PLEASE ALLOW ME TO INTRODUCE MYSELF...

Shamble
Musiklexikon
Betreff:

PLEASE ALLOW ME TO INTRODUCE MYSELF...

· 
Gepostet: 22.11.2015 - 22:14 Uhr  ·  #1
... I'm a man of wealth and taste ;)
Kleiner scherz zu anfang, obwohl... außer wealth und taste stimmt alles. :D

Das es schon mehrere fragen wegen meinem alter und Musik geschmack gab will ich mich jetzt mal ein bischen vorstellen.

Meine musikalisch welt beginnt mit Nirvana. Ich hab damals so mit 10 oder 11 bei meinem Vater Nevermind gehört. Über Nirvana bin ich zu den Pixies gekommen, von den Pixies zu Sonic youth und so weiter. Den ersten Kontakt mit musik aus den 60ern und 70ern hatte ich durch den Film Tommy. Das dazu gehörige album war auch das erste dass ich mir selbst gekauft habe (Das zweite müßte Love you Live gewesen sein.) Über the who kam ich zu den Doors-bis heute eine meiner Lieblings Bands- von den Doors zu zep zu cream und so weiter.
Als ich ungefähr zwölf jahre alt war hörte ich auf, mein Taschengeld in süßigkeiten anzulegen, stattdessen trug ich es zu einem örtlichen second-hand platten Laden.
Mitlerweile umfasst meine überschaubare Sammlung etwa 500 CD´s und 100 LP´s aus Prog, Rock, Kraut, New Wave, Punk, Post Punk, singer songwriter, Blues, Jazz, soul...(is ja immer ein bischen schwer mit den Schubladen)
Den meisten Platz in meinem Regal belegen Dylan, Rush, The Doors und Lambchop.

Weil häufig davon gesprochen wird:
Pink Floyd war nie so ganz meins. Ich bevorzuge King Crimson, Genesis(Bis 1974) und Yes. Eine besondere Liebe hege ich zu Rush. 2011 konnte ich sie endlich Live in der Festhalle erleben. Mittlerweile besitzte ich alle ihrer studio alben, es fehlen nur noch einige Live alben.

Womit wir bei den Konzerten wären... Ein besonderes erlebnis war B.B. King (RIP) 2012 ebenfalls in der Festhalle, Guru Guru und Birthcontrol in der Batschkapp, und die Babyshambles im Schlachthof wiesbaden.

An Bands aus diesem Jahrhundert steht hier nicht so viel (Babyshambles(Doherty Komplett), Savages, Palma Violets und ein par andere.)

Auf dieses Forum bin ich auf der Suche nach guter frischer Musik gestoßen. Ich glaube da bin ich hier richtig. :D

Als Listen verrückter muss ich hier auch noch eine kleine Liste reinstellen.
Die 5 alben die sich hier wohl am Häufigsten drehen(in alphabetischer reihenfolge)
Bowie- Alladin Sane
Doherty, Peter - Grace/Wasteland
Dylan- Blood on the Tracks
Rush-2112
Zappa- were only in it for the Money
:t: Ich muss 6 draus machen und aus der alphabetischen reihe Fallen
Smith - strangeways here we come
(gott...ich könnte das ewig erweitern)

Und zum schluss was ich nicht so gerne mag:
Bluegrass,Hip Hop, alles was meine kleine schwester ;) hört und vor allem Techno. Metal ist auch nicht so mein ding.
LG.
frimp
Toningenieur
Betreff:

Re: PLEASE ALLOW ME TO INTRODUCE MYSELF...

