Es ist an der Zeit eine Geschichte zu erzählen, meine Geschichte!!!
Ich den 60-ern habe ich noch Schlager*chen gepfiffen & nix von Woodstock gehört.
In der ersten Hälfte der 70-er war auch bei mir die Disco-Ära angebrochen, allerdings mit Tendenz zum Glam-Rock (Sweet, T.Rex usw.).
Aber ab ‘76 hat sich das geändert, durch einen ganz speziellen Song mit einem langen, für meine damaligen Begriffe sehr langen Intro & doch wenig Text im Vergleich zur Länge des Songs: „Shine on you crazy Diamond“!!! Obwohl meine Bruder die komplette a-side des Albums „Wish you were here“ im Radio aufnehmen konnte, sowas lief damals im Radio; Wahnsinn!!!, war eben dieser Song Stein des Anstoßes!!!
Nur leider keine Ansage!!! Zum ersten Mal habe ich intensivst geforscht, nach Titel & Band!!! Ich fing also bei Null an (keine Ahnung, wer oder was das war!!!). So nach & nach lüftete sich der Nebel. Meine Musik-Lehrerin hatte sogar die Meddle & Parallel-Klässler The nice Pair & immer wieder taten es mir die long-tracks an!!! 1980 wußte ich bei Pink Floyd Bescheid, & es wurde Zeit Neues zu entdecken!!!
Während der 70-er galt mein Interesse der Gitarre, wollte man lernen & war (ist) in der Rock-Musik das Instrument schlechthin!!!
Zu dieser Zeit „wurde“ aus Hard Rock Heavy Metal!!! Zumindest populärer.
Auch ich tendierte in diese Richtung, denn die Debut-Alben von Maiden, Priest & co. hatten auch ihren Reiz!!! Nur mit den Jahren verpuffte das Ganze zu einer gewissen Eintönigkeit, für mich. Somit wendete ich mich wieder ab & entdeckte die Keyboards für mich!!! Sie zu lernen reichte es leider nicht (finanziell), aber ich fand jetzt sie interessanter!!!
Während es bei Pink Floyd noch sphärische longtracks sein mußten, reichten bei Yes kürzere songs.
Yes lernte ich erst 1980 kennen, als sie bei Duett - Musik für den Recorder liefen. Das Album Tormato war für mich das perfekte Einsteiger-Album. Jahre vorher bei im Konzert (Duett - live), hatte ich noch sehr schnell wieder ausgemacht!!! Ich war noch nicht bereit.
Yes war ein Paradies für long-track-Fetischisten wie mich!!! Es brauchte nochmals sechs Jahre bis ich endlich Tales from topographic Oceans als LPs in der Hand halten durfte!!!
Ein Leckerbissen der besonderen Art.
Solch eine Variante hätte ich mir auch bei The Lamb lies down on Broadway, the Wall etc. gewünscht!!!
Nicht dieses, in kleine verdauungsgerechte Häppchen gereichte Form!!!
Mit Yes tat sich ein großes Tor in*s Universum des Prog, damals nannte man es noch
ArtRock
Bands wie Yes, Genesis, King Crimson, van der Graaf Generator, Gentle Giant bis hin zu Zappa, den Kraut-Rock wollen wir nicht vergessen: Amon Düül II, Frumpy, Agitation Free, u.v.m., diese Liste ist doch so unendlich lang, also warum den Scheiß, der uns von den Medien präsentiert wird, noch konsumieren!!!
Als Grobschnitt existierte, war ich noch sehr klein & ich war auf der falschen Seite der Mauer!!! Wie Wilfried schon sagte, das ist alles schon sehr lange her.
Ich hörte den Namen Grobschnitt, die ersten Male natürlich im Radio, damals wurden sie noch gespielt (in den 80-ern)!!! Der erste Titel war einer der NDW-Welle, kurioserweise merkte ich mir aber den Namen, obwohl mir die Music nicht gefiel!!! Etwas später dann brachte der Berliner Rundfunk in seiner Sendung „Trend“ ein special über Kraut Rock & mich stört dieser Ausdruck nicht im geringsten!!! „Wonderful Music“ vom ersten Album, ein kleines Liedchen das mich als LongTrack-Fan auch noch nicht so sehr berührte, aber der Kommentar dazu gab mir zu denken!!!
Jedenfalls dachte ich mir, geh doch mal auf den Domplatz (Erfurt), vielleicht will wieder einer ein Platten verkaufen, also nix wie los. Das war eine Eingebung der besonderen Art, denn da war wirklich einer, ein einziger & was fand ich bei ihm: Grobschnitt*s Erste & SolarMusic live, wenn das kein Zufall ist & natürlich Glück ist (klingt sogar ziemlich unglaubwürdig)!!!
