Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

Wer hat was im Wohnzimmer!

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 19.03.2022 - 20:21 Uhr  ·  #326
...ya...ma ha b en hier ja so einige die wissen wo die AX t hängt...
Psychrockfan
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1880
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 20.03.2022 - 03:04 Uhr  ·  #327
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Zitat geschrieben von maranx



Zitat geschrieben von Mr. Upduff
... mein Modell ist allerdings der AX-1050... sauschwer das Teil...
Jau! Auch meiner wiegt richtig viel: 9,6 kg !!

... ich will ja jetzt nicht angeben. (erinnert mich ein bisschen an das Autoquartett was ich mit meinem Bruder immer zusammen gespielt habe)...

... aber meiner ist 18,3 cm lang....ähhh...18.3 kg schwer...

... alles wohl handgewickelt...


...kann ich locker toppen ; meiner wiegt ca. 83 kg ( in worten dreiundachtzig ) aufgeteilt auf drei Gehäuse und heißt

ASR Emitter 1 Exclusive .

LG -Franz :-)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 20.03.2022 - 07:18 Uhr  ·  #328
Zitat geschrieben von Psychrockfan

Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Zitat geschrieben von maranx



Zitat geschrieben von Mr. Upduff
... mein Modell ist allerdings der AX-1050... sauschwer das Teil...
Jau! Auch meiner wiegt richtig viel: 9,6 kg !!

... ich will ja jetzt nicht angeben. (erinnert mich ein bisschen an das Autoquartett was ich mit meinem Bruder immer zusammen gespielt habe)...

... aber meiner ist 18,3 cm lang....ähhh...18.3 kg schwer...

... alles wohl handgewickelt...


...kann ich locker toppen ; meiner wiegt ca. 83 kg ( in worten dreiundachtzig ) aufgeteilt auf drei Gehäuse und heißt

ASR Emitter 1 Exclusive .

LG -Franz :-)


... diesen Brachmann wollte ich auch anschaffen... aber mein Statiker hat mir das verboten...
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21143
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 20.03.2022 - 14:00 Uhr  ·  #329
Zitat geschrieben von maranx

"...Aber seit einigen Wochen komme ich wieder auf Vinyl zurück. Vor allem bin ich bei meinem Fachmann auf den Geschmack gekommen, weil ich dort den Vergleich CD - Vinyl (gleicher Interpret) hatte und feststellen musste, dass tatsächlich die "Schwarzen" (obwohl, es gibt sie ja mittlerweile in bunt!) den besseren Klang hatten. "


Ohne Zweifel sehr feine Gerätschaften, Glückwunsch in die Hörstube. Würde ich mir noch einmal (...einzig aus sentimentalen Gründen) einen Dreher anschaffen, wäre es wohl ein Thorens, ein Pro-Ject oder aber ein Clearaudio). Also, volle Zustimmung zu Deinem Post. Einzig dem obigen Zitat kann ich nicht zustimmern, auch wenn HiFi-Professoren mit Dir ins gleiche Horn blasen würden.

Sind all diejenigen, die mit Erscheinen der CD in höchsten Tönen von der überwältigenden Klangverbesserung gegenüber der LP jubilierten verrückt gewesen? Oder waren sie einfach so "verblendet", wie es heute die Vinylisten sind? Möglicherweise ist es mal wieder eine gigantische Vermarktungsstrategie, die die LP und damit verbunden auch die Verkäufe horrend teurer Plattendreher ankurbelten? Keine Ahnung, aber - den Aussagen, dass die LP besser klingt als eine CD, mag ich micht nicht anschließen.

Egal, feines Equipment, und die Hauptsache ist, Du hast viel Freude daran.

In diesem Sinne - hab viele schöne Hörstunden mit Deiner Musik :-)
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7328
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 20.03.2022 - 16:16 Uhr  ·  #330
Yamaha hat sehr gute Verstärker gebaut. Da gehen auch höchstens mal ein paar Elkos kaputt, die konnte man noch prima selbst tauschen.
Das Gewicht machen Trafos und Kühlkörper aus.

