Filmtipp: Max Manus

Authentischer Film über einen norwegischen Widerstandskämpfer

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Filmtipp: Max Manus

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 19:14 Uhr  ·  #1
Max Manus

Mittwoch, 15.01., 1Plus, 22:15 Uhr

Dieser sehr spannende, authentische Film beschreibt das Wirken einer norwegischen Widerstandsgruppe zur Zeit der deutschen Besatzung während des zweiten Weltkrieges.

Angeführt wird die Gruppe von Max Manus (1914 - 1996), der die Nazischergen mit seinen Sabotageakten schier an den Rand der Verzweiflung führt und ihnen heftige Niederschläge zufügte. Fast allen Zugriffen konnte er sich entziehen. Lediglich am Anfang seiner "Karriere" wurde er gefasst - um sich durch eine spektakuläre Flucht wieder auf freien Fuß zu begeben.

Der Film zeichnet sich neben der Tatsache, dass er auf wahren Begebenheiten beruht vor allem durch die tolle schauspielerische Leistung des Hauptdarstellers (Aksel Hennie) aus. Grandios auch Ken Duken als den ihn verfolgenden Gestapo-Chef.

Max Manus - Der Film

Für die, die es nicht so spannend mögen, bietet sich als Alternative die auf ARD ausgestrahlte Komödie "Nichts zu verzollen" an. Hier führt ein belgischer Zollbeamter seinen kleinen Privatkrieg gegen einen verhassten französischen Kollegen.

Nichts zu verzollen

Wer es allerdings lieber topaktuell und privat-zerstückelt mag, könnte sich bei Johnny dem Depp gut aufgehoben fühlen: Kabel1 zieht "Sleepy Hollow" gekonnt von 101 auf 124 Minuten in die Länge.

Sleepy Hollow
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Filmtipp: Max Manus

 · 
Gepostet: 17.01.2014 - 23:51 Uhr  ·  #2
Zitat

Für die, die es nicht so spannend mögen, bietet sich als Alternative die auf ARD ausgestrahlte Komödie "Nichts zu verzollen" an. Hier führt ein belgischer Zollbeamter seinen kleinen Privatkrieg gegen einen verhassten französischen Kollegen.

Nichts zu verzollen


den wollte ich sehen und hatte, so dachte ich jedenfalls, den Recorder programmiert. Dem war aber nicht so :-(

turl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.