Humble Pie - Smokin'

 
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Humble Pie - Smokin'

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 14:12 Uhr  ·  #1
Smokin' (A&M 1972)

Man sitzt rum und sinniert so vor sich hin und diesmal lautet die frage, warum so viel zeit darauf
verbracht wird, obskure hardrock-bands zu feiern, die vielleicht irgend einmal auf eine ganz nette
lp einspielten, bevor sie dann rasch wieder in der versenkung verschwanden.

dabei gäbe es doch wirklich bekannte und erfolgreiche bands genug, die bis heute kaum oder
überhaupt nicht gewürdigt werden.

Humble Pie gehören da für mich in die erste reihe, weil sie über viele jahre eine
überdurchschnittliche scheibe nach der anderen ablieferten, auf denen man so ziemlich alles
findet, was mein hardrock-herz begehrt.

Steve Marriott (voc; git); Peter Frampton (voc; git); Gregg Ridley (bass) und Jerry Shirley (drums)
galten damals als eine der ersten sogenannten 'supergruppen' und ich lernte sie mit 'Natural Born
Bugie' kennen und schätzen; für mich ist dieser ungeheure abräumer immer noch eines meiner
allzeit-lieblingsstücke; ein rocker in der art, wie sie die Beatles in ihren letzten tagen schrieben;
in rhythmus und machart auf augenhöhe mit deren 'Get Back'.

ansonsten aber waren die ersten platten angefüllt mit quasi-akkustischen country-rockern im mid-
tempo; nicht übermäßig heavy, sondern eher in entspannter wohlfühl-manier.

wie sehr traf doch der bandname zu: 'die Kleinen Brötchen' wurden 'gebacken'; in aller gebotenen
bescheidenheit, aber sie waren von höchstem geschmack.

bei genauem hinhören stellt man allerdings schon die tendenz zu einem hardrock fest, der von
schwärzestem soul trieft; und gesungen wird mit der reibeisenstimme eines Londoner cockneys,
wie er typischer nicht sein könnte.

und irgendwann manifestierte sich das alles auf einer live-scheibe, weil man diese art von musik
nunmal am besten live einspielt.
'Performance - Rockin' The Fillmore' war einer jener knaller, den plötzlich jeder im haus haben
mußte, der zu den angesagten jungs gehören wollte und die angesagten diskotheken kamen nicht
drum herum, mal das 23-minütige 'I Walk On Gilded Splinters' oder das 16-minütige 'Rolling Stone'
ablaufen zu lassen.

eine hervorragende live-scheibe, aber angefüllt mit cover-versionen.
jetzt wollte man doch wissen, was die band an eigenen ideen aufzuweisen hatte.

dafür tauschte man zuerst Frampton gegen Clem Clemson und dessen Gibson aus und dann legte
man mit Smokin' ein werk vor, daß immer noch meine HP-lieblings-studio-scheibe ist.




schon mit 'Hot'n'Nasty' wird das programm deutlich; da röhrt die souligste stimme, die man sich von
einem nichtschwarzen überhaupt vorstellen kann; Steve Marriott begleitet sich dazu wohl selbst auf
der hammond (B3 ?), während Clem ein paar feurige soli dazupfeffert.
richtig rund wird das aber erst durch die gnadenlos tickende und stampfende rhythmusarbeit von
Ridley und Shirley; das treibt nach vorne und läßt einen nicht mehr aus den fängen.

'The Fixer' ist im prinzip recht einfach gestrickt; ein sich pausenlos wiederholendes 3-akkorde-
thema, bei dem beide gitarristen immer mal wieder ein paar fetzende noten einstreuen.
simpel, aber effektvoll, man möchte eigentlich nicht, daß es aufhört.

aber natürlich wird jetzt das tempo stark zurückgenommen; jetzt kommt eine jener hardrock-
soulnummern, die damals von den Stones bis zu den Faces fast alle im programm hatten und haben
mußten, die aber selten besser, als von Humble Pie rübergebracht wurden; zu dreistimmigem
gesang und vielen kleinen trommelrollen: 'You're So Good To Me'.

'C'mon Everybody' ist wieder mal ein cover; ursprünglich stammts natürlich von Eddie Cochran, aber
hier ists ein durchgängiger stampfer, der uns damals in scharen auf die tanzfläche trieb.

Mit 'Old Time Feeling' folgt ein piano-blues/boogie, den man sich eher auf 'Disraeli Gears' von Cream
vorstellen mag; ein rückgriff in den stil der frühen Humble Pie; akkustische gitarren und harmonika
kommen hinzu; das ist einfach eine nummer zum atemholen, zu der man sich am besten auf dem
sofa entspannt.

