Kraut-Brain

Unsere Artisten stellen sich vor

kraut-brain
Produzent
Betreff:

Kraut-Brain

· 
Gepostet: 10.05.2016 - 11:39 Uhr  ·  #1
Seit gut einer Woche bin ich registriertes Mitglied dieses Forum und bin beim Surfen der einzelnen Themenbereiche auch auf den Vorstellungsblock gestoßen. Dieses will ich nun mit einer Kurzvorstellung nachholen.

Ich werde Siegie genannt und bin nunmehr 60 Jahre jung. Aufgewachsen bin ich in Hamburg Vierlande, hierbei handelt es sich um eine eher ländliche Region. Im Alter von 14 Jahren gab es die ersten nachhaltigen Berührungspunkte zur Musik. Taktgeber waren in diesem Zusammenhang der Beatclub, die Zeitschrift Musikexpress und sicherlich die zum Teil ein bis zwei Jahre älteren Freunde und Bekannte. Was man auch nicht vergessen darf, damals wurden im Radio (NDR) durchaus noch Musiksendungen ausgestrahlt, die meinen Musikgeschmack jenseits des Meanstreams förderten.

Da ich damals jedoch nur geringe finanzielle Mittel zur Verfügung hatte, war es normal, dass man die wenigen Schallplatten untereinander austauschte und Musiktitel aus den Musiksendungen im Radio mitschnitt. Insofern war meine erste Tonbandmaschine von Grundig (eine TK...) mein heiligster Schatz, auf der ich meine geliebte Musik aufnehmen konnte.

Auch wenn viele jahre ins Land gestrichen sind, so kann ich mit noch heute an die ersten 10 Schallplatten erinnern, die ich mir ab dem 15. Lebensjahr gekauft habe. Ich liste sie hier spaßeshalber einmal auf:

Deep Purple "In Rock"
Pink Floyd "Atom Heart Mother"
Yes "The Yes Album"
Quicksilver Messengers Service "Happy Trails"
UFO "Flying"
Electric Food "Same"
Out Of Focus "Wake up"
Gentle Giant "Octopus"
Van der Graaf Generator "Pawn Hearts"
Livin Blues "Bamboozle"

Diese Teile besitze ich auch heute noch und würde jede dieser 10 LP's in meine Best Of 100 einordnen. Keine dieser 10 Platten haben für mich ihren Reiz verloren.

Im Laufe der Jahrzehnte wurde die Sammlung immer größer und bin letztlich ab dem Jahre 1991 auf CD's umgestiegen. Aber den Musikgeschmack in Sachen Psychedelic, Prog, Hardrock, Krautigem und Westcoast habe ich mir erhalten. Ab dem Jahre 2008 verfüge ich sogar über einen Internetanschluss und wurde fast sprachlos, was es letztlich von Gruppen aus dieser Zeit so alles gab. Es machte sich bei mir eine richtige Goldgräberaufbruchsstimmung breit. Meine Frau ist natürlich "begeistert", weil seitdem doch recht häufig kleinere und größere Päckchen/ Pakete ins Haus kamen und erstaunlicherweise auch weiterhin kommen werden. Zum Glück haben wir den Platz, um diese Sammlung gebührend abzulegen.

Was mich nachwievor begeistert, dass es faktisch "fast" keinen Flecken auf der Welt gab, wo in dem Zeitraum (68-75) Platten herauskamen, die meinen Geschmack entsprachen und mir zuvor unbekannt waren. U. a. Rudi Vogel von Green-Brain hat mir diese Welt nähergebracht.

Weiterhin interessiert mich Literatur, Kultur in den unterschiedlichsten Formen, das Kochen sowie Sport (Squash/ Radfahren) und natürlich auch noch einige andere Dinge. Wie man sieht, Langeweile kommt nicht auf.

Und warum ich mich Kraut-Brain nenne, ganz einfach, die Gruppe Out Of Focus hat mich faktisch mit diesem Virus infiziert !!!