Ich selbst betreibe seit 22 Jahren einen Sony STR-DB840 im Stereo-Modus. Klingt auch immer noch sackstark an ebenso alten Dynaudios. Ich höre allerdings nur noch digital über Sonos Port, kaum mehr CD.

Ändern tut sich klar das Gehör - inzwischen muss ich den Bereich ab 2,4 kHz schon 10dB anheben. Der letzte Hörtest hat allerdings auch gezeigt warum.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 20.03.2022 - 17:23 Uhr  ·  #331
Zitat geschrieben von badMoon


Ohne Zweifel sehr feine Gerätschaften, Glückwunsch in die Hörstube. Würde ich mir noch einmal (...einzig aus sentimentalen Gründen) einen Dreher anschaffen, wäre es wohl ein Thorens, ein Pro-Ject oder aber ein Clearaudio). Also, volle Zustimmung zu Deinem Post.
Da gibt es aber auch mittlerweile gravierende Unterschiede zwischen den Thorensgeräten der alten Baureihen und den ganz neuen! Ich habe lange mit meinem Fachmann unterhalten und ihm Löcher in den Bauch gefragt. Und er hat mich in jeglicher Hinsicht fair aufgeklärt. Vor allem finde ich es gut, dass er sich immer aktuell über die Produkte und die Marken informiert, um auf dem neuesten Stand zu sein.
Zitat geschrieben von badMoon
Einzig dem obigen Zitat kann ich nicht zustimmern, auch wenn HiFi-Professoren mit Dir ins gleiche Horn blasen würden.

Sind all diejenigen, die mit Erscheinen der CD in höchsten Tönen von der überwältigenden Klangverbesserung gegenüber der LP jubilierten verrückt gewesen? Oder waren sie einfach so "verblendet", wie es heute die Vinylisten sind? Möglicherweise ist es mal wieder eine gigantische Vermarktungsstrategie, die die LP und damit verbunden auch die Verkäufe horrend teurer Plattendreher ankurbelten? Keine Ahnung, aber - den Aussagen, dass die LP besser klingt als eine CD, mag ich micht nicht anschließen.
Nein, da war keiner verblendet! Aber die Aussagen von damals, die du auch heute vertritts, stimmen so nicht mehr ganz. Anfangs waren natürlich die CDs in remasterter Form gegenüber den alten Platten vom Vorteil. Da ist es aber trotzdem auch von den verwendeten Geräten abhängig. Wenn du deine alten Gerätschaften benutzt, dann werden wahrscheinlich alle CDs besser klingen. Wenn du aber höherwertige Komponenten verwendest, dann sieht die Sache tatsächlich anders aus. Denn die Technik ist nicht stehengeblieben und wenn du die passenden Teile zusammen bekommst und die richtig abgestimmt harmonieren, da hören sich die Schallplatten wirklich besser an. Auch schon die alten! Und sehr viele Vinylos bekommst du ja als Reissues, die dann auch verbesserten Klang haben.
Ich war Anfangs auch deiner Meinung. Musste aber tatsächlich feststellen, dass aus meiner neuen Anlage in der Konstellation die Schallplatte besser klang als die CD. Wird sicherlich nicht bei allen Scheiben so sein.
Aber wie oben erwähnt, hatte ich CD und Vinyl von einem Musiker (Trilok Gurtu – Massical und von der Band Blowbeat). Ich denke, man hört es erst realistisch, wenn man zwischen den beiden Geräten umschalten kann. Dabei geht es auch nicht um irgendwelche Töne oder Effekte, die man eventuell auf einmal hört (bei den Pink Floyd-Scheiben Z.B ist es extrem deutlich), sondern um den vollen, warmen Klang mit besseren Bässen mit gleichzeitiger Brillanz bei der Wiedergabe.
Und wir hatten drei verschiedene Verstärker angeschlossen, zwei Highend-Teile vom Fachmann und meinen Yamaha, zwei verschiedene Boxenpaare angeschlossen, zwei Schallplattenspieler. Alle möglichen Varianten ausprobiert (war ein langer Abend...!)
Wir hatten sogar zwei verschiedene CD-Player angeschlossen, der Marantz vom Fachmann und meinen von Lenco. Auch da zeigte sich ein Unterschied beim Klang der CDs.
Man kann also nicht einfach sagen, die CDs klingen einfach besser.

