MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 12:34 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

hier möchte ich kurz die Interessenlage abklopfen.

Vor einiger Zeit habe ich einen sehr guten Internet-Radiosender gefunden, von dem ich sofort fasziniert war. Der Sender spielt Musik, die zu einem großen Teil MuZi-kompatibel ist. Alle Sendungen werden sehr professionell moderiert. Es gibt viele Themensendungen, bei denen das Herzblut der Moderatoren zu spüren ist. Ebenso ist dem Sender sehr willkommen, wenn durch Hörer Playlisten zugesandt werden.

Dies brachte mich auf die Idee, dort, deren Interesse vorausgesetzt, unser ehemals auf KRW platziertes MuZi On Air anzubieten.

Bevor ich dort jedoch anfrage, ob Interesse besteht, möchte ich hier gerne wissen,

- besteht ein grundsätzlich Interesse?
- wer würde mitmachen (...und nach einer ersten Euphorie auch "am Ball bleiben")?
- soll eine oder sollen zwei Sendungen pro Monat angefragt werden?

Sofern seitens des MuZi Interesse an einer wiederbelebten Radiosendung besteht, ist allerdings noch nicht gesagt, dass dort ein regelmäßiger Sendeplatz eingeräumt wird. Ich möchte jedoch keine Anfrage stellen und deren Angebot kleinlaut ablehnen, weil hier keine Interessenten gefunden werden.

Anmerken möchte ich noch, dass dort gewünscht wird, die eingereichten Playlisten mit Infos zu Band und/oder Song mitzuliefern. Ebenso sollten die Sendungen ein Thema haben, welches sich durch die Sendung zieht. Ich denke, eine Sendung sollte im 2-Stundenformat vorliegen.

Also, bitte, antwortet auf meine Anfrage. Auch Absagen sind erwünscht zu posten, so kann ich feststellen, dass meine Anfrage hier nicht überlesen wurde. Ein simples "Name - ja" oder "Name - nein" reicht völlig aus.

Besten Dank für's Antworten,
-bM-
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7339
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 12:38 Uhr  ·  #2
Moin,

ich finde die Idee gut, also ja. Nur kann ich mich wg. meines stressigen Jobs nicht aktiv engagieren.
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 12:45 Uhr  ·  #3
Ich finde es eine gute Idee.
Mir fehlt allerdings das Talent für so etwas, aber zum Zuhörer reicht es.
(Vorausgesetzt ich habe Lust und Zeit .)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 12:47 Uhr  ·  #4
Achso, ganz vergessen:

Der Sender sendet werbefrei!!! Des Weiteren wurde diese Anfrage mit Xanadu und hmc abgestimmt und von beiden abgesegnet.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12814
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 12:54 Uhr  ·  #5
Huhu badMoon,

nenn mal den Sender, ich würde gern mal reinhören. Ansonsten finde ich die Idee gut, einmal pro Monat würde ich aus Vorsicht empfehlen, ich würde sogar als Partner mitmachen, Sendungen allein zusammenzustellen, übersteigt meine Kapazitäten :-)

trurl
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47806
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 12:59 Uhr  ·  #6
Schliesse mich Maria an. ;)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 13:01 Uhr  ·  #7
@Trurl

Der Sender hat seinen Namen dem Buch mit dem Titel "Das Buch der von Neil Young Getöteten" entliehen:

Das Radio der von Neil Young Getöteten

Hier der Link. Aber vorsicht: die auf der Seite zu sehende Playlist entspricht nicht der Playlist des Senders, keine Ahnung, warum:

Das Radio der von Neil Young Getöteten

Und hier geht es zur Website des Senders:

Website des Senders

Zur Beurteilung der Qualtät des Senders empfiehlt sich ein mehrmaliges "Reinhören", da die Themen sehr weit gestreut sind. Gerade bspw. liefen Frank Zappa und Joni Mitchell - beides nicht meine Baustellen.

Aus dem Buchdeckel:

"Ein wunderbares Musik-, Mystik- und Lebensbuch und ein ästhetisches Wunder"
(Stuttgarter Zeitung)

"Man möchte, noch im Pyjama, den nächstbesten Plattenladen aufsuchen und sich mit Neil Young eindecken. Mit allem, was es je von ihm gab".
(Frankfurter Rundschau)

"Am Ende ist dieses schöne, kluge Büchlein ein großes Lob des Spielens - auf der Bühne im Leben"
(Die Zeit)

"Eindringlicher, witziger und aufrichtiger hat über die Verwicklungen zwischen Musik und Leben lange keiner mehr geschrieben"
(Süddeutsche Zeitung)
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1385
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 13:09 Uhr  ·  #8
Ich schließe mich der Mehrheit an. Zum (gelegentlichen) Zuhören reicht es, zum Erstellen einer kompletten Sendung fehlt mir das Talent und noch viele mehr die erforderliche Zeit!
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 13:49 Uhr  ·  #9
@ badMoon :

Du hattest ja schon bei unserem letzten Treffen in N. das Thema angesprochen.
Grundsätzlich finde ich das Projekt gut.
Nur habe ich im Moment persönliche Gründe, die es mir leider nicht ermöglichen, weit in die Zukunft blicken zu können.
Also kannst Du leider nicht mit "musikalischem Input" von mir rechnen.
Sorry !
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 14:37 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von walter

zum Erstellen einer kompletten Sendung fehlt mir das Talent und KnowHow


:D Geht mir genauso!

