt, weil sie einen aus ihrer Sicht zu großen Popzuschnitt verzeichneten und letztlich zu wenig innovativ waren. Ich finde diese beiden Platten ebenso bedeutsam, wie andere frühere Highlights, weil sie auch einmal eine andere Seite von diesem Musiker aufzeigten. Und platt und musikalisch blutleer waren sie schon gar nicht.

Als im Jahre 1980 die Platte "Doc at the radar station" herauskam, waren sich sowohl die Vielzahl seiner Kritiker und auch seiner Fans einig, dass sich der Meister wieder auf dem höchsten Level seines musikalischen Schaffens befand, beispielgebend seien hier die Alben von "Safe as milk" bis "Lick my decals off baby" genannt.

Ein großer Unterschied zu den Altwerken bestand trotzdem, der einem erst bei einem Blick in die Historie des Künstlers auffällt. Was an Einfällen, Radikalismen, Ideen und Erfindungen, die die früheren Platten zu solchen Lichtjahre entfernten Meisterwerken machte, kam damals aus der Persönlichkeit, der Spontaneität der Magic Band von Leuten wie Zoot Horn Rollo, Atennae Jimmy Semens, Rockette Morton usw. Von dieser Truppe blieb letztlich nur der Musiker John French übrig, der auf diesem Album jedoch als Multiinstrumentalist vertreten ist.

Auf dieser Platte spielte die neuformierte Band so, wie es ihr Meister Beefheart vorschrieb: minutiös, Ton für Ton und Takt für Takt. Trotzdem pflegt diese Formation einen Sound, wie er seinerzeit auf "Lick my decals off, baby" eingespielt wurde. Lediglich der Keyborder Eric Drew Feldman löst sich bisweilen von diesen Fesseln und kann seinen Stil und seine Persönlichkeit vor allem in dem wunderbaren Instrumental "A carrot is as close as a rabbit gets to a diamond" einbringen.

Wie es scheint, ist es nun der Meister Beefheart, der das Zepter sämtlicher Kompositionen und Aufnahmen in seinen Händen hält und somit die überragende Persönlichkeit und das wahrhafte Genie dieser Musik darstellt.

Eine ähnliche Einflussnahme habe ich auch bei Frank Zappa festgestellt. War er ursprünglich der "Primus Interpares", der die Gestaltung der Musik gemeinsam mit seiner Band/ Mitmusikern entwickelte, so rückte dieser im Verlaufe der Zeit immer von diesem Rahmen ab. Später war Zappa der alleinige Taktgeber und die hieraus resultierende Musik gab ihm bekanntlich recht. Faktisch den selben Weg beschritt Beefheart bei der Einspielung der Platte "Doc at the radar station".

Aber möglicherweise müssen sich musikalische Genies so in den Vordergrund drängen, um deratige Werke überhaupt zu ermöglichen. Und in diesem Fall ist Beefheart in der Form seines Lebens, was den Gesang und das Songwriting anbelangt.

Mit "Doc at the radar" hat sich Beefheart mit seinen Mannen auf einen weiteren Höhepunkt seines Schaffens gehievt. Stellenweise ist die Platte so explosiv, dass man die Energie und Schaffenskraft geradezu verspürt, die an alte Werke wie "Trout mask replica" nahtlos anschließen. Und die verstrichenen 36 jahre nach dem Erscheinen dieses Albums haben es ja auch aufgezeigt, dieses Werk ist schlichtweg überragend.

Die Musik besteht aus einem Füllhorn aus Blues-, Rock-, Avangarde-, Freejazz- und Beefheartelementen, der aus vielen kleinen Teilchen ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Bisweilen wird man von der Kraft und den Wirrungen dieser Musik überrollt, doch gibt es zwischendurch auch immer kleine Inseln der Ruhe, um erneut in den Kosmos beefheartischer Musik mitgerissen zu werden.

Ich bin der Meinung surealistisch geprägten Rock kann man nicht zwingender herüberbringen. Für mich bleibt dieses Werk erfrischend, verrückt, unvergleichbar, vielleicht bisweilen wahnsinnig und strahlt trotz alles Wirrungen Wege auf, auf die ich mich immer gerne begeben habe.