Zitat geschrieben von badMoon
Egal, feines Equipment, und die Hauptsache ist, Du hast viel Freude daran.

In diesem Sinne - hab viele schöne Hörstunden mit Deiner Musik :-)
Das kannst du glauben, dass ich da viel Freude haben werde. Und meine Musikerkumpels sind auch schon auf den gemeinsamen Hörabend gespannt...
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 21.03.2022 - 20:14 Uhr  ·  #332
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von maranx

"...Aber seit einigen Wochen komme ich wieder auf Vinyl zurück. Vor allem bin ich bei meinem Fachmann auf den Geschmack gekommen, weil ich dort den Vergleich CD - Vinyl (gleicher Interpret) hatte und feststellen musste, dass tatsächlich die "Schwarzen" (obwohl, es gibt sie ja mittlerweile in bunt!) den besseren Klang hatten. "

.
.
.

Sind all diejenigen, die mit Erscheinen der CD in höchsten Tönen von der überwältigenden Klangverbesserung gegenüber der LP jubilierten verrückt gewesen? Oder waren sie einfach so "verblendet", wie es heute die Vinylisten sind? Möglicherweise ist es mal wieder eine gigantische Vermarktungsstrategie, die die LP und damit verbunden auch die Verkäufe horrend teurer Plattendreher ankurbelten? Keine Ahnung, aber - den Aussagen, dass die LP besser klingt als eine CD, mag ich micht nicht anschließen.
.
.



Ich auch nicht, obwohl ich zu 95% Schallplatten kaufe. Sie klingen anders. Das liegt schon daran, dass weit im Vorfeld beim Erstellen der endgültigen Aufnahme die Abmischungen für die beiden Tonträger auseinanderlaufen. Ich kenne LPs, die klingen eindeutig besser, als die CD. Umgekehrt aber eben auch. Die Diskussion ist schlichtweg müßig. Technisch wird die CD das bessere Medium sein, und wenn man aus beiden Medien das Beste herausholt auch die Nase vorn haben. Aber das ist Theorie. Man kann nur das hören, was man angeboten bekommt. Und da schlägt das Pendel dann mal zur einen, mal zur anderen Seite aus.

Als Gesamtkunstwerk betrachtet, ist für mich die Sache aber klar. Schallplatte (jedenfalls zu 95%) !

Und verblendet bin ich schon mal gar nicht! Ich suche mir einfach aus beiden Welten das Beste heraus und habe auch nicht vor mich von einer Welt zu trennen (sind bei mir etwa gleich groß). Verblendet sind allenfalls die, die einem Trend hinterherlaufen, weil irgendjemand sagt, dass das jetzt sein muss, und das, was sie bisher gut gefunden haben, plötzlich indiskutabel ist.

Und vermarktet wird, was nachgefragt wird. Und als Negativbeispiele für künstlich gepushte Nachfrage fallen mir da eher so ein Quatsch wie Kabel für ein paar Hundert Euro/m ein. Oder Ausphasen! Am besten mit teurem Messgerät, damit man auch ganz sicher ist.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7328
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 21.03.2022 - 21:06 Uhr  ·  #333
Tja, es gibt keinerlei Einschränkungen der CD, im Gegenteil. Es ist das Sounding, welches den Unterschied macht. Theoretisch kann man auch eine CD wie eine LP klingen lassen - es wird nur selten gemacht.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 15.04.2022 - 21:56 Uhr  ·  #334
Mal ein paar aktuelle Bilder vom Vinyldreher:







frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7328
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 16.04.2022 - 08:20 Uhr  ·  #335
Optisch 1a! Du solltest aber die Steckdosenleiste verschwinden lassen, die stört das Gesamtbild etwas.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 16.04.2022 - 08:23 Uhr  ·  #336
Wenn's nur halb so gut klingt, wie's aussieht, ist es sicherlich schon ein tolles Musikerlebnis!
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10964
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 16.04.2022 - 18:41 Uhr  ·  #337
Zitat geschrieben von YETI

