Tschernobyl

Tom Cody
Labelboss
Betreff:

Tschernobyl

· 
Gepostet: 26.04.2016 - 17:28 Uhr  ·  #1
1986 - am 26. April vor 30 Jahren ereignete sich die schwere Nuklearkatastrophe in dem Atomkraftwerk Tschernobyl in der heutigen Ukraine.

Große Mengen an Radioaktivität wurden dabei freigesetzt. Die ganze Gegend um das ehemalige Atomkraftwerk ist bis heute unbewohnbar. Die Stadt Prypjat, in der damals rund 50000 Menschen lebten, ist seitdem eine Geisterstadt.

Eine radioaktive Wolke zog von der Ukraine nach Westen. Deutschland, obwohl 1000 KM entfernt, war ebenfalls betroffen. Es regnete und die radioaktiven Stoffe gelangten in den Boden, mit der Folge, daß Gemüse und Obst, das draußen angebaut wurde, nicht mehr verzehrt werden durfte.

Unglaublich, daß dieser Nuklearunfall schon solange her ist.

Die Zeit vergeht, die Radioaktivität bleibt!!!
nixe

Betreff:

Re: Tschernobyl

· 
Gepostet: 26.04.2016 - 17:43 Uhr  ·  #2
& unsere GeldGeilen StromErzeuger auch!!!
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 26.04.2016 - 17:47 Uhr  ·  #3
Lieber Tom,
danke für die Erinnerung an diese schwere Unglück!
Ich habe eine bis in die heutige Zeit reichende Verbindung zu Leid und Schmerz ertragender Familien aus dem nicht weit entferntem Weißrussland! Man kann sich nicht im geringsten vorstellen, wie die armen Menschen dort heute noch mit dieser unsäglichen Situation zurechtkommen müssen!
Uns geht es schlecht? Das Jammern auf hohem Niveau nimmt in Deutschland schon beschämende Ausmaße an!
Toller Reminder!
Danke sehr!
LG Proggy
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 26.04.2016 - 18:15 Uhr  ·  #4
Sorry, ich kenne diese Berichte von Tschernobyl & Fukoshima nur via TV & na ja, da denke ich nur an unsere Politik!
Ich weiß, daß das ein bißchen wenig ist. In der Zeitung stand heute, das wir im KatastrophenGebiet von zwei KraftWerken liegen, Toi, Toi, Toi... &
keiner weiß, wie das alles entsorgt werden soll!!!
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 26.04.2016 - 18:19 Uhr  ·  #5
Kernkraft - ein leider aktuelles Thema und hochgradig angstmachend. Man denke nur an das Alter der Reaktoren, an drohende Anschläge auf Reaktoren, an die vielen Störfälle in der letzten Zeit... und es gibt immer noch 180 Kernkraftwerke in Europa.

Dieses empfehlenswerte Buch habe ich kürzlich zu dem Thema gelesen:

Alles Stehende verdampft
...

Betreff:

· 
Gepostet: 26.04.2016 - 19:25 Uhr  ·  #6
Meine Tochter ist im März 1987 geboren und ich erinnere mich gut daran, wie wir nach dem Unglücksfall täglich Listen bekamen mit den Werten was gerade wie sehr belastet war und unsere Einkäufe dementsprechend gestalteten, damit das ungeborene Kind nicht zu sehr leidet. Auch Pilze und das geliebte danach Suchen war damit Geschichte.
Proggy hat schon Recht, bislang haben wir noch sehr viel Glück gehabt zu dieser Zeit in diese Gegend geboren zu sein. Da sind die direkt betroffenen Gegenden sicher viel schlimmer dran. Trotzdem sollte es uns Warnung sein, das Glück nicht zu überstrapazieren.
In direkter Nachbarschaft von mir liegen Morsleben, Asse II und Schacht Konrad. Das empfinde ich schon als konkrete direkte Gefährdung und damit auch als eine mir aufgelegte Verantwortung.
Und letzten Endes ist es ein Planet auf dem die Menschheit lebt und gestaltet

Danke fürs Erinnern an das, was nicht in Vergessenheit geraten sollte!

