Kennt das jemand?

 
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4543
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Kennt das jemand?

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 17:07 Uhr  ·  #1
Frage aus dem anderen Forum: "Worum handelt es sich bei der klassischen Melodie am Anfang, gleich nach dem Jingle (oder wie sich das schimpft)?"

http://www.ardmediathek.de/rad…d=19355556
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5140
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Kennt das jemand?

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 16:24 Uhr  ·  #2
klingt sehr schön, erinnert mich an das Intro zu einem Focus-Stück (ist es natürlich nicht).

Macht den Eindruck recht alt zu sein, so Ecke "Barock" (wobei das ca. 200 Jahre nach Jan Hus war ??)
Vielleicht täusche ich mich auch, bin da nicht so der Spezialist.

Auch das Hauptintrument klingt interssant, Krummhorn, Zink??

Aber eigentlich muß ich sagen: keine Ahnung.......... :whistle:
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kennt das jemand?

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 19:21 Uhr  ·  #3
Ich habe mal eine Anfrage an den WDR 2 gesendet.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 48111
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kennt das jemand?

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 19:23 Uhr  ·  #4
Das wurde schon des öfteren anderweitig verwendet. :whistle:
Krautwickel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennt das jemand?

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 19:48 Uhr  ·  #5
Ich kenn das defenitiv, komm aber leider nicht drauf. Es ist zum verrückt werden.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kennt das jemand?

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 20:13 Uhr  ·  #6
Antwort vom WDR 2 :
-------------------------------------

" Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an
unserem Programm.

Wir leiten Ihre Anfrage an die Redaktion weiter und
informieren Sie, sobald
uns eine Antwort vorliegt.

Bitte haben Sie etwas
Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre WDR 2 Hotline
Niklas
Schön "

-----------------------------------
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kennt das jemand?

 · 
Gepostet: 17.07.2015 - 11:59 Uhr  ·  #7
Die Antwort vom WDR war leider nicht sehr hilfreich, die konnten mir doch weder den Titel noch den Komponisten nennen.
Habe aber jetzt den Namen des netten Mannes erfahren, der die betreffende Sendung gemacht
hat und Ihn direkt angeschrieben. Wir werden sehen.... :)
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kennt das jemand?

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 14:39 Uhr  ·  #8
Aaaalso..:
Das Team Team Stichtag/Zeitzeichen hat mir geantwortet.
Das Stück soll Almande heißen, der Komponist soll unbekannt sein.

Hier die Antwort-Daten, die ich erhalten habe.
-------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Almande

K: Löwener Tanzbuch 00:01:04
I: Musica Canterey Bamberg; Ltg. T: unbekannt

Dechant, Hermann
L:Schwann Musica Mundi

BN Nr: unbekannt LC:01083

EAN: unbekannt V:Deutsche Grammophon
------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung:
Ich habe die Original-Melodie unter diesen Angaben bisher nicht finden können, nur
ähnlich klingende Stücke. Es könnte das Gesuchte sein, aber sicher ist das nicht.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4543
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kennt das jemand?

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 16:28 Uhr  ·  #9
VIELEN DANK für deine Mühen! Werd's im G.-Forum posten (natürlich wirst du benannt werden!)
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4543
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kennt das jemand?

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 11:52 Uhr  ·  #10
Im G.-Forum schrieb jetzt "TM-PRODUCTIONS" folgendes noch dazu:

"Das könnte daran liegen, dass die Angaben nicht ganz korrekt sind.

Das Stück ist allgemein als Allemande bekannt ("Almande" ist die französische Schreibweise, die auch im Englischen verwendet wird); der Komponist war Tilman Susato (oder Tielman - es gibt offenbar viele Schreibweisen). Es war früher mal die Titelmelodie einer Sendung, die nachmittags im ZDF lief, den Titel hab ich vergessen. Aber ich fand das Stück immer klasse und wollte es unbedingt spielen können. Unter anderem deshalb hatte ich mir damals das "Klassische Gitarrenbuch" von Stephan Schmidt zugelegt (Voggenreiter Verlag).

HIER ist eine schöne Version mit alten Instrumenten."

Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kennt das jemand?

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 12:16 Uhr  ·  #11
Das hört sich doch schon besser an.
Und diese Sendung aus dem ZDF geht mir auch nicht aus dem Kopf, wenn ich nur auf den Namen käme......
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6414
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kennt das jemand?

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 12:35 Uhr  ·  #12
Das war doch ZDF Matinee, oder? Daher kam mir auch die Musik so bekannt vor - ist schon so eine Art "Renaissance-Evergreen"
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kennt das jemand?

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 12:44 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Das war doch ZDF Matinee, oder? Daher kam mir auch die Musik so bekannt vor - ist schon so eine Art "Renaissance-Evergreen"


Bedankt !

Ab 1:20 kommt das Stück.....

freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5140
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Kennt das jemand?

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 15:45 Uhr  ·  #14
kleines Bonus-Zuckerl für unseren erfolgreichen (Musik-)Goldschürfer Scoot:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tielman_Susato

Der Gute Susato war ein Landsmann von dir
vermutlich 1510-1515 in Soest gebohren :-P
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kennt das jemand?

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 17:49 Uhr  ·  #15
Ich wollte noch nachsehen, da Soest früher oft Susatum genannt wurde....
Dankeschön ! :)
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4543
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kennt das jemand?

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 14:11 Uhr  ·  #16
Der Vollständigkeit halber noch nen Statement vom eigentlichen Fragesteller im G.-Forum:

"Ich bedanke mich (hüben wie drüben im Musikzirkus) für den erstaunlichen und letztlich fruchtbaren Einsatz im Beantworten meiner Frage! ..."
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.