Jetzt konnte ich mich davon überzeugen, was Grobschnitt gemacht haben. Ich wurde ein Grobschnitt-Fan!!!
Leider hatten sie sich pünktlich zur Wende aufgelöst, somit hatten wir keine Chance gehabt.
Lupo hatte aufgegeben, sie durch die bösen 80-er zu bringen (er hatte es doch fast geschafft), leider, da sich doch in den 90-ern der Neo-Prog entwickelte & es bestimmt besser wurde!!!
Als dann Eroc seine Story heraus brachte, gab es viel neues für mich zu lauschen & ich konnte mir ein Gefühl der live-Atmosphäre holen, das man bei anderen Bands so nicht kannte!!! Diese live-Stimmung inklusive Ansagen & Klamauk sind doch noch immer einzigartig. Auch die heutige Grobschnitt-band kann daran nicht anknüpfen!!!
King Crimson; die Band der tausend Gesichter!!! Leider ging mit einigen Musikern auch ein bißchen Crimson!!! Ian McDonald z.B. für mich der Schöpfer nicht nur von In the Court of the Crimson King!!! Aber eben harter Rivale für Robert Fripp & mußte somit gehen!!! Dieses Schicksal teilte er mit einigen, wie z.B. Brian Eno von Roxy Music.
Mit In the Wake of Poseidon ist zwar Fripp nur *opie seines Erstlings gelungen, aber als gelungen bezeichne ich es trotzdem!!! Im Übrigen ist mir die erste King Crimson-Kategorie immernoch die liebste, weil interessanteste!!!
Nichts einzuwenden gegen die Zweite mit John Wetton, Bill Bruford & David Cross!!!
Aber der IdeenReichtum war erschopft; es ging mehr in Richtung JazzRock.
Aber eben JazzRock bester Güte!!! Also ich will diese Alben nicht missen.
Was schreibe ich jetzt nun wieder über die 80-er???
Nur soviel: Three of a perfect Pair is OK!!!
Das Doppel-Trio, vielleicht im sound nicht anders, aber interessanter!!!
Ich besitze über 60CDs von Zappa & bin vorsichtig dabei, mich als Fan zu bezeichnen, weil alles gefällt mir auch nicht, dafür reicht mein Horizont wahrscheinlicht nicht aus, so unfangreich war Frank!!!
Meine Zappa-HochPhase war um '95 herum, da hatte ich gekauft, was das Zeug hielt & konnte dann zumindestens erkennen, was meine HighLights sind. Also ab '73 bis '88, aber auch nicht alles!!!
Wo in den bösen '80 alle Prog-Dinosaurier Federn lassen mußten, machte Zappa guten anhörbaren JazzRock!!!
Für mich ist er ein Genie sondersgleichen & wie heißt es doch so schön: Genie & Wahnsin...!!!
Habe gestern Freak out! gehört & fand sie garnicht mehr so schlimm, wie ich sie in Erinnerung hatte!!!
Jetzt kamen die symphonischen Sachen dran; Weihnachten auf meine Weise!!!
Ein kurzes Kapitel zum Neo-Prog!!!
Für mich ist Marillion*s Script for a Jester*s Tear das wahrscheinlich letzte ProgAlbum!!!
Klar eine Genesis-*opie, aber wie in den babyblauen Seiten so schön gesagt wird:
Lieber eine *opie aus alten Tagen, als Genesis zu diesen Tagen!!! Da könnte man auch was schreiben, wie man die TonbandKopie kopierte, & was für sound noch zu hören war, erübrigt sich ja.
I Q : meine erste war ihre Zweite The Wake. Die bonusTitel, die jetzt nicht mehr drauf sind, klangen sowas nach Peter Gabriel, der Wahnsinn!!! Auch diese Band gehört in meine Sammlung. Wie die eistige Speerspitze des Neo-Prog Spock*s Beard, nur leider hatte ja Neal Morse die Band verlassen, um wie ich dachte christlich in sich zu gehen!!! Aber NEIN, er blieb uns erhalten & wenn man nicht versucht seine Texte zu übersetzen, ist es OK!!!
Leider wird es solche wunderbaren Songs wie Echoes, The Gates of Delirium usw nicht mehr geben, weil die trauen sich einfach nicht die Effekte-Kiste aufzumachen!!!
Auch hier kann man beliebig viele Songs aufzählen, die wir einfach nur in Ehren halten sollten!!!
& zum Geier nochmal: Tales from topographic Oceans gehören nunmal mit dazu!!!
Soo, es möge mir verziehen sein, daß ich bei mir selbst abgeschrieben habe!!! So z.B. eine e-mail an Eroc & Texte aus einem anderen Forum!!! Alles hier komprimiert in musikzirkus!!!
