MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21235
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 21:21 Uhr  ·  #76
Hallo Jürgen,

jau, das sehe ich ähnlich. Jedoch habe ich "das Gefühl", dass bei der Erstausstrahlung unsere Seite einen höheren Gästebesuch hatte. Dann bringen unsere Sendungen bei drdvnyg ja doch etwas. Unser Name wird dort je Sendung mind. dreimal, meist noch öfter, genannt.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 16:20 Uhr  ·  #77
Zitat geschrieben von badMoon

@TomCody

Hallo Jürgen,

ich poste das im Brezel, da dies die meistbesuchte Seite bzw. erste Anlaufstelle ist. Da jedoch keine Resonanz erfolgt, nehme ich an, dass kein Interesse am Lauschen besteht. Falls dem so ist - Schade, Du hast eine prima Sendung hingelegt.


ich hab viel zu spät reingeschaltet, mit La Düsseldorf bekam ich noch den Schluss mit.
Ansonsten danke für die Sende, schade das es keine Programmvorschau gibt. :-P
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6092
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 05.03.2014 - 11:03 Uhr  ·  #78
Die Tendenz Internetradio zu hören bzw sogar mitzugestalten ist schon lange zurückhaltend.
Das Muzi-Radio läuft unbeirrt davon weiterhin. Die Hörerzahlen pro Tag liegt im Durchschnitt um die 250 bis 300 Einschalter.
Also die, die auf der Hauptseite vom Musikzirkusradio den Player anschalten.
Meiner Meinung ist das nicht schlecht, für ein Nischenradio wie unseres.
Ich würde mich jetzt nicht auf die Resonanz hier im Forum konzentrieren, lieber mal nachfragen wieviel Hörer sie in dieser Zeit haben.
Leider gibt es auf DRDVNYGT keinen Sendeplan bzw ein Gästebuch.
wie sagte Beckenbauer einst : " Schau'n mer mal !!! "
:-)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21235
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 18:18 Uhr  ·  #79
Hi in die Radioten- und Artistentruppe,

gerade bin ich dabei, eine weitere (fast fertige) Radiosendung für DRDVNYG zusammenzustellen. Der Titel wird wahrscheinlich lauten "Mellotron Songs" und enthält - wie verwunderlich ( 8) ) Songs, die mellotronistisch angehaucht sind. Hierzu eine Frage an die Spezialisten:

Von Talk Talk würde ich gerne den Song "I Believe In You" (Sprit Of Eden)" mit in die Sendung nehmen, ...ich meine, darauf ein Mellotron zu hören (ca. ab 02:58), finde aber keine Infos darüber:



Kann jemand was dazu sagen????
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12852
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 20:11 Uhr  ·  #80
das ist generell auch gar nicht so einfach zu sagen: ist es eines der echten Mellotrone, ein Sample, eine Preset eines Synthie, wo der japanische Soundeentwickler sich an das Mellotron erinnert hat.

Bei dem Song höre ich ne Orgel und einen Chor, der mit sehr viel Hall unterlegt ist. Mellotrone haben eher Streichersounds gehabt. Außerdem klingt das für mich viel zu sauber und klar, um ein Mellotron zu sein.


Auf Discogs wird nirgends ein Mellotron als Instrument auf der LP/CD genannt Hier mal die Credits, die auf der LP genannt wurden:

Bassoon – Andrew Stowell
Choir – Choir Of Chelmsford Cathedral
Clarinet – Andrew Marriner
Cor Anglais – Christopher Hooker
Double Bass – Danny Thompson
Drums – Lee Harris
Electric Bass – Paul Webb
Guitarrón [Mexican Bass] – Simon Edwards
Harmonica – Mark Feltham
Harmonium, Piano, Organ, Guitar – Tim Friese-Greene
Oboe – Michael Jeans
Percussion – Martin Ditcham
Performer [Shozygs] – Hugh Davies
Producer – Tim Friese-Greene
Resonator Guitar [Dobro], Twelve-string Guitar – Robbie McIntosh
Trumpet – Henry Lowther
Violin – Nigel Kennedy
Vocals, Piano, Organ, Guitar – Mark Hollis


trurl
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7352
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 21:24 Uhr  ·  #81
Ich bin mir recht sicher dass es nur ein Mellotronsample ist. "Damals" waren die Samples noch zu glatt und liessen den von Trurl erwähnten unsauberen Sound des echten Mellotrons missen.
Eigentlich klingen Mellotrone wie meine alten CrO2-Cassetten nach zu viel Abnudeln ;-)
...äh...wie hiess das Ding...Capstanwelle...Tonandruckrolle...jedenfalls war fast immer dieses Pärchen schuld daran...nur beim Mellotron gehörte es dazu.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21235
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 21:28 Uhr  ·  #82
Danke für Deine Antwort, Andreas.