LG, Ziggy
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 26.04.2016 - 19:39 Uhr  ·  #7
Tschernobyl, Fukushima, Doel und Tihange, alles, nur keine Warnung für Politiker. :devil: Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob in Belgien, Frankreich oder Polen so ein Ding in die Luft fliegt. Solange nicht ALLE Reaktoren abgeschalltet werden, lachen die sich in diesen Ländern über die Deutschen und ihrer Enegiepolitik kaputt.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2016 - 12:03 Uhr  ·  #8
Ich erinnere mich, daß es damals in Freiburg auf den Märkten plötzlich diverse Sachen nicht mehr im Angebot waren....im benachbarten Elsaß wurde weiterhin das volle Programm angeboten...

...und ich hoffe, daß sich Otto Mohl am Pol und auch in der restlichen Welt irgendwann auch ohne Atomstrom sich wohlfühlen wird...so lange müssen wir (hier vor allem aufgrund der abgehlfterten Klapperkisten in Belgien) weiter zittern...und in alle Ewigkeit sitzen wir und unserer Kinder und deren...auf unserem Müll...wie bekloppt konnten (und leider auch kann) die Menschheit nur sein...
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2016 - 21:12 Uhr  ·  #9
Meine Tochter ist am 11.07.1986 geboren, wir wussten nicht was man Essen und Trinken sollte.
Die örtliche Molkerei hat Tonnenweise Milch entsorgt, es war viel Chaos.
Die Politiker mehr als einfallslos in jeder Situation.
Tschernobyl Quadratkilometer weit total verseucht.

Ich frage mich wirklich ob wir so etwas noch mal brauchen.

Und alles ist so weit weg, aber wehe es passiert vor der Haustüre. :O
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2016 - 13:53 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Triskell

Tschernobyl, Fukushima, Doel und Tihange, alles, nur keine Warnung für Politiker. :devil:

Na, in Belgien haben die Politiker das Problem erkannt und packen es an der Wurzel an.....
.....sie verteilen Jod- Tabletten!!

In der heutigen Ausgabe der Westfälischen Rundschau gibt es hierzu einen Artikel. Hier ein paar Auszüge:

"Nach der Ankündigung Belgiens, 2017 Jod- Tabletten zum Schutz vor radioaktiver Strahlung an die Bevölkerung auszuteilen, wird dies nun auch in der Region Aachen gefordert. Dieses verlangt ein Städteregionsrat von der NRW- Regierung. "Offensichtlich gibt es nun auch auf belgischer Seite erhebliche Vorbehalte, was die Sicherheit der Kraftwerksblöcke betrifft". In Deutschland gibt es Zweifel an der Sicherheit der AKW Doel nahe Antwerpen und Tihange bei Lüttich.

Nach dem Willen des belgischen Gesundheitsministeriums soll die Jodvorsorge ausgeweitet werden. Betroffen wären die Bürger in einem Umkreis von 100 Kilometern um ein Atomkraftwerk. Bisher werden die Tabletten nur in einem Umkreis von 20 Kilometern verteilt."

Tja, was soll man dazu schreiben? :ee Problem erkannt und rigoros gehandelt! Ich mag diese entschlußfreudigen und mit Weitblick gesegneten Politiker doch sehr..... :fgrin:
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2016 - 14:11 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von Triskell

Tschernobyl, Fukushima, Doel und Tihange, alles, nur keine Warnung für Politiker. :devil:

Na, in Belgien haben die Politiker das Problem erkannt und packen es an der Wurzel an.....
.....sie verteilen Jod- Tabletten!!

