It`s All Meat - Same

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44490
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

It`s All Meat - Same

 · 
Gepostet: 07.12.2014 - 20:21 Uhr  ·  #1
Bei "It`s All Meat" handelt es sich um eine kanadische, in Toronto umjubelte, Band, die Ende der 60er Jahre gegründet wurde. Sie entstand aus der Gruppe "The Underworld", die 1968 eine ziemlich rohe und ungeschliffene Single (Garage Rock) auf den Markt brachte: "Go Away" / "Bound". Im Folgejahr 1969 waren sie dann als "It`s All Meat" unterwegs und kamen mit einer weiteren Single ("Feel It") an die Öffentlichkeit. Auch hier rauhe Töne im Stile der MC5.

Ihr Album "Same titled" veröffentlichte die Band ein Jahr später, 1970, bei Columbia Records. Acht Songs, geschrieben vom Drummer, Rick McKim, sowie dem Keyboarder und Leadvocalisten, Jed MacKay. Sechs Lieder davon, relativ kurz und kompakt, bilden das Grundgerüst des Albums. Feiner Hardrock, Garage Rock oder Proto Punk, wie immer man das Kind auch beim Namen nennen möchte.

Die zwei längeren Tracks stehen dann aber für die brillianten Momente dieser Produktion. "Bei Crying Into A Deep Lake" könnten die Doors Pate gewesen sein. Eine unheimlich stark von Jim Morrison beeinflußte Stimme züngelt sich durch das Lied und wird unterstützt von einer Orgel, wie sie auch Ray Manzarek zu spielen pflegte. Psychedelic par excellence.

"Sunday Love" dagegen überzeugt durch psychedelisches Gitarrenspiel. Ähnlichkeiten, wenn auch weit hergeholt, mit der Velvet Underground (Reed / Cale) sind vorhanden. Klasse auch hier die Orgel, aber im Hintergrund.

Das Genre dieses Werkes ist bei dem Mix aus Hardrock, Psychedelic, Garage Rock und Proto Punk nicht eindeutig zu bestimmen. Die beiden Longtracks haben für mich den Ausschlag gegeben, das Album der "Psychedelic" zuzuordnen.

Line Up:

Rick Aston - bass, lead vocals on tracks 7 & 11
Jed McKay - keyboards, all lead vocals except where noted
Rick McKim - drums, lead vocals on tracks 10 & 15
Wayne Roworth - guitar, vocals, lead vocals on track 6, lead guitar on tracks 4,6,7,8 and 12
Chas (Norm) White - guitar, lead guitar on tracks 1,3,5,10,11,13

Track List:

The Album "It`s All Meat"

You Don`t Notice The Time You Waste 3.23
Make Some Use Of Your Friends 3.36
Crying Into The Deep Lake 9.10
Roll My Own 5.45
Self- Confessed Lover 4.31
If Only 4.18
You Brought Me Back To Senses 3.21
Sunday Love 9.18

The First Single

Feel It - 3.27

Unreleased Tracks & Demos (69 - 71)

Pity In The City - 2.41
(I Need Some Kind Of) Definite Commitment (Baby) 2.37
Astrology 3.08
I Don`t Need You Love Above Me 3.47
can`t Get Together 1.54
If Jesus Were Alive Today 2.38



Hörproben:

"Crying Into The Deep Lake"
https://www.youtube.com/watch?v=GZakzldwzGk

"Sunday Love"
https://www.youtube.com/watch?v=jGa3hjj34M4
Psychrockfan
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1872
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: It`s All Meat - Same

 · 
Gepostet: 08.12.2014 - 05:45 Uhr  ·  #2
@ Tom Cody

Tach Jürgen, schöner Beitrag zur Band .
Das Teil steht natürlich auch bei mir.