Jau, es ist echt schwierig herauszuhören, ob es ein Mellotron ist oder nicht. Beim Zusammenstellen der Songs für die Sendung habe ich ziemlich viel recherchiert und hoffe, dass die jeweiligen Infos, dass eben in den ausgewählten Songs ein Mellotron genutzt wurde, stimmen.

Denn - und daher meine Frage zu diesem Talk Talk - Song: Auch hier habe ich in meinen CDs zur Radio-Songauswahl teilweise keinen Hinweis darauf gefunden, dass ein Mellotron benutzt wurde. Und dennoch klingt es eben so. Und daher mein Gedanke, dass das Instrument bei Talk Talk einfach nur nicht aufgeführt wurde.

ByTheWay - wem es Spaß macht oder wer Interesse hat: Auf diesen Seiten kann man sich Soundbeispiele für Mellotronklänge anhören. Das geht von Violinenklängen über Bassklänge zu Damenchören usw usw.:

http://www.mellotron.com/soundframe.htm

http://www.nordkeyboards.com/s…/mellotron
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21235
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 21:30 Uhr  ·  #83
...zu schnell abgeschickt.

Danke, Frimp.

^_^
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12852
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 21:43 Uhr  ·  #84
Zitat geschrieben von badMoon

Danke für Deine Antwort, Andreas.
(..)
Denn - und daher meine Frage zu diesem Talk Talk - Song: Auch hier habe ich in meinen CDs zur Radio-Songauswahl teilweise keinen Hinweis darauf gefunden, dass ein Mellotron benutzt wurde. Und dennoch klingt es eben so. Und daher mein Gedanke, dass das Instrument bei Talk Talk einfach nur nicht aufgeführt wurde.(..)


Hallo Wolfgang,

TALK TALK waren eigentlich sehr gründlich, was die Auflistung der Instrumente angeht. Nirgends werden Sampler oder Synthies erwähnt, höre Dir das wie ich eben die ganze Zeit mal im Kopfhörer an, das sind menschliche Stimmen, ich tippe auf den Choir Of Chelmsford Cathedral, der die Orgel untermalt. Gerade bei dieser LP und der späteren haben TALK TALK ja den Aufnahmeprozess bis ins Extrem getrieben.

trurl
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21235
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 21:48 Uhr  ·  #85
Zitat geschrieben von Trurl

Hallo Wolfgang,

TALK TALK waren eigentlich sehr gründlich, was die Auflistung der Instrumente angeht. Nirgends werden Sampler oder Synthies erwähnt, höre Dir das wie ich eben die ganze Zeit mal im Kopfhörer an, das sind menschliche Stimmen, ich tippe auf den Choir Of Chelmsford Cathedral, der die Orgel untermalt. Gerade bei dieser LP und der späteren haben TALK TALK ja den Aufnahmeprozess bis ins Extrem getrieben.

trurl


Thx, Andreas,

ich denke, das wird es sein. Eine andere Antwort wäre wohl eher Wunschdenken - den schönen Song hätte ich einfach gerne in der Sendung gehabt.

(p.s.: Das Kopfhörer-Lauschen wird morgen folgen - jetzt steht "Die Brücke" an. Das Finale wartet.)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12852
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 21:58 Uhr  ·  #86
eben noch mal genauer recherchiert

auf

www.planetmellotron.com

wird von TALK TALK nur THE COLOUR OF SPRING aufgeführt und die sind eigentlich sehr zuverlässig

trurl
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21235
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 08:19 Uhr  ·  #87
Zitat geschrieben von Trurl

eben noch mal genauer recherchiert

auf

www.planetmellotron.com

wird von TALK TALK nur THE COLOUR OF SPRING aufgeführt und die sind eigentlich sehr zuverlässig

trurl


...u.a. genau dorthin führten mich auch meine Recherchen.

^_^ :)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21235
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 17:10 Uhr  ·  #88
@
- Trurl (eventuell)
- Holger Fischer
- Nobbygard
- bM -
- hmc -
- stattmeister
- TomCody

Mal eine kleine Nachfrage:

Hat schon jemand (außer TC) eine Sendung in der Pipeline oder sogar bereits eingetütet? Ich hoffe nicht, dass ich mich beim Sender zu weit aus dem Fenster gelehnt habe...
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6092
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 18:26 Uhr  ·  #89
Bei der Mellotron Sache kann ich dir nicht helfen.
Aber bei der Radio Sache hätte ih eventl ein intressantes NY Thema.
Wenn du mal was brauchst melde dich.

