Magical Mistery Tour (EMI/Parlophone 1967)
okay, diese platte kennt ihr wohl alle; habt außerdem den film gesehen und das buch gelesen
und obendrein tausend besprechungen.
aber unter den großen Beatles-LPs wird MMT nur selten geführt.
vielleicht deshalb, weil es zunächst mal keine LP, sondern nur eine doppel-ep mit insgesamt 6
stücken war, die erst später um weitere 5 single-tracks erweitert wurde.
für mich war es ein geschenk meiner tante zu weihnachten 1967;
vielleicht das beste geschenk, das sie mir je machte. denn da war nicht nur eine musik, die mich
sofort in bann schlug, sondern es gab dazu noch einen dicken bildband, den man wieder und wieder
anschauen konnte.
da ihr die titel alle auswendig kennt, brauche ich sie nicht vorzustellen,
aber ich verweise mal darauf, daß hier ausnahmsweise der oft mißbrauchte begriff 'psychedelia'
angebracht war... nicht die acid-triefende US-version, sondern die poppige englische, mit recht
wenig abgefahrenen gitarrentönen, aber durchaus mit einigen studio-tricks, die uns ander-
weltliche stimmungen liefert.
es ist nicht nur die musik, auch die texte sind ganz weit draußen...,
'Fool On The Hill' oder 'I Am The Walrus' waren für uns zeugnisse, daß auch die Beatles 'ab und zu'
ein pfeiflein durchzogen,
denn ein stocknüchterner geist wäre schwerlich auf solche bewußtseinserweiternden und abgedrehten wort-assoziationen gekommen.
das schöne an der platte ist, daß man zu verschiedenen stimmungslagen verschiedene
liebslingsstücke findet; neben den o.a. gibt es auch momente, wo der leichte vaudevill-stil
von 'Your Mother Should Know' begeistert, oder Harrison's instrumentalnummer 'Flying'.
die spätere erweiterung bescherte weitere knüller, auf denen die Beatles ihre erfolgreiche
psychedelisierung bewiesen;
wenn nicht auf 'Strawberry Fields Forever', wo dann?
Die weltweit übertragene(!) uraufführung von 'All You Need Is Love',
die bei manchen fernsehstationen das farbfernsehzeitalter einläutete
(ich glaube, bei der BBC wechselte man während des stückes von s/w auf farbe), hab ich an
unserem s/w-fernseher erleben dürfen.
Auch 'Hello Goodbye' und 'Penny Lane' (gekoppelt mit 'Strawberry Fields') standen ganz automatisch
bei mir im plattenschrank, so daß ich alle später zusammengestellten stücke schon besaß.
ich habe letzthin einige werke vorgestellt, die ich als rundherum gelungen betrachte; also ohne die
geringste schwachstelle. MMT gehört dazu.
für mich hatten die Beatles mit Rubber Soul und Revolver einen steilen aufstieg begonnen, der mit
MMT den zenit erreichte, um dann bis Sgt. Pepper, The White Album, Abbey Road und Let It Be
noch ein paar jahre gehalten zu werden.
den gleichnamigen film habe ich jetzt 4 mal gesehen; hier kann man noch besser ermessen,
wie abgefahren die Beatles damals schon waren und wie köstlich ihr legendärer scouser-humor
rüberkam.
01. Magical Mystery Tour
02. The Fool On The Hill
03. Flying
04. Blue Jay Way
05. Your Mother Should Know
06. I Am The Walrus
07. Hello, Goodbye
08. Strawberry Fields Forever
09. Penny Lane
10. Baby, You're A Rich Man
11. All You Need Is Love
die original-ep habe ich einmal in einem anflug geistiger umnachtung abgegeben.
aber die cd wird jetzt gedudelt, bis sie im player verbrennt!
okay, diese platte kennt ihr wohl alle; habt außerdem den film gesehen und das buch gelesen
und obendrein tausend besprechungen.
aber unter den großen Beatles-LPs wird MMT nur selten geführt.
vielleicht deshalb, weil es zunächst mal keine LP, sondern nur eine doppel-ep mit insgesamt 6
stücken war, die erst später um weitere 5 single-tracks erweitert wurde.
für mich war es ein geschenk meiner tante zu weihnachten 1967;
vielleicht das beste geschenk, das sie mir je machte. denn da war nicht nur eine musik, die mich
sofort in bann schlug, sondern es gab dazu noch einen dicken bildband, den man wieder und wieder
anschauen konnte.
da ihr die titel alle auswendig kennt, brauche ich sie nicht vorzustellen,
aber ich verweise mal darauf, daß hier ausnahmsweise der oft mißbrauchte begriff 'psychedelia'
angebracht war... nicht die acid-triefende US-version, sondern die poppige englische, mit recht
wenig abgefahrenen gitarrentönen, aber durchaus mit einigen studio-tricks, die uns ander-
weltliche stimmungen liefert.
es ist nicht nur die musik, auch die texte sind ganz weit draußen...,
'Fool On The Hill' oder 'I Am The Walrus' waren für uns zeugnisse, daß auch die Beatles 'ab und zu'
ein pfeiflein durchzogen,
denn ein stocknüchterner geist wäre schwerlich auf solche bewußtseinserweiternden und abgedrehten wort-assoziationen gekommen.
das schöne an der platte ist, daß man zu verschiedenen stimmungslagen verschiedene
liebslingsstücke findet; neben den o.a. gibt es auch momente, wo der leichte vaudevill-stil
von 'Your Mother Should Know' begeistert, oder Harrison's instrumentalnummer 'Flying'.
die spätere erweiterung bescherte weitere knüller, auf denen die Beatles ihre erfolgreiche
psychedelisierung bewiesen;
wenn nicht auf 'Strawberry Fields Forever', wo dann?
Die weltweit übertragene(!) uraufführung von 'All You Need Is Love',
die bei manchen fernsehstationen das farbfernsehzeitalter einläutete
(ich glaube, bei der BBC wechselte man während des stückes von s/w auf farbe), hab ich an
unserem s/w-fernseher erleben dürfen.
Auch 'Hello Goodbye' und 'Penny Lane' (gekoppelt mit 'Strawberry Fields') standen ganz automatisch
bei mir im plattenschrank, so daß ich alle später zusammengestellten stücke schon besaß.
ich habe letzthin einige werke vorgestellt, die ich als rundherum gelungen betrachte; also ohne die
geringste schwachstelle. MMT gehört dazu.
für mich hatten die Beatles mit Rubber Soul und Revolver einen steilen aufstieg begonnen, der mit
MMT den zenit erreichte, um dann bis Sgt. Pepper, The White Album, Abbey Road und Let It Be
noch ein paar jahre gehalten zu werden.
den gleichnamigen film habe ich jetzt 4 mal gesehen; hier kann man noch besser ermessen,
wie abgefahren die Beatles damals schon waren und wie köstlich ihr legendärer scouser-humor
rüberkam.
01. Magical Mystery Tour
02. The Fool On The Hill
03. Flying
04. Blue Jay Way
05. Your Mother Should Know
06. I Am The Walrus
07. Hello, Goodbye
08. Strawberry Fields Forever
09. Penny Lane
10. Baby, You're A Rich Man
11. All You Need Is Love
die original-ep habe ich einmal in einem anflug geistiger umnachtung abgegeben.
aber die cd wird jetzt gedudelt, bis sie im player verbrennt!