JUBA Collective (2002)

Kahil El' Zabar goes Hip-Hop!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

JUBA Collective (2002)

 · 
Gepostet: 21.11.2006 - 14:36 Uhr  ·  #1
JUBA Collective (2002)


Sprengen wir doch einmal die Grenzen. Gegründet von einem Jazzdrummer aus Chicago, der sich bislang sehr avantgardistisch und mit Hinwendung zur afrikanischen Kultur musikalisch geäußert hatte, ist es hier die Verschmelzung von Jazzelementen mit House, Hip-Hop, Rap, Funk, die fasziniert.

Basis ist eine tanzbare Musik mit Rap- und jazzigen Instrumentaleinlagen, präsentiert vom Drummer Kahil El’ Zabar, zusammen mit Ari Brown, saxes – Fareed Haque, guitars – Robert Irving III, piano & keyboards – plus Rappern und Leuten, die „poetry“ vortragen, „the primeridian“, Tamara Love, Susanna Sandoval.
Frank Orrall ist noch als „electronic musician“ gelistet und Dzine (collaborative painting, video).
Fast ein „Veteranentreffen“ der Avantgarde.

Einen echten „Hit“ hat das Album zu bieten mit „Papa’s bounce“(in 2 Versionen), sehr funky, sehr tanzbar, sehr modern.

Interessant dann noch die Bearbeitung von Charlie Parker’s Stück „Now’s the time“ in einer Rap-Version.

Sonst typische House-Elektronik, Salsa (Venus) und insgesamt eine sehr interessante Fusion, die nichts für Puristen ist. Für die einen vielleicht zu viel Jazz, für die anderen zu modern.
Aber gut!

Die Titel:
1. Return Of The Lost Tribe 8:00
2. Papa's Bounce 4:25
3. Now's The Time 7:26
4. This Little Light of Mine 10:30
5. Ornette 8:33
6. Venus 8:56
7. Song of Myself 6:34
8. Where Do You Want To Go? 8:01
9. Papa's Bounce (Remix) 8:44

Hier zum Hören:

http://www.kahilelzabar.com/juba.htm

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JUBA Collective (2002)

 · 
Gepostet: 21.11.2006 - 15:01 Uhr  ·  #2
Da finde ich leider keine Hörproben auf seiner Seite. Würd ich aber gern mal hören, klingt spannend. Seine Aufnahmen mit Sanders und Shepp gefallen mir gut, könnte mir also auch hier gefallen. Ich hab auf seiner Homepage gesehen er hat mit Sanders auch ein Livealbum aufgenommen welches noch gar nicht erschienen ist.

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: JUBA Collective (2002)

 · 
Gepostet: 21.11.2006 - 15:38 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Da finde ich leider keine Hörproben auf seiner Seite. Würd ich aber gern mal hören, klingt spannend. Seine Aufnahmen mit Sanders und Shepp gefallen mir gut, könnte mir also auch hier gefallen. Ich hab auf seiner Homepage gesehen er hat mit Sanders auch ein Livealbum aufgenommen welches noch gar nicht erschienen ist.

Jerry


Die Tracks gibt es nur als "I-tunes", über Internet????? (weiß der Geier)

Bei meinem genannten Link hört man auch nur ein Stück, das läuft, wenn man ihn aufruft.

Aber über amazon kannst Du doch hineinhören!
http://www.amazon.de/Juba-Coll…54-8036006

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JUBA Collective (2002)

 · 
Gepostet: 21.11.2006 - 15:42 Uhr  ·  #4
Hatte ich noch gar nicht geschaut, logisch.

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.