1. Kapitel Bis ich so ca. 78-79 meine Schwester besuchte. Da lief vom Plattenspieler eigenartige Musik. So etwas hatte ich vorher noch nie vernommen. Auf meine Frage kam ein kurzes "Elton John" und ich winkte überheblich grinsend ab. Der "Weichspüler", haha! Sie ließ mich allein.....
2.Kapitel Die Musik wurde immer besser, ich stellte lauter. Dann schlich ich zum Cover und begann ohne mir die Hände zu verbrennen mit lesen.
ELTON JOHN-Madman across the Water
Die Platte zog mich in ihren Bann. Hoffentlich sieht mich niemand!!!!
3.Kapitel-Die Besprechung
Side One
Tiny Dancer- ein eingängiger, sehr melodiöser Song. (Vorsicht- geht nicht mehr aus dem Kopf)
Levon- noch eingängiger, mit tollen Harmoniesätzen behaftet
Razor Face- untypischer John-Song mit R. Wakeman an der Orgel
Madman across the Water-- Für mich der Höhepunkt. Ein grandioses Orchester steigert sich langsam mit Eltons Klavier zu einem fulminaten Finale! Grandioses Teil, glaubt mir!
Side Two
Indian Sunset- ist ein uriger Song mit indian. Einflüssen-fein gemacht
Holiday Inn, Rotten Peaches; All the Nasties- durchweg hörbar!!
Allein am Piano sagt er dann ganz still- GOODBYE
Fazit: Ich habe seitdem nie wieder eine Platte von ihm gehört. Nie jemanden davon erzählt. Froh bin ich und erleichtert, Euch in mein Geheimnis einzuweihen!
Da ich im Brezelthread dieses Teil schon oft gepostet habe und keine Reaktion erhielt, tragt ihr eine Mitschuld an diesem wiederendeckten Werk!
Epilog: Die Platte gehört seit vielen Jahren mir. Hab ich eine liebe Schwester?
Anm. d. Red.- John spielte dieses Album unter Zeitdruck innerhalb von 10 Tagen unter tatkräftiger Mithilfe von Bernie Taupin ein. Er umgab sich mit tollen Musikern (Wakeman), und das Album erhielt von den Kritikern einen Verriß. John dachte daran, mit 24 Jahren seine Karriere zu beenden. Hätte er von mir aus machen können....!
Das Cover des Albums wurde von Janis Larkham zwei Wochen lang gestickt. Sie verwendete den Rücken einer alten Levi’s-Jeansjacke, das Original schenkte sie John.
Hier das Meisterstück: https://www.youtube.com/watch?v=aWrzhWnzhAs
LG Proggy