Ich den 60-ern habe ich noch Schlager*chen gepfiffen & nix von Woodstock gehört.
In der ersten Hälfte der 70-er war auch bei mir die Disco-Ära angebrochen, allerdings mit Tendenz zum Glam-Rock (Sweet, T.Rex usw.).
Aber ab ‘76 hat sich das geändert, durch einen ganz speziellen Song mit einem langen, für meine damaligen Begriffe sehr langen Intro & doch wenig Text im Vergleich zur Länge des Songs: „Shine on you crazy Diamond“!!! Obwohl meine Bruder die komplette a-side des Albums „Wish you were here“ im Radio aufnehmen konnte, sowas lief damals im Radio; Wahnsinn!!!, war eben dieser Song Stein des Anstoßes!!!
Nur leider keine Ansage!!! Zum ersten Mal habe ich intensivst geforscht, nach Titel & Band!!! Ich fing also bei Null an (keine Ahnung, wer oder was das war!!!). So nach & nach lüftete sich der Nebel. Meine Musik-Lehrerin hatte sogar die Meddle & Parallel-Klässler The nice Pair & immer wieder taten es mir die long-tracks an!!! 1980 wußte ich bei Pink Floyd Bescheid, & es wurde Zeit Neues zu entdecken!!!
Während der 70-er galt mein Interesse der Gitarre, wollte man lernen & war (ist) in der Rock-Musik das Instrument schlechthin!!!
Zu dieser Zeit „wurde“ aus Hard Rock Heavy Metal!!! Zumindest populärer.
Auch ich tendierte in diese Richtung, denn die Debut-Alben von Maiden, Priest & co. hatten auch ihren Reiz!!! Nur mit den Jahren verpuffte das Ganze zu einer gewissen Eintönigkeit, für mich. Somit wendete ich mich wieder ab & entdeckte die Keyboards für mich!!! Sie zu lernen reichte es leider nicht (finanziell), aber ich fand jetzt sie interessanter!!!
Während es bei Pink Floyd noch sphärische longtracks sein mußten, reichten bei Yes kürzere songs.
Yes lernte ich erst 1980 kennen, als sie bei Duett - Musik für den Recorder liefen. Das Album Tormato war für mich das perfekte Einsteiger-Album. Jahre vorher bei im Konzert (Duett - live), hatte ich noch sehr schnell wieder ausgemacht!!! Ich war noch nicht bereit.
Yes war ein Paradies für long-track-Fetischisten wie mich!!! Es brauchte nochmals sechs Jahre bis ich endlich Tales from topographic Oceans als LPs in der Hand halten durfte!!!
Ein Leckerbissen der besonderen Art.
Solch eine Variante hätte ich mir auch bei The Lamb lies down on Broadway, the Wall etc. gewünscht!!!
Nicht dieses, in kleine verdauungsgerechte Häppchen gereichte Form!!!
Mit Yes tat sich ein großes Tor in*s Universum des Prog, damals nannte man es noch
ArtRock
Bands wie Yes, Genesis, King Crimson, van der Graaf Generator, Gentle Giant bis hin zu Zappa, den Kraut-Rock wollen wir nicht vergessen: Amon Düül II, Frumpy, Agitation Free, u.v.m., diese Liste ist doch so unendlich lang, also warum den Scheiß, der uns von den Medien präsentiert wird, noch konsumieren!!!
Als Grobschnitt existierte, war ich noch sehr klein & ich war auf der falschen Seite der Mauer!!! Wie Wilfried schon sagte, das ist alles schon sehr lange her.
Ich hörte den Namen Grobschnitt, die ersten Male natürlich im Radio, damals wurden sie noch gespielt (in den 80-ern)!!! Der erste Titel war einer der NDW-Welle, kurioserweise merkte ich mir aber den Namen, obwohl mir die Music nicht gefiel!!! Etwas später dann brachte der Berliner Rundfunk in seiner Sendung „Trend“ ein special über Kraut Rock & mich stört dieser Ausdruck nicht im geringsten!!! „Wonderful Music“ vom ersten Album, ein kleines Liedchen das mich als LongTrack-Fan auch noch nicht so sehr berührte, aber der Kommentar dazu gab mir zu denken!!!
Jedenfalls dachte ich mir, geh doch mal auf den Domplatz (Erfurt), vielleicht will wieder einer ein Platten verkaufen, also nix wie los. Das war eine Eingebung der besonderen Art, denn da war wirklich einer, ein einziger & was fand ich bei ihm: Grobschnitt*s Erste & SolarMusic live, wenn das kein Zufall ist & natürlich Glück ist (klingt sogar ziemlich unglaubwürdig)!!!
