Mon Dyh - Murderer

 
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4510
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 13:02 Uhr  ·  #1
Mon Dyh - Murderer (Not On 1980; reissue auf Green Tree CD)

01. Don't You Break My Heard 4:51
02. Murderer 3:57
03. Trying 4:58
04. Magic Piano 6:01
05. Just A Minute 3:46
06. Neetle Must Not Lay Down 4:31
07. One Second Man 2:49
08. Encounterd The Edge 5:58

Bonus-Tracks (Green Tree Records CD)
09. All Along The Watchtower 4:51
10. Have You Ever Loved A Woman 6:08

Besetzung:

Acoustic Guitar – Harald Künemund
Bass – Harald Frohloff
Drums – Markus Worbs
Producer, Vocals, Guitar – Andreas Pröhl

die beiden krautrock-enzyklopädien 'Cosmic Dreams At Play' und 'The Crack In The Cosmic Egg'
gehören für mich seit vielen jahren zu den absolut richtungsweisenden nachschlagwerken.
die meisten besprechungen und bewertungen kann ich persönlich nur als korrekt empfinden;
ich habe nicht nur von empfehlungen profitiert, sondern bin auch mit den ankaufswarnungen fast
immer sehr gut beraten gewesen.

als deswegen Mon Dyh einfach abgetan wurden ('simple sound', 'covers material' und gar
'one of the crappiest German rock bands'!!!),
da habe ich mich eigentlich darüber gefreut, daß ich mir diese band nicht auch noch kaufen 'mußte'.
man hat ja eh schon viel zu viel im regal stehen.

vor ein paar wochen hörte ich bei einem freund irgend ein mir unbekanntes stück; ganz klar von
Bad Company oder doch eher von Free. ich erkannte daß sofort an den unverwechselbaren SOLO-
Bass-läufen von Andy Fraser, dem gesang von Paul Rodgers und dem getrommel von Simon Kirke.

unverwechselbar!

wieso besaß ausgerechnet ich, als Free-fan und -kompletist diese stücke nicht? oder waren es doch
Bad Company...?

nun, ihr wißt es schon; es waren weder die einen, noch die anderen, sondern die in meinen lexika
so schlecht weggekommenen Mon Dyh aus Berlin... aber diesmal konnte ich (zum vielleicht
allerersten mal) nicht übereinstimmen; dieses werk 'Murderer' gefiel mir ganz ausgezeichnet.

ja, es ist tatsächlich sehr stark an Free und (die ersten beiden) Bad Company-scheiben angelehnt,
aber alle stücke der original-lp sind originale und dazu auf eine absolut begeisternde weise
eingespielt.

speziell die ersten 3-4 stücke 'Don't You Break My Heart', 'Murderer' und 'Trying' hätten noch sehr gut
auf 'Fire And Water' oder 'Straight Shooter' gepaßt.

auf den stücken 5 und 6 'Just A Minute' und 'A Needle Must Not Lay Down' klingt es plötzlich nach
den (ganz frühen) Dire Straits; gesang und gitarrenstil beginnen entsprechend, verändern sich dann
aber in ihrer intensität; soll heißen, sie nehmen fahrt auf und gewinnen die muskulöse kraft, die
man auf den D.S.-platten vergeblich sucht.

die beiden boni (nur auf der cd) sind dann tatsächlich das einzige fremdmaterial und ich denke,
weitere kopien von 'All Along The Watchtower' oder 'Have You Ever Loved A Woman' hätte man sich
tatsächlich sparen sollen.

ja, hier gibt es kein unnützes und selbstverliebtes rumgefrickel; es gibt auch keine ellenlangen
langweiler als mittel zum zweck; nein, hier findet sich die ursprüngliche geradlinigkeit, die einst
den sinn der rockmusik definierte und ausmachte.

wenn du jetzt argumentierst, Mon Dyh würden ja nur einen stil kopieren, dann denke daran, daß
weiße, sogenannte 'blues'-bands seit 50 jahren nichts anderes machen und dafür trotzdem gefeiert
werden.
hört man 'Murderer' aber ein paarmal durch, dann entwickeln Mon Dyh sehr schnell eine eigene
identität; plötzlich sind viele details doch wieder ganz original und unabhängig von den großen
vorbildern.

Mich hat diese platte so begeistert, daß mittlerweile auch die beiden anderen platten
'Confused Mind' und 'Am Galgen' im regal stehen.

Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6280
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 13:54 Uhr  ·  #2
Doch, die ist bockstrak, gefällt mir vielleicht noch ein bißchen besser als die Confused Mind - aber beide grandios. Schändlich unterbewertet, diese Band. Der Sound war so schön straight, im Prinzip reduziert bis auf die Knochen, weshalb die Gitarre umso genialer sich rausschälte.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 14:15 Uhr  ·  #3
klingt sehr interessant, danke fgür die Rezi.
Bei Amazon gibt es das Teil, ABER für für nen schlappen "fuffie" :ee No, thanks
Und auch die EUR 24,95 bei Ebay sind mir -ehrlich gesagt- zu viel.
Aber, ich behalt das mal im Auge ...
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 16:18 Uhr  ·  #4
danke für die klasse Vorstellung von Mon Dyh, die Band habe ich Bereich Krautrock sortiert.
Stimmt zwar nicht ganz...

Den Blues Rock spielten zu damaliger nicht gerade viele Bands,
da haben sich viele (Kritiker) negativ ausgelassen.
Mon Dyh läuft bei mir ab und an, weil ich die Band richtig gut fand, finde.

Das Album "Confused Mind" finde ich zwar besser, aber das steht nicht zur Debatte.
Wie Floyd Pink schon schrieb, die Gitarre, hammermäßig!

Von "Murderer" gibt es auch eine deutsche Fassung.


Freygang - Mörder
Andre Greiner-Pol auch schon verstorben.

http://www.youtube.com/watch?v=ljpYNJ-oQvI
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 16:51 Uhr  ·  #5
confused mind und am galgen habsch auch vorliegen und zwar inner krautrock schublade (passt iwie aber iwie doch wieder net)

war ne brima band - klingt allet zeitlos - könnte im zuge der retro welle auch von gestern stammen.

danke fürn tip - ewig nimmer gehört und gleich vorhin ma rausgekramt.

shine on
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 17:01 Uhr  ·  #6
Jürgen, danke für diese prima Vorstellung! :r:

Mir ist die Band bis dato nicht so geläufig. Werde mich mal "schlau lauschen"! 8)
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 20:20 Uhr  ·  #7
Die drei Scheiben der Band habe ich so ca. 1993 gekauft. "Confused Mind", "Murderer" und "Am Galgen" (die mir noch am besten gefällt) zählen somit zu den ältesten CDs, die ich hier habe. Mon Dyh genoss ja mal einen ziemlichen Ruf in "Westberlin" und damals wurde mir die Band von Kollegen ans Herz gelegt. Die Platten waren damals unbezahlbar, außerdem war ich fortschrittsgläubig, also CDgläubig und habe die CDs gekauft. Von Zeit zu Zeit laufen sie hier auch, am besten gefällt mir aber die "Am Galgen".

Und sonst? Nicht unbedingt alles glauben, was in Büchern steht!

Radiot grüßt! 8)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 08:41 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von radiot


Und sonst? Nicht unbedingt alles glauben, was in Büchern steht!

Radiot grüßt! 8)


wie wahr :D :D
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4510
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 14:45 Uhr  ·  #9
ausgerechnet die hier vorgestellte 'Murderer' scheint derzeit auch die am schwersten zu
beschaffende cd von Mon Dyh zu sein. weder die mailorder noch die blogs haben viel
anzubieten. dabei handelt es sich, wie ich jetzt immer mehr begreife, um einen jener
klassiker, der eigentlich immer erhältlich sein sollte.
es wird sicher früher oder später eine neuauflage geben.

bei jedem neuen hören geht mir wieder auf, wie erfrischend a-typisch Mon Dyh waren;
man hätte sie nie für teutonen gehalten und vielleicht waren es ja doch Fraser, Kirke, Rodgers
und Kossoff unter einem pseudonym; vielleicht lebt Paul Kossoff ja noch....?
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 18:24 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von badger

ausgerechnet die hier vorgestellte 'Murderer' scheint derzeit auch die am schwersten zu
beschaffende cd von Mon Dyh zu sein. weder die mailorder noch die blogs haben viel
anzubieten. dabei handelt es sich, wie ich jetzt immer mehr begreife, um einen jener
klassiker, der eigentlich immer erhältlich sein sollte.
es wird sicher früher oder später eine neuauflage geben.

bei jedem neuen hören geht mir wieder auf, wie erfrischend a-typisch Mon Dyh waren;
man hätte sie nie für teutonen gehalten und vielleicht waren es ja doch Fraser, Kirke, Rodgers
und Kossoff unter einem pseudonym; vielleicht lebt Paul Kossoff ja noch....?



Beschaffen kann man schon, allerdings:

Mon Dyh - Murderer (CD)
Green Tree 4015689010055
Recorded: 1980
Released: 1992
LAST COPY.
39.99 EUR

Tolle Preisvorstellung bei Hurricane Records, hätte ich jetzt nicht gedacht. Im Amazonas möchte man knapp 50€, auch nicht schlecht! Da hab ich ja ein Schätzchen hier, welches ich gleich mal wieder auflegen werde!