:)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: It`s All Meat - Same

 · 
Gepostet: 08.12.2014 - 07:33 Uhr  ·  #3
danke für die Vorstellung, 16 knackige Songs, eine echte Rarität.
Wie so oft sehr auffallend, ein Album herausgebracht und Schwupps und weg.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10756
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: It`s All Meat - Same

 · 
Gepostet: 08.12.2014 - 08:29 Uhr  ·  #4
Danke für Präsentation. Kanada als Musikland interessiert mich immer besonders. Da werde ich mal rasch reinhören.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44490
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: It`s All Meat - Same

 · 
Gepostet: 09.12.2014 - 15:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von sunny

Wie so oft sehr auffallend, ein Album herausgebracht und Schwupps und weg.


Viele dieser "Eintagsfliegen" Ende der 60er / Anfang der 70er sind inzwischen zu Klassikern mutiert! 8)
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: It`s All Meat - Same

 · 
Gepostet: 09.12.2014 - 16:57 Uhr  ·  #6
Die beiden Longtracks wurden gehört und für "Doors-lastig" befunden, ohne nur in Ansätzen deren Klasse zu erreichen!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5082
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: It`s All Meat - Same

 · 
Gepostet: 09.12.2014 - 17:06 Uhr  ·  #7
hab "it´s all meat" über die "Gathering of the Tribes" Sampler kennen gelernt.
Hat mich damals nicht so von Hocker gehauen - stelle nun fest .... ist immer noch so.

Treffen nicht wirklich meinen Nerv.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44490
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: It`s All Meat - Same

 · 
Gepostet: 11.12.2014 - 18:05 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von freaksound

hab "it´s all meat" über die "Gathering of the Tribes" Sampler kennen gelernt.


Ist das dieser 5er- Pack mit Josefus, Mystic Siva, Kak, Fraction, Mary Butterworth......? 8)
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5082
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: It`s All Meat - Same

 · 
Gepostet: 12.12.2014 - 07:52 Uhr  ·  #9
kenne die noch als einzel-LPs die in den 80ern erschienen.
hab aber nur die ersten 2 oder 3, hatte das gefühl, die haben
dann nachgelassen und mich nicht weiter darum bemüht.
du kennst ja die pre-Ebay, pre-Amazon und generell
pre-Internet Zeit auch noch gut - gewisse Sorten Musik
waren doch eher schwer erhältlich..........
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44490
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: It`s All Meat - Same

 · 
Gepostet: 12.12.2014 - 13:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von freaksound

du kennst ja die pre-Ebay, pre-Amazon und generell
pre-Internet Zeit auch noch gut - gewisse Sorten Musik
waren doch eher schwer erhältlich..........


In der Tat, ja, da kann ich mich auch noch gut daran erinnern. Aufgrund Deines Postings habe ich nach dem Sampler gesucht und bei Jpc die vorgenannte 5er Box gefunden! Viele Sachen darauf sind mir nicht bekannt, einige Bands habe ich mit ihren Alben hier. Ich bin noch unschlüssig, ob ich tätig werden soll. Nachfolgend das komplette Inhaltsverzeichnis der 5 CDs:
https://www.jpc.de/jpcng/popro…um/3294492
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5082
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: It`s All Meat - Same

 · 
Gepostet: 12.12.2014 - 15:08 Uhr  ·  #11
phuuuuuu - ist verdammt lang her....

das Gedächtnis gibt nicht wirklich viele Details aus.

hab mal ein bischen im Netzt gestöbert und glaub meine LPs sind diese da:

http://paradiseofgaragecomps.b…-none.html
http://rateyourmusic.com/relea…man_be_in/

die JPC-Box könnte da schon passen - wie aber der Rest ist : ?????????
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44490
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: It`s All Meat - Same

 · 
Gepostet: 25.12.2014 - 22:04 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von freaksound

phuuuuuu - ist verdammt lang her....

das Gedächtnis gibt nicht wirklich viele Details aus.

hab mal ein bischen im Netzt gestöbert und glaub meine LPs sind diese da:

http://paradiseofgaragecomps.b…-none.html
http://rateyourmusic.com/relea…man_be_in/

die JPC-Box könnte da schon passen - wie aber der Rest ist : ?????????