LG Kraut-Brain :e:
Scoot
Toningenieur
Betreff:

Re: Kraut-Brain

· 
Gepostet: 10.05.2016 - 12:08 Uhr  ·  #2
Eine schöne Vorstellung von Dir, danke Dir.
Ich denke, Du wirst hier viel Spass haben und eventuell auch vieles Neues entdecken.
Aber pass´ immer schön auf Dein Portemonnaie auf. Das wird hier nämlich auch ganz
ordentlich belastet... :D

Herzlich Willkommen !
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2016 - 12:35 Uhr  ·  #3
Willkommen in der Manege. :-P Bin gespannt wieviel Neuzugänge Du innerhalb eines Jahres verzeichnen wirst. Jedenfalls viel Spass hier. ://
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2016 - 12:47 Uhr  ·  #4
gut geschrieben & Herzlich Willkommen!!!
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2016 - 13:14 Uhr  ·  #5
...ich hoffe, daß ich mit 60 zumindest noch meine erste LP auf die Reihe bekomme...als Hut ab dafür und natürlich als Willkommensgruß...
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2016 - 14:25 Uhr  ·  #6
He, Squash mit 60, Respekt!

Viel Spaß hier, die Grundlagen hast du ja.

radiot grüßt! 8)
Achim_Linden

Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2016 - 16:32 Uhr  ·  #7
Hallo und herzlich Willkommen in diesem Forum.

Zitat geschrieben von kraut-brain

Taktgeber waren in diesem Zusammenhang der Beatclub, die Zeitschrift Musikexpress und sicherlich die zum Teil ein bis zwei Jahre älteren Freunde und Bekannte. Was man auch nicht vergessen darf, damals wurden im Radio (NDR) durchaus noch Musiksendungen ausgestrahlt, die meinen Musikgeschmack jenseits des Meanstreams förderten.

Ich bin ebenso jung wie Du, komme aus Hannover und auch meine Quellen in Sachen Musikinfo waren die von Dir zitierten.

Viel Spaß hier.
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2016 - 17:02 Uhr  ·  #8
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Du hast auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen,
Dich hier anzumelden.

Darf ich an dieser Stelle auf unser Forentreffen hinweisen?
Vielleicht interessiert es Dich, ein paar von uns auf einem
Haufen kennenzulernen.
Geballtes Musikwissen vereint mit sehr viel Sympathie.

26.08.-29.08. 2016 in Meinerzhagen

Viele Grüße von Moni aus Hannover
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2016 - 17:22 Uhr  ·  #9
Hallo Siegie, heiße dich ebenfalls herzlich Willkommen! Neben Beat, Psychedelic, ProgRock hör ich auch ganz gern Heavy Metal, Thrash und Prog Metal :) Momentan überwiegt die Metalphase, da wird im Forum hier weniger gebrezelt, da die Mehrheit eher andere Musik hört :)
Shamble
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2016 - 17:49 Uhr  ·  #10
Auch von mir ein Herzliches Wilkommen und viel spaß hier.
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2016 - 17:58 Uhr  ·  #11
Eine schöne Vorstellung...

das passt alles wie "die Faust aufs Auge". Musikalisch sowieso, aber auch zu vielen anderen Stichpunkten, die du genannt hast, wirst du hier Threads finden (Musiksendungen, Musikzeitschriften, Abspielgeräte).

Also, viel Spaß und Herzlich Willkommen aus Nettetal. :)
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2016 - 18:11 Uhr  ·  #12
habe die Ehre und Herzlich willkommen,

nach dieser Einführung glaube ich, daß du hier viele Gleichgesinnte finden wirst.
Noch viel spass beim lesen. schreiben (und vielleicht auch treffen)

freaky
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2016 - 18:41 Uhr  ·  #13

Im Laufe der Jahrzehnte wurde die Sammlung immer größer und bin letztlich ab dem Jahre 1991 auf CD's umgestiegen. Aber den Musikgeschmack in Sachen Psychedelic, Prog, Hardrock, Krautigem und Westcoast habe ich mir erhalten. Ab dem Jahre 2008 verfüge ich sogar über einen Internetanschluss und wurde fast sprachlos, was es letztlich von Gruppen aus dieser Zeit so alles gab. Es machte sich bei mir eine richtige Goldgräberaufbruchsstimmung breit.

Kraut- Brain, dann auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Willkommen in der Manege! Schon kurios: gleichaltrig und ein nahezu deckungsgleicher Musikgeschmack! Ich denke, wir werden uns noch öfter in den verschiedenen Threads begegnen. 8)

Ich bin auch erst relativ spät, Ende 2006, ans Netz gegangen. Diese "Klondyke- Stimmung" war bei mir auch vorhanden und es gab Zeiten, da habe ich das Portemonaie kaum zugekriegt! :lol:

Viel Spaß hier! :)
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2016 - 19:32 Uhr  ·  #14
Hölle, was für eine Vorstellung!!! Danke für den Einblick in Dein musikalisches Innenleben. Und natürlich: Herzlich willkommen im Käfig voller Narren 8)
walter
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2016 - 12:20 Uhr  ·  #15
Hallo Kraut-Brain
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
Schön zu sehen, dass die Nordfraktion weiter wächst!
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2016 - 17:13 Uhr  ·  #16
Kraut-Brain, herzlich Willkommen hier im Forum.
Musikalisch passt du ganz hervorragend in das Profil "Musikzirkus"
die Top Ten der Musikalben sprechen für sich.