Die Pause ist nötig, denn mit '30 Days In The Hole' folgt ein weiter knaller, der von wohl allen Pie-
fans unter deren lieblingsstücken genannt wird. ich kann mich nicht erinnern, daß irgend einer
meiner kumpels es fertigbrachte, bei diesem stück der tanzfläche fernzubleiben.
hier stimmt wieder einmal alles, von der rauhen, harmonika-unterstützten stimme über
hämmernden basstrommeln bis hin zu treibendem piano und breiten gitarrenakkorden.
'30 tage im loch',
eingesperrt für irgend ein fehlverhalten; da muß man glatt den refrain mitsingen und ein
gelegentliches 'Yeah!' in die runde rufen.

'Roadrunner' wäre dann ein weiteres cover, aber es entwickelt sich sehr schnell zu einem kleinen
jam und geht damit weit am ursprungsstück vorbei. Live wurde das manchmal auf über 20 minuten
ausgedehnt, hier ist es nur als einstimmung auf den wahren jam der platte zu sehen:

'I Wonder', ein fast 9-minütiger slow blues mit den so unvermeidbaren gitarren- und harmonika-soli
(die damals aber noch nicht überstrapapziert waren).

Abgeschlossen wird mit einem dampfenden stampfer; 'Sweet Peace And Time', nocheinmal erhalten
alle instrumente gelegenheit, eine vollrockende breitseite abzuschießen und dann hat sichs
ausge'funkt'.

'Performance' und 'Smokin' waren werke, mit denen Humble Pie in den USA große, ja sogar sehr
große brötchen buken; beide lps hielten sich ein paar jahre in den charts.

Für mich war das genau die mucke, die ich von einer guten rock'n'roll-band erwartete;
harter rock, gute melodien, viel dampf; eine stimme, die mir die seele freibürstete und ein
perfektes zusammenspiel der instrumente.
innerhalb dieser musikrichtung auf einer stufe mit der von mir ebenfalls verehrten
'Großen Dampf-Eisenbahn'.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44995
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Humble Pie - Smokin'

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 21:21 Uhr  ·  #2
Klasse "Performance"! :happy: Damit meine ich nicht das Album der Band, sondern Deine Rezi! :r:

Humble Pie war für mich in allererster Linie auch immer eine Live- Band gewesen. "I Don`t Need No Doctor" räumte alles ab. Steve Marriot als Mastermind fand ich schon bei den "Small Faces" super. "Tin Soldier" und "Lazy Sunday" sind ja auch Tracks, die man immer hören kann.

Bei der "Smokin`" sind natürlich einige schöne Abräumer drauf. Diese Gitarre bei "30 Days In The Hole" ist schon extraklasse, dazu diese Stimme, für mich das Highlight des Albums. Aber auch "C`mon Everybody", kennen wir ja auch von UFO, rockt so richtig ab. "Hot`n`Nasty" und "The Fixer" ragen ebenfalls noch heraus.

Diese Art von Musik kommt mir schon sehr nahe! Allerdings muß ich sagen, daß die von Dir als Vergleich herangezogene "große dampfende Eisenbahn" um den Lokführer Mark Farner für mich noch mehr Bedeutung hat. War im übrigen auch eine klassische Live- Band!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Humble Pie - Smokin'

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 09:16 Uhr  ·  #3
Super Rezi, vielen Dank.
Zu Humble Pie kann man nur schreiben, neben den guten Alben live eine feste Größe.
Lege ich ab und an gerne wieder auf.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Humble Pie - Smokin'

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 09:21 Uhr  ·  #4
Die Band habe ich nur am Rande wahrgenommen.
Nach der herzerfrischenden Rezi werde ich mich,
wenn auch leicht verpätet, an die CD wagen.

Respekt, eine sehr lebhaft verfaßte Vorstellung.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7322
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Humble Pie - Smokin'

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 10:39 Uhr  ·  #5
Stimmt, geile Scheibe, die wird nachher gebrezelt, dank dieser Hommage in Form einer Rezension.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Humble Pie - Smokin'

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 15:34 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Tom Cody

Klasse "Performance"! :happy: Damit meine ich nicht das Album der Band, sondern Deine Rezi! :r:

Humble Pie war für mich in allererster Linie auch immer eine Live- Band gewesen. "I Don`t Need No Doctor" räumte alles ab. Steve Marriot als Mastermind fand ich schon bei den "Small Faces" super. "Tin Soldier" und "Lazy Sunday" sind ja auch Tracks, die man immer hören kann.