Bei music network gibt es den 5er Pack für knapp 30,00 Euro! Ich wackele... :lol:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: It`s All Meat - Same

 · 
Gepostet: 26.12.2014 - 14:00 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von sunny

Wie so oft sehr auffallend, ein Album herausgebracht und Schwupps und weg.


Viele dieser "Eintagsfliegen" Ende der 60er / Anfang der 70er sind inzwischen zu Klassikern mutiert! 8)


das macht die Klassiker aus, sonst wären es keine. :D
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44490
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: It`s All Meat - Same

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 21:24 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von sunny

Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von sunny

Wie so oft sehr auffallend, ein Album herausgebracht und Schwupps und weg.


Viele dieser "Eintagsfliegen" Ende der 60er / Anfang der 70er sind inzwischen zu Klassikern mutiert! 8)


das macht die Klassiker aus, sonst wären es keine. :D


Diese "Eintagsfliege" hat ganz schön Ausdauer..... :lol:
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22963
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

It's all meat

 · 
Gepostet: 14.05.2016 - 16:07 Uhr  ·  #15
Hallo Tom,

und täglich grüßt das Murmeltier oder die nicht endende Geschichte einer sogenannten Eintagsfliege.

Deine Rezi habe ich im Dezember letzten Jahres gelesen und zum Anlass genommen, einmal tiefer in die von dir beschriebene Musik hinein zu tauchen. Ich kannte diese Gruppe zuvor nicht, lediglich das Cover war mir bekannt. Und siehe da, der garagige, rockige Psychstil sagte mir zu und schon hatte ich eine CD mehr in meiner Sammlung. :happy: Ich habe mir die Ausgabe des Labels "Hallucination" mit den Demos, unreleased Songs sowie der Singleeinspielung geholt. Hierbei sagten mir nicht nur die hier hochgelobten beiden Longtracks zu, sondern auch von den anderen Stücken gingen ihre Reize aus.

Was umso bedauerlicher ist, dass diese Band nicht noch weitere Tonträger herausgebracht hat. Das Talent hierzu hatten sie allemal.

Anhand dieser Band kann man mal wieder sehen, dass auch sogenannte Eintagsfliegen ihre nachhaltigen Duftmarken hinterlassen haben oder um es aus meiner Sicht zu schreiben: Ich liebe Gruppen aus der zweiten und dritten Reihe. Ohne ihre Beiträge wäre das Musikleben um vieles ärmer geblieben.

Tja Tom, Deine damalige Rezi hat mich letzten Jahres zum Musikzirkus geführt ....und jetzt bin ich da.

LG Kraut-Brain :e:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: It`s All Meat - Same

 · 
Gepostet: 06.08.2016 - 07:14 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von kraut-brain

Hallo Tom,

Ich liebe Gruppen aus der zweiten und dritten Reihe. Ohne ihre Beiträge wäre das Musikleben um vieles ärmer geblieben.

LG Kraut-Brain :e:


Du hast genau meine musikalische Einstellung getroffen. :D
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44490
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: It`s All Meat - Same

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 18:51 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von kraut-brain

Tja Tom, Deine damalige Rezi hat mich letzten Jahres zum Musikzirkus geführt ....und jetzt bin ich da.
LG Kraut-Brain :e:


Kraut- Brain, da hast du einen guten Weg gefunden! 8) Mich freut es sehr, daß du der Spur gefolgt bist! :happy:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44490
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: It`s All Meat - Same

 · 
Gepostet: 22.01.2023 - 20:33 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Psychrockfan

@ Tom Cody

Tach Jürgen, schöner Beitrag zur Band .
Das Teil steht natürlich auch bei mir.
:)

Franz, das war mir doch klar. :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.