nixe

Was für ein Name???

nixe

Betreff:

nixe

· 
Gepostet: 29.10.2015 - 08:15 Uhr  ·  #1
Es ist an der Zeit eine Geschichte zu erzählen, meine Geschichte!!!
Ich den 60-ern habe ich noch Schlager*chen gepfiffen & nix von Woodstock gehört.
In der ersten Hälfte der 70-er war auch bei mir die Disco-Ära angebrochen, allerdings mit Tendenz zum Glam-Rock (Sweet, T.Rex usw.).
Aber ab ‘76 hat sich das geändert, durch einen ganz speziellen Song mit einem langen, für meine damaligen Begriffe sehr langen Intro & doch wenig Text im Vergleich zur Länge des Songs: „Shine on you crazy Diamond“!!! Obwohl meine Bruder die komplette a-side des Albums „Wish you were here“ im Radio aufnehmen konnte, sowas lief damals im Radio; Wahnsinn!!!, war eben dieser Song Stein des Anstoßes!!!
Nur leider keine Ansage!!! Zum ersten Mal habe ich intensivst geforscht, nach Titel & Band!!! Ich fing also bei Null an (keine Ahnung, wer oder was das war!!!). So nach & nach lüftete sich der Nebel. Meine Musik-Lehrerin hatte sogar die Meddle & Parallel-Klässler The nice Pair & immer wieder taten es mir die long-tracks an!!! 1980 wußte ich bei Pink Floyd Bescheid, & es wurde Zeit Neues zu entdecken!!!
Während der 70-er galt mein Interesse der Gitarre, wollte man lernen & war (ist) in der Rock-Musik das Instrument schlechthin!!!
Zu dieser Zeit „wurde“ aus Hard Rock Heavy Metal!!! Zumindest populärer.
Auch ich tendierte in diese Richtung, denn die Debut-Alben von Maiden, Priest & co. hatten auch ihren Reiz!!! Nur mit den Jahren verpuffte das Ganze zu einer gewissen Eintönigkeit, für mich. Somit wendete ich mich wieder ab & entdeckte die Keyboards für mich!!! Sie zu lernen reichte es leider nicht (finanziell), aber ich fand jetzt sie interessanter!!!
Während es bei Pink Floyd noch sphärische longtracks sein mußten, reichten bei Yes kürzere songs.
Yes lernte ich erst 1980 kennen, als sie bei Duett - Musik für den Recorder liefen. Das Album Tormato war für mich das perfekte Einsteiger-Album. Jahre vorher bei im Konzert (Duett - live), hatte ich noch sehr schnell wieder ausgemacht!!! Ich war noch nicht bereit.
Yes war ein Paradies für long-track-Fetischisten wie mich!!! Es brauchte nochmals sechs Jahre bis ich endlich Tales from topographic Oceans als LPs in der Hand halten durfte!!!
Ein Leckerbissen der besonderen Art.
Solch eine Variante hätte ich mir auch bei The Lamb lies down on Broadway, the Wall etc. gewünscht!!!
Nicht dieses, in kleine verdauungsgerechte Häppchen gereichte Form!!!

Mit Yes tat sich ein großes Tor in*s Universum des Prog, damals nannte man es noch
ArtRock
Bands wie Yes, Genesis, King Crimson, van der Graaf Generator, Gentle Giant bis hin zu Zappa, den Kraut-Rock wollen wir nicht vergessen: Amon Düül II, Frumpy, Agitation Free, u.v.m., diese Liste ist doch so unendlich lang, also warum den Scheiß, der uns von den Medien präsentiert wird, noch konsumieren!!!