Mal ein paar aktuelle Bilder vom Vinyldreher:


Ah du bist aber eine treue Seele. 😉 Der tolle Acoustic Solid ist noch immer bei dir im Einsatz. Ich denke es ist auch ein Gerät fürs Leben. Mein Origin Live dreht jetzt auch schon seit 8 Jahren hier seine Runden. Letztes Jahr habe ich ihm ein Benz Micro LP spendiert. Da macht Vinyl schon sehr viel Freude mit.
Du hast von dem AT 95 (wie du 2008 gepostet hast) ja auch aufgerüstet. Welches System ist bei dir im Einsatz?
Kann uch von den Bildern her so gar nicht zuordnen.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 16.04.2022 - 22:33 Uhr  ·  #338
Das Schmuckstück ist der Tonabnehmer Excalibur Gold.
Wer einmal so ein sauber abtastendes MC-System gehört hat kommt nie wieder davon los.



Ein Benz Micro war ebenfalls in der engeren Auswahl.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 17.04.2022 - 10:24 Uhr  ·  #339
Mein Highend-Fachmann verkauft nicht nur, sondern veranstaltet zur einmal im Monat ein Treffen für Interessierte. Da bin ich letztens mal hin.
Da war ein hiesiger Gerätehersteller, der seine letzten zwei handgefertigte Unikate vorgestellt hatte. Jesses, was hatten die einen tollen Klang. Und optisch auch ein Augenschmaus!

maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 26.04.2022 - 15:17 Uhr  ·  #340
Ich habe mir von einem hiesigen Schreiner in der Nachbarschaft ein Regal nach meinen Vorstellungen bauen lassen. Es ist für meinen Schallplattenspieler vorgesehen. Da ich einen Holzfußboden habe, wollte ich wegen der Vibriationen dieses Gerät nicht auf meine neuen Regale stellen. Also kommt es an die Wand.
Der Schreiner war von meiner Skizze begeistert und hat mit mir das Teil besprochen. Sein einziger Änderungsvorshlag: als Aufhängung sogenannte "Bettbeschläge" zu benutzen, damit man auch null Schrauben sieht.


Ansonsten hat er alles von meiner Skizze übernommen und richtig klasse umgesetzt. Das Naturholz ist eine 3 cm dicke Eichenplatte!

Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10964
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 26.04.2022 - 16:48 Uhr  ·  #341
Ein tolles Design. Respekt für deine super Idee, Mario. Wäre bei mir eine Wandmontage notwendig, würde ich bestimmt auf dich und deinen Schreiner zukommen und mir ebenfalls so etwas anfertigen lassen.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 26.04.2022 - 19:46 Uhr  ·  #342
Zitat geschrieben von Stattmeister

Ein tolles Design. Respekt für deine super Idee, Mario.
Danke! Solche Arbeiten mache ich gerne, also Ideen ausarbeiten und dann umsetzen. Mein jetziges Design sollte z.B. zu meinen Kallax-Regalen von Ikea passen und das tut es!
Wenn alles steht werde ich ein Foto von meiner "Audiowand" machen.

Habe auch schon einige andere Ideen für solche Regale, die ich mal in Ruhe aufskizzieren und dem Schreiner vorlegen werde...vielleicht kann das ja ein Geschäft werden...


Zitat geschrieben von Stattmeister
Wäre bei mir eine Wandmontage notwendig, würde ich bestimmt auf dich und deinen Schreiner zukommen und mir ebenfalls so etwas anfertigen lassen.
Ich habe dem Schreiner schon sowas "angedroht", dass wenn ich mein Regal publik mache, er dann möglicherweise noch einige anfertigen kann.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1384
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 27.04.2022 - 11:38 Uhr  ·  #343
Zitat geschrieben von frimp

...
Ich selbst betreibe seit 22 Jahren einen Sony STR-DB840 im Stereo-Modus. Klingt auch immer noch sackstark an ebenso alten Dynaudios. Ich höre allerdings nur noch digital über Sonos Port, kaum mehr CD.
.....