Musiker:

Don van Vliet : Vocals, Harmonica, Sppran Sax, Bass Clarinet

Jeff Moris Tepper: Guitars

Eric Drew Feldman : Keyboards

Robert Williams : Drums

Bruce Fowler : Trombone

John French : Guitars, Marimba, Bass and Drums

Musikstücke:

Hot head : 3:20

Ashray heart : 3:23

A carrot is as close as a rabbit gets to a diamond : 1:37

Run paint run run : 3:36

Sue egypt : 2:56

Brickbats : 2:40

Dirty blue gene : 3:50

Best batch yet : 4:59

Telephone : 1:31

Flavor bud living : 0:57

Sheriff of hong kong : 6:33

Making love to vampire with a monkey on my knee : 3:09


[url=youtu.be/wvilUURQpZY]https://youtu.be/wvilUURQpZY[/url]

[url=youtu.be/HR9uPQ73FrE]https://youtu.be/HR9uPQ73FrE[/url]

[url=youtu.be/bq2Z1V0cwVo?list=PL80eTzDj4j7YJ7TcwGTUOgLDyh_p29pU3]https://youtu.be/bq2Z1V0cwVo?list=PL80eTzDj4j7YJ7TcwGTUOgLDyh_p29pU3[/url]


LG Kraut-Brain Ⓜ
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Captain Beefheart -Doc at the radar station- 1980

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 15:32 Uhr  ·  #2
Danke für die Tolle Rezension, kraut-brain, macht auf jedenfall neugierig auf dieses Werk.
Ich mag Beefheart sehr, allerdings bin ich noch nicht so weit vorgedrungen. Hier stehen "Safe As Milk", "the MIRROR MAN sessions", "Trout Mask Replica" und ne Compilation "A Carrot Is As Close As A Rabbit Gets To A Diamond". Bei meinem Vater steht noch die Zappa/ Beefheart Collaboration "Bango Fury"
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Captain Beefheart -Doc at the radar station- 1980

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 15:57 Uhr  ·  #3
Auch von mir recht herzlichen Dank für diese "Herzblutrezension"! Was soll ich schreiben, seit ich das erste mal in der "Zone" den "Safe As Milk" - Nachfolger "Strictly Personal" zu Ohren bekam, war es um mich geschehen. Alle Werke stehen hier und ein, zweimal im Jahr gibt es in Kiel einen BEEFHEART-Abend.

Auch die "DATRS" lernte ich schon in der DDR kennen und lieben, wobei ich meine, das man diese Aufnahmen so radikal selbige ab und an klingen als anspruchsvoller Musikliebhaber in sein Herz schliessen sollte, wie auch alle anderen Einspielungen des DON VAN VLIET.

Es macht einen Heidenspaß, Dich zu lesen, lieber Kraut-Brain! Bitte weiter so :happy: !
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Captain Beefheart -Doc at the radar station- 1980

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 10:12 Uhr  ·  #4
Guten Morgen Jersch,

führe mich nicht in Versuchung ....

Deine Rezension von Frank Zappa "Overnite Sensation" hat mir prima gefallen. Bitte mehr davon ...


LG Kraut-Brain :e:
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21134
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Captain Beefheart -Doc at the radar station- 1980

 · 
Gepostet: 06.06.2016 - 17:51 Uhr  ·  #5
So,

mittlerweile hab' ich mir ein paar Nasen Captain Beefheart "reingezogen". Wenngleich die Art der Musik nicht in mein Beuteschema passt, hat sie doch ihren ganz eigenen Charme. Anlässlich meines derzeit noch gut gefüllten Einkaufszettels hat selbiger Interpret dort keinen Platz mehr gefunden. Im Gegensatz zu Frank Zappa war dies jedoch zumindest eine Überlegung wert.

Ohne diese schöne Rezi wäre ich weder auf die Idee gekommen, überhaupt einmal bei Captain Beefheart vorbeizuschauen, geschweige denn, hineinzulauschen. Die Beschreibung machte schon sehr neugierig - und das ist u.a. auch der Sinn einer Rezi, so finde ich: NeuGierig machen auf bislang unbekanntes, Horizonte öffnen.

Und das ist Dir hier bestens gelungen. Also, ...danke für die Mühe und schöne Beschreibung.

In diesem Sinne - auf viele weitere Rezis, so hoffe ich.

LG, -bM-
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Captain Beefheart -Doc at the radar station- 1980

 · 
Gepostet: 06.06.2016 - 18:06 Uhr  ·  #6
Wenn ich jetzt prahlen würde, würde ich sagen, das hier 12 Scheiben eine neue Heimat gefunden haben! Aber ich prahle ja nicht!!!
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Captain Beefheart -Doc at the radar station- 1980

 · 
Gepostet: 06.06.2016 - 19:07 Uhr  ·  #7
Ich will auch nicht prahlen, aber immerhin zwölf (in Worten: 12) CDs stehen hier auch im Regal.
@nixe: welch Zufall!

