Colonel Bagshot - Oh! What A Lovely War

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44580
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Colonel Bagshot - Oh! What A Lovely War

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 16:24 Uhr  ·  #1
Bei Colonel Bagshot handelt es sich um eine in den späten Sechzigern gegründete Band aus Liverpool, Großbritannien. Die Gruppe ging mit Slade auf Tournee und sie nahm 1971 ihr einziges Album auf. Allerdings dachte bei der Vielzahl von guten Neuerscheinungen in diesem Jahr kein Plattenlabel im eigenen Land daran, die Aufnahmen zu veröffentlichen. So kam es dazu, daß "Oh! What A Lovely War" nur in den Vereinigten Staaten von Amerika auf den Markt kam.

Als CD kam dieses Werk erstmals 2012 auf dem schwedischen Label "Flawed Games" an die Öffentlichkeit. Die Musik ist vergleichbar mit den späten Beatles, den Strawbs sowie den frühen Moody Blues. Ein Mix aus Psychedelic, Poprock und Soft- Prog. Von daher ist die Genrezuordnung etwas schwierig. Fans von Tracks mit langen Orgelsoli und ausufernden Gitarrenparts wären hier sicherlich enttäuscht, Anhänger von klaren und kompakten Arrangements dagegen würden sich freuen.

Mir gefällt das Album inzwischen ganz gut, aber ich mußte es dazu auch mehrfach hören. Es gibt einen Song auf dieser Scheibe, der dem Album eine ganz besondere Note verleiht: "Six Day War"! Die Lyriks sind wahrscheinlich auf den "Sechs Tage Krieg" zwischen Israel und den arabischen Staaten (Jordanien, Ägypten und Syrien) im Jahr 1967 zurückzuführen. Eine beklemmende Stimme singt von den Abläufen der einzelnen Wochentage, ein langanhaltender Orgelton zieht sich durch das ganze Lied, eingebettet von einem dumpf klingenden Bass. Der Track hat für mich etwas faszinierendes. Ein toller "Anti- Battle- Song"!

Im Jahre 2002 hat ein amerikanischer DJ (Shadow) dieses Lied "remixed", einige soulige Drums dazuaddiert und einen Clip gemacht. Mit "Six Days" landete er dann ziemlich weit vorn in den amerikanischen Charts, zudem wurde das Lied auch für den Soundtrack des Filmes "Phone Booth" (Nicht auflegen!) verwandt.

Kurioserweise dachte man zu dieser Zeit, daß Colonel Bagshot eine US- Band sei. Dank des Internets erfolgte dann später aber die richtige Zuordnung.

Line Up:

Brian Farrell - Vocals, Guitar, Stylophone
Kenny Parry - Vocals, Guitar, Keyboards
Dave Dover - Vocals, Bass Guitar, Keyboards
Terry McCusker - Vocals Drums

Tracklist:

Six Day War 3.58
Lay It Down 3.07
Lord High Human Being 3.00
Headhunters 2.47
I`ve Seen The Light 4.45
Dirty delilah Blues 4.15
Sometimes 2.02
That`s What I`d Like To Know 4.00
Smile 2.55
Tightrope Tamer 2.50
Oh! What A Lovely War 3.18



"Six Day War"
http://www.youtube.com/watch?v=jaslo4Ws6E4

"Lord High Human Being"
http://www.youtube.com/watch?v=wZSiI03-PJk
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Colonel Bagshot - Oh! What A Lovely War

 · 
Gepostet: 19.12.2013 - 08:01 Uhr  ·  #2
danke für die klasse Vorstellung von Colonel Bagshot!
Wieder eine rätselhafte Band und Diskussions-Texten, trotz aller Aufmerksamkeit die Öffentlichkeit zu bewegen bleibt Colonel Bagshot ein Klassiker der stillen Musikscene.

Das Album läuft ab und an bei mir, für damalige Verhältnisse ist das Album recht gut produziert worden.
Gesanglich richtig gut, was zu dieser Zeit nicht immer der Fall war.
Keyboard und Schlagzeug sind nicht überladen, dazu ergänzen sich Gitarre mit Bass,
alles recht wohl klingend.

Das Stück "Six Day War" würde ich als das Highlight des Album sehen.

Es gibt sicherlich auch Fans hier im Zirkus, die Colonel Bagshots Musik schätzen.

:n: der Smilie gefällt mir, also merci nach Dortmund!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Colonel Bagshot - Oh! What A Lovely War

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 12:16 Uhr  ·  #3
die Band tourte übrigens mal mit der Gruppe Teenie Gruppe Slade.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44580
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Colonel Bagshot - Oh! What A Lovely War

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 16:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von sunny

die Band tourte übrigens mal mit der Gruppe Teenie Gruppe Slade.


Ja, habe ich auch geschrieben! (2.Zeile) :lol:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Colonel Bagshot - Oh! What A Lovely War

 · 
Gepostet: 21.12.2013 - 08:07 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von sunny

die Band tourte übrigens mal mit der Gruppe Teenie Gruppe Slade.


Ja, habe ich auch geschrieben! (2.Zeile) :lol:


wer alles liest ist ganz klar im Vorteil! :D
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44580
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Colonel Bagshot - Oh! What A Lovely War

 · 
Gepostet: 26.12.2013 - 17:57 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von sunny

Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von sunny

die Band tourte übrigens mal mit der Gruppe Teenie Gruppe Slade.


Ja, habe ich auch geschrieben! (2.Zeile) :lol:


wer alles liest ist ganz klar im Vorteil! :D


Eindeutig! :lol:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44580
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Colonel Bagshot - Oh! What A Lovely War

 · 
Gepostet: 14.10.2016 - 19:02 Uhr  ·  #7
Hat inzwischen auch schon Staub angesetzt..... ^_^
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Colonel Bagshot - Oh! What A Lovely War

 · 
Gepostet: 14.10.2016 - 20:34 Uhr  ·  #8
Inzwischen steht die Scheibe auch bei mir, der Rezi sei Dank. Six day war ist tatsächlich einer dieser besonderen Songs mit dem gewissen Etwas.
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22968
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Colonel Bagshot - Oh! What A Lovely War

 · 
Gepostet: 15.10.2016 - 12:05 Uhr  ·  #9
Die Musik der Band Colonel Bagshot weiß zu gefallen. Das Problem ist leider noch, dass es sie noch immer nicht als Originalveröffentlichung gibt, sondern lediglich als Counterfeit. Schade ...


LG Kraut-Brain :e:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44580
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Colonel Bagshot - Oh! What A Lovely War

 · 
Gepostet: 16.10.2016 - 10:27 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von kraut-brain

Die Musik der Band Colonel Bagshot weiß zu gefallen. Das Problem ist leider noch, dass es sie noch immer nicht als Originalveröffentlichung gibt, sondern lediglich als Counterfeit. Schade ...
LG Kraut-Brain :e:


....oh, ja, "Flawed Gems"! :O
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44580
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Colonel Bagshot - Oh! What A Lovely War

 · 
Gepostet: 28.05.2023 - 19:52 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Street66

Inzwischen steht die Scheibe auch bei mir, der Rezi sei Dank. Six day war ist tatsächlich einer dieser besonderen Songs mit dem gewissen Etwas.

Freut mich und ja, deses Lied finde ich auch schon sehr gut . ^_^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.