Ansonsten, wie oft lief die Sendung und welche Reaktionen(vom Sender selbst) kamen darauf ??
Krautwickel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 22:55 Uhr  ·  #90
Zitat geschrieben von Trurl

das ist generell auch gar nicht so einfach zu sagen: ist es eines der echten Mellotrone, ein Sample, eine Preset eines Synthie, wo der japanische Soundeentwickler sich an das Mellotron erinnert hat.

Bei dem Song höre ich ne Orgel und einen Chor, der mit sehr viel Hall unterlegt ist.
Mellotrone haben eher Streichersounds gehabt. Außerdem klingt das für mich viel zu sauber und klar, um ein Mellotron zu sein.
...



Das mit dem Streichersound hab ich eigentlich auch immer gedacht, aber was ist dann hier?

http://www.youtube.com/watch?v=TUcfB5Whp4I :ee
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4948
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 20:51 Uhr  ·  #91
Zitat geschrieben von badMoon

@
- Trurl (eventuell)
- Holger Fischer
- Nobbygard
- bM -
- hmc -
- stattmeister
- TomCody

Mal eine kleine Nachfrage:

Hat schon jemand (außer TC) eine Sendung in der Pipeline oder sogar bereits eingetütet? Ich hoffe nicht, dass ich mich beim Sender zu weit aus dem Fenster gelehnt habe...


Hallo Wolfgang,

ich habe eine in der Pipeline und würde die auch gern fertigstellen. Ist leider in der letzten Zeit wg. meiner neuen Arbeitsstelle ins Stocken geraten. Diese Woche schaffe ich das nicht mehr. Aber nächste Woche könnte was werden. Es wäre eine Sendung mit Stoner-/Space-Rock.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21235
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 21:56 Uhr  ·  #92
Zitat geschrieben von holger_fischer

Hallo Wolfgang,

ich habe eine in der Pipeline und würde die auch gern fertigstellen. Ist leider in der letzten Zeit wg. meiner neuen Arbeitsstelle ins Stocken geraten. Diese Woche schaffe ich das nicht mehr. Aber nächste Woche könnte was werden. Es wäre eine Sendung mit Stoner-/Space-Rock.


Super, thx, Holger,

das hört sich gut an. Gib ein Signal, wenn ich den Sender auf eine neue Sendung aufmerksam machen kann.

Beste Grüße nach Meinerzhagen,
Wolfgang
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 11040
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 17.04.2014 - 17:24 Uhr  ·  #93
Ich habe auch genügend Titel bereits gesammelt. Thema der Sendung "Time". Werde nach Urlaubsrückkehr mal die Moderation dazu machen und dir die Datei zukommen lassen. Wie wickeln wir das technisch ab? Geht das über den MuZi-Server von Xanadu?
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21235
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 17.04.2014 - 22:05 Uhr  ·  #94
Zitat geschrieben von Stattmeister

Ich habe auch genügend Titel bereits gesammelt. Thema der Sendung "Time". Werde nach Urlaubsrückkehr mal die Moderation dazu machen und dir die Datei zukommen lassen. Wie wickeln wir das technisch ab? Geht das über den MuZi-Server von Xanadu?


*YEP*,

thx, ...und ich würde sagen, zur Abwicklung telefonieren wir einfach noch einmal. Nach Deinem Urlaub, versteht sich.

^_^
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4948
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 29.04.2014 - 21:34 Uhr  ·  #95
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von holger_fischer

Hallo Wolfgang,

ich habe eine in der Pipeline und würde die auch gern fertigstellen. Ist leider in der letzten Zeit wg. meiner neuen Arbeitsstelle ins Stocken geraten. Diese Woche schaffe ich das nicht mehr. Aber nächste Woche könnte was werden. Es wäre eine Sendung mit Stoner-/Space-Rock.


Super, thx, Holger,

das hört sich gut an. Gib ein Signal, wenn ich den Sender auf eine neue Sendung aufmerksam machen kann.

Beste Grüße nach Meinerzhagen,
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

endlich habe ich die Radiosendung zusammen. 87 Min + Infos. Die Infos habe ich in einer doc-Datei. Ist das ok oder muss es eine Datei pro Song geben? Was muss ich sonst noch tun? wo schick ich den Kram hin? usw.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21235
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 29.04.2014 - 21:41 Uhr  ·  #96
Zitat geschrieben von holger_fischer


Hallo Wolfgang,

endlich habe ich die Radiosendung zusammen. 87 Min + Infos. Die Infos habe ich in einer doc-Datei. Ist das ok oder muss es eine Datei pro Song geben? Was muss ich sonst noch tun? wo schick ich den Kram hin? usw.