Hallo frimp
Was betreibst du denn schönes von Dynaudio?
Ich war so Mitte der 80er Stammgast und Dauerprobehörer in einem SB-Lautsprecherladen in Hamburg. Da gabs Bausätze von 50,- bis 15000,- Mark. Ich war schon beim ersten Mal hören total verliebt in die "Pentamyd 3". Da kam für mich nix mehr ran. Hat denn noch etwas gedauert, aber seit ca 35 Jahren laufen die hier bei mir - mit kurzer Pause, da die Bass-Sicken zerbröselt waren und neu mussten. Bin immer noch ein bisschen verliebt.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 04.05.2022 - 19:30 Uhr  ·  #344
Zitat geschrieben von maranx

Ich habe mir von einem hiesigen Schreiner in der Nachbarschaft ein Regal nach meinen Vorstellungen bauen lassen. Es ist für meinen Schallplattenspieler vorgesehen. Da ich einen Holzfußboden habe, wollte ich wegen der Vibriationen dieses Gerät nicht auf meine neuen Regale stellen. Also kommt es an die Wand.
Der Schreiner war von meiner Skizze begeistert und hat mit mir das Teil besprochen. Sein einziger Änderungsvorshlag: als Aufhängung sogenannte "Bettbeschläge" zu benutzen, damit man auch null Schrauben sieht.


Ansonsten hat er alles von meiner Skizze übernommen und richtig klasse umgesetzt. Das Naturholz ist eine 3 cm dicke Eichenplatte!




Sehr schön!
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7328
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 04.05.2022 - 21:32 Uhr  ·  #345
Zitat geschrieben von walter


Hallo frimp
Was betreibst du denn schönes von Dynaudio?


Audience 62, die Echtholzversion die es nur in kleiner Auflage gab. Sind jetzt seit knapp 22 Jahren in Betrieb. Sicken noch wie neu, Klang immer noch toll.
Das Preis-Leistungsverhältnis war einfach sensationell. Und für mich klangen Dynaudio nie schlechter als Quadral Vulkan und Konsorten.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1384
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 04.05.2022 - 22:47 Uhr  ·  #346
Zitat geschrieben von frimp

Zitat geschrieben von walter


Hallo frimp
Was betreibst du denn schönes von Dynaudio?


Audience 62, die Echtholzversion die es nur in kleiner Auflage gab. Sind jetzt seit knapp 22 Jahren in Betrieb. Sicken noch wie neu, Klang immer noch toll.
Das Preis-Leistungsverhältnis war einfach sensationell. Und für mich klangen Dynaudio nie schlechter als Quadral Vulkan und Konsorten.


