Rap

Rockmonster

Betreff:

Rap

· 
Gepostet: 02.07.2014 - 18:27 Uhr  ·  #1
Ich habe hier vergebens nach einem Rapthread gesucht,ich weiß nicht ob niemand von euch Rap hört,aber mich interessierts und darum mach ich einfach ein auf :D
Wer gute Musik hat einfach rein stellen,oder neuste RapNews!:)
Triskell
Labelboss
Betreff:

Re: Rap

· 
Gepostet: 02.07.2014 - 19:20 Uhr  ·  #2
Ich vermute mal, da wirst Du hier Trauer haben. :whistle:
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2014 - 19:54 Uhr  ·  #3
oh ein Thema wo mir nicht viel sagt, vielleicht hättest Du selbst vorlegen sollen.

Na gut dann beginne ich mal.
Eine Band aus Frankreich, wo seit vielen Jahren vor allem in Marseille und Montpellier die französische Musikszene aufmischt heißt Magic System.
So richtiger Rap ist es nicht, aber Stilmäßig geht es in die Richtung.

Ki Dit Mié
http://www.youtube.com/watch?v=VpFRbFLoaO4

Bouger Bouger
http://www.youtube.com/watch?v=imSFQGh2TPA

T'endors Pas
http://www.youtube.com/watch?v=ofpQ7Is4WYk

Abou molo molo
http://www.youtube.com/watch?v=CFFHOD7GaPM

C'est chô, ça brûle !!!
http://www.youtube.com/watch?v=5mMrDNX0ats
Meister Proper

Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2014 - 20:27 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rockmonster

Ich habe hier vergebens nach einem Rapthread gesucht,ich weiß nicht ob niemand von euch Rap hört,aber mich interessierts und darum mach ich einfach ein auf :D

Ich mag das Old School Zeugs wie Public Enemy,Wu Tang Clan,Cypress Hill,Gurus Jazzmatazz,die Beastie Boys sowie deren DJ Mix Master Mike.
Empfehlenswert ist auch Dj Shadow.
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2014 - 20:32 Uhr  ·  #5
So richtig intensiv wird hier wohl keiner Rap hören, eher nebenbei oder Musik verschiedener Sparten in der auch mal gerappt wird oder Rapanklänge Eingang gefunden haben. Ich bin da selbst keine Ausnahme. Die einzige Platte in meinem Besitz mit Rapmusic ist diese hier:

"Jalal (The Grandfather of Rap) - The Fruits of Rap" auf One The One FOR21LP von 1994(?). Live habe ich in mal gehört, da kaufte ich, glaub ich, auch diese Platte. Jalal trat sehr distinguiert auf, hatte eine sonore Erzählstimme, rappte eher intelektuell denn so, wie wir es vielleicht im Allgemeinen mit Rap verbinden; also Gangsta, Bitches, und dann vielleicht noch die Möchtegernfantastischen Vier. Egal, es gibt sicher auch andere Spielarten von Rap, ist aber trotzdem absolut keine Baustelle bei mir.

radiot grüßt! 8)
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2014 - 20:34 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Meister Proper

Ich mag das Old School Zeugs wie Public Enemy,Wu Tang Clan,Cypress Hill,Gurus Jazzmatazz,die Beastie Boys sowie deren DJ Mix Master Mike.

Die CD habe ich auch, letztens dieser Tage rausgelegt und auf dem Weg zur und von der Arbeit im Auto gehört. Wegfeuern werde ich sie nicht, aber die nächsten 5 Jahre bestimmt nicht wieder hören. Seltsam, dass das mir mal gefiel!

radiot grüßt! 8)
Meister Proper

Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2014 - 20:43 Uhr  ·  #7
Es gibt von dem Projekt übrigens mehrere CDs.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2014 - 22:44 Uhr  ·  #8
Als ich Ende 70er Rap das erste Mal hörte, fand ich es erfrischend - Sugarhill Gang, Africa Bambataa, Grandmaster Flash & The Furious Five usw. usf.
Aber als es dann in den 80er Mode wurde, jeden zweiten Discohit mit Rapeinlagen aufzupeppen, verlor ich schon wieder die Lust.
Ab und an gibt es wieder gute Sachen, aber die laufen bei mir höchst selten.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2014 - 09:42 Uhr  ·  #9
...hier einige von meinen (wenigen) Rappern:

MC Solaar ( der Typ war einfach superbe):

https://www.youtube.com/watch?v=rhvj9nTiSnM

Red Hot Lover Lover Tone (FSK 18!!!):

https://www.youtube.com/watch?v=4KupAFp0RQY

Sugar Hill Gang (und zwar nur diese und lange Version - für mich noch immer DER Dancefloorkiller):

https://www.youtube.com/watch?v=rKTUAESacQM

Tone Loc (und noch ein Killer):

https://www.youtube.com/watch?v=0OP5EnaaYjQ

und einige mehr...
Rockmonster

Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2014 - 19:08 Uhr  ·  #10
Na das fing ja gut an,das hätte ich nicht erwartet.:)
Obwohl ich gerne Rockklassiker höre,bin ich noch ziemlich jung und in unserer Generation wird RAP groß geschrieben,viele drücken sich darüber aus.
Meine Favorits sind:
-Genetikk(Das sind einfach wirklich die besten)
-K.I.Z(beste Rapband)
-Shindy
-Sido
So naja,ich denke ihr hört anderen Rap,wenn ihr Rap hört,aber vielleicht hört ihr euch das ja mal an und findet auch gefallen daran:)
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2014 - 19:49 Uhr  ·  #11
The Last Poets, Public Enemy und Jazzmatazz habe ich auch.....

Ich denke, wie Blues einst in den Fünfzigern zu einem Sprachrohr in den Großstädten der USA avancierte, so geschah das später mit Rap.

Rap als Sprachrohr, nicht als Musikform, da unterscheide ich schon.

Über den Inhalt meines heutigen Frühstücks mit allen dazugehörigen Folgen könnte ich auch im Sprechgesang munter vortragen, aber das ist für mich nicht das, wofür diese Bewegung eigentlich steht.

Rap, um politische Botschaften zu verbreiten und echte Missstände anzuprangern, das hat für mich Bedeutung, nicht aber solches Zeugs wie von den Fantastischen Vier und Co....
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2014 - 09:37 Uhr  ·  #12

...
-Genetikk(Das sind einfach wirklich die besten)
-K.I.Z(beste Rapband)
...

...mal bei YT reingehört...puhhh....nix für mich...weil deren Probleme einfach nicht meine sind (und auch niemals waren)....und musikalisch eher Zaunlattengebumse...
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2014 - 12:45 Uhr  ·  #13
mit dem Rap kann ich es nach wie vor nicht, aber ich hab dann noch so einen Tipp.

Irie Revoltes
es ist eine deutsche Band, wo ich vor Jahren live sah und wirklich beeindruckt war.
Hier werden verschiedene Stilrichtungen vermischt.

http://www.youtube.com/watch?v=Fm3RO8-kf58
Rockmonster

Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2014 - 22:44 Uhr  ·  #14
Haha,naja,Zaunlattengebumse würde ich es nicht nennen,vielleicht hast du dir auch nur falsche Lieder angehört,sowohl "Assi-rap" also auch Rap der etwas ausdrücken soll ist bei den beiden vertreten:)
Rockmonster

Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2014 - 22:23 Uhr  ·  #15
Zum Beispiel alles Möglich von Genetikk,ein sehr schöner Lied:)
Aber ich glaube das ist eher genrations Bedingt
Meister Proper

Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2014 - 09:38 Uhr  ·  #16
Das Problem mit dem neuen Zeugs ist, dass es einfach nicht groovt und die Texte einfach nur blöd sind.
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2014 - 14:17 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Meister Proper

Die genanntn stehen bei mir auch hoch im Kurs und 2 davon durfte ich schon Live erleben.

DJ Shadow, DJ Krush und einiges vom Ninja Tune Label sind bei den moderneren Sachen noch das stärkste, wobei auch die abgebaut haben. Einiges ist eben auch Nu- oder Acid-Jazz-Angehaucht. Bei Def Jux (RJD2, Aesop Rock, EL-P, usw.) ists ähnlich. Ich habs bis heute nicht verstanden, warum Leute die super produzieren und auch mal gute Cuts und Scratches machen meinen, sie müssten plötzlich Songwriter werden. Ging meiner Meinung nach bei RJD2 und Shadow ziemlich in die Hose.