Als Grobschnitt existierte, war ich noch sehr klein & ich war auf der falschen Seite der Mauer!!! Wie Wilfried schon sagte, das ist alles schon sehr lange her.
Ich hörte den Namen Grobschnitt, die ersten Male natürlich im Radio, damals wurden sie noch gespielt (in den 80-ern)!!! Der erste Titel war einer der NDW-Welle, kurioserweise merkte ich mir aber den Namen, obwohl mir die Music nicht gefiel!!! Etwas später dann brachte der Berliner Rundfunk in seiner Sendung „Trend“ ein special über Kraut Rock & mich stört dieser Ausdruck nicht im geringsten!!! „Wonderful Music“ vom ersten Album, ein kleines Liedchen das mich als LongTrack-Fan auch noch nicht so sehr berührte, aber der Kommentar dazu gab mir zu denken!!!
Jedenfalls dachte ich mir, geh doch mal auf den Domplatz (Erfurt), vielleicht will wieder einer ein Platten verkaufen, also nix wie los. Das war eine Eingebung der besonderen Art, denn da war wirklich einer, ein einziger & was fand ich bei ihm: Grobschnitt*s Erste & SolarMusic live, wenn das kein Zufall ist & natürlich Glück ist (klingt sogar ziemlich unglaubwürdig)!!!
Jetzt konnte ich mich davon überzeugen, was Grobschnitt gemacht haben. Ich wurde ein Grobschnitt-Fan!!!
Leider hatten sie sich pünktlich zur Wende aufgelöst, somit hatten wir keine Chance gehabt.
Lupo hatte aufgegeben, sie durch die bösen 80-er zu bringen (er hatte es doch fast geschafft), leider, da sich doch in den 90-ern der Neo-Prog entwickelte & es bestimmt besser wurde!!!
Als dann Eroc seine Story heraus brachte, gab es viel neues für mich zu lauschen & ich konnte mir ein Gefühl der live-Atmosphäre holen, das man bei anderen Bands so nicht kannte!!! Diese live-Stimmung inklusive Ansagen & Klamauk sind doch noch immer einzigartig. Auch die heutige Grobschnitt-band kann daran nicht anknüpfen!!!
King Crimson; die Band der tausend Gesichter!!! Leider ging mit einigen Musikern auch ein bißchen Crimson!!! Ian McDonald z.B. für mich der Schöpfer nicht nur von In the Court of the Crimson King!!! Aber eben harter Rivale für Robert Fripp & mußte somit gehen!!! Dieses Schicksal teilte er mit einigen, wie z.B. Brian Eno von Roxy Music.
Mit In the Wake of Poseidon ist zwar Fripp nur *opie seines Erstlings gelungen, aber als gelungen bezeichne ich es trotzdem!!! Im Übrigen ist mir die erste King Crimson-Kategorie immernoch die liebste, weil interessanteste!!!
Nichts einzuwenden gegen die Zweite mit John Wetton, Bill Bruford & David Cross!!!
Aber der IdeenReichtum war erschopft; es ging mehr in Richtung JazzRock.
Aber eben JazzRock bester Güte!!! Also ich will diese Alben nicht missen.
Was schreibe ich jetzt nun wieder über die 80-er???
Nur soviel: Three of a perfect Pair is OK!!!
Das Doppel-Trio, vielleicht im sound nicht anders, aber interessanter!!!
Ich besitze über 60CDs von Zappa & bin vorsichtig dabei, mich als Fan zu bezeichnen, weil alles gefällt mir auch nicht, dafür reicht mein Horizont wahrscheinlicht nicht aus, so unfangreich war Frank!!!
Meine Zappa-HochPhase war um '95 herum, da hatte ich gekauft, was das Zeug hielt & konnte dann zumindestens erkennen, was meine HighLights sind. Also ab '73 bis '88, aber auch nicht alles!!!
Wo in den bösen '80 alle Prog-Dinosaurier Federn lassen mußten, machte Zappa guten anhörbaren JazzRock!!!
Für mich ist er ein Genie sondersgleichen & wie heißt es doch so schön: Genie & Wahnsin...!!!
Habe gestern Freak out! gehört & fand sie garnicht mehr so schlimm, wie ich sie in Erinnerung hatte!!!
Jetzt kamen die symphonischen Sachen dran; Weihnachten auf meine Weise!!!

Ein kurzes Kapitel zum Neo-Prog!!!
Für mich ist Marillion*s Script for a Jester*s Tear das wahrscheinlich letzte ProgAlbum!!!
Klar eine Genesis-*opie, aber wie in den babyblauen Seiten so schön gesagt wird:
Lieber eine *opie aus alten Tagen, als Genesis zu diesen Tagen!!! Da könnte man auch was schreiben, wie man die TonbandKopie kopierte, & was für sound noch zu hören war, erübrigt sich ja.
I Q : meine erste war ihre Zweite The Wake. Die bonusTitel, die jetzt nicht mehr drauf sind, klangen sowas nach Peter Gabriel, der Wahnsinn!!! Auch diese Band gehört in meine Sammlung. Wie die eistige Speerspitze des Neo-Prog Spock*s Beard, nur leider hatte ja Neal Morse die Band verlassen, um wie ich dachte christlich in sich zu gehen!!! Aber NEIN, er blieb uns erhalten & wenn man nicht versucht seine Texte zu übersetzen, ist es OK!!!

