False Prophet - Moonchild

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45005
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

False Prophet - Moonchild

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 17:48 Uhr  ·  #1
Bei False Prophet handelt es sich um eine Band aus Austin, Texas, USA. Ihr einziges Album nahm die Gruppe 1976 auf. Für die Aufnahmen standen leider nur sehr bescheidene Mittel zu Verfügung, so daß bei der Soundqualität doch einige Abstriche zu machen sind.

Dennoch ist die rauhe und ungestüme Kraft der Musiker, die sie in jeden Riff legen, nicht zu überhören. Kein Wunder bei Vorbildern wie Black Sabbath, Hendrix, Rush, Pink Floyd und Bloodrock.

Die Band spielt diesen typischen progressiven texanischen Hardrock und das sehr gut. Viele schöne und heftige Gitarrensoli, die Ähnlichkeiten mit dem späteren "Doom Metal" aufweisen.

Ein interessantes Kleinod für die Liebhaber des Hard- und Heavy Rock.

Line Up:

Robert Wright - Lead Guitar
Robert Cooley - Guitar, Vocals
Jim Novak - Bass
Steve Barrington - Percussion

Tracklist:

Flight Of Glaurung 5.12
The Second Door 11.18
Shadows Of Substance 7.02
No One At The Bridge 4.47
The Trilogy 14.47
a) The Storm
b) Moonchild
c) Blind Ambition
Fire And The Void



Hörprobe:
https://www.youtube.com/watch?v=2UEhdvy77TQ
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7322
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: False Prophet - Moonchild

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 17:51 Uhr  ·  #2
Was Du alles ausgräbst! Irgendwie habe ich das Cover schon mal gesehen, aber die Band ist mir gänzlich unbekannt. Na, denn mache ich mich mal auf die Suche...
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45005
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: False Prophet - Moonchild

 · 
Gepostet: 23.09.2015 - 17:46 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von frimp

Was Du alles ausgräbst!


Na, ja, diese Lorbeer gehört eigentlich dem Musiksachverständigen, Herrn Prof. Rust Rabatz! :lol:
Er hat den Spaten bedient und ich habe das Album gekauft! :D
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: False Prophet - Moonchild

 · 
Gepostet: 26.09.2015 - 09:13 Uhr  ·  #4
danke für die Vorstellung,
wenn ich ganz tief im Archiv grabe, meine ich sogar das Album zu haben.
Der Bezug zu Black Sabbath ist unverkennbar.

Auch wenn die Aufnahmen nicht so dolle sind, hat die Band doch seine Liebhaber gefunden.
Wie so oft, ein Album und fort waren se, schade.

Schöne Gitarre. :D
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45005
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: False Prophet - Moonchild

 · 
Gepostet: 27.09.2015 - 21:17 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von sunny

Auch wenn die Aufnahmen nicht so dolle sind, hat die Band doch seine Liebhaber gefunden.
Wie so oft, ein Album und fort waren se, schade.


Ja, diese "Eintagsfliegen"! Manchmal leben sie doch länger... :lol:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45005
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: False Prophet - Moonchild

 · 
Gepostet: 05.10.2015 - 22:09 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von sunny

Schöne Gitarre. :D


Ja, ja, diese Texaner schießen scharf! Die Band Josefus kann das auch sehr gut. Der "Dead Man" läßt grüßen.... :lol:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: False Prophet - Moonchild

 · 
Gepostet: 10.10.2015 - 11:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von sunny

Schöne Gitarre. :D


Ja, ja, diese Texaner schießen scharf! Die Band Josefus kann das auch sehr gut. Der "Dead Man" läßt grüßen.... :lol:


Absolut :D
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: False Prophet - Moonchild

 · 
Gepostet: 16.11.2017 - 15:54 Uhr  ·  #8
Wer es räudig und wenig glattgeschliffen mag, findet in den Texanern False Prophet eine Band vor, die einen erdigen ehrlichen Hardrock spielen. Es wird auch nicht permanent das Gaspedal durchgetreten, sondern sie vermögen auch ruhige Passagen sinnreich einzustreuen, so dass die Platte durch die Tempovielfalt und ihren Wendungen immer neue Reizpunkte vermittelt.

Zwar ist die Soundqualität nicht berauschend, dieser Umstand wird aber durch ihre eingespielte Musik mehr als wett gemacht. Und was zählt, ist letztlich die Musik: eine klassische Band des Undergrounds.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.