Sehr schön, die gefallen mir auch gut. Die gabs allerdings Anfang der 80er Jahre (noch) nicht und glaube ich auch nicht als Bausatz.
Zu der Zeit hat Dynaudio alles versucht, um stehende Wellen (d.h. parallele Wände) in den Boxen zu verhindern. Das führte zu den seltsamsten Formen. Meine sind 5 eckige Pyramiden. Es gab dann noch eine "Septagon", eine ca 1 Meter hohe, 7 eckige Säule, bei der der Bass oben als Deckel verbaut wurde. Allerdings lag der im 45 Grad Winkel oben drauf...
Dynaudio hat damals verschiedene Bausätze angeboten: Die fertig zugeschnittenen Holzteile oder fertig montierte Leergehäuse. Da ich mich als Laie mit der Bauform überfordert sah (hatte keine Idee, wie ich das nach dem Verleimen einspannen könnte), hab ich fertige Gehäuse genommen. Das sind aber Blender! Der Bassreflextunnel, der im Original aus mehreren Holzplatten mit entsprechenden Ausschnitten besteht, ist nur mit außen aufgesetzten Leisten dargestellt. Im Inneren ist einfach nix. Klingen zwar auch so gut, aber evtl geht da untenrum noch was. Ich guck immer mal, ob ich die Gehäuse irgendwo bekomme, sind aber leider selten und teuer.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 27.05.2022 - 22:39 Uhr  ·  #347
Sodele, meine neue Audioanlage ist seit heute komplett!!!! Leute, was ist das für ein Sound!
Da haben wir, der Audiomann (Johannes) und ich aber richtig gute Arbeit geleistet und zugegebener Maßen auch unwahrscheinliches Glück gehabt. Denn mein alter Yamaha-Verstärker durfte bleiben...musste bleiben! Im Vorfeld hatten wir etliche Kombinationen ausprobiert. Sprich verschiedene Boxen, passend für die Raumgröße, dann einen vorhandenen Verstärker, der mir aber nicht so den Sound rüberbrachte, der mir vorschwebte. Und bevor wir etwas anderes ausprobierten, haben wir kurzerhand meinen Yamaha angeschlossen. Und siehe da, wir machten beide große Gesichter!! Denn da war der gewünschte Sound! Und wie, so richtig mit Wumsch, mit absolut richtigen Höhen-, Mitten- und Bass-Verhältnis! Dann nochmals einen Boxenwechsel und schwupp da war die Konstellation, die einfach passte!
Wie erwähnt, jetzt steht die Anlage im Wohnzimmer und das bei Johannes getestete Hörerlebnis war auch hier vorhanden! Schon jetzt ein absoluter Genuss!!

Etwas wird in ca. 2 Wochen noch ausgetauscht: die Audiokabel vom Schallplattenspieler zum Verstärker. Johannes hat ein Highend-Test-Audiokabel mitgebracht, den wir probeweise angeschlossen hatte.
Leute, auch wenn viele da vielleicht mit dem Kopf schütteln, ich konnte es kaum glauben, was dieses Kabel wahrlich für einen hörbaren Quantensprung im Sound bewirkte!! Selbst Johannes hatte diese Qualitätsverbesserung bei dieser Anlagen-Konstellation so nicht erwartet. Da gab es gar keine Frage - die sind bestellt!!

Hier die (fast) endgültige Optik meiner Audiowand (es kommen zwei selbstgeschossene Musikerbilder an die Wand)



Und irgendwann wird auch meine CD-Regalwand fertig gefüllt sein...jesses, was ist das für eine Arbeit, dieses alphabetisch Einordnen...

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12798
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 27.05.2022 - 23:09 Uhr  ·  #348
ah DU hast das blaue CD_Regal, dass mir IKEA nicht mehr liefern wollte :-) Sieht alles toll aus, Glückwunsch

P.S: Wenn Du mit dem Sortieren fertig bist, lade ich Dich zu mir ein :-) da gibt es auch noch einiges zu tun 8)

trurl
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 28.05.2022 - 00:53 Uhr  ·  #349
Zitat geschrieben von Trurl

ah DU hast das blaue CD_Regal, dass mir IKEA nicht mehr liefern wollte :-)
Die blauen hatte ich vor Jahren mal von privat für zusammen 10,- € gekauft...die weißen dann neulich dazugekauft. So als "Rahmen" machen sich die blauen gut!

Zitat geschrieben von Trurl
P.S: Wenn Du mit dem Sortieren fertig bist, lade ich Dich zu mir ein :-) da gibt es auch noch einiges zu tun 8)

trurl
Danke! Ich muss erst sehen, ob ich nach meiner Sortier- und Einräum-Aktion kein Trauma davon behalte...
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10964
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

 · 
Gepostet: 28.05.2022 - 13:48 Uhr  ·  #350
Das sieht seht stimmig aus, Mario. Und klingt bestimmt auch gut. Das ruft ja förmlich nach einem Hörtest durch kritische sauerländische Goldohren. 😉 Also nicht wundern, wenn es demnächst bei dir unangekündigt klingelt. 😀 Oder wir machen mal einen Termin aus. Ist ja schon ewig her, dass du meine Anlage hier in Meinerzhagen besucht hast.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.