Hi Holger,

bestens, ...many thx.

Mehrere Möglichkeiten:

- Ich schicke Dir meine Zugangsdaten und Du lädst die Sendung auf den Server oder
- Du hast Server-Speicherplatz, von dem ich die Sendung runterladen kann oder
- auf CD gebratzelt auf dem Postweg.

Was wäre Dir am liebsten???

(p.s.: Höre gerade meine Mellotron-Sendung auf richtige Reihenfolge durch, spreche die Kommentare und ich denke, Ende der Woche ist das auch im Kasten).

Mit der doc-Datei ist völlig o.k. Die schicke ich mit an den Sender. Entweder wird das dort wieder moderiert oder einer von uns muss ans Mikro. Mal sehen, was DRDVNYG dazu sagt.

Nochmals Danke.

:happy:
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21235
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 29.04.2014 - 23:28 Uhr  ·  #97
In Kürze werde ich im Radiobereich ein Unterforum "Playlisten" einrichten. Mit den Unterforen "lautFM" (sofern Achim das möchte) und "DRDVNYG". In das Forum können dann die Playlisten der jeweiligen Sendung eingestellt werden. Die Playlisten werden am besten durchnummeriert. Ich denke es macht Sinn, diese Foren lediglich mit Lesestatus zu versehen.

Wenn das so fluppt wie ich mir das vorstelle, kann künftig über "www.musikzirkus.eu/playlisten" direkt in den Bereich navigiert werden. In der Radiomoderation kann dann bspw. angesagt werden "Playliste unter "www.musikzirkus.eu/playlisten", Playliste Nr. 3" oder so ähnlich.

So, jetzt ab in die Waagerechte. Schlaft gut.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4948
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 18:55 Uhr  ·  #98
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von holger_fischer


Hallo Wolfgang,

endlich habe ich die Radiosendung zusammen. 87 Min + Infos. Die Infos habe ich in einer doc-Datei. Ist das ok oder muss es eine Datei pro Song geben? Was muss ich sonst noch tun? wo schick ich den Kram hin? usw.


Hi Holger,

bestens, ...many thx.

Mehrere Möglichkeiten:

- Ich schicke Dir meine Zugangsdaten und Du lädst die Sendung auf den Server oder
- Du hast Server-Speicherplatz, von dem ich die Sendung runterladen kann oder
- auf CD gebratzelt auf dem Postweg.

Was wäre Dir am liebsten???

(p.s.: Höre gerade meine Mellotron-Sendung auf richtige Reihenfolge durch, spreche die Kommentare und ich denke, Ende der Woche ist das auch im Kasten).

Mit der doc-Datei ist völlig o.k. Die schicke ich mit an den Sender. Entweder wird das dort wieder moderiert oder einer von uns muss ans Mikro. Mal sehen, was DRDVNYG dazu sagt.

Nochmals Danke.

:happy:


Am besten zu schickst mir Deine Zugangsdaten. Mit der Post hatte ich in letzter Zeit keine guten Erfahrungen.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45341
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 13.05.2014 - 18:46 Uhr  ·  #99
@badMoon

Wolfgang, ist Deine Sendung eigentlich schon gelaufen?

Leider tue ich mich mit diesem Sender doch recht schwer, zumal ich nirgendwo ein Sendeprogramm einsehen kann. Da ich eigentlich recht wenig Radio höre, bin ich für Informationen sehr dankbar. Ich habe Deine Playlist gelesen und die Sendung interessiert mich schon.

Kannst Du mir gegebenenfalls eine Uhrzeit nennen?
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21235
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 13.05.2014 - 18:50 Uhr  ·  #100
Hallo Jürgen,

danke der Nachfrage :happy:

Meine Sendung ist seit heute morgen in der Schleife. Leider ist es jedoch noch immer so, dass keine Sendezeiten genannt werden können. Hier meint jedoch der Betreiber, dass das auf seiner To-Do-Liste steht. Das halte ich auch insofern für sehr willkommen, als dass dann wieder parallel der seinerzeit schön verbindende Chat wiederbelebt werden kann.

Über den folgenden Link kann direkt die Playliste aufgerufen werden:

www.musikzirkus.eu/playlisten

Sobald der Sender mir Grünes Licht für eine weitere Sendung in seiner Schleife mitteilt, erweitere ich die Playlisten sofort. Aktuell warte ich noch auf die Freigaben der Sendungen von Stattmeister und Holger Fischer, die bereits beim Betreiber liegen.

Bis denne, LG,
Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.