Bei der "Smokin`" sind natürlich einige schöne Abräumer drauf. Diese Gitarre bei "30 Days In The Hole" ist schon extraklasse, dazu diese Stimme, für mich das Highlight des Albums. Aber auch "C`mon Everybody", kennen wir ja auch von UFO, rockt so richtig ab. "Hot`n`Nasty" und "The Fixer" ragen ebenfalls noch heraus.

Diese Art von Musik kommt mir schon sehr nahe! Allerdings muß ich sagen, daß die von Dir als Vergleich herangezogene "große dampfende Eisenbahn" um den Lokführer Mark Farner für mich noch mehr Bedeutung hat. War im übrigen auch eine klassische Live- Band!


wir gehen ja mal wieder dermaßen d'accord, daß wir eigentlich unsere eigene band aufmachen
müßten.
Steve Marriott und seine 'Kleinen Macker' waren schon eine frühe lieblingsband (und blieben es
auch nach der umbesetzung, als sie nur noch 'Faces' hießen); 'Sha-La-La-La-Lee' war mein
einstieg, die o.a. singles waren dann noch mehr nach meinem geschmack; denk aber auch mal
an 'All Or Nothing'; 'Itchicoo Park' oder 'Here Comes The Nice'.
ich denke, über die Small Faces muß nochmal etwas geschrieben werden.

und von Stevie kann man eigentlich alles kaufen; bis rauf zu seinen späteren solo-alben.

auch die anderen HP-vorgruppen fand ich toll: Luther Grosvenor mit VIPs, die zu ART und
dann Spooky Tooth wurden oder Frampton mit The Herd ('From The Underworld'; 'I Don't
Want Our Lovin' To Die').

und die Große Dampfeisenbahn, die wir beide so schätzen, ist ja wirklich ein passendes US-
gegenstück. haben vielleicht etwas mehr dampf als HP gemacht, aber dafür hatten sie nicht
DIESE stimme. 'Grand Funk Live' und 'Performance' kann man gut nacheinander hören.
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Humble Pie - Smokin'

 · 
Gepostet: 20.08.2013 - 07:54 Uhr  ·  #7
Schöne Rezi :// In der Sache sehe ich das ähnlich wie TC. Meine Aushängeschilder der Band sind daher die beiden Livealben Rockin' the Fillmore sowie die später erschienene (aber früher eingespielte) Live at the Whisky..
Hier steht noch eine Liveaufnahme Marriotts aus 1984, aufgenommen in Dingwalls. Darauf enthalten sind o.g. Klassiker, welche Steve in gewohnter Rampensaumanier darbietet 8)
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Humble Pie - Smokin'

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 20:28 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rabatz

Schöne Rezi :// In der Sache sehe ich das ähnlich wie TC. Meine Aushängeschilder der Band sind daher die beiden Livealben Rockin' the Fillmore sowie die später erschienene (aber früher eingespielte) Live at the Whisky..
Hier steht noch eine Liveaufnahme Marriotts aus 1984, aufgenommen in Dingwalls. Darauf enthalten sind o.g. Klassiker, welche Steve in gewohnter Rampensaumanier darbietet 8)


wie recht du hast. Live At The Whiskey ist schon wegen des tollen booklets ein muss und dann
vor allem wegen der sehr griffigen versionen von 'For Your Love' und 'I Walk On Gilded
Splinters' mit seinen 21 minuten.

ein weiterer empfehlenswerter set erschien unter diversen titeln; einmal als Humble Pie Live 1973;
bei mir steht er als 'King Biscuit Flower Hour Presents Humble Pie In Concert' (aufgenommen om
legendären Winterland) mit jeder menge highlights, so wie '4 Day Creep'; '30 Days In The Hole';
'Stone Cold Fever' und 'Hot'n'Nasty'.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44995
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Humble Pie - Smokin'

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 18:17 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von badger

[ 'Grand Funk Live' und 'Performance' kann man gut nacheinander hören.


Eine These, die ich absolut bestätigen kann! :h:
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10938
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Humble Pie - Smokin'

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 19:42 Uhr  ·  #10
Schöne Vorstellung! Eine Platte die mir schon öfters über den visuellen Weg lief - die ich aber noch nie hörte. Nach der Rezi wird das aber mal geändert!!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Humble Pie - Smokin'

 · 
Gepostet: 03.02.2015 - 09:11 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von badger

[ 'Grand Funk Live' und 'Performance' kann man gut nacheinander hören.


Eine These, die ich absolut bestätigen kann! :h:


warum auch nicht :D
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Humble Pie - Smokin'

 · 
Gepostet: 04.02.2015 - 19:34 Uhr  ·  #12
Die muss unbedingt mal wieder in den Player. Tolle Scheibe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.