Hätte mich nicht vor einiger Zeit der Feuervogelvirus erwischt, wäre ich an dieser CD wohl einfach vorbeigegangen. Byrdy sei dank, icht tat es nicht.
"Lux Aeterna" heißt das Werk von 2002
Eines der erhabensten, wunderschönsten zu Tränen rührendsten Werke die ich auf CD habe. Eine CD für die zweisamen Gespräche in dunkler Nacht, nur begleitet von einem guten Wein.
In der Besetzung
Terje Rypdal - Gitarre
Palle Mikkelborg - Trompete
Iver Kleive - Kirchenorgel
Ashild Stubo Gundersen - Sopran
und dazu das Bergen Chamber Ensemble wurde diese CD live aufgenommen am 19.7.2000
Rypdal sollte ein Werk zur Einweihung der neuen Orgel schreiben und das liegt hier vor. Der Titel kommt nicht von ungefähr, Rypdal erwähnt im Booklet das György Ligetis "Lux Aeterna" immer eine Inspiration war. Und da ich Ligetis Werk auch ganz außerordentlich schön finde, riskierte ich mal und kaufte. Pure Orchesterteile, dazu sanfte hingehauchte Trompetentöne von Mikkelborg tragen das erste Stück, bis gegen Ende als Rypdals phantastische Gitarre dazu kommt. Später greift Kleive dann noch in die Orgeltasten und gibt dem Ganzen damit einen sanft unheimlichen, aber auch sehr erhabenen Touch. Und wenn im letzten Titel (leider nur im letzten) dann noch der herrliche Soprangesang von Frau Gundersen dazu kommt laufen mir die Tränen.
Toll - ganz große Klasse. Eher neue Klassik als Jazz würde ich sagen.
1st Movement - Luminous galaxy 15:51
2nd Movement - Fjelldäpen 11:28
3rd Movement - Escalator 7:22
4th Movement - Toccata 10:44
5th Movement - Lux Aeterna 15:20
Jerry
"Lux Aeterna" heißt das Werk von 2002
Eines der erhabensten, wunderschönsten zu Tränen rührendsten Werke die ich auf CD habe. Eine CD für die zweisamen Gespräche in dunkler Nacht, nur begleitet von einem guten Wein.
In der Besetzung
Terje Rypdal - Gitarre
Palle Mikkelborg - Trompete
Iver Kleive - Kirchenorgel
Ashild Stubo Gundersen - Sopran
und dazu das Bergen Chamber Ensemble wurde diese CD live aufgenommen am 19.7.2000
Rypdal sollte ein Werk zur Einweihung der neuen Orgel schreiben und das liegt hier vor. Der Titel kommt nicht von ungefähr, Rypdal erwähnt im Booklet das György Ligetis "Lux Aeterna" immer eine Inspiration war. Und da ich Ligetis Werk auch ganz außerordentlich schön finde, riskierte ich mal und kaufte. Pure Orchesterteile, dazu sanfte hingehauchte Trompetentöne von Mikkelborg tragen das erste Stück, bis gegen Ende als Rypdals phantastische Gitarre dazu kommt. Später greift Kleive dann noch in die Orgeltasten und gibt dem Ganzen damit einen sanft unheimlichen, aber auch sehr erhabenen Touch. Und wenn im letzten Titel (leider nur im letzten) dann noch der herrliche Soprangesang von Frau Gundersen dazu kommt laufen mir die Tränen.
Toll - ganz große Klasse. Eher neue Klassik als Jazz würde ich sagen.
1st Movement - Luminous galaxy 15:51
2nd Movement - Fjelldäpen 11:28
3rd Movement - Escalator 7:22
4th Movement - Toccata 10:44
5th Movement - Lux Aeterna 15:20
Jerry
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.