Dieser Verkäufer bei discogs bietet das Teil (CD) etwas günstiger an:

Seller:aleksander.tryk
Rating: 100.0% positive (14)
Ships From:Germany

€15.00
+ shipping

radiot grüßt! 8)
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 07:51 Uhr  ·  #11
ich möchte Heute mal versuchen, alle tracks der "Murderer" bei youtube zusammen zu stücklen ...
Das mit den übertriebenen Mondpreisen bei dieser CD habe ich ja vor einigen Tagen schon geschrieben.
Ich jedenfalls, geb nicht so viel Kohle für ne stinknormale CD aus ... obwohl das discogs Angebot geht ja eigentlich in Ordnung...was verlangen die für Porto ??
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 08:59 Uhr  ·  #12
Ich hätte noch eine Vinylausgabe im Bestzustand im Angebot 8)
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4510
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 12:02 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Maddrax

ich möchte Heute mal versuchen, alle tracks der "Murderer" bei youtube zusammen zu stücklen ...
Das mit den übertriebenen Mondpreisen bei dieser CD habe ich ja vor einigen Tagen schon geschrieben.
Ich jedenfalls, geb nicht so viel Kohle für ne stinknormale CD aus ... obwohl das discogs Angebot geht ja eigentlich in Ordnung...was verlangen die für Porto ??


wenn du nicht zuviel geld ausgeben willst: man findet immer mal wieder links in blogs.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 13:21 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von badger

Zitat geschrieben von Maddrax

ich möchte Heute mal versuchen, alle tracks der "Murderer" bei youtube zusammen zu stücklen ...
Das mit den übertriebenen Mondpreisen bei dieser CD habe ich ja vor einigen Tagen schon geschrieben.
Ich jedenfalls, geb nicht so viel Kohle für ne stinknormale CD aus ... obwohl das discogs Angebot geht ja eigentlich in Ordnung...was verlangen die für Porto ??


wenn du nicht zuviel geld ausgeben willst: man findet immer mal wieder links in blogs.

nenn mir doch mal ein paar gute blogs (Adressen)

Ich bin da nicht so up-to-date ws blogs angeht
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 14:11 Uhr  ·  #15
@Maddrax: wennde noch ein paar Tage zeit hast, kriegste ´ne PN

grüße
freaky

@Badger: danke für den Weckruf - muß die Teile wieder mal rauskramen, schon seit jahren nicht mehr gehört.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 15:42 Uhr  ·  #16
habe die Musik mittlerweile von einem netten Menschen bekommen. :-)
Und ich kann nur sagen, es ist tatsächlich so gute Mucke wie in der Rezi beschrieben (auf alle Fälle die Studio - sachen)
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4510
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 17:04 Uhr  ·  #17
wenn Mon Dyh immer noch so viele freunde haben, dann wäre es jetzt an der zeit,
nach einer re-union zu verlangen.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 08.02.2014 - 17:49 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von badger

wenn Mon Dyh immer noch so viele freunde haben, dann wäre es jetzt an der zeit,
nach einer re-union zu verlangen.


das würde ich als erster begrüßen.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 20:51 Uhr  ·  #19
Inzwischen kenne ich diese Scheibe und auch weitere Sachen der Band. Gefällt mir gut, würde es ebenfalls als zeitlose Musik bezeichnen! 8)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 16:58 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Tom Cody

Inzwischen kenne ich diese Scheibe und auch weitere Sachen der Band. Gefällt mir gut, würde es ebenfalls als zeitlose Musik bezeichnen! 8)


sehe ich auch so. :D

@ TC
es gibt einen großen Bezug zur Band Freygang
https://www.youtube.com/watch?v=7RtJNAifZEc
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 18:55 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von sunny

Zitat geschrieben von Tom Cody

Inzwischen kenne ich diese Scheibe und auch weitere Sachen der Band. Gefällt mir gut, würde es ebenfalls als zeitlose Musik bezeichnen! 8)


sehe ich auch so. :D

@ TC
es gibt einen großen Bezug zur Band Freygang
https://www.youtube.com/watch?v=7RtJNAifZEc


Sunny, danke für den Clip! Der Singer klingt wie Reiser und die Musik ist scherbenmäßig gut! :)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 21:07 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von sunny

Zitat geschrieben von Tom Cody

Inzwischen kenne ich diese Scheibe und auch weitere Sachen der Band. Gefällt mir gut, würde es ebenfalls als zeitlose Musik bezeichnen! 8)


sehe ich auch so. :D

@ TC
es gibt einen großen Bezug zur Band Freygang
https://www.youtube.com/watch?v=7RtJNAifZEc


Sunny, danke für den Clip! Der Singer klingt wie Reiser und die Musik ist scherbenmäßig gut! :)


Andre Greiner Pol, Sänger und Chef ist leider verstorben.
Freygang war etwas im Umbruch.
Die Band Mon Dyh hatte großen Bezug zu der Band.
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 24.11.2014 - 16:39 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von sunny

Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von sunny

Zitat geschrieben von Tom Cody

Inzwischen kenne ich diese Scheibe und auch weitere Sachen der Band. Gefällt mir gut, würde es ebenfalls als zeitlose Musik bezeichnen! 8)


sehe ich auch so. :D

@ TC
es gibt einen großen Bezug zur Band Freygang
https://www.youtube.com/watch?v=7RtJNAifZEc


Sunny, danke für den Clip! Der Singer klingt wie Reiser und die Musik ist scherbenmäßig gut! :)



Andre Greiner Pol, Sänger und Chef ist leider verstorben.
Freygang war etwas im Umbruch.
Die Band Mon Dyh hatte großen Bezug zu der Band.


Das war der Grund, weshalb MON DYH in der "Zone" neben TSS, NINA HAGEN BAND und INTERZONE die meistgehörteste Band aus dem deutschsprachigen Raum war. Zu FREYGANG-Konzerten Eintritt zu bekommen war eine große Seltenheit, wenn die Band denn überhaupt mal auftreten durfte. Ich hatte in Leipzig das Vergnügen und da spielten sie glaub ich 3,4 Stücke von MON DYH nach!
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 24.11.2014 - 19:04 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Jersch

Zitat geschrieben von sunny

Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von sunny

Zitat geschrieben von Tom Cody

Inzwischen kenne ich diese Scheibe und auch weitere Sachen der Band. Gefällt mir gut, würde es ebenfalls als zeitlose Musik bezeichnen! 8)


sehe ich auch so. :D

@ TC
es gibt einen großen Bezug zur Band Freygang
https://www.youtube.com/watch?v=7RtJNAifZEc


Sunny, danke für den Clip! Der Singer klingt wie Reiser und die Musik ist scherbenmäßig gut! :)



Andre Greiner Pol, Sänger und Chef ist leider verstorben.
Freygang war etwas im Umbruch.
Die Band Mon Dyh hatte großen Bezug zu der Band.


Das war der Grund, weshalb MON DYH in der "Zone" neben TSS, NINA HAGEN BAND und INTERZONE die meistgehörteste Band aus dem deutschsprachigen Raum war. Zu FREYGANG-Konzerten Eintritt zu bekommen war eine große Seltenheit, wenn die band denn überhaupt mal auftreten durfte. Ich hatte in Leipzog das Vergnügen und da spielten sie glaub ich 3,4 Stücke von MON DYH nach!


Freygang erlebte ich mal in einem kleinen Örtchen namens Sandersdorf (nahe Bitterfeld, wo ich wohnte) bei einem Open Air Konzert. An Mon Dyh Stücke kann ich mich nicht erinnern, aber sie spielten "Macht kaputt, was euch kaputt macht!". War schon ein starkes Stück; die Grünen werden nicht gewußt haben, worum es geht und die Stasifritzen werden gekocht haben - hinterher bei der Textauswertung, denke ich.

radiot grüßt! 8)
Krautwickel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mon Dyh - Murderer

 · 
Gepostet: 24.11.2014 - 22:59 Uhr  ·  #25
Freygang haben in den 80er Jahren zumindest 3 Titel von Mon Dyh gespielt :

Auf Deutsch:
- Mörder (Murderer)
- Plattengott (Record God )

Auf Englisch:
- Confused Mind

Auf einer bereits 1986 (auf einem Bauernhof im Oderbruch) aufgezeichneten und 1996 erschienen CD ist noch Salvador zu hören, an den mich ich aber live nicht erinnern kann, was aber nichts bedeuten muss.

Die Band spielten immer mehr eigene Titel. Als Opener gab es in der Zeit in der ich sie öfters gehört habe immer die Doors.
Ansonsten waren dann natürlich die Scherben. Deren Texte erhielten von uns ihre eigene Bedeutung, vor allem wenn sie von André leicht umgetextet wurden.

Wir müssen hier raus! Das ist die Hölle!
Wir leben im Zuchthaus!
Wir sind geboren, um frei zu sein,
wir sind sechzehn Millionen, wir sind nicht allein.
Und wir werden es schaffen, wir werden es schaffen.


Anfangs eher bluesrockiger wurde die Band in den 90ern härter. Nach Andrés Tod machte die Band als Freygang-Band weiter.

Zitat geschrieben von sunny

@ TC
es gibt einen großen Bezug zur Band Freygang
https://www.youtube.com/watch?v=7RtJNAifZEc

Um Missverständnisse zu vermeiden: Der auf dem Video zu sehende Sänger ist nicht André.

Als Eindruck vielleicht:
1983: „Live in Ketzin“
- 13:34 Mörder
- 17:52 Plattengott

1993: Mörder

und aktuel die Freygang-Band (ohne André): Salvador
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.