Volker Kriegel - With A Little Help From My Friends (firebyrd)

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Volker Kriegel - With A Little Help From My Friends (firebyrd)

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 18:55 Uhr  ·  #1
Volker Kriegel lebte von 1943 bis 2003 und gilt als einer der besten Jazzgitarristen Deutschlands. Im Alter von sechzehn Jahren soll er sich das Gitarrespielen selbst beigebracht haben und seit etwa 1964 war er mit eigener Formation oder anderen Bands unterwegs. Einige Stationen in Verbindung mit bekannten Namen der deutschen Jazzszene waren Albert und Emil Mangelsdorff sowie Klaus Doldinger. Mir selbst fiel er erstmal auf, als er Mitglied der Dave Pike Set war, zwischen 1968 und 1973. Während dieser Zeit lernte er bereits, sich von starren Schemen des Jazz zu lösen und sich anderen Richtungen zu öffnen. Die auf der vorliegenden CD versammelten Aufnahmen stammen allesamt aus dem Jahr 1968. Davon umfassen die ersten sieben Titel die seinerzeit veröffentlichte Langspielplatte "With A Little Help From My Friends".

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.