@kraut-brain: gut geschrieben deine Rezi. Weiter so!

radiot grüßt! 8)
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Captain Beefheart -Doc at the radar station- 1980

 · 
Gepostet: 06.06.2016 - 19:58 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von radiot

Ich will auch nicht prahlen, aber immerhin zwölf (in Worten: 12) CDs stehen hier auch im Regal.
@nixe: welch Zufall!
radiot grüßt! 8)


Da könnten wir ja mal vergleichen, ob*s dieselben sind...
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Captain Beefheart -Doc at the radar station- 1980

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 16:16 Uhr  ·  #9
Super Rezi!!
danke dafür, den Doc wieder ein bischen ans Licht zu bringen
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Captain Beefheart -Doc at the radar station- 1980

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 18:22 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von nixe

Zitat geschrieben von radiot

Ich will auch nicht prahlen, aber immerhin zwölf (in Worten: 12) CDs stehen hier auch im Regal.
@nixe: welch Zufall!
radiot grüßt! 8)


Da könnten wir ja mal vergleichen, ob*s dieselben sind...


Hier meine Schätze von Kapitän Fleischherz:

1967 Safe As Milk
1967 Mirror Man (hier die 88er Castle Ausgabe, null Boni)
1968 Strictly Personal
1969 Trout Mask Replica
1972 The Spotlight Kid (auf CD nur in Kombination mit Clear Spot erhältlich)
1972 Clear Spot (auf CD nur in Kombination mit The Spotlight Kid erhältlich)
1974 Unconditionally Guaranteed
1974 Bluejeans & Moonbeams
1978 Shiny Beast (Bat Chain Puller)
1980 Doc At the Radar Station
1982 Ice Cream For Crow
1992 I May Be Hungry But I Sure Ain’t Weird (Aufnahmen von 1967-1969)
1993 A Carrot Is As Close As A Rabbit Gets To A Diamond (Virgin Universal Mix)

Es bleibt bei zwölf Scheiben.

radiot grüßt! 8)

Korrektur/Nachtrag:

Als Schallplatten sind noch vorhanden

Safe As Milk (180gram Virgin Vinyl)
Trout Mask Replica
Lick My Decals Off, Baby (ich wusste doch, dass ich die habe!)
The Spotlight Kid (WEA Italy, auf Charter Line CTR 26058)
https://www.discogs.com/de/Cap…se/2697927

Jetzt aber genug!

radiot grüßt! 8)
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Captain Beefheart -Doc at the radar station- 1980

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 18:27 Uhr  ·  #11
1967 Safe As Milk
1967 Mirror Man (hier die 88er Castle Ausgabe, null Boni)
1967 Mirror Man (mit Boni)
1968 Strictly Personal
1969 Trout Mask Replica
1972 The Spotlight Kid (auf CD nur in Kombination mit Clear Spot erhältlich)
1972 Clear Spot (auf CD nur in Kombination mit The Spotlight Kid erhältlich)
1974 Unconditionally Guaranteed
1974 Bluejeans & Moonbeams
1978 Shiny Beast (Bat Chain Puller)
1980 Doc At the Radar Station
1982 Ice Cream For Crow
1993 A Carrot Is As Close As A Rabbit Gets To A Diamond (Vvirgin Universal Mix)
ok, die habe ich nicht:
1992 I May Be Hungry But I Sure Ain’t Weird (Aufnahmen von 1967-1969)
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4544
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Captain Beefheart -Doc at the radar station- 1980

 · 
Gepostet: 13.07.2016 - 21:59 Uhr  ·  #12
ist natürlich eine ganz, ganz feine rezession; das lesen macht spaß und schon hat man den alten
Captain wieder aufgelegt....
besonders schön (und m.e. sehr passend) die einstufung unter 'surrealistisch' anstatt wie üblich
unter dem viel zu abgedroschenen 'psychedelisch'.

ganz ehrlich: in den 60ern hatte ich mit dieser musik noch meine probleme; nur Save As Milk
und Strictly Personal fand ich wirklich gut.

jetzt will ich noch ein bißchen angeben, denn hier stehen immerhin 14 cds, darunter eine
4er-box:

1967 Safe As Milk
1967 Mirror Man Sessions (mit Boni)
1968 Strictly Personal
1969 Trout Mask Replica
1971 Lick My Decals Off
1972 The Spotlight Kid (auf CD nur in Kombination mit Clear Spot erhältlich)
1972 Clear Spot (auf CD nur in Kombination mit The Spotlight Kid erhältlich)
1974 Unconditionally Guaranteed
1978 Shiny Beast / Bat Chain Puller (2 verschiedene cds, aber mit vielen überschneidungen)
1980 Doc At the Radar Station
1982 Ice Cream For Crow
60s-70s Dichotomy (rares)
60s-70s Grow Fins (4-cd box)
1981 Don's 40th Birthday Party; Live In Seattle

man kann daraus schließen, daß ich diesen schrägen vogel eigentlich überhaupt nicht mag.
oder vielleicht doch....?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.