The Lost Music Of Celtarabia

keltische Araber oder was....?

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36970
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

The Lost Music Of Celtarabia

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 14:11 Uhr  ·  #1
...aus dem "Archiv":

...mal wieder so eine „Randerscheinung“.

The Lost Music Of Celtarabia – dieser Titel sagt ja eigentlich schon einiges aus.

Wir hören Musik, bis auf einen E-Bass ansonsten rein akustisch dargeboten, schöpfend aus der Quelle keltischen und arabischen Liedguts.

Dr. Q aka Quentin Budworth, hurdy-gurdy,cittern, vocals (and vibe-master) sowie
Amanda Lowe, hammer dulcimer, cymbali and vocals
sind der Kopf dieser britischen Band aus Hull.

Bei diesem Debut aus dem Jahre 1995(auf GRINNIGOGS INTERNATIONAL) gesellen sich dazu:

Tim Rayborn, ‚du, pandeiro, doumbek, tar, tambourine, psalter , vocals
(Fast) Eddie Armitage, fiddle
Garbi-Armii, lead vocals, flute, didgeridub, jaw harp
Mark Frith, bass

Eine erst einmal sehr arabisch klingende Musik, aber wer um die Quellen keltischen Liedguts weiß, kein Widerspruch zum keltischen Beitrag auf dieser CD.

Die Hurdy – Gurdy und der Hammer Dulcimer stehen hier im Vordergrund der Instrumentierung.

Wunderbarer Folk mit diesem unverkennbar fernöstlichen Einfluß, vorwiegend instrumental.

Alles sind Eigenkompostionen, teilweise auf alten Melodien basierend, mit den immer wiederkehrenden Harmonien, die in Ekstase versetzen können, von schnell auf langsam, bedächtig tragend wechselnd.

Eine wunderbare, verzaubernde Musik!

Titel:

1 The Last Camel
2 Arid Land
3 Liajl-Azzinat
4 Sarabande
5 Stepping on Shadows
6 Dancing Bare
7 The Ride
8 Straddle the Speaker
9 Dervish in Dub
10 Bedlam
11 Prelude/the Angel
12 Life

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Lost Music Of Celtarabia

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 14:40 Uhr  ·  #2
Da hab ich mir damals nach deinem Tip die Ancient Forces gekauft. Hat mir gut gefallen, macht auch Lust auf mehr.

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.