· 
Gepostet: 22.11.2015 - 22:36 Uhr  ·  #2
Willkommen in der Manege...mit dem Musikgeschmack bist Du hier genau richtig. Und ein Beweis dafür, dass gute Musik alle Altersgruppen ansprechen kann und Vorurteile eben einfach nur Vorurteile sind.
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2015 - 22:52 Uhr  ·  #3
Kernig! 8) Wann meldet sich Vater und Großvater an? ;)
Shamble
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2015 - 23:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Triskell

Bei meinem Vater Könnt ich mirs sogar vorstellen. Viel habe ich von ihm.., ;) aller dings muss ich mich dann hüten sonst schmeißt er mich raus. :-M ;)
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2015 - 23:08 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Shamble

Zitat geschrieben von Triskell

Bei meinem Vater Könnt ich mirs sogar vorstellen. Viel habe ich von ihm.., ;) aller dings muss ich mich dann hüten sonst schmeißt er mich raus. :-M ;)

Könnte dann die dritte Konstellation hier werden.
...

Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2015 - 23:17 Uhr  ·  #6
Klingt nach ner feinen Entwicklung! Schön dich hier zu lesen. bin auch noch nicht sol lange dabei und komme aus dem Staunen ob der hier gehörten Leckereien nicht heraus! (obwohl ich deutlich älter an Jahren bin)

LG, Ziggy
Shamble
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2015 - 23:24 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Ziggy

Klingt nach ner feinen Entwicklung! Schön dich hier zu lesen. bin auch noch nicht sol lange dabei und komme aus dem Staunen ob der hier gehörten Leckereien nicht heraus! (obwohl ich deutlich älter an Jahren bin)

LG, Ziggy

Ich fürchte auch ich muß einen Kredit aufnehmen...
Geheimrat Günstig

Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2015 - 23:32 Uhr  ·  #8
Herzlich Willkommen!!! Was soll ich sagen? Solche Söhne wünscht man sich! :) Hoffentlich weiß Vatter das zu schätzen!!! ;)
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2015 - 00:02 Uhr  ·  #9
Erstmal biñ ich sprachlos!!! OK, von '62 bis '76, da war ich auch erst 14, aber es lag nicht solange zurück! Heutzutage ist das ein gewaltiger Rückblick! Alle Achtung!!! Welcome!!!
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2015 - 16:25 Uhr  ·  #10
Und ich dachte, du bist ein Stones-Fan :) Herzlich willkommen nochmal. Rush mag ich musikalisch in der Phase des ersten Albums bis zur "Moving Pictures", danach eigentlich erst wieder mit "Clockwork Orange". Der Rest dazwischen, vor allem in den 80ern, nicht meine Baustelle, wie bei so so vielen anderen 70er Bands auch, die in den 80ern Pop machten. Und der Gesang ist auch nicht schön, aber das haben auch wiederum viele Bands gemeinsam :) Zu Rush: musikalisch mega inspirierend, vor allem die Arbeit von Peart und Lee.

Magst du denn die ersten beiden Rush-Alben? Kritiker tun diese immer als Zeppelin-Plagiate ab, was ich überhaupt nicht verstehe.
Shamble
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2015 - 16:37 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von MusicalBox

Und ich dachte, du bist ein Stones-Fan :) Herzlich willkommen nochmal. Rush mag ich musikalisch in der Phase des ersten Albums bis zur "Moving Pictures", danach eigentlich erst wieder mit "Clockwork Orange". Der Rest dazwischen, vor allem in den 80ern, nicht meine Baustelle, wie bei so so vielen anderen 70er Bands auch, die in den 80ern Pop machten. Und der Gesang ist auch nicht schön, aber das haben auch wiederum viele Bands gemeinsam :) Zu Rush: musikalisch mega inspirierend, vor allem die Arbeit von Peart und Lee.

Magst du denn die ersten beiden Rush-Alben? Kritiker tun diese immer als Zeppelin-Plagiate ab, was ich überhaupt nicht verstehe.