Hab Spaß mit den Musikbekloppten zu den wir uns gerne zählen.

Und, tolle Vorstellung :D
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2016 - 21:15 Uhr  ·  #17
Servus und Hallo

Viel Spaß hier im Zirkus, du wirst bestimmt hier einiges interessantes, witziges und kuriose Geschichte für dich entdecken.

Bayrische Grüße Xanadu
...

Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2016 - 16:53 Uhr  ·  #18
Hallo Siegie,
auch von mir ein "Herzliches Willkommen"!
LG, Thomas
Thorens
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2016 - 22:01 Uhr  ·  #19
Hallo Kraut-Brain,
auch von mir ein herzliches Willkommen in der Manege!

Thorens
kraut-brain
Produzent
Betreff:

Kraut-Brain

· 
Gepostet: 23.05.2016 - 12:12 Uhr  ·  #20
Guten Morgen,

ab heute hat Kraut-Brain auch ein Gesicht. Es handelt sich hierbei um unseren achtjährigen plüschigen Highlander Kater. Auch wenn man es nicht glauben mag, stellen die Highlander eine eigenständige Katzenrasse dar.

Außerdem möchte ich mich hier im Block für sämtliche Willkommensgrüße bedanken.

MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2016 - 16:27 Uhr  ·  #21
Die Katze sieht ja mal kuschlig aus! Da muss man sich heimelig fühlen :)
kraut-brain
Produzent
Betreff:

Kraut-Brain

· 
Gepostet: 23.05.2016 - 16:44 Uhr  ·  #22
Unser Kater "Maxi" ist ein wahrer Brocken, der es auf gute 7kg Körpergewicht schafft. Aber trotz seiner Größe ist dieser Belzebub lammfromm und gutmütig. Im Grunde müsste er "Schnatterinchen" heißen, weil er nämlich von morgens bis abends rumsappelt und fortlaufend Laute von sich gibt. Irgendwie muss dieses von mir artenüberschreitend abgefärbt haben.

Heimelig, ja, MusicialBox, so ist es in der Tat.
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2016 - 17:06 Uhr  ·  #23
Wow nicht schlecht. Sind die Highlander Katzen dann auch größer als unsere Hauskatzen?
kraut-brain
Produzent
Betreff:

Kraut-Brain

· 
Gepostet: 23.05.2016 - 18:01 Uhr  ·  #24
Ja, nicht nur schwerer, sondern auch höher und auch länger. Gut 8 - 10cm kannst du in sämtlichen Bereichen draufpacken. Naja und durch sein halblanges Fell wirkt er noch gewaltiger in seinen Ausmaßen.
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2016 - 12:24 Uhr  ·  #25

Deep Purple "In Rock"
Pink Floyd "Atom Heart Mother"
Yes "The Yes Album"
Quicksilver Messengers Service "Happy Trails"
UFO "Flying"
Electric Food "Same"
Out Of Focus "Wake up"
Gentle Giant "Octopus"
Van der Graaf Generator "Pawn Hearts"
Livin Blues "Bamboozle"

Diese Teile besitze ich auch heute noch und würde jede dieser 10 LP's in meine Best Of 100 einordnen. Keine dieser 10 Platten haben für mich ihren Reiz verloren.

Und warum ich mich Kraut-Brain nenne, ganz einfach, die Gruppe Out Of Focus hat mich faktisch mit diesem Virus infiziert !!!

ich lese das erst jetzt, aber, bester Siegie, deine selbstvorstellung geht ja runter wie honig.
du magst ja eine menge musik, die ich auch positiv werte und deine zehn lieblingsplatten
kann ich auch zum größten teil in meiner sammlung finden (ganz übereinstimmen werden
zwei beatfans nie, aber das wäre vielleicht auch langweilig).

ob Happy Trails oder Octopus, Wake Up oder Flying, Pawn Hearts oder In Rock, das wird
hier auch gerne aufgelegt.

und endlich findet sich noch'n Out Of Focus-Fan.... klasse!

ich zitiere immer gerne Ken Kesey:
'Either You Are On The Bus... Or ....
You Are Not On The Bus"

ich denke mal, du bis 'drin, im bus'!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.