Opeth - Damnation

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 19.11.2006 - 19:25 Uhr  ·  #1
Opeth - Damnation

Tracks:
1. Windowpane
2. In my time of need
3. Death whispered a lullaby
4. Closure
5. Hope leaves
6. To rid the disease
7. Ending credits
8. Weakness

Vorurteile? Heavy Bands sollen nur bedingt die Klasse haben atmosphärisch zu klingen, Irrtum und Beweis zugleich.
Langjährige OPETH-Fans werden eventuell zum Ohrenarzt gehen wollen, denn so etwas gab es von der schwedischen Heavy Band bisher noch nicht.
Mickael Akerfeld hat großartige Songs atmosphärischen Rockmusik geschrieben, immer spannend, melodisch und mit dem gewissen etwas.
Der Schmusehit "In my time of need" und das durchaus druckvolle "To rid the disease" sind herausragende Songs und verdienen eine große Fangemeinde.
Ich muss gestehen, daß ich zwei, drei Hörversuche starten musste, ehe bei mir der berühmte Groschen fiel.
Jetzt kann ich diese CD mit bestem Gewissen allen denen empfehlen, die intelligente, atmosphärische und auch mit tollen Harmonien versehene Musik mögen.
Für "Metalheads" birgt das Album große Chancen, nämlich das erste mal seit langem ihre Lebensabschnittsgefährtin zu einem gemeinsamen Konzertbesuch überreden zu können.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 14:22 Uhr  ·  #2
Schade das dieses Werk so ignorriert wird. :flenn:
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6333
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 15:11 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Schade das dieses Werk so ignorriert wird. :flenn:


Von mir sicherlich nicht...landet öfters im Player.

Wobei die ja nicht so ganz typisch im Opeth-Gesamtwerk ist, da sie doch weitgehend "soft" ausfällt. Produzent des Albums war ja ein gewisser Steven Wilson.
Mantis
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 15:35 Uhr  ·  #4
Die "Watershed" ist ein ganz starkes Album. Habe ich erst seit kurzem und finde diese großartig. Gott sei Dank nicht zu viele Growls, denn damit hätte ich ein Problem. Musikalisch Wahnsinn, wesentlich innovativer wie z. B. Dream Theater, da stagniert es schon seit Jahren auf hohem Niveau.
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 15:50 Uhr  ·  #5
Die Watershed steht ebenfalls hier. Eine Schleibe, die wahrlich nicht schlecht ist, allerdings kann ich sie mir nicht oft anhören.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 09:50 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Floyd Pink
Zitat geschrieben von hmc
Schade das dieses Werk so ignorriert wird. :flenn:


Von mir sicherlich nicht...landet öfters im Player.

Wobei die ja nicht so ganz typisch im Opeth-Gesamtwerk ist, da sie doch weitgehend "soft" ausfällt. Produzent des Albums war ja ein gewisser Steven Wilson.


Richtig und die Nähe zu Porcupine Tree macht für mich den Unterschied zu anderen Opeth Alben.
Auf dem aktuellen Werk gibt es wieder deutlich härteres und vorallem den mich störenden Grunzgesang.
Der Typ hat eine soooo tolle Stimme, warum brüllt und grunzt er so schrecklich..
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 09:52 Uhr  ·  #7
Mantis, Growls?
Wäre das der störende Grunzgesang?
Mantis
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 10:21 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hmc
Mantis, Growls?
Wäre das der störende Grunzgesang?


Genau, diesen Grunzgesang meinte ich. Ich hab damit echt meine Probleme. Aber die Musik ist wirklich toll, gefällt mir auch besser, als die von der "Damnation", die zwar schön ist, aber auch zu einseitig. Die Nähe von Porcupine Tree ist auf jeden Fall spürbar. Bei der "Watershed" war ich auch lange hin und hergerissen, habe aber die jetzt günstig aus Amazonien erworben.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6333
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 10:22 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hmc
Mantis, Growls?
Wäre das der störende Grunzgesang?


Bin zwar nicht Mantis, aber : Bingo!

Das Grunzen nennt man Growls. Finde ich im übrigen bei Opeth gar nicht so störend, weil es in den Kontext passt und (meistens jedenfalls) auch nicht überhand nimmt.
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 18:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hmc
Mantis, Growls?
Wäre das der störende Grunzgesang?


Für Cineasten auch "Der-Mann-aus-dem-Eis-Gesang" genannt (Ich sag nur:"Sheppäää" oder fast noch besser:"Biitaaah".
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 21:52 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hmc
Mantis, Growls?
Wäre das der störende Grunzgesang?


Ich vergleiche das immer mit röhrenden Elchen, obwohl da wird mann den Elchen ja auch nicht gerecht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 06:13 Uhr  ·  #12
Ich hab mich mit Opeth immer schwer getan. Erst die Ghost reveries und die Watershed haben mich von der Qualität der Band überzeugt.
Nachdem ich die Truppe nun live gesehen habe, werde ich mal den Backkatalog angehen.

Horst, das Album nennt sich Damnation
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 01:16 Uhr  ·  #13
Da ein fettes Paket aus den UK für mich unterwegs ist, hoch damit ;-)
Pavlos
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 12:36 Uhr  ·  #14
Starkes Album einer verdammt interessanten Band. Die letzten beiden Studioalben gehören definitiv zu meinen ALL TIME FAVES. Hätte nicht gedacht, dass solch´ein Sound hie überhaupt stattfindet, haha.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 05:57 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Pavlos
Starkes Album einer verdammt interessanten Band. Die letzten beiden Studioalben gehören definitiv zu meinen ALL TIME FAVES.

Definitiv, weil sehr eingängig.