Ich würde sehr gerne mal wieder eine Radiosendung erstellen!
Hat mir damals immer sehr viel Spaß gemacht, aber allein kann ich das auch nicht. :'-(

Bin kein Technikfreak und das werde ich wohl in diesem Leben auch nicht mehr hinbekommen.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 14:46 Uhr  ·  #11
Idee gut, aber ich schließe mich ansonsten Triskell u.a. an!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9293
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 17:17 Uhr  ·  #12
...ich habe (und kann) schon vor ein paar Jahren ein paar Sendungen für`s MuZi-Radio gemacht...mußte es aber dann mangels Zeit und habe es auch mangels Zuhörern aufgegeben...

"Hier wird die Musik gespielt, die Neil Young gefallen könnte und für diejenigen, denen die Musik von Neil Young gefällt."...für "mein" potentielles Programm etwas zu eng gefaßt...und Zeit (und evtl. auch Zuhörer bei dieser Station) fehlen (denke ich zumindest bei letzterem) weiterhin...

...ansonsten mal reingehört...wirklich engagiert moderiert...und die Musikauswahl ist auch erste Sahne...
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7339
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 17:54 Uhr  ·  #13
Vielleicht können wir aber auch einfach Themen aufgreifen, über diese abstimmen. Anschließend wählen wir Playlists - dann stellen wir quasi 1x in zwei Monaten ein Artisten-Programm ein.
Ein Beispiel wären die Themenhitparaden, die Floyd Pink veranstaltet.
Die anderen Sendungen kämen wie gehabt von unseren Profis hier.
Übrigens bekomme ich den Sender über TuneIn und kann ihn auch über mein Sonos-System hören. Prima!
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 18:43 Uhr  ·  #14
Prinzipiell ja, aber ob ich das technisch gebacken Kriege weiß ich nicht.

Ist dort auch Jazz gefragt?

Nobby
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4925
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 19:11 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von badMoon

.
.
.

Anmerken möchte ich noch, dass dort gewünscht wird, die eingereichten Playlisten mit Infos zu Band und/oder Song mitzuliefern. Ebenso sollten die Sendungen ein Thema haben, welches sich durch die Sendung zieht. Ich denke, eine Sendung sollte im 2-Stundenformat vorliegen.

.
.
.
Besten Dank für's Antworten,
-bM-


Hallo Wolfgang,

ich finde die Idee gut und würde mitmachen. Habe ich das richtig verstanden: Im Gegensatz zu unseren KRW-Sendungen geht es lediglich um Play-Listen inkl. Info-Material in schriftlicher Form? Also keine mp3-Erstellung und keine eigene Moderation? Die mp3-Erstellung wäre ja kein Problem, aber bei der Moderation würde es bei mir hapern. Bin da kein Routinier, und es ist auch wirklich aufwändig. In reinen Play-Listen und Info-Material in schriftlicher Form sehe ich jetzt kein Problem.

Gruß
Holger
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 19:18 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von holger_fischer

Hallo Wolfgang,

ich finde die Idee gut und würde mitmachen. Habe ich das richtig verstanden: Im Gegensatz zu unseren KRW-Sendungen geht es lediglich um Play-Listen inkl. Info-Material in schriftlicher Form? Also keine mp3-Erstellung und keine eigene Moderation? Die mp3-Erstellung wäre ja kein Problem, aber bei der Moderation würde es bei mir hapern. Bin da kein Routinier, und es ist auch wirklich aufwändig. In reinen Play-Listen und Info-Material in schriftlicher Form sehe ich jetzt kein Problem.

Gruß
Holger


Hallo Holger,

wie ich das nach häufigerem Reinlauschen und kurzer unverbindlicher Anfrage (...ohne Erwähnung des hiesigen Diskussionsthemas) erfahren konnte, läuft es üblicherweise so:

- es wird eine Playlist mit einem Thema erstellt
- die Songs werden, wie bei KRW auch, per mp3 zur Verfügung gestellt
- zu den Songs sollten möglichst Infos gemacht werden, bspw. in einem Textdokument, welches den mp3-Files beigefügt wird.
- die Art und Weise, wie die mp3 zum Sender kommen, muss noch geklärt werden
- moderiert wird entweder durch den Playlist-Ersteller (hab ich jedoch erst einmal mitbekommen) oder durch einen Moderator des Senders, der das sehr professionell macht.

Sind die Infos zunächst in Ordnung und erst einmal ausreichend?

Gruß,
Wolfgang
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 19:32 Uhr  ·  #17
Wenn die die Moderation machen und wir nur die Infos dafür liefern müssen, würde ich gerne was machen!