In der heutigen Ausgabe der Westfälischen Rundschau gibt es hierzu einen Artikel. Hier ein paar Auszüge:

"Nach der Ankündigung Belgiens, 2017 Jod- Tabletten zum Schutz vor radioaktiver Strahlung an die Bevölkerung auszuteilen, wird dies nun auch in der Region Aachen gefordert. Dieses verlangt ein Städteregionsrat von der NRW- Regierung. "Offensichtlich gibt es nun auch auf belgischer Seite erhebliche Vorbehalte, was die Sicherheit der Kraftwerksblöcke betrifft". In Deutschland gibt es Zweifel an der Sicherheit der AKW Doel nahe Antwerpen und Tihange bei Lüttich.

Nach dem Willen des belgischen Gesundheitsministeriums soll die Jodvorsorge ausgeweitet werden. Betroffen wären die Bürger in einem Umkreis von 100 Kilometern um ein Atomkraftwerk. Bisher werden die Tabletten nur in einem Umkreis von 20 Kilometern verteilt."

Tja, was soll man dazu schreiben? :ee Problem erkannt und rigoros gehandelt! Ich mag diese entschlußfreudigen und mit Weitblick gesegneten Politiker doch sehr..... :fgrin:

Hö-Hö,

Wellensittiche wissen das schon lange :D

...wie sagte Frau C. gestern so schön: In der EU wird gerne wochenlang darüber philosophiert, ob eine Maut für ausländische LKW auf deutschen Autobahnen nach geltendem Recht erhoben werden darf oder nicht. Das Problem der maroden KKWs scheint dagegen verschwindend gering bis nicht vorhanden... und sich auf keiner Tagesordnung zu finden.

Naja, wenn's kracht, machen wir im Zweifelsfall einfach wieder die Grenzen dicht. Dann lassen wir den Dreck gar nicht erst rein.

Hallelujah!!!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2016 - 15:55 Uhr  ·  #12
Zitat

In der EU wird gerne wochenlang darüber philosophiert, ob eine Maut für ausländische LKW auf deutschen Autobahnen nach geltendem Recht erhoben werden darf oder nicht. Das Problem der maroden KKWs scheint dagegen verschwindend gering bis nicht vorhanden... und sich auf keiner Tagesordnung zu finden.

das Dumme ist, über die LKW-Maut darf die EU philosophieren, über KKWs aber nicht unbedingt, das ist alles nationales Recht :-)

trurl
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2016 - 10:24 Uhr  ·  #13
Jaja, in den letzten Wochen konnte man wieder viel lesen über
Tschernobyl und Fukushima. Fernsehberichte noch und nöcher.....
Und immer traten dabei auch wieder Dinge ans Tageslicht, die damals
verdreht dargestellt oder gleich ganz verschwiegen wurden.

Aus Feigheit, einfacher, dummer und kindlicher Feigheit !

Ist doch egal, ob dabei Millionen von Menschenleben aufs Spiel gesetzt,
ganze Landstriche auf Hunderte von Jahren unbewohnbar und unnutzbar
gemacht werden....
Diese Generation der Geldgeier, Wegseher und Vertuscher kotzt mich so dermaßen
an. In diese Reihe der Nihilisten gehören auch unsere verantwortlichen Politiker.
Immer schön weiter nach dem Prinzip der DREI AFFEN !!!

Aber egal.
Diese zahlreichen Risse in Kernmänteln sind doch nicht schlimm, liebe Leute !
Lasst´ uns die Bevölkerung weiterhin mit "Getürkten AKW-Kontrollen" (Akw
Philippsburg...) und Millionen von Jod-Tabletten verarschen.
Dann gehts auch weiter, irgendwie... o)
Thorens
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2016 - 01:49 Uhr  ·  #14
Erstaunlich ist, daß im näheren Umfeld des Kraftwerks Tschernobyl
Flora und Fauna prächtig gedeihen.
Eine Tatsache, die die Forscher vor ein großes Rätsel stellen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2016 - 09:41 Uhr  ·  #15
...weil der Mensch weg ist...und der ist schlimmer als jede Strahlung...
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2016 - 09:45 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Thorens

Die Frage ist, wie verstrahlt das alles ist :(
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2016 - 10:34 Uhr  ·  #17
& welche Fehlbildungen sich heraus kristallisieren!!!
Thorens
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2016 - 12:06 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von nixe

& welche Fehlbildungen sich heraus kristallisieren!!!

