The Surprise Package - Free Up

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44490
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

The Surprise Package - Free Up

 · 
Gepostet: 08.05.2015 - 12:03 Uhr  ·  #1
Bei "The Surprise Package" handelt es sich um eine Heavy Psychedelic Band aus Seattle, Washington, USA.

Das einzige Album dieser inzwischen längst vergessenen Gruppe erschien im Frühjahr 1969 auf dem LHI Label, das dem bekannten Produzenten Lee Hazlewood gehörte.

Die Schallplatte beinhaltet eine trippige, ziemlich intensive Musik mit viel Hammondorgel und lauten, ausufernden Fuzzgitarren. Erdige Drums dazu ergeben ein schönes und buntes Soundgeflecht. Es ist ein Mix aus Doors, Vanilla Fudge und ganz besonders Iron Butterfly. Der Titeltrack "Free Up" mit seinen nahezu 16 Minuten ähnelt dem Prunkstück (In A Gadda Da Vida) von Iron Butterfly in der Struktur doch sehr. Viele "ausgeflippte" Improvisationen (Hammond / Fuzz) sind zu hören.

Das zweite Highlight ist "100% Vision" mit kraftvollen und beeindruckenden Gitarrenparts.

Leider blieb das Album, aber auch die Single "Mac Arther Park", weitestgehend unbemerkt. Die Band wechselte bald darauf den Namen und machte als "American Eagle" weiter.

"Free Up" ist definitiv etwas für Freunde der Heavy Psychedelic!

Line Up:

Greg Beck - Guitar, Vocals
Fred Zeufeldt - Drums, Vocals
Mike Rogers - Organ, Piano, Bass, Vocals
Rob Lowery - Lead Vocals

Tracklist:

New Way Home 3.53
100% Vision 7.19
Breakaway 3.34
Supporting Cast 2.59
Social Desease 2.35
Free Up 15.51
Mac Arthur Park 3.17



Hörproben:

"100% Vision"
https://www.youtube.com/watch?v=V-FOE5rJlgY

"Free Up"
https://www.youtube.com/watch?v=ydSDjQlG5PI
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 40866
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: The Surprise Package - Free Up

 · 
Gepostet: 08.05.2015 - 12:20 Uhr  ·  #2
eine völlig vergessene Truppe - kann mich überhaupt nicht daran erinnern - aber Assoziationen zu den Doors oder Iron Butterfly sind natürlich da - beim Song New Way Home denkt man irgendwie an Uriah Heep - aber die waren da ja noch nicht am Start - aber The Gods könnte man meinen wären am Werk...

prädestiniert für Oldie Abende für Vergessenes....
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44490
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Surprise Package - Free Up

 · 
Gepostet: 09.05.2015 - 17:40 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Leslie

prädestiniert für Oldie Abende für Vergessenes....


Ja, genau! Und es gibt noch soviele hörenswerte "Überraschungspakete" in der Psychedelia... :)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Surprise Package - Free Up

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 18:43 Uhr  ·  #4
danke für die Vorstellung, sagt mir überhaupt nichts.
Vergleiche zu anderen Bands sind in den Hörbeispielen schon gegeben.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44490
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Surprise Package - Free Up

 · 
Gepostet: 01.02.2023 - 12:23 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Guestuser

Vergleiche zu anderen Bands sind in den Hörbeispielen schon gegeben.

Ja, das sehe ich auch so. :-/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.