Ich habe vorhin mal reingehört und mir die Webseite angeschaut, mal schauen, ob sie meine Musik nehmen würden! Die Sendung, die gerade da lief, war nicht so mein Fall! Aber die Moderation war erste Sahne!

Nobby
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 19:38 Uhr  ·  #18
Wenn das die gesamte "erlaubte Musik" ist

Musik

dann werden sie von mir wohl kaum was nehmen.... :u:
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4925
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 20:34 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von holger_fischer

Hallo Wolfgang,

ich finde die Idee gut und würde mitmachen. Habe ich das richtig verstanden: Im Gegensatz zu unseren KRW-Sendungen geht es lediglich um Play-Listen inkl. Info-Material in schriftlicher Form? Also keine mp3-Erstellung und keine eigene Moderation? Die mp3-Erstellung wäre ja kein Problem, aber bei der Moderation würde es bei mir hapern. Bin da kein Routinier, und es ist auch wirklich aufwändig. In reinen Play-Listen und Info-Material in schriftlicher Form sehe ich jetzt kein Problem.

Gruß
Holger


Hallo Holger,

wie ich das nach häufigerem Reinlauschen und kurzer unverbindlicher Anfrage (...ohne Erwähnung des hiesigen Diskussionsthemas) erfahren konnte, läuft es üblicherweise so:

- es wird eine Playlist mit einem Thema erstellt
- die Songs werden, wie bei KRW auch, per mp3 zur Verfügung gestellt
- zu den Songs sollten möglichst Infos gemacht werden, bspw. in einem Textdokument, welches den mp3-Files beigefügt wird.
- die Art und Weise, wie die mp3 zum Sender kommen, muss noch geklärt werden
- moderiert wird entweder durch den Playlist-Ersteller (hab ich jedoch erst einmal mitbekommen) oder durch einen Moderator des Senders, der das sehr professionell macht.

Sind die Infos zunächst in Ordnung und erst einmal ausreichend?

Gruß,
Wolfgang


Danke! Alles klar. Also von mir aus: mp3s plus Textdokument und Moderation nur optional, dann bin ich dabei.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 24.11.2013 - 22:57 Uhr  ·  #20
...was den Aktivposten betrifft, fasse ich das Zwischenergebnis mal so zusammen:

- Trurl (eventuell)
- Holger Fischer
- Nobbygard (eventuell)
- bM -
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 08:00 Uhr  ·  #21
- Trurl (eventuell)
- Holger Fischer
- Nobbygard (eventuell)
- bM -
- hmc -
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 08:41 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von hmc

- Trurl (eventuell)
- Holger Fischer
- Nobbygard (eventuell)
- bM -
- hmc -


Wenn sie meine Musik nehmen, mache ich bestimmt mit. Mein technisches Problem war die Moderation und wenn die das machen.... Alles was ich da an Moderation gehört habe hat mir gefallen, die Musik nicht immer. Liegt wohl daran, dass ich nicht der heiße NY-Fan bin!

Nobby
:bandit:
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 08:56 Uhr  ·  #23
@Nobby

Norbert, vielleicht hast Du zu einem für Deinen Musikgeschmack ungünstigen Zeitpunkt in den Sender gelauscht.

Ich kann, nach vielen Hörstunden auf diesem Sender, versichern: die dort zu hörende Musik und die Wortbeiträge haben nicht immer mit Neil Young oder seiner Musik ähnlichen Klängen zu tun. Das war Anfangs zwar meine Hoffnung, jedoch stellte ich schnell fest, dass dort sehr vielfältige Sendungen ausgestrahlt werden.

Von den von mir bereits gehörten Playlisten war ich oft sehr überrascht, weil ich diese auf dem Sender nicht vermutet hätte. Ich würde fast sagen: wenn eine gute Themensendung gemacht wird, ist man dort bei dem musikalischen Inhalt sehr tolerant. Ob jedoch eine zweistündige Jazzsendung ausgestrahlt würde, mag ich bezweifeln... Aber, Dein musikalischer Fundus geht ja bekanntlich weit über den Jazz hinaus. Von daher wirst Du bestimmt eine ansprechende Sendung auf die Beine gestellt bekommen.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 09:02 Uhr  ·  #24
ich werde ab und an mal reinhören, wenn es zeitlich passt.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10996
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: MuZi On Air - Neue Radiosendung?

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 09:04 Uhr  ·  #25
Thema gerade erst gesehen. Also ich bin dabei. Könnte auch das "Komplett-Paket" inklusive Moderation liefern. Mir ist nur nicht ganz klar wie die Infos zu den Songs aussehen sollen. Ist hier eine persönliche Meinung zum Song erbeten? Oder nur allgemeine Infos (Album, Erscheinungsjahr etc.)? Da nach den bisher vorliegenden Postings der Kreis der Aktiven klein bleiben wird, sollten wir nur eine Sendung pro Monat anbieten. Ansonsten wird es etwas stressig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.