Leider wird es solche wunderbaren Songs wie Echoes, The Gates of Delirium usw nicht mehr geben, weil die trauen sich einfach nicht die Effekte-Kiste aufzumachen!!!
Auch hier kann man beliebig viele Songs aufzählen, die wir einfach nur in Ehren halten sollten!!!
& zum Geier nochmal: Tales from topographic Oceans gehören nunmal mit dazu!!!

Soo, es möge mir verziehen sein, daß ich bei mir selbst abgeschrieben habe!!! So z.B. eine e-mail an Eroc & Texte aus einem anderen Forum!!! Alles hier komprimiert in musikzirkus!!!
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

Re: nixe

· 
Gepostet: 29.10.2015 - 08:34 Uhr  ·  #2
Hallo nixe,

herzlich willkommen hier in diesem Forum. Ich bin genauso alt wie du, und der Beginn meiner "Musikgeschichte" ist sehr ähnlich. Bandmäßig und auch zeitlich. Ein Unterschied ist vielleicht, dass ich neben den erwähnten Bands ein sehr starkes Faible für Blues/Hardrock habe (Ten Years After, Foghat, usw) und Psychedelic (Jefferson Airplane) habe.

Grobschnitt habe ich seinerzeit 6 Mal live gesehen. War immer wieder ein Erlebnis.

Viele Grüße
Holger
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2015 - 08:46 Uhr  ·  #3
Hi holger,
zu ZonenZeiten waren wir alle Blueser & nach der Wende stellten wir fest, das dem nicht so ist!
ParallelKlässler frügen mich: Kennst du Sunshine of your Love? Ich kannte es nicht, ich hörte es & es gab mir nix!
Wenn man mit Pink Floyd die Welt entdeckt, die musikaliche natürlich, dann nimmt man Cream zwar mit, aber das war*s dann, ok so dramatisch isses dann doch nicht!!! Denn zu LP-SammlerZeiten waren meine Interessen noch nicht so Prog-geschärft wie jetzt!!!
Maddrax
DJ
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2015 - 11:42 Uhr  ·  #4
da fällt mir was ein

die komplette A-side des Albums „Wish you were here“ , 1976 im OST Radio (??)

Echt jetzt ??

Kaum zu glauben

So was war ja sogar im BRD - Radio selten; vor allem hier im sogenannten "Wilden Süden" (aber der Slogan kam später, und das Programm wurde immer schlechter)
Zum Verständnis: Ich war SDR3 - Hörer
https://de.wikipedia.org/wiki/SDR_3
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2015 - 12:08 Uhr  ·  #5
Mein Bruder hatte damals aufgenommen, deshalb weiß ich nicht wo!!!
Aber bei uns gab es schon "Duett - Musik für den Recorder", eine Ost & eine West Band, mit je einer Platten Seite & Freitags live!!!
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2015 - 12:15 Uhr  ·  #6
:q: und :s: in der Runde der "Bekloppten". :-P
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2015 - 14:02 Uhr  ·  #7
Das hört sich doch schonmal ganz gut an, Triskell & THX!!!
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2015 - 16:14 Uhr  ·  #8
Herzlich willkommen im Zirkus. Schön, ein weiterer Musiker :)
Negerhalle
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2015 - 16:50 Uhr  ·  #9
Hi Nixe, willkommen!
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2015 - 17:08 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Maddrax

da fällt mir was ein

die komplette A-side des Albums „Wish you were here“ , 1976 im OST Radio (??)

Echt jetzt ??

Kaum zu glauben

So was war ja sogar im BRD - Radio selten; vor allem hier im sogenannten "Wilden Süden" (aber der Slogan kam später, und das Programm wurde immer schlechter)
Zum Verständnis: Ich war SDR3 - Hörer
https://de.wikipedia.org/wiki/SDR_3

Um den Mangel an Tonträgern zu kompensieren, hat man enorme GEMA-Gebühren bezahlt und wichtige Sachen im Radio gespielt! Mo-Fr 15-16 Uhr jewels eine Seite von einem gewichtigen Album. Wer arbeiten musste hat BLAU gemacht, anders gings nicht!
Problem war A-Seite Montags 15.00 Uhr B-Seite andere Woche Montags 15.30UHR. (Bsp.)
LG Proggy
-
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2015 - 17:10 Uhr  ·  #11
Hallo nixe alter DUETT-Fetischist! Hoffentlich haste die Dinger nicht auch noch gequalmt.....?!