Die alten Sachen von NWA, Kool Keith und den Ultramagnetic MCs, EPMD, ... sowas ist guter Hip-Hop-/Rap, gerne auch mal mit Augenzwinkern. Als dann 50cent groß rauskam, war das Genre für mich größtenteils schon Tod.

Zum Glück gibts noch ein paar gute im deutschsprachigen Raum, wie z.B. Total Chaos, Blumentopf, Fettes Brot (teilweise) und natürlich Eins Zwo bzw. Dendemann.
Rockmonster

Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2014 - 20:16 Uhr  ·  #18
ja fettes Brot höre auch ich sehr gerne,und ich find es schön das der Thread doch su gut ankommt:)
Rockmonster

Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2014 - 20:16 Uhr  ·  #19
haha,gerade als ich schreibe das der Thread gut ankommt,schreibt ntürlich keiner mehr:D
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2014 - 21:19 Uhr  ·  #20

haha,gerade als ich schreibe das der Thread gut ankommt,schreibt ntürlich keiner mehr:D

Na ja. Vier Seiten Reaktionen sind doch ok. Ich selbst höre kein Rap. Ich gestehe, dass ich damit nichts anfangen kann. Das einzige Album mit einem Anflug von Rap oder Hip Hop oder so, das ich wirkluch gut finde, ist die erste Scheibe von Rage Against The Machine.
nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2014 - 22:39 Uhr  ·  #21
Ich bin hier nur aus Jux mal drin, weil ich mit Rap überhaupt nix am Hut habe.

Da geht gar nix!
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2014 - 23:13 Uhr  ·  #22
es gibt so viele bands und stile, über die ich mich gerne unterhalte; aber rap,
der nun seit 30 jahren immer wieder das selbe liefert, und das in einer sehr
begrenzten form, gehört nicht hinzu.

De La Soul, Run DMC und ein paar andere gründerväter waren ja noch ganz lustig;
ich habs auch noch mit Wu-Tang Clan versucht, aber die sind schon seit vielen jahren
in den keller zu den ausgemusterten gewandert.

musikalisch ists mir zu limitiert und textlich hab ich arge probleme mit z.b. der
selbstverliebtheit oder gewaltverherrlichung.

und was soll man von den russenmafia-frisuren, zuhälter-goldkettchen und zucht-
häusler-tattoos halten? oder von den bis in die kniekehlen hängenden hosen mit den
20 cm-darüber ragenden unterhosen? oder den falschrum aufgesetzten baseball-kappen?
diese coole mode-idee mit den kappen ist so neu, die gibts gerade erst seit den
1920er jahren....

die kinder, die uns vor 20 oder 30 jahren mit solch ungeheurer begeisterung vorjubelten,
wie toll rap doch wäre, sprechen schon lange nicht mehr darüber.

aber bitte: wenn das jemand stimuliert, dann soll er es halt hören.
Rockmonster

Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2014 - 20:14 Uhr  ·  #23
Ich denke das ist auch ein wenig Generationsbedingt,von der heutigen Genertion wird viel mehr erwartet und darauf gehen die Rapper auch ein..deshalb ,es sind nicht eure Probleme,und nicht eure Musik..
Meister Proper

Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2014 - 20:18 Uhr  ·  #24
Ich habe auch so meine Probleme mit dem Staat,seinen sinnlosen Gesetzen und so manchen Spießbürgern.
Trotz allem ist jegliche Form von Gewalt für mich tabu.
Rockmonster

Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2014 - 20:18 Uhr  ·  #25
Man darf natürlich auch 1.nicht jeden Rapper hören,manche Rappen natürlich auch nur von Gewalt,das sie der Boss sind usw.
2.Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.Rapper wie Kollegah,machen Lieber die auch etwas rüber bringen wollen,wovon die Medien aber nichts erzählen,da sie Rapper und Gamer als Frauenfeindlich und unhumoristisch ansehen.(Kollegah-Du bist Boss)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.