Ich sag ma so, die erste gefällt mir sehr gut (Working man war eins der ersten Lider die ich mochte), Fly by night gefällt mir nicht so. Mit den 80er alben gehts mir ähnlich bis Moving Pictures sind sie großartig die danach sind eher nicht so mein ding. Bei mir fängts dann wieder mit Roll the Bones an da sind einige sehr gute songs drauf, besonders gut ist auch das darauffolgende album Counterparts von 93.
Besonders zu empfehlen ist da dieser song:
https://www.youtube.com/watch?v=v9uaqElFWdY
und ein eher düsteres Lied ...
https://www.youtube.com/watch?v=ZNnWEZeJqoc.
zumindest sehr Interressant finde ich noch das Album Feedback auf dem sie ihre wurzeln (von The Who zu cream ) covern.
Lee´s stimme fand ich zu anfang auch etwas nervig, mittler weile stört sie mich aber nicht mehr.
LG.
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2015 - 16:48 Uhr  ·  #12

Zitat geschrieben von MusicalBox

Ich sag ma so, die erste gefällt mir sehr gut (Working man war eins der ersten Lider die ich mochte), Fly by night gefällt mir nicht so. Mit den 80er alben gehts mir ähnlich bis Moving Pictures sind sie großartig die danach sind eher nicht so mein ding. Bei mir fängts dann wieder mit Roll the Bones an da sind einige sehr gute songs drauf, besonders gut ist auch das darauffolgende album Counterparts von 93.
Besonders zu empfehlen ist da dieser song:
https://www.youtube.com/watch?v=v9uaqElFWdY
und ein eher düsteres Lied ...
https://www.youtube.com/watch?v=ZNnWEZeJqoc.
zumindest sehr Interressant finde ich noch das Album Feedback auf dem sie ihre wurzeln (von The Who zu cream ) covern.
Lee´s stimme fand ich zu anfang auch etwas nervig, mittler weile stört sie mich aber nicht mehr.
LG.

Stimmt, Counterparts geht wieder ein wenig. die mit dem Hasen fand ich seltsamer und die Bones... ich mein ok sind sie alle und musikalisch gut gemacht, verglichen mit den ersten Werken - da kommt dann die für mich persönliche Wirkung zustande, dass sie mir nicht so recht gefallen wollen. Leider dominieren im Live-Set eher die 80er Sachen als die guten 70er. aber was solls :) wir können uns zu Hause ja die Lieblingsalben anhören.
Und ganz begeistert bin ich über die neue CD, die echt tierisch gut geworden ist.
Shamble
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2015 - 16:56 Uhr  ·  #13
Finde ich auch, ist auf jedenfall die beste aus diesem Jahrhundert von ihnen.
Und zu Rush muss man noch sagen, in ihrem Jeweiligen fach gehören sie zu den Besten. Man denke nur an das Schlagzeuggebirge um niel Peart.
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2015 - 17:05 Uhr  ·  #14

Finde ich auch, ist auf jedenfall die beste aus diesem Jahrhundert von ihnen.
Und zu Rush muss man noch sagen, in ihrem Jeweiligen fach gehören sie zu den Besten. Man denke nur an das Schlagzeuggebirge um niel Peart.

Absolut. Gibt nicht viele Schlagzeuger, von denen ich gerne ein Solo höre. Ist bei Bassisten auch schwierig. Rush schafft damit zu begeistern. Alex aber auch und alle wirken total sympathisch.
Zu Geddy Lee muss noch sagen, dass er ja schon Gesang und Bass gleichzeitig macht, aber dem nicht genug, mit den Pedalen spielt er Keyboards dazu bzw. vereinzelt dann direkt Keyboards. Das ist schon grossartig!
Jersch
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2015 - 17:19 Uhr  ·  #15
Hey Shamble, auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß und viel Vergnügen in diesem "Amusement-Zirkus". Und wieder schreib ich es gern:

"Für gute Musik ist man weder zu jung, noch zu alt"!!!
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2015 - 17:26 Uhr  ·  #16
Servus Shamble,
herzlich willkommen hier im Forum.
Es schadet uns nicht mal nen jungspund unter uns zu haben. :-)
Respekt was du schon alles hast und hörst, bei Rush hast du eh schon sehr viele Sympathie Punkte bei mir.
Rush Live in Frankfurt, wow, das war das einzige Deutschland Konzert. Da hatte ich leider keine Zeit.
Ich habe Sie auf der Roll the Bones und der Vapor Trail Tour gesehen.
Besonders gut find ich von den neueren Scheiben ist noch die Test for Echo*s. Schau mal hier rein:
forum/topic.php?t=3834
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2015 - 17:31 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von xanadu

