Steve Thorne - Emotional Creatures Part One

Anfang einer wunderbaren Reise

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Steve Thorne - Emotional Creatures Part One

 · 
Gepostet: 12.11.2014 - 15:54 Uhr  ·  #1
Steve Thorne - Emotional Creatures Part One

Label: Gep (SPV)- 2005



Dieser Mann, der mir bis Dato völlig unbekannt war, brachte es fertig Gastmusiker, wie z.B. Toni Levin (Peter Gabriel), Nick de Virgilio (Spocks Beard), Steve Christey, Martin Orford, Paul Cook, Gary Chandler (JADIS, IQ) zu einem Projekt zu begeistern. Angekündigt wurde ein Mehrteiler, der mindestens zwei Alben generieren sollte. Heute ist klar, dass es drei Alben wurden und ein viertes außerhalb des Themas in 2013 erschienen ist.


Liest man Kritiken, so wird es schnell deutlich, das sie durchweg positiv ausfallen, was ich sehr begrüßen, denn dieses Debüt gehört zu den besten Melodic Prog Werken überhaupt.


Es hat so tolle musikalische und Stimmungsgeladene Passagen, dass es fast einem Verbrechen gleich kommt, das Album nur in Ausschnitten zu hören. Wie bei vielen Themenwerken sollte auch hier nichts aus dem Zusammenhang gerissen werden. Einfach dem Raum abdunkeln du die Musik genießen.


Die Hauptstärke des Albums sind die musikalischen Details und der Aufbau der Stücke. Natürlich gibt es hier wenig Ecken, aber kompositorisch auch keinen Einheitsbrei. Die Musik und auch die Texte sind durchaus als Wehmütig zu sehen, aber ohne dass der Hörer hier in Depressionen verfallen wird. Marillion & Co stechen nicht selten hervor und das ohne dieses Album als *opie gesehen werden kann.


Die kritischen Texte werden von einer angenehmen Stimme fast verharmlost, aber Steves Art sie zu vermitteln ist schon klasse.
Klanglich ist das Werk, in dem ich keinen Schwachpunkt finde, sehr gut.


Musik 14/15
Klang 14/15
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10972
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Steve Thorne - Emotional Creatures Part One

 · 
Gepostet: 12.11.2014 - 21:31 Uhr  ·  #2
Danke, dass du hier nachgelegt hast. Steht ja seit kurzem auch erst hier und wurde bisher nur einmal einer Lauschprobe unterzogen. Weitere werden folgen.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10972
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Steve Thorne - Emotional Creatures Part One

 · 
Gepostet: 13.11.2014 - 23:30 Uhr  ·  #3
Ich reiche mal das Cover nach:



Der zweite Hördurchgang bestätigt meine Meinung: klasse Album mit abwechslungsreichen Songs, von denen "Gone" mir am besten gefällt. Thorne bezieht in seinen Texten Stellung, kritisiert in "God bless America" unverholen die USA und prangert in "The last line" Drogenmißbrauch an.

Auch klanglich eine Wucht, toller konturierter Bass, die Akustikparts sind klar und plastisch aufgenommen. Da würde ich 14 von 15 vergeben.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Steve Thorne - Emotional Creatures Part One

 · 
Gepostet: 14.11.2014 - 09:35 Uhr  ·  #4
Danke Dirk, habe das Cover oben eingebaut und meine Punkte vergeben.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10972
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Steve Thorne - Emotional Creatures Part One

 · 
Gepostet: 05.03.2024 - 07:50 Uhr  ·  #5
Zu dieser Scheibe gab es vor 10 Jahren nur ein kleinen Dialog zwischen hmc und mir. Daher mal nach oben gespült. Vielleicht interessiert es jetzt auch andere. Ich meine mich zu erinnern, dass bei irgendeinem Forentreffen auch mal über das Werk intensiver gesprochen wurde.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21160
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Steve Thorne - Emotional Creatures Part One

 · 
Gepostet: 05.03.2024 - 12:29 Uhr  ·  #6
@Stattmeister,

Besagte Besprechung der Alben müsste anno 2014 gewesen sein. ---> hier geht es zu entsprechendem Thread. Wer seinerzeit der "Guestuser" war, kann ich nicht mehr herausfinden. Am Ende der Rezi ist jedoch ein Bild angehängt. Darauf sind neben irgendeiner Nase aus near Holland auch huilebesmen sowie holger_fischer zu sehen. Und wo ein Holger war, war ein stattmeister meist nicht weit 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.