Jetzt konnte ich mich davon überzeugen, was Grobschnitt gemacht haben. Ich wurde ein Grobschnitt-Fan!!!
Leider hatten sie sich pünktlich zur Wende aufgelöst, somit hatten wir keine Chance gehabt.
Lupo hatte aufgegeben, sie durch die bösen 80-er zu bringen (er hatte es doch fast geschafft), leider, da sich doch in den 90-ern der Neo-Prog entwickelte & es bestimmt besser wurde!!!
Als dann Eroc seine Story heraus brachte, gab es viel neues für mich zu lauschen & ich konnte mir ein Gefühl der live-Atmosphäre holen, das man bei anderen Bands so nicht kannte!!! Diese live-Stimmung inklusive Ansagen & Klamauk sind doch noch immer einzigartig. Auch die heutige Grobschnitt-band kann daran nicht anknüpfen!!!
King Crimson; die Band der tausend Gesichter!!! Leider ging mit einigen Musikern auch ein bißchen Crimson!!! Ian McDonald z.B. für mich der Schöpfer nicht nur von In the Court of the Crimson King!!! Aber eben harter Rivale für Robert Fripp & mußte somit gehen!!! Dieses Schicksal teilte er mit einigen, wie z.B. Brian Eno von Roxy Music.
Mit In the Wake of Poseidon ist zwar Fripp nur *opie seines Erstlings gelungen, aber als gelungen bezeichne ich es trotzdem!!! Im Übrigen ist mir die erste King Crimson-Kategorie immernoch die liebste, weil interessanteste!!!
Nichts einzuwenden gegen die Zweite mit John Wetton, Bill Bruford & David Cross!!!
Aber der IdeenReichtum war erschopft; es ging mehr in Richtung JazzRock.
Aber eben JazzRock bester Güte!!! Also ich will diese Alben nicht missen.
Was schreibe ich jetzt nun wieder über die 80-er???
Nur soviel: Three of a perfect Pair is OK!!!
Das Doppel-Trio, vielleicht im sound nicht anders, aber interessanter!!!
Ich besitze über 60CDs von Zappa & bin vorsichtig dabei, mich als Fan zu bezeichnen, weil alles gefällt mir auch nicht, dafür reicht mein Horizont wahrscheinlicht nicht aus, so unfangreich war Frank!!!
Meine Zappa-HochPhase war um '95 herum, da hatte ich gekauft, was das Zeug hielt & konnte dann zumindestens erkennen, was meine HighLights sind. Also ab '73 bis '88, aber auch nicht alles!!!
Wo in den bösen '80 alle Prog-Dinosaurier Federn lassen mußten, machte Zappa guten anhörbaren JazzRock!!!
Für mich ist er ein Genie sondersgleichen & wie heißt es doch so schön: Genie & Wahnsin...!!!
Habe gestern Freak out! gehört & fand sie garnicht mehr so schlimm, wie ich sie in Erinnerung hatte!!!
Jetzt kamen die symphonischen Sachen dran; Weihnachten auf meine Weise!!!
Ein kurzes Kapitel zum Neo-Prog!!!
Für mich ist Marillion*s Script for a Jester*s Tear das wahrscheinlich letzte ProgAlbum!!!
Klar eine Genesis-*opie, aber wie in den babyblauen Seiten so schön gesagt wird:
Lieber eine *opie aus alten Tagen, als Genesis zu diesen Tagen!!! Da könnte man auch was schreiben, wie man die TonbandKopie kopierte, & was für sound noch zu hören war, erübrigt sich ja.
I Q : meine erste war ihre Zweite The Wake. Die bonusTitel, die jetzt nicht mehr drauf sind, klangen sowas nach Peter Gabriel, der Wahnsinn!!! Auch diese Band gehört in meine Sammlung. Wie die eistige Speerspitze des Neo-Prog Spock*s Beard, nur leider hatte ja Neal Morse die Band verlassen, um wie ich dachte christlich in sich zu gehen!!! Aber NEIN, er blieb uns erhalten & wenn man nicht versucht seine Texte zu übersetzen, ist es OK!!!
Leider wird es solche wunderbaren Songs wie Echoes, The Gates of Delirium usw nicht mehr geben, weil die trauen sich einfach nicht die Effekte-Kiste aufzumachen!!!
Auch hier kann man beliebig viele Songs aufzählen, die wir einfach nur in Ehren halten sollten!!!
& zum Geier nochmal: Tales from topographic Oceans gehören nunmal mit dazu!!!
Soo, es möge mir verziehen sein, daß ich bei mir selbst abgeschrieben habe!!! So z.B. eine e-mail an Eroc & Texte aus einem anderen Forum!!! Alles hier komprimiert in musikzirkus!!!