Man hat über einen längeren Zeitraum die Würfe von z. B. Wölfen untersucht.
Die Welpen waren alle vollkommen gesund.
Thorens
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2016 - 12:08 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von MusicalBox

Zitat geschrieben von Thorens

Die Frage ist, wie verstrahlt das alles ist :(

Höllisch verstrahlt, das ist es was die Forscher eben nicht verstehen.
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2016 - 10:48 Uhr  ·  #20
Kommentar von badMoon:
**..wie sagte Frau C. gestern so schön: In der EU wird gerne wochenlang darüber philosophiert, ob eine Maut für ausländische LKW auf deutschen Autobahnen nach geltendem Recht erhoben werden darf oder nicht. Das Problem der maroden KKWs scheint dagegen verschwindend gering bis nicht vorhanden... und sich auf keiner Tagesordnung zu finden. **

Die Kernkraftwerke benutzen ja auch nicht unsere Autobahnen.......
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2016 - 22:07 Uhr  ·  #21
Atomkraftwerke, das hatten wir ja schon vor ein paar Wochen!

Gottseidank machen die Politiker jetzt Nägel mit Köpfen! In der heutigen Ausgabe einer weitverbreiteten Zeitung gibt es zum Thema zwar keine Entwarnung, aber dennoch Hilfe:

"Um die NRW- Bevölkerung bei einer möglichen Katastrophe in einem der belgischen Pannen- Atommeiler zu schützen, hat das Land auf eigene Kosten weitere 21 Millionen Jodtabletten bestellt. Damit sollen die Katastrophenschutzämter landesweit im Herbst ausgestattet werden. Die Kosten liegen laut Innenministerium bei rund 800000 Euro. NRW will das Geld evtl. vom Bund zurück."

Wenn einer dieser maroden belgischen Atommeiler hochgeht, brauchen wir meiner Meinung nach auch keine Jodpillen mehr. Daher schon jetzt das Geld in Kitaplätze investieren und darauf hoffen, daß sich daraus auch ein Politiker mit Weitblick entwickelt.
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2016 - 22:38 Uhr  ·  #22
Na immerhin werden die Katastrophenschutzämter gerettet, der Rest kann ja vor die Hunde gehen! diese PolitikVerdrossenen Wähler!
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2016 - 17:39 Uhr  ·  #23
Werden da ernsthaft so viele Euronen in Tabletten investiert? Da frage ich mich, warum gibts da keine europäische Politik, die an einem Strang zieht und man ein Ausstiegsprogramm vereinbart. Es hat doch echt gereicht, was bisher alles damit passierte.
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2016 - 18:00 Uhr  ·  #24
Weil unser AusstiegsProgramm doch auch nur eine Farce ist: die, die jahrelang kassiert haben, wollen ihren Dreck liegen lassen, Entschädigung kassieren usw. Unsere NickMännchen & Weibchen ...
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2016 - 18:19 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von nixe

Weil unser AusstiegsProgramm doch auch nur eine Farce ist: die, die jahrelang kassiert haben, wollen ihren Dreck liegen lassen, Entschädigung kassieren usw. Unsere NickMännchen & Weibchen ...

Weißt du was ich mich noch frage? Wie sieht es denn um die ganzen Atommülllager unter der Erde aus? Wie sicher sind die Fässer über all die Jahre etc.... Und das wird ja alles immer mehr, kommt ja auch erschwerend hinzu :(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.