Mitten in Deutschland

Fernsehtipp zum Thema NSU

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Mitten in Deutschland

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 13:36 Uhr  ·  #1
Die Welt:

"Drei Spielfilme und eine Dokumentation widmet die ARD dem NSU-Komplex. Das Attribut "öffentlich-rechtlich" bekommt damit eine ganz neue Bedeutung. Denn die drei Spielfilme sind nichts anderes als ein Prozess mit den Mitteln der Kunst, ein Prozess allerdings, der nicht auf ein Urteil abzielen kann. "

1) Die Täter - Heute ist nicht aller Tage / Heute, ARD, 20:15 Uhr --> hier
2) Die Opfer - Vergesst mich nicht / Mo., 04.04., ARD, 20:15 Uhr --> hier
3) Die Ermittler – Nur für den Dienstgebrauch / Mi., 06.04., ARD, 20:15 Uhr --> hier

Die Welt:

"Dieser Neonazi-Trip ist schwer zu ertragen

Rechtsextremismus, Versagen und Mitwisser: Die ARD hat mit der NSU-Trilogie "Mitten in Deutschland" Fernsehgeschichte geschrieben. Die drei Spielfilme sind ein Prozess mit den Mitteln der Kunst.
"

Kompletter Beitrag
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3740
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mitten in Deutschland

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 16:34 Uhr  ·  #2
Auch wenn das Thema bestimmt wichtig, brandaktuell und .... und ... und ... ist
Da ist doch soooo viel gezeigt, gesagt, geschrieben worden in den letzten jahren, dass ich da eigentlich einigermassen gesättigt bin.

Aber, ich werd mir den ersten Teil trotzdem angucken, und zwar wegen Anna Maria Mühe, die die Beate Sz. spielt.
Weil ich finde, das ist eine tolle Schauspielerin
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6330
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mitten in Deutschland

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 17:31 Uhr  ·  #3
Wenn ich mir die fremdenfeindlichen Übergriffe, die Stimmungsmache gegen Flüchtlinge und nicht zuletzt die aktuellen Wahlergebnisse anschaue, ist das Thema längst nicht ausgereizt. Zumal es in Sachen NSU Ungereimtheiten ohne Ende gibt.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mitten in Deutschland

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 18:04 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Wenn ich mir die fremdenfeindlichen Übergriffe, die Stimmungsmache gegen Flüchtlinge und nicht zuletzt die aktuellen Wahlergebnisse anschaue, ist das Thema längst nicht ausgereizt. Zumal es in Sachen NSU Ungereimtheiten ohne Ende gibt.


Diesbezüglich hege ich mittlerweile den Verdacht, in einem RECHTSstaat zu leben. Leider.

radiot grüßt! 8)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mitten in Deutschland

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 19:17 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Wenn ich mir die fremdenfeindlichen Übergriffe, die Stimmungsmache gegen Flüchtlinge und nicht zuletzt die aktuellen Wahlergebnisse anschaue, ist das Thema längst nicht ausgereizt. Zumal es in Sachen NSU Ungereimtheiten ohne Ende gibt.


So sehe ich das leider auch. Das Thema kocht gerade wieder hoch.

Zusatzinfo:

Begleitend zum Dreiteilier gibt es die Doku, die sich mit dem Vergleich und Parallelen "Rechtsradikalismus damals und heute " (oder so ähnlich) beschäftigt.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47655
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mitten in Deutschland

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 19:45 Uhr  ·  #6
Kann ich mir nicht ansehen, nicht gut für meinen Blutdruck. :devil:
Thorens
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nahe der Ostsee
Alter: 66
Beiträge: 1354
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Mitten in Deutschland

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 20:07 Uhr  ·  #7
Habe mir auch überlegt es anzuschauen.
Ein wichtiges Thema, sehr beängstigend!
Aber nachdem es mir grippebedingt eine Woche ganz übel ging
brauche ich jetzt Erheiterung.
Also was für die Lachmuskeln; daher die Brit. Komödie auf Sat 1.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mitten in Deutschland

 · 
Gepostet: 31.03.2016 - 06:31 Uhr  ·  #8
...nur ganz kurz:

Teil 1 war tatsächlich eine kleine Geschichts- und Lehrstunde. Und die Parallelen "zu heute" sind in der Tat erschreckend.

Ganz Böse, dass die, die die Deutschen und das Volk sind, gleichzeitig unbelehrbar sind.
Krautwickel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mitten in Deutschland

 · 
Gepostet: 31.03.2016 - 09:33 Uhr  ·  #9
Hab gerade in der ARD-Metiathek nachgeschaut:

+++ Aus rechtlichen Gründen ist dieses Video nur innerhalb von Deutschland abrufbar. +++

Schade. :'-(
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mitten in Deutschland

 · 
Gepostet: 31.03.2016 - 09:44 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Krautwickel

Hab gerade in der ARD-Metiathek nachgeschaut:

+++ Aus rechtlichen Gründen ist dieses Video nur innerhalb von Deutschland abrufbar. +++

Schade. :'-(


Bei Interesse kann ich Dir die Sendung bruzzeln...
Krautwickel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mitten in Deutschland

 · 
Gepostet: 31.03.2016 - 10:52 Uhr  ·  #11
Why not? Thanks. :happy:

Es interessiert mich schon, ob es gelingt, den sehr aktuellen Stoff aufzuarbeiten, obwohl (oder gearde weil) die Geschichte bei weitem noch nicht abgeschlossen ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.