Zitat geschrieben von Pavlos
Hätte nicht gedacht, dass solch´ein Sound hie überhaupt stattfindet, haha.

Einige hier im Muzi haben einiges von Opeth in der Sammlung, mir gefallen sie mittlerweile ab der Blackwater Park, aber das ist schon schwere Kost mit den growls vom Herrn Åkerfeldt.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 21:01 Uhr  ·  #16
Zitat
aber das ist schon schwere Kost mit den growls vom Herrn Åkerfeldt.


Und das mag ich leider nicht. Wenn der Mann "normal" singt, ist er ein Gott für mich.
Pavlos
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 22:08 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von hmc
Zitat
aber das ist schon schwere Kost mit den growls vom Herrn Åkerfeldt.


Und das mag ich leider nicht. Wenn der Mann "normal" singt, ist er ein Gott für mich.


Gerade diese Growls sind für mich die Sahnekirschen auf der leckeren Opeth-Torte, die das Material total over the top hieven und ihm einen gewissen Wiedererkennungswert verleihen...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 13:57 Uhr  ·  #18
Pavlos, klar, so werden es nicht wenige Leute sehen, nur ich bin da noch nicht soweit.
Pavlos
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 21:20 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von hmc
Pavlos, klar, so werden es nicht wenige Leute sehen, nur ich bin da noch nicht soweit.


Na dann probier´s doch nochmal...

...und nochmal...

...und nochmal:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/lk6Q4FpW-sY?fs=1&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/lk6Q4FpW-sY?fs=1&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Nichts weiter als ein Jahrhundersong!!!!

:rocker:
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 22:49 Uhr  ·  #20
Jep, ich muss auch sagen...gerade die Kontraste sind bei Opeth, von denen ich ab Blackwater Park alles habe, das Spannende...mag das Pendeln zwischen cleaner Singstimme und den Growls...das bricht das Harmonische, erzeugt so Licht und Schatten. Überhaupt wirkt ihr Sound sehr organisch, auch die Härte kommt nie aufgesetzt rüber. Leider im Gegensatz zu Porcupine Tree...da ist mir der (von Opeth inspirierte!) immens gestiegene Härtegrad viel zu gewollt, wirkt zu steril.
Heavym
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 10:44 Uhr  ·  #21
Opeth höre ich mir seit mitte/ende der 90 'er sehr gerne an und habe die auch schon live erlebt.Ausser den beiden letzten alben fand ich die immer sehr gut.da ich auch kein problem mit dem "grunzeln "habe :) ,ist opeth für mich eine durchaus besondere gruppe.Mikael Åkerfeldt macht das wirklich sehr gut,genauso gut wie er es beim clean-vocal macht.mit Ghost Reveries und Watershed konnte ich nicht viel anfangen.vielleicht deswegen ,weil ich wieder die selbe Qualitaet von den alben wie Still life,Orchid ,Morningrise oder Blackwater Park erwartet habe.Aber Damnation ist wirklich eine Perle in der Discographia von Opeth.Das St.Wilson da seine hand im spiel hat ist ja ganz klar zu hören... Besonders Empfehlenswert ist : Lamentations die Live DVD.Dadrauf wird Damnation live gespielt.Tolle qualitaet...
Pavlos
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 11:50 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Heavym
mit Ghost Reveries und Watershed konnte ich nicht viel anfangen.


:shock:

Wow, ein klassisches Beispiel von Geschmackssache, denn ich empfinde gerade diese beiden Werke als qualitative Spitze des massiven Berges namens Opeth.
Heavym
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 12:12 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Pavlos
Zitat geschrieben von Heavym
mit Ghost Reveries und Watershed konnte ich nicht viel anfangen.


:shock:

Wow, ein klassisches Beispiel von Geschmackssache, denn ich empfinde gerade diese beiden Werke als qualitative Spitze des massiven Berges namens Opeth.


Klar,auf jeden Fall Geschmackssache,nur möchte ich hier kurz andeuten,das das die ansicht von fast allen aelteren Opeth fans ist.

das hier ist ein ganz klarer beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=hH4ft7vyJAc

oder für die , die es haerter mögen : http://www.youtube.com/watch?v=D0hRznmgLUo&feature=related

meinung vieler opeth anhaenger ist das die letzten beiden Alben weit enfertnt von der quali dieser songs, als beispiel,ist.
es könnte vielleicht auch daran liegen das der schlagzeueger nach Damnation,also quazi glaich vor GOP und WSH ausgetauscht wurde,der hatte ja angeblich viel beim Songwriting mitgeholfen...( Anders Nordin bis 2006 )
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 14:21 Uhr  ·  #24
Na ja, die Ghost Reveries ist vielleicht nicht herausragend, aber eben doch gut und die Watershed ein Highlight ihrer Karriere, auch, was das Songwriting anbelangt. Die Band gilt nicht umsonst als sehr konstant. Gut, Härtegrade mögen sich unterscheiden, aber da läuft Damnation
definitiv ausser Konkurrenz, das war schon damals im Vorfeld als "klassisches Progalbum" angekündigt worden. Deswegen auch keine Growls.
Und die Fans...schwieriges Klientel. Die Heavyfraktion ist doch nicht umsonst eine der konservativsten überhaupt in der Musikszenerie (paradoxerweise zusammen mit den Proggies). Wehe, wenn das nicht mehr so tönt wie all die 1001 Scheiben zuvor. da ist dann gleich das angeblich schwache Songwriting schuld oder eben sonstwas *lach*.
Heavym
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Opeth - Damnation

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 16:30 Uhr  ·  #25
:shock: wiso schuld? Ich mag Opeth immer noch genauso wie zuvor!! :rocker:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.