Desiree - Make It With a Smile (1976)

 
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Desiree - Make It With a Smile (1976)

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 20:47 Uhr  ·  #1
Desiree - Make It With a Smile (1976)

Eigentlich brachte mich Xanadu dazu, hier einige Zeilen zu schreiben.
Es ging um die digitalisierten Scheiben von Rush, ein Freund überarbeitete viele LP’s mit erstaunlich guter Qualität, wovon ich einiges auch per Post bekam, hier war auch Desiree dabei. Ich hatte nur die MP3 Dateien kannte die Band Desiree schon länger.

Hannover ist ja als Rockcity bekannt, Anfang der 70er wurde die Band gegründet.
Das erste Album „Make It With a Smile“ erschien 1976, ein richtig abgefahrenes Hardrockalbum, was in Eigenregie veröffentlicht wurde.

Der Gesang erinnert etwas an Geff Harrison oder in Spuren an Spooky Tooth, dieser kam immer gut an, denn einige Gigs wurden zusammen mit der Band „Quick Nick Band“ in Kirchen gespielt. Damals spielte man auch an den ungewöhnlichsten Orten, in der ehemaligen DDR zu damaliger Zeit etwas ganz Normales sag ich mal. Trotzdem ist der Gesang aus meiner Sicht Krautrocktauglich, sprich nicht von höchster Qualität. Die Musik ist hingegen ansprechender.

Im UJZ Glocksee teilte man sich die Übungsräume mit Lucifers Friend, im großen Umfeld von Hannover spielte man dann zusammen mit den Scorpions und Guru Guru so manchen Gig. Auch im Ausland wurde man auf die Band aufmerksam und lud sie ein, sicherlich ein Verdienst von Bandmitbegründer Lothar Mühleis, der später für einige bekannte Bands aus Hannover auch als Produzent tätig wurde.

Neben Jane oder Eloy wurde ein ganz anderer Stil gespielt, die Riffs beeindruckten so manchen Fan oder Kritiker. Schade das es hiervon nur LP’s gibt, eine Wiederveröffentlichung ist Rechtetechnisch unmöglich, Name und Rechte sind weg. Richtig dubios denn keiner weiß wer die Rechte besitzt.

Album:
01 Listen To The Radio
02 Death of a Little Boy
03 I Am Waiting
04 Darling's Lost Me
05 Sister Of Sea
06 Have You Seen The Rainbow
07 Woman

- Volker Cramer (acc-guitar, lead-guitar, vocals)
- Wolfgang Frauböse (acc-guitar, lead-guitar, vocals)
- Lother Muhleis (Vocal)
- Hugo Steger (drums, piano, vocals)
- Dirk Wulf (bass, vocals)

Hörprobe:
https://www.youtube.com/watch?v=iyaYhmAN2lQ

Ein zweites Album erschien 1977 mit dem Namen „Desiree Tapes“ die Musik zum ersten Album wurde beibehalten.
Über die Auflösung wurde nichts bekannt, denke aber es war typisches Krautrock Sterben das Ende der 70er einsetzte.

Die Band oder Überbleibsel findet sich in der Partyband „New Fancy“ aus Hannover wieder.
Nach einem kurzen Wiederbeleben von der Band „Desiree“ wurde schließlich „New Fancy“ gegründet.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9257
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Desiree - Make It With a Smile (1976)

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 09:05 Uhr  ·  #2
Das Herr Frauböse mit seiner denkwürdigen Familientradition in einer Band mit dem Frauennamen Desiree mitspielt, zeugt davon, daß er hier wohl einiges wieder gut macht...und dafür spricht die klassetreibende Musik (noch nie gehört)...Danke für den Tip!

PS: LEIDER wohl nicht als CD erhältlich!?
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44580
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Desiree - Make It With a Smile (1976)

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 16:30 Uhr  ·  #3
Sunny, danke für diese höchst interessante Vorstellung. Fetter Hardrock! Macht sich ausgesprochen gut.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Desiree - Make It With a Smile (1976)

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 20:53 Uhr  ·  #4
schön das euch die Musik gefällt :D
Bei mir ist es unter Krautrock sortiert und Desiree hat es ordentlich krachen lassen.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44580
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Desiree - Make It With a Smile (1976)

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 21:08 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von sunny

schön das euch die Musik gefällt :D
Bei mir ist es unter Krautrock sortiert und Desiree hat es ordentlich krachen lassen.


Prinzipiell ordne ich es auch dem Krautrock zu. Hardrock ist da eher eine Untergruppierung! 8)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44580
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Desiree - Make It With a Smile (1976)

 · 
Gepostet: 06.11.2020 - 20:53 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von sunny

Desiree - Make It With a Smile (1976)
Ein zweites Album erschien 1977 mit dem Namen „Desiree Tapes“ die Musik zum ersten Album wurde beibehalten.

Ja, sehe ich auch so. Ein ebenfalls gelungenes Album! ^_^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.