Servus Shamble,
Respekt was du schon alles hast und hörst, bei Rush hast du eh schon sehr viele Sympathie Punkte bei mir.
Rush Live in Frankfurt, wow, das war das einzige Deutschland Konzert. Da hatte ich leider keine Zeit.
Besonders gut find ich von den neueren Scheiben ist noch die Test for Echo*s. Schau mal hier rein:
forum/topic.php?t=3834

Test for echo!! Stimmt, die ist gut und vereinzelt auch auch noch Vapor. Hab mich da aber bisschen abgehört. Stimmt, diese neue Phase ist wieder rockiger :)

Was ich bei Shamble interessant finde: welche Konzerte er schon besuchen konnte, alle Achtung :)
Shamble
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2015 - 18:06 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Jersch

Hey Shamble, auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß und viel Vergnügen in diesem "Amusement-Zirkus". Und wieder schreib ich es gern:

"Für gute Musik ist man weder zu jung, noch zu alt"!!!

Zitat geschrieben von xanadu

Servus Shamble,
forum/topic.php?t=3834

Ich machs mir mal einfach: :r:
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2015 - 22:04 Uhr  ·  #19
Shamble
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2015 - 14:36 Uhr  ·  #20
Shamble
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2016 - 21:20 Uhr  ·  #21
Hallo Leute,
Vielleicht ist dem ein oder anderen schon aufgefallen das sich meine aktive teilnahme am Foren-leben in letzter zeit verkleinert hat. Ich ziehe zur Zeit in meine erste eigene Wohnung und werde nur die wichtigsten meiner CD`s mitnehmen können, es fehlt an Platz. Deshalb werde ich mich für die nächsten drei jahre vor allem aus dem Brezel zurückzihen müssen. Je nach dem wieviel zeit mir meine Ausbildung gestattet, werde ich versuchen weiterhin an Diskussionen, dem Contest, Bilderrätsel etc. teilnehemen.

Einen schönen Abend euch allen.
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2016 - 21:25 Uhr  ·  #22

Hallo Leute,
Vielleicht ist dem ein oder anderen schon aufgefallen das sich meine aktive teilnahme am Foren-leben in letzter zeit verkleinert hat. Ich ziehe zur Zeit in meine erste eigene Wohnung und werde nur die wichtigsten meiner CD`s mitnehmen können, es fehlt an Platz. Deshalb werde ich mich für die nächsten drei jahre vor allem aus dem Brezel zurückzihen müssen. Je nach dem wieviel zeit mir meine Ausbildung gestattet, werde ich versuchen weiterhin an Diskussionen, dem Contest, Bilderrätsel etc. teilnehemen.

Einen schönen Abend euch allen.

Viel Glück und Erfolg!
LG Proggy
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2016 - 21:29 Uhr  ·  #23
Zitat

werde nur die wichtigsten meiner CD`s mitnehmen können

Das stelle ich mir echt schwierig vor. :'-(

Ich wünsche dir viel Erfolg... nicht nur bei bei der Auswahl deiner "Inselscheiben", sondern vor allem für das gute Gelingen deiner Ausbildung.
35 years after

Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2016 - 21:36 Uhr  ·  #24
Die erste eigene Wohnung bleibt immer etwas ganz besonderes.
Ich wünsche dir, dass du dich sehr ,sehr wohl fühlen wirst in deinen eigenen vier Wänden.
kraut-brain
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2016 - 21:57 Uhr  ·  #25
Kleiner Tipp am Rande: Möbiliere die Wohnung spärlich, umso mehr Tonträger passen hinein !!!

Und denke dran, mit der ersten eigenen Wohnung fängt ein ganz neuer Lebensprozess an und der hat sich bei mir damals, also fast gestern, richtig gut angefühlt. Also alles Gute !!!

LG Kraut-Brain :e:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.