Brigg - Same

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45117
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Brigg - Same

 · 
Gepostet: 29.12.2015 - 18:54 Uhr  ·  #1
Bei Brigg handelt es sich um eine interessante Band aus Danville, Pennsylvania, USA. Die flügge gewordenen Hochschüler nahmen bei Sussquehana Sound Productions (S.S.P.) ihr einziges Album 1973 in Northumberland auf. Einige Anbieter haben diese Gruppe auch als kanadische Band gelistet, was jedoch unzutreffend ist.

Geboten wird hier ein melodischer und ländlicher Rock, wie er zu Beginn der 70er in den USA weitverbreitet war. Eine Art "Hippie- Rock" - ein Mix aus Hardrock, Folk und Psychedelic mit zum Teil sehr schönen Harmonien.

Mit "Hey Mister" beginnt das Album relativ rockig. Bleibt aber nicht so. Bei diesem "Opener" ist eine sehr schöne Orgel zu hören.

Bei "If Only You Could See Me Now" kommt eine fein klingende Fuzzgitarre ins Spiel.

"Linda" ist mit nicht ganz sechs Minuten der längste Song auf diesem Album. Hörenswerter Flöteneinsatz. Das Lied eignet sich als Anspieltipp!

Mit nicht ganz dreißig Minuten ist dieses Werk recht kurz geraten. Ein Album, das man gerne hört, wenn der Regen draußen an die Fensterscheibe prasselt.....

Es ist mit Sicherheit kein "Must have", aber für kleines Geld spricht auch nichts gegen einen Zugriff!

Zwei Musiker, Foulke und Willoughby, erlangten dann als "Hybrid Ice" in den 80ern wesentlich mehr Erfolg.

Line Up:

Rusty Foulke - guitar, vocals
Jeff Willoughby - bass, percussion, flute, vocals
Rob Morse - guitar, vocals

Additional musicans:

Rick Klinge - percussion
Webb Kline - keyboards

Tracklist:

Hey Mister 3.17
Universe 5.31
Took It Away 3.35
New Found Rain 2.37
If Only You Could See Me Now 3.22
The War Is Over 2.53
Linda 5.33
An You Know 2.45
Sneaker Tounge 0.32



Hörproben:

https://www.youtube.com/watch?v=7VK8pbgZZ0o

https://www.youtube.com/watch?v=3SPdXbOxzvE
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brigg - Same

 · 
Gepostet: 29.12.2015 - 18:58 Uhr  ·  #2
Vielen Dank Tom!

Ich finde die Scheibe toll, dreht sich hier darum regelmässig!

LG Progbrigg
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Brigg - Same

 · 
Gepostet: 30.12.2015 - 00:22 Uhr  ·  #3
Vorher noch nie von gehört. Gefällt mir aber sehr gut. Danke für die vorstellung!
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 23010
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Brigg - Same -

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 00:17 Uhr  ·  #4
Hallo Tom,
aufgrund deiner Rezension habe ich mir über Youtube im Dezember die Platte der Gruppe Brigg angehört, die seinerzeit im Jahre 1973 aufgenommen und den offiziellen Quellen nach erst wesentlich später 1988 auf dem italienischen Hablabel erschien. Ob es zuvor in den USA bereits eine Kleinstauflage bei einem kleinen Label gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich selbst habe sie mir als CD - Ausgabe von Mind's Eye Records gekauft.

Von der Musik dieser faktisch in Europa unbekannten Band geht eine ungeheure Magie aus. Sie besticht durch ihre Ruhe, wo man in der Tat ins Träumen gerät. Man meint beim Hören dieser Musik die Weite des Landes der USA vor Augen zu haben und zwar auf die ländlichen Regionen bezogen. Die Musik besticht ferner durch den Gesang und der bisweilen zarten instrumentalen Begleitung.

Insgesamt legen die Jungs eine tolle Musik hin, die sicherlich nicht zur Topliga gehört, aber trotzdem ihre Nische verdient haben.

Wer weiterhin Interesse an toughen Undergroundbands der 70ziger Jahre aus den USA hat, sollte mal bei Produkten von den Labeln "Gear Fab" und "World in Sound" reinhören. Es lohnt sich !!!

LG Kraut-Brain :i:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45117
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brigg - Same

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 13:54 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von kraut-brain

Von der Musik dieser faktisch in Europa unbekannten Band geht eine ungeheure Magie aus. Sie besticht durch ihre Ruhe, wo man in der Tat ins Träumen gerät. Man meint beim Hören dieser Musik die Weite des Landes der USA vor Augen zu haben und zwar auf die ländlichen Regionen bezogen. Die Musik besticht ferner durch den Gesang und der bisweilen zarten instrumentalen Begleitung.

Insgesamt legen die Jungs eine tolle Musik hin, die sicherlich nicht zur Topliga gehört, aber trotzdem ihre Nische verdient haben.

LG Kraut-Brain :i:


Hallo Kraut- Brain,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite! :s: Schön, daß du den Weg ins Forum gefunden hast!

Mir geht es mit dieser Musik ebenso. Du hast das "Feeling" sehr schön beschrieben. Deine Meinung im Hinblick auf die Eingruppierung teile ich ebenfalls.

Die von dir genannten Label sind mir bekannt. Es lohnt sich in der Tat, sich mit den darauf produzierten Bands und deren Musik zu befassen !

LG Tom Cody
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brigg - Same

 · 
Gepostet: 18.06.2016 - 10:15 Uhr  ·  #6
danke für die Vorstellung, das Album finde ich gut und dreht sich auch hier. :D
Das Interesse an dieser Zeit (Musik) Epoche ist zumindest bei mir unersättlich,
Bands gab es zu Hauf.

Mir gefällt der Mix aus Hardrock, Folk und Psychedelic.

Auch wenn man sagt kein "Must have", aber ab und an beschallen lassen, bei unserem schönen Wetter in Süddeutschland.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45117
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brigg - Same

 · 
Gepostet: 17.06.2023 - 17:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Guestuser

Mir gefällt der Mix aus Hardrock, Folk und Psychedelic.

Auch wenn man sagt kein "Must have", aber ab und an beschallen lassen, bei unserem schönen Wetter in Süddeutschland.

Finde ich auch. Sicherlich ein gesunder Mix. :-/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.