Herzlich Willkommen bei den Hörern des guten Tones!

LG Proggy
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2015 - 17:13 Uhr  ·  #12
THX & let*s lauschen!!!
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2015 - 18:30 Uhr  ·  #13
Hallo nixe, herzlich Willkommen bei uns im Musikzirkus.
Ich denke in einigen Threads wirst du fündig in Bezug aus "deine" Musik,
eine Vielzahl von Musikrichtungen werden das stöbern erleichtern.

Hau rein :D :D :s:
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2015 - 19:27 Uhr  ·  #14
THX @ all!!!
...

Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2015 - 21:57 Uhr  ·  #15
Hallo Nixe, willkommen auch von mir!
Spannende Geschichte, die du da geschrieben hast!

LG, Ziggy
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2015 - 09:21 Uhr  ·  #16
...von wegen nixe verstehen...ist alle angekommen bei mir und ich freue mich das so jemand mit diesem "seltsamen" Namen zu uns gestoßen ist und dazu noch mit einem breiten Musikgeschmachsspektrum...

VIEL SPASS inne Ohren weiterhin...
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2015 - 13:01 Uhr  ·  #17
THX auch den NachZüglern & wünsche allen GaumenFreuden in die Ohren & z.T. auch in die Augen!!!
good sound @ all!!!!
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2015 - 13:12 Uhr  ·  #18
habedieehre - etwas spät aber immerhin....

herzlich willkommen im Forum !!
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2015 - 14:59 Uhr  ·  #19
Better late, than never!!! fällt mir gerade APB so ein, weil's halt auch passt!!! THX freaksound.
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2015 - 16:25 Uhr  ·  #20
und noch ein Nachzügler :-) ................... (Die Bayern eben, bevor der Spruch von einen anderen kommt :u: )

Servus und hallo auch von mir.
Viel Spaß hier in unserer Runde an Musikverrückten. :-P
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2015 - 18:03 Uhr  ·  #21
:-P Yo mai!!! Ne denn ma Prost!!! :-P
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2015 - 18:21 Uhr  ·  #22
🅰 OK, dann lasse ich mich mal überraschen, ob mein abgederhter Prog (& anderes) hier Früchte trägt 🅰
Maddrax
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2015 - 10:39 Uhr  ·  #23
gutes Avatar, man !!

Kennst Du eigentlich den Winne Freyer aus Kahla ?
Ist irgendwann nach der "Wende" nach Bärlin gezogen ... und da verschwunden (?)
nixe

Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2015 - 12:01 Uhr  ·  #24
Winne Freyer aus Kahla ? NEE, woher auch & wieso??? ZappaFan? gibt*s doch viele!!!
🅰 Da das hier ja ein nicht Band-bedingtes Forum ist, habe ich mal vor täglich zu wechseln, um noch mehr Infos zu bringen, was bei mir so abgeht!!! 🅰
Maddrax
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2015 - 18:59 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von nixe

Winne Freyer aus Kahla ? NEE, woher auch & wieso??? ZappaFan? gibt*s doch viele!!!
🅰 Da das hier ja ein nicht Band-bedingtes Forum ist, habe ich mal vor täglich zu wechseln, um noch mehr Infos zu bringen, was bei mir so abgeht!!! 🅰

War ein "shot in the dark" wie die Amis so schön sagen.
Hätt ja sein können.
Habe Winne Anfang der 1980ger über einen Bekannten kennen gelernt, der mit ihm schon länger Briefkontakt hatte.
Winne war/ist (?) grosser Muskfan (und vor allem Bluesfan) und wir hatten regen Briefkontakt von West nach Ost und zurück.
Er hat mir viele Amiga Platten geschickt, im Tausch gegen Westplatten (wie das halt so war).
Nach der Wende habe ich ihn 1990 in Kahla besucht und er war auch hier: wir waren zusammen bei Bluesfestivals in Utrecht, Amsterdam, Unna....

Irgendwann ist er aus Kahla weg, nach Berlin und dann verläuft sich seine Spur. Niemand hatte/hat mehr zu ihm Kontakt (und er hatte sehr viele Musikkontakte nach dem Westen). Würde halt gern wissen was aus dem geworden ist, und darum frag ich halt ab und an mal, wenn ich einen Musikfan aus'm Osten treffe, weil (so hatte ich damals oft den Eindruck) irgendwie habt ihr "aufrechten Musikfans/freaks" euch im Osten alle irgendwie gekannt 8